Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade GAS. Ganz schlimm.

Ich möchte das 25er durch das 20er ersetzen. Dazu habe ich noch das Sigma 30 und 56 und 75/1.8 damit hätte ich eine schöne Festbrennweiten Reihe. Macht das Sinn? Nächstes Jahr fahre ich zu den Lofoten. Macht das 20er für Panoramen Sinn? Ich mache auch mit dem 56er Panoramen dadurch sind die Landschaften näher. Welche Vorteile hat das 20er gegenüber dem 12-40/2.8 aus eurer Sicht.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das 20er genau die richtige Mischung zwischen 17 und 25 und f1.2 und f1.8.

Überlege mir auch, dass Sigma 56 wieder zu kaufen. Im Gegensatz zu meinem 45/1.8 ist es wenigstens am Bajonett abgedichtet. Und das 9/1.7, 20/1.4, 56/1.4 wäre für mich eine gute "Reihe" für die meisten "Lagen". zumindest universeller als meine 17-45-75. Notfalls nehme ich dann eben noch das 14-150er mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gloana:

Ich möchte das 25er durch das 20er ersetzen. Dazu habe ich noch das Sigma 30 und 56 und 75/1.8 damit hätte ich eine schöne Festbrennweiten Reihe. Macht das Sinn? Nächstes Jahr fahre ich zu den Lofoten. Macht das 20er für Panoramen Sinn? Ich mache auch mit dem 56er Panoramen dadurch sind die Landschaften näher. Welche Vorteile hat das 20er gegenüber dem 12-40/2.8?

Die ganzen Sorgen und die vielen Festbrennweiten wärst Du los mit einem einzigen Panasonic Leica Summilux 25-50/1.7 Es gibt nichts Besseres - und macht noch Sinn dazu (auch auf den Lofoten).

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Die ganzen Sorgen und die vielen Festbrennweiten wärst Du los mit einem einzigen Panasonic Leica Summilux 25-50/1.7 Es gibt nichts Besseres - und macht noch Sinn dazu (auch auf den Lofoten).

Und dabei ist auch noch schnuckelig klein, leicht und passt in jede Jackentasche😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nieweg:

Die ganzen Sorgen und die vielen Festbrennweiten wärst Du los mit einem einzigen Panasonic Leica Summilux 25-50/1.7 Es gibt nichts Besseres - und macht noch Sinn dazu (auch auf den Lofoten).

Ich habe die 7-14; 12-40, 40-150;+MC20 und die nehme ich auf alle Fälle mit. Das 56/1.4 auch. Auf den Lofoten werde ich oft mit geschlossener Blende fotografieren.

Wenn ich Zeit habe und die Umgebung das hergibt Fotografiere ich gerne mit Festbrennweiten. Übt, Entschleunigt, deshalb die Festbrennweiten.

Lohnt es sich 25/1.8 und evtl. das 30/1,4 für das 20/1.4 zu verkaufen?

 

bearbeitet von gloana
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gloana:

Lohnt es sich 25/1.8 und evtl. das 30/1,4 für das 20/1.4 zu verkaufen?

Mal Dein Zoom für eine Weile auf 25 und dann auf 20mm fest"kleben". Und erst verkaufen, wenn Du das neue da hast. Ev. geht es Dir mit dem 25er so wie mir mit dem 17er und Du behältst es, weil es so schön klein ist 

Wenn ich mich für nur 1 Festbrennweite in Bereich zwischen 12 und 45 entscheiden müsste, wäre es wohl das 20/1.4

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage bei mir eingetrudelt. Nach den ersten Tests scheint die Linse technisch OK zu sein, aber es ist definitv ne Brennweiter an der ich mich erstmal reiben und versuchen muss. Die Einarbeitengszeit wird ein Weilchen in Anspruch nehmen 😉

 

PC020016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men Linsenpark umfasst 7 - 400 mm. Zooms  und auch Festbrennweiten und kann da grundsätzlich mit umgehen. Nur Festbrennweiten nageln einen auf genau die jeweilige Brennweite fest. Und wenn ich einen Neue habe dauert es eine Weile sie richtig kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung