Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

..... siehe oben, nun als Focuspendant zu meinem Vorstellungsfoto,

hier:

f 1,4, 1/125, ISO 200.....

das soll nun zunächst genügen - 

ps: die violetten Säume am Fenster über dem Altar -  Foto liessen sich in "einem Klick" in Lightroom neutralisieren.....

 

Bitte um milde Urteile über die Bildauswahl, antworte aber gerne zu technischen Fragen,

Lieber Gruß, HB

DFD77FE9-E1D9-4D7A-800A-F22F5CF0DDB4.jpeg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die Bilder, die Aufnahmen zeigen ein breites Aufnahme Szenario. So lässt sich das Objektiv, wenn man es denn Kauft, für kommende Aufgaben gut einschätzen. 

Grüße 

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mainzerknipser:

.....siehe oben, 

hier:

f 1,4, 1/60 ISO 1600

5D4E892F-E135-42C5-81BD-2EFCC8BD5FF3.jpeg

Erwischt! Ein Meenzer bei uns auf de eeebsch Seit'!

Herzlich willkommen! Ein Wisbaddenner!

Ich finde die Bilder und die Linse gut. Auch der Unterschied zwischen Blende 1.4 und Blende 2 ist gut sichtbar, das macht schon was aus.

Und beim Holzmännchen die Schärfe perfekt aufs Auge. Wunderbar😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb mainzerknipser:

die rot-grünen Kanten

Longitudinale chromatische Aberration bei außerhalb der Schärfe-Ebene liegenden harten Kontrastkanten mit großen Helligkeitsunterrschieden.

Mögliche Abhilfe: 

- etwas abblenden (so dass die betroffenen Kanten innerhalb des Schärfebereichs bleiben), 

- knapper belichten (so dass die hellen Bereiche nicht so stark überstrahlen),

- oder in der Nachbearbeitung selektiv entfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....um wieder etwas Farbe und Leben in den Thread zu bringen, will ich Interessierten noch einige Beispielbilder von 3 der 4 zeitweise in meiner Obhut befindlichen Exemplare des 20mm PRO einstellen -

Schwerpunkt der Aufnahmen war (wie zuvor) nicht auf perfekte Bildgestaltung gelegt, sondern die Bewertung von Gegenlichtverhalten, "Bokheh", Farbdarstellung, Schärfeverlauf, Bildwirkung, Nahgrenze und Kontrastabstufung....

Die Bilder lassen sich durch "Klick" ins Bild in besserer Auflösung und "zoombar" ansehen....

Exif: M5.2 1/250 f2,8 ISO 200

8A322FE3-9DEF-4D66-BEA2-55F35C33B136.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....siehe oben,

EXIF: M5.2 1/640 f4,5 ISO 200

 

mit liebem Gruß aus dem schönen Rhein-Main-Gebiet....

zu den Gründen, warum ich zur Zeit meine Lieblingsbrennweite nicht als mft-Festobjektiv habe, schreibe ich noch im News-Forum - das hat ja schon viele Seiten....

2479D12D-A58A-442B-9F60-C9023D195FA3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Peter Herth:

P2152910.thumb.jpg.a47887c0f55094b37b8d53ff1e6e9412.jpg

...genau diese Freistellung und die Perspektivwiedergabe  lassen mich das Objektiv vermissen, schönes Bild! 

Hoffe, Dir ist im Gegensatz zu mir und manchen anderen wie @timeitdas Glück eines gut zentrierten Exemplars zuteil geworden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung