Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

22. Februar: Live Talk mit Andreas Geh über OM-1 in der Naturfotografie


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Das Rauschverhalten war wirklich beeindruckend.

Absolut richtig.

Gerade die Darstellung der angesprochenen homogenen grünen Bereich hat mich sehr überzeugt. Da habe ich doch ab und an bei meiner R5, die ja auch eine hohe Pixeldichte hat, beim Entrauschen mit Topaz Denoise AI ein paar Probleme; bei der R6 mit den größeren Pixeln hingegen nicht.

Wenn OMDS mit der OM-1 das so hinbekommt, wäre ich mega zufrieden und es wäre in meiner Praxis ein toller Mehrwert.

 

bearbeitet von alterahorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von meiner Seite. War höchst interessant.

vor 6 Minuten schrieb Borbarad:

Und bezüglich rolling Shutter und Wildlife: Der Kolibri ist ein Kandidat dafür

Wird mit dem stacked Sensor kaum ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Und wenn das doch das Problem sein sollte, dann müssten all diese Objektive aber für die 120fps bei S-AF freigegeben sein.

Zur Not nimmt man halt Altglas. Da hier weder Schrittmotoren noch Blendenmechanik limitieren können, müssten eigentlich entschleunigte 120 fps bei MF möglich sein 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Borbarad:

Das meine ich ja, ohne Stacked gibts genug fotos wo man RS sieht.

Stacked Sensor ist nicht Global Shutter.

Der elektronische Verschluss dürfe etwa 8 ms readout time brauchen, also etwa 1/125 Sekunde.

Das ist langsamer als der mechanische Verschluss, und der ist nicht schneller als bei der 1X, also bringt der schnellere Sensor da nichts.

Daher:

  • unveränderter RS mit mechanischem Verschluss
  • mehr als halbierter RS mit elektronischem Verschluss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Stacked Sensor ist nicht Global Shutter.

Der elektronische Verschluss dürfe etwa 8 ms readout time brauchen, also etwa 1/125 Sekunde.

Das ist langsamer als der mechanische Verschluss, und der ist nicht schneller als bei der 1X, also bringt der schnellere Sensor da nichts.

Daher:

  • unveränderter RS mit mechanischem Verschluss
  • mehr als halbierter RS mit elektronischem Verschluss

 

Ich rede vom Kolibri und Fotos im Elektronischen Verschluss wo RS auftaucht. Mit Stack geht beim Kolibri, ohne gibt’s die RS Effekte bei den Flügelbewegungen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

für die Messung macht Oly die Blende jedesmal auf, für die danach folgende Belichtung wieder zu. Das schaffen weder die FT Pros noch die DSLR Objektive fünfzig mal pro Sekunde

Also ehrlich gesagt: Ich möchte nicht, dass bei einem meiner normalen Objektive fünzig mal pro Sekunde die Blende auf und wieder zu gemacht wird. Selbst wenn das Objektiv diese Frequenz zunächst 'schaffen' würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blenden-Mechanik eine solche Serie, sagen wir mal 5.000-mal, aushält. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nieweg:

kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blenden-Mechanik eine solche Serie, sagen wir mal 5.000-mal, aushält.

Ja, wahrscheinlich laufen die Lager heiß, und müssten wassergekühlt werden…

Das Wasser leitet die Wärme schneller ab als Luftkühlung… 

Da öffnen sich ganz neue Perspektiven für Steampunks…

🙃😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Also ehrlich gesagt: Ich möchte nicht, dass bei einem meiner normalen Objektive fünzig mal pro Sekunde die Blende auf und wieder zu gemacht wird. Selbst wenn das Objektiv diese Frequenz zunächst 'schaffen' würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blenden-Mechanik eine solche Serie, sagen wir mal 5.000-mal, aushält. Gruß, Hermann

 Abhilfe: Fotografieren mit Offenblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Rolling Shutter ausgerechnet bei Vögeln für irrelevant hält, guckt nicht gut genug hin.

Rolling Shutter tritt vor allem bei schnellen Flügelbewegungen in der Art auf, dass Federn deutlich verlängert wirken oder ganze Flügel in unterschiedlichen aerodynamischen Zuständen dargestellt sind. Gerade bei auffliegenden Kleinvögeln hat man das ziemlich häufig.

Die Halbierung des RS ist ein wirklich wichtiges Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon Fotos gesehen, die mit der OM1 gemacht wurden, beim Mitziehen bei Vögeln im Flug. Hat man dabei im Hintergrund Objekte wie Parkbänke, Lichtmasten etc., sieht man bei elektronischem Verschluss üblicherweise Rolling Shutter sehr deutlich (alle Olys vor der OM1 haben das, aber natürlich nicht nur die). Das zumindest war bei den gesehenen Fotos (Karl Grabherr) nicht der Fall. Ob der Effekt so weit reduziert ist, dass man auch zB bei schnellschwingenden Insekten nichts sieht, werde ich wohl bald mit eigener Kamera ausprobieren müssen 🙂

Genauso werde ich selbst ausprobieren müssen, ob die OM1 Libellen auch als Vögel durchgehen lässt. Das konnten mir auch die drei kompetenten Herren bei der tollen Praxispräsentation heute (gestern) nicht beantworten. Egal, (hoffentlich) bald werde ich es wissen. Ich fürchte ja eher nicht.

Die bei oben erwähnter Präsentation von Andreas Geh gezeigten Fotos, haben eigentlich das bestätigt, was ich auch bei Karl Grabherr vor ein paar Tagen gesehen habe. Die OM1 ist ein deutlicher Fortschritt zu den bisherigen MFT Kameras. Fand die Fotos dafür sehr aussagekräftig. Freue mich jedenfalls sehr, was OMDS da geliefert hat.

Jedenfalls bin ich nicht komplett unglücklich, dass das 150-400 nicht so gut verfügbar ist, dass sich ein Spontankauf ausgeht. Zweimal wurde mir schon eines angeboten, da konnte ich mich noch zurückhalten 😉. Würde es beim Abholen der OM1 beim Händler herumliegen, würde ich wahrscheinlich nicht mehr widerstehen. 

Tolle Produkte dieser Tage von den MFT Herstellern. Schade, dass Panasonic, wie schon bisher, keinen guten AF hinkriegt für meine Art der Fotografie. Auf PDAF zu verzichten heißt eigentlich auf Kunden zu verzichten, die auch mal einen schnellen AF brauchen. Langsam fokussieren geht manuell auch 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Jedenfalls bin ich nicht komplett unglücklich, dass das 150-400 nicht so gut verfügbar ist, dass sich ein Spontankauf ausgeht.

Früher oder später erwischt‘s Dich eh, also warum länger als nötig ohne leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gestern viele Kommentare kamen, in denen Andreas aufgefordert wurde, doch mal da oder dort in Workspace einen Haken zu setzen, mal eben auf 100% rein zu zoomen oder mal die und die Einstellung zu zeigen:

Was wir da gesehen haben war kein geteilter Screen von Andreas Geh’s Bildbearbeitungsrechner, sondern eine Slideshow mit Screenshots der Bilder in Workspace und Lightroom. Das erklärt auch, warum Andreas Geh sagte, wir würden hier das ORF sehen. Nämlich so wie es zum Zeitpunkt des Screenshots mit den gezeigten Änderungen im verwendeten Konverter aussah. 

Es wäre daher toll, wenn ein Visionary mit einer OM-1 und funktionierender Worlspace Ki Unterstützung die Auswirkung von „normale Rauschunterdrückung“ AUS, WENIG, MITTEL, STARK und AUS + KI Rauschunterdrückung live zeigen könnte. Einfach über einen geteilten Bildschirm, so wie viele von uns das derzeit täglich über all die Meetings via Teams, Webex und co machen. Man hat damit natürlich immer noch die durch die Videobandbreite und komprimierung degradierte Bildqualität, aber man könnte sich trotzdem einen guten Eindruck verschaffen, wie das komplett unentrauschte RAW in Workspace aussiet und wie die unterschiedlichen Entrauschungsoptionen wirken.

Vielleicht kann man das ja auch an den Händler Demos zeigen, die derzeit angeboten werden.

Ansonsten muss das halt ab dem 7.3. ein glücklicher Neu-Besitzer einer OM-1 machen, auf dessen Rechner die KI Rauschunterdrückung läuft. 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manfred-Wien:

.Ob der Effekt so weit reduziert ist, dass man auch zB bei schnellschwingenden Insekten nichts sieht, werde ich wohl bald mit eigener Kamera ausprobieren müssen 🙂.

Du wirst nichts sehen. Prognose eines langjährigen Alpha 9 Nutzers. Auch nicht bei fliegenden Libellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb acahaya:

Ansonsten muss das halt ab dem 7.3. ein glücklicher Neu-Besitzer einer OM-1 machen, auf dessen Rechner die KI Rauschunterdrückung läuft. 

Man kann die Raws ja auch einfach wie gewohnt in Lightroom (ob andere Raw Konverter auch schon kompatibel sind weiss ich nicht) öffnen und direkt mit anderen Kameras vergleichen. Die OM-1 wird bereits unterstützt. Da im gestrigen Livetalk immer wieder von "Sony Boliden" die Rede war, werde ich damit vergleichen 😁. Ich bin gespannt und erwarte, dass die OM-1 eine gute Figur machen wird.  Ich muss mir noch einen Testaufbau überlegen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb acahaya:

Es wäre daher toll, wenn ein Visionary mit einer OM-1 und funktionierender Worlspace Ki Unterstützung die Auswirkung von „normale Rauschunterdrückung“ AUS, WENIG, MITTEL, STARK und AUS + KI Rauschunterdrückung live zeigen könnte. Einfach über einen geteilten Bildschirm, so wie viele von uns das derzeit täglich über all die Meetings via Teams, Webex und co machen.

Super Idee. Ich rege das mal an…

Andreas

  • Gefällt mir 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung