Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb MaWill1969:

Was bitte soll ich meinem Händler vorwerfen? Es ist absolut üblich bei Bestellung zu zahlen (außerhalb Deutschlands noch mehr als hier). Außerdem habe ich nicht nur (auf-)gezahlt sondern auch eine meiner beiden E-M1III eingetauscht.

Das stimmt so nicht. Z.B. bei Foto Koch und Foto Erhardt hättest Du vorbestellen können und erst bei Verfügbarkeit bezahlen können. So habe ich es auch gemacht. Man muss zwar dann noch zwei Tage auf den Versand warten (Banklaufzeit + Verwaltung beim Händler), jedoch zahlst Du erst, wenn die Kamera schon beim Händler liegt.

• Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb Bakterie:

Doch - es ist MIMiMi. Wenn es euer größtes Problem ist […]

Leute, das ist doch unnötig. Es völlig OK, hier seinen Unmut zu äußern – zeugt doch auch nur von großer Begeisterung für das Produkt.

Wenn's unsachlich wird, kann man das sachlich kritisieren (mache ich ja auch), aber bitte nicht so abwerten…

vor 5 Minuten schrieb MaWill1969:

Was bitte soll ich meinem Händler vorwerfen? Es ist absolut üblich bei Bestellung zu zahlen (außerhalb Deutschlands noch mehr als hier). 

Ich kann nicht beurteilen, wie üblich das ist – aber auch das ist ein Teil des komplexen Geflechts: Wenn du eine gute Beziehung zu deinem Händler hast, so dass er sicher sein kann, dass du die vorbestellte Kamera auch abnimmst, brauch der keine Vorkasse. Wenn der Händler aber Sorge hat, dass ein Kunde sich ggf. bei 5 Händlern auf die Liste setzen lässt und bei ihm nicht kauf, sind Vorkasse oder Anzahlung ggf. ein probates Mittel, um das Interesse abzutesten.

Im Fall der OM-1 wird das nicht passieren – aber des Händlers größte Sorge wäre, dass er für zigtausend Euros bestellt und dann auf der Ware sitzen bleibt.

Gruß
Andreas

• Gefällt mir 8
vor 1 Stunde schrieb Menning:

Das musste jetzt aber endlich mal gesagt werden! Durch Stornieren bekommt man aber die Kamera erst recht nicht schneller. Ist aber eine soziale Tat. Dadurch rutscht einer einen Platz nach vorne. Wäre ich das, hättest du ein Bier bei mir gut.

Danke für das Angebot👍ich wollte die Kamera im März haben und nicht irgendwann im Sommer, dann kann ich sie sowieso überall Kaufen.

Ich sag schon mal Prost...

vor 35 Minuten schrieb MaWill1969:

Was bitte soll ich meinem Händler vorwerfen? Es ist absolut üblich bei Bestellung zu zahlen (außerhalb Deutschlands noch mehr als hier).

Sorry, aber ich musste bei meinem Händler noch nie in Vorkasse gehen oder eine Anzahlung leisten wenn ich was bestellt habe. Ich habe erst gestern das 150-400 bestellt, kein Wort von Vorkasse oder Anzahlung.

• Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb elwoody:

Wäre OMDS der Ansicht gewesen, daß sie mehr Geräte für den Verkaufsstart benötigen, hätten sie diesen auch einfach einen Monat später starten können.

Und wieviel Leute hätten dann – Deiner Meinung nach – ihre Kamera eher haben können?

Mein Schätzeisen gibt da als Antwort Null aus.

• Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb MBiker17:

Ja null Infos vom OM und null Ahnung wann was passiert , 15.2 bestellt , aber ja mein Händler hat selbst noch gar nicht bestellt 😀😀😀manche hier machen es sich aber auch sehr einfach. Warum redet wohl OM. nicht tacheles ??? Ich habe meine Schlüsse gezogen. Gerade kritischen Stimmen gegenüber sollte man offen sein. Hier wurde ja nun klar geschrieben was wir von unseren Händler für Infos bekommen haben. 

Nur so mal, ich hab mich mittlerweile entschlossen meine M1X auch in Pension zu schicken. Meinen Händler kontaktiert und gefragt wie es aussieht mit einer weiteren Bestellung einer OM1.  Seine Antwort, wir haben gerade eine neue Nachlieferung bekommen, sprich er hat mir gleich eine reserviert. Bezüglich der offenen Zubehör Teile, Batteriegriff, Akku usw. hat er auf nachfrage die Information bekommen das die Kameras einen anderen Lieferweg nach Europa haben als das Zubehör. Es wird davon ausgegangen das er es bis spätestens Ende März auch geliefert bekommt, damit hab ich kein Problem, kommt es später auch gut. Kann es vielleicht sein das ich als Österreicher, samt meinem Österreichischen kleinen Händler bevorzug werde gegenüber Deutschland? Also OM System oder wo auch immer er anfragt, die Info gegenüber meinem Händler hat bei nachfrage immer geklappt.  Die angegeben Termine auch eingehalten worden. LG Roland  

• Gefällt mir 2

Ich finde die Einwände auf Kritik durchaus sinnvoll und nehme ich auch gerne an. Letztendlich ist es auch eine sehr emotionale Diskussion, da die Erwartungshaltung durch die Berichte anderer noch stärker gepuscht wird, als sie ohnehin schon hoch ist. 

Diese Ungewissheit und das subjektive Gefühl, als Kunde des Fachhandels Kunde zweiter Wahl zu sein, lässt sich allerdings bei Rückmeldungen von Kunden des OMDS Shops einfach nicht ablegen.

Als Beispiel spanne ich einmal einen Bogen zum 150-400. Da warten bekanntermaßen viele die beim Fachhändler bestellt haben, seit mehreren Monaten auf das Objektiv. Zeitgleich gibt es Berichte, das ein paar wenige Kunden des OMDS Shops mit der Bestellung des Objektives als Priority Order, das Objektiv bereits wenige Wochen später geliefert bekommen haben.

Wie kann sowas sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Händler eine Bestellung eines Objektives im Wert von 7000€ annimmt und dann nicht an OMDS weiter leitet. Was hätte er davon, außer einem unzufriedenen Kunden. Das kann doch im Umkehrschluss nur bedeuten OMDS zieht Bestellungen seines eigenen Shops vor. 

Auch ich hab kein Problem länger zu warten. Die globalen Probleme im Logistikbereich sind mir durchaus bekannt. Auch teile ich die Meinung, dass der großartige Erfolg der OMD 1 sicherlich für viele, auch OMDS, nicht absehbar war. Das alles ändert aber nichts daran, dass ich als Kunde bei rechtzeitiger Bestellung gleichberechtigt sein möchte. Schließlich zahlen wir auch alles das gleiche Geld dafür. Das heißt ich erwarte dann irgendwo schon, dass zumindest versucht wird Fachhandel wie auch Onlineshop von OMDS gleichermaßen bei der Belieferung zu behandeln. 

• Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb MaWill1969:

Es ist absolut üblich bei Bestellung zu zahlen (außerhalb Deutschlands noch mehr als hier).

Eindeutig nein. Ich musste noch nie bei der Bestellung zahlen.  Nicht mal bei der Alpha 1 oder dem  Olympus 150-400mm (das ich noch nicht habe).  Und ja ich wohne ausserhalb Deutschlands. 
Tipp: Such dir einen anderen Händler. 

bearbeitet von WRDS
vor 2 Stunden schrieb mariban:

Und OMDS wird sicher versuchen, den Hype hoch zu halten, damit der Preis der Kamera möglichst lange bei der UVP bleibt.

Würde ich als Hersteller auch machen. OMDS kann sich Sony zum Vorbild nehmen. Dort bleiben die Strassenpreise sehr lange nahe der UVP. Eine Ausnahme war nur die 7C damals 2020. 

vor 5 Minuten schrieb Outdoor85:

Diese Ungewissheit und das subjektive Gefühl, als Kunde des Fachhandels Kunde zweiter Wahl zu sein, lässt sich allerdings bei Rückmeldungen von Kunden des OMDS Shops einfach nicht ablegen.

Meine Erfahrung dazu:

Nach der Vorstellung am 15.2. habe ich vormittags eine OM-1 im Olympus Webshop bestellt und auch eine bei meinem lokalen Fotohändler (warum 2? meine Partnerin fotografiert auch)

- Fotohändler: Anruf am 8.3., dass ich meine Kamera abholen kann
- Olympus-Shop: Es kam zwar am 7.3. eine Mail, dass man die Kamera erst mal ohne den Gratisakku versendet, die Kamera ging dann aber trotzdem erst am 11.3. im Lager raus und kam am 15.3. bei mir an

Ich kann also keinesfalls bestätigen, dass OM Systems die Fotohändler nachrangig behandelt.

Am Durchsatz bzw. den Prozessen im Versand könnte man allerdings noch optimieren.

• Gefällt mir 5

Jau wenn man heute bei OMDS bestellt bekommt man es sicher noch früher als viele die Ende Februar bei den Händlern bestellt haben 😄

bearbeitet von Protesio

Also ich habs jetzt auch noch zusätzlich zu Foto-Koch bei OMDS bestellt. Mal schauen was dann früher kommt. Ist halt kein 2. Akku mehr dabei, aber was solls. 

• Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb Birder:

Wir warten auch noch ! Unser Händler gibt uns sofort Bescheid wenn sie geliefert werden . Gruß ! Harald

Meine ist gestern über den Fachhandel eingetroffen. Allerdings warte ich noch auf die zweite Batterie, den Griff und die Ladeschale.

bearbeitet von hhsiegrist
  • Gefällt mir 4
vor 8 Minuten schrieb Bönnsch:

Im Oly Shop kann man das Gehäuse wieder vorbestellen. Es tut sich also was😉.

Nun ja:

grafik.png.106cdea5e4f7bdadc9a3fbdb505eb2b1.png

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Nun ja:

Wer lesen kann................. Ich habe geschrieben, dass das "Gehäuse" wieder vorbestellt werden kann!

• Gefällt mir 3

sorry für mein MiMiMi-Posting von vorher. Das war genau betrachtet dann ja auch ein bischen MiMiMi von mir... war so laut vielleicht wirklich nicht nötig.

• Gefällt mir 5
  • Danke 3
vor 27 Minuten schrieb FlorianZ:

Also ich habs jetzt auch noch zusätzlich zu Foto-Koch bei OMDS bestellt. Mal schauen was dann früher kommt. Ist halt kein 2. Akku mehr dabei, aber was solls. 

Immerhin 2.Akku plus Garantie-Erweiterung dürfte für die Primär-Vorbesteller auch einen Wert von nahezu 200 EU-Taler gehabt haben…

• Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Nun ja:

Der verkauft leider keine OM-1 , aber Fielmann hat Brillen , mit denen man auch kleinere Schriften gut lesen kann , odrrr sooo

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Jau wenn man heute bei OMDS bestellt bekommt man es sicher noch früher als viele die Ende Februar bei den Händlern bestellt haben 😄

Ende Februar , ich habe am 15.2 um 11 Uhr bestellt , aber ist bestimmt mein Händler schuld. Der schreibt ganz klar Vorbestellungen über 100 geliefert 8.   Im übrigen jetzt den Händler zu wechseln wegen der Verfügbarkeit bedeutet , kein extra Akku , keine 5 Jahre und den Aufwand Geld zurückzuholen und neu zu bezahlen. 
Ich verstehe ja das einige auch an diversen Händler zweifeln, nur alle Händler sollten zu spät bestellt haben und ihre Kunden so hinhalten. Blödsinn der OM äußert sich erst gar nicht, und warum wohl nicht? 

• Gefällt mir 1

Hier die Antwort von Mundus für alle die vergebens warten, 

Sie haben diese Woche noch keine einzige Kamera erhalten. 

weiter schreibt er folgendes: Die Kontingente für die Erstauslieferung wurde nicht ansatzweise vom Hersteller eingehalten . Wir hoffen auf eine baldige Lieferung der versprochenen Exemplare für die Abdeckung der Vorbesteller. 

vor 30 Minuten schrieb MBiker17:

, ich habe am 15.2 um 11 Uhr bestellt ,....

hättest du "priority" gewählt , wäre sie vor 12 Uhr gekommen .  🙄

vor 4 Wochen hätte ich diesen vorwurfsvollen post vielleicht nicht abgesetzt , aber jetzt...

kannst du dir im entferntesten vorstellen , was es heißt , eine 17-Mio.-Stadt (Shenzhen) in den kompletten lockdown zu versetzen , Schiffahrtsrouten teilweise zu blockieren oder umzuleiten und dann auch noch einen Irren als entfernten Nachbarn zu haben , der durchaus logistische Kapazitäten bindet , die nichts mit OMDS oÄ zu tun haben . 

Ein klein wenig mehr an südländischer Gelassenheit würde auch deiner Seele gut tun .

• Gefällt mir 1
  • Danke 5
vor 12 Minuten schrieb Olympikus:

Ein klein wenig mehr an südländischer Gelassenheit würde auch deiner Seele gut tun .

Nicht nur ihm, auch einigen anderen hier. Ich verstehe ja, dass man sein neues Spielzeug frühzeitig in der Hand haben will, nur sollte man dabei die von dir erwähnten Dinge ebenfalls im Auge haben. Und natürlich auch, dass hier eben keiner weiß, nach welchem Schlüssel die Kameras letztendlich auf den Fachhandel verteilt werden. Nach Bundesland, nach Einwohnern, nach Bestellungen je Bundesland oder nach dem Gießkannenprinzip? Ich persönlich freue mich aufs Weihnachtsgeld, bis dahin steht die OM-1 sicherlich in der Auslage und kann gleich mitgenommen werden. Das schöne ist auch, bis dahin sind viele der "Kinderkrankheiten" beseitigt und ich muss mich nicht über das ärgern was hier einige berichten.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2
vor 5 Stunden schrieb MaWill1969:

-  dass andere Hersteller einen Rollout in breiter Stückzahl im Consumerbereich hinbekommen

Der einzige Hersteller, der das einigermassen hinbekommt ist Apple. Aber die haben 70mal so viele Mitarbeiter wie OMDS. Und da muss man bei Neuerscheinungen eines iPhone innerhalb der ersten 15 Minuten bestellen, sonst dauert es wochenlang bis man beliefert wird. 

• Gefällt mir 4

Ich habe am 22.2. Im Fachhandel bestellt und bezahlt, weil von einer Lieferung ab mitte März die Rede war. Auf meine Nachfrage beim Händler kam die Antwort, er habe einen einzelnen Body erhalten und sonst nichts. Wann meine Kamera geliefert wird kann er mir nicht sagen, weil er keine Informationen über weitere Lieferungen erhalten hat. Der Händler ist einer der grösseren in der Schweiz und verkauft über 20 Jahre Olympus. Das Problem ist nicht dass ich noch keine erhalten habe, sondern dass mir niemand sagen, zu welchem Zeitpunkt ich meine Kamera erhalte werde. Frühling, Sommer oder Herbst?