Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Holger R.:

Am 24.02. wurde mir dagegen noch versichert, wenn ich heute bestelle, halte ich noch Ende März eine in meinen Händen. Am 24.02. wäre ich aber nochmal 50 Plätze weiter hinten in der Liste

Sorry, aber heute ist der 17. März, der Händler hat also noch gut zwei Wochen Zeit die Kamera zu liefern. 
Wenn Du Anfang April schimpfen würdest könnte ich es ja verstehen, aber Mitte März schimpfen weil der Liefertermin Ende März vielleicht, evtl. oder wie auch immer nicht gehalten werden könnte finde ich schon etwas seltsam🤔.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MBiker17:

Was schade ist das man als Händler Kunde nur die 3.Wahl ist , bestellt am 15.2 und bis heute keine Ahnung, auch dazu könnte man sich äußern 

Könnte da etwas schwierig werden mit einer zufriedenstellenden Äußerung, denke ich. Bei meinem Händler hat es bis jetzt zufriedenstellend geklappt, mit der OM1 sowie mit dem 150-400. Wird auch damit zusammen hängen zu welcher Kette ein Händler gehört, da wird dann wahrscheinlich diese Kette beliefert und die verteilen es dann weiter an ihre Händler im Pool. Ich wünsch dir auf jeden fall eine nicht mehr all zu lange Wartezeit, hast du sie dann in Händen ist der Ärger schnell vergessen. LG Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb WRDS:

Ich habe meine 7 IV schon im November erhalten. Übrigens vom gleichen Händler, der mir auch die OM-1 verkauft hat 😁. Ich bin da einverstanden. Es liegt ganz sicher auch am Händler.

I

Mag sein, ich hab meine A7 IV letzte Woche verkauft und der Käufer sagte, dass er keine neue Kamera bekommen könnte. Angeblich sei die Liefersituation sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den Erfahrungen mit dem 150-400 würde ich im Zweifelsfall eine gut gefällt Kreditkarte vorhalten, und die üblichen Verdächtigen regelmäßig abklappern. Auch von stark nachgefragten Produkten landen immer mal wieder einzelne in den freien Verkauf, und da muss man dann schnell zuschlagen können.

Sich jetzt auf eine Händlerliste zu setzen, ist einfach ein Glücksspiel. Wenn der Händler gut ist und einen mag, dann kann es schnell gehen, sonst wird es halt evt. schwierig. Da kann aber am Ende OM Systems nichts für, die haben halt einfach ein stark nachgefragtes Produkt. Und nein, wenn man da genügend vorproduziert, um den ersten Ansturm zu bedienen, muss man später starten und deswegen bekommt trotzdem niemand die Kamera früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Also nach den Erfahrungen mit dem 150-400 würde ich im Zweifelsfall eine gut gefällt Kreditkarte vorhalten, und die üblichen Verdächtigen regelmäßig abklappern. Auch von stark nachgefragten Produkten landen immer mal wieder einzelne in den freien Verkauf, und da muss man dann schnell zuschlagen können.

Sich jetzt auf eine Händlerliste zu setzen, ist einfach ein Glücksspiel. Wenn der Händler gut ist und einen mag, dann kann es schnell gehen, sonst wird es halt evt. schwierig. Da kann aber am Ende OM Systems nichts für, die haben halt einfach ein stark nachgefragtes Produkt. Und nein, wenn man da genügend vorproduziert, um den ersten Ansturm zu bedienen, muss man später starten und deswegen bekommt trotzdem niemand die Kamera früher.

Da bin ich bei dir.

So ist die Welt und wird es immer bleiben. Ich kenn von einem Urlauber die mir gegenüber getätigte Aussage, gegen einen Aufpreis hat er ein 150-400 schneller in der Hand halten dürfen damit er es in den Urlaub mitnehmen konnte. Dafür musste wahrscheinlich einer der Vorbesteller vor ihm länger auf seines warten.  LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar enttäuscht dass ich auch noch keine OM-1 habe, aber ich kanns nicht ändern. Jemandem dafür die Schuld zu geben, ist sicher für einen persönlich die einfachste Möglichkeit seinen Dampf abzulassen. Oder aber man sucht den "Fehler" mal in sich selbst, und frägt sich, warum man nicht einfach ein Bisschen Geduld aufbringen kann. Es dauert so lange es dauert. Sich das Leben schwer zu machen wegen ner Kamera..... Phuuu ich weiß nicht.


Ich werd mir jetzt überlegen wieder eine günstige EM1 MKiii zu kaufen - 1-3 Wochen ohne Kamera geht, aber Monate möchte ich nicht ohne sein.

 

Gruß 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Was hatte Nils mal im Infoabend-Video mit Andreas gesagt bezüglich 150-400:
Auf die Verteilung innerhalb der Fotohändler-Kette hat Olympus/OMDS keinen Einfluss.

So ist es, die Aussage hab ich auch in Erinnerung.  Da hab ich ja Glück mit meinem Händler, der ist in meinem Fall mit der richtigen Foto-Kette verkettet 😁 und konnte die Bestellungen meinerseits immer in dem Angegeben Zeitraum an mich übergeben. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andreas J:

Wo Nils und ich uns einig sind: Wir sind beide schon ziemlich lange in der Fotobranche unterwegs – und wir haben noch nie erlebt, dass eine Kamera so begeistert von Kunden, Händlern und Presse aufgenommen wurde.

Vielen Dank für die klärenden Schilderungen. Für mich sind die Auslieferungsprobleme damit hinreichend erklärt. Ich freue mich mit über den großen Erfolg!

Ich geh jetzt mal Sonnenblumenöl kaufen. Hab ich vorbestellt. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, seht's mal positiv.... Alle die noch keine Kamera bekommen haben, müssen sich auch nicht mit Problemen mit der neuen Kamera rumärgern. 😉

Und dann ist ja noch die Faustregel: niemals ein Produkt am Produktionsstart kaufen. Die letzten Fehler werden erst in der laufenden Serie ausgemerzt. Kann ich ein Lied von singen von einem meiner früheren Autos, bei dem sich später rausstellte, daß es aus dem ersten Produktionsmonat der Serie stammte (Erstzulassung war ein Dreivierteljahr später...) - jedes, aber auch wirklich jedes Problem, das der ADAC in seinen ersten Tests zu dem Fahrzeug genannt hatte, trat bei diesem dann auf.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

niemals ein Produkt am Produktionsstart kaufen. Die letzten Fehler werden erst in der laufenden Serie ausgemerzt.

Vielleicht habe ich richtig gemacht 😄
Nee im Ernst, die Mark II und die X habe ich gleich nach der frischen Markteinführung gekauft, Null Probleme.
Die PEN-F erst viel später als Kit mit 17/1,8 gekauft. Das Objektiv machte Probleme (PEN-F zeigt schwarzes Bild). Habe schnell gegen einen neuen Kit eingetauscht (man kann nur gegen den kompletten Kit eintauschen, nie einzeln).

Das sagt: Es ist nicht immer so, dass die erste Fuhre ab und zu fehlerhafte Produkte enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das war auch geschuldet, als hier mal Weltuntergang über OMDS verbreitet wurde und Zweifel aufkam ob OMDS überhaupt eine gute Kamera rausbringt. So kann die Führung der OMDS beim Lesen in diversen Foren daraus schließen, dass der Umsatz nicht so hoch ausfallen würde. Auch der boomende Smartphone-Markt trägt dazu bei.

Und die Krisen weltweit durch Pandemie und die aktuellen Ereignisse tragen dazu bei.

Was OMDS mit der OM-1 abliefert und hier eine Menge Begeisterungen zu lesen sind zeigt, dass OMDS das kann.

Nun oute ich mal: habe am 2.3. bei meinem Händler die OM-1 online vorbestellt. Wann die Kamera für mich da ist übe ich mich in Geduld. Meine aktuellen Kameras sind auch top.

Also: Calm down, es wird schon 😉

 

Also hast Du Dich noch vom verlockenden Forum-Feedback weichspülen lassen und bestellt 😉🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das war auch geschuldet, als hier mal Weltuntergang über OMDS verbreitet wurde und Zweifel aufkam ob OMDS überhaupt eine gute Kamera rausbringt. So kann die Führung der OMDS beim Lesen in diversen Foren daraus schließen, dass der Umsatz nicht so hoch ausfallen würde.

Meine Schlussfolgerungen sind genau anders herum. Mal abgesehen davon, dass bzgl. OMDS hier niemals Weltuntergang war, sondern lediglich die berechtigte Anforderung, dass es eine konkurrenzfähige Kamera herausbringt - also die OM-1 - wäre es verwunderlich, wenn OMDS sich über den Anklang wundert, wenn es genau das tut, was sich viele Anwender gewünscht haben. Sie haben ein WOW-Produkt angekündigt, geteasert und beworben und es ist eines geworden. Ist unwahrscheinlich, dass die Erwartungen von OMDS nicht auch sehr hoch waren.

Natürlich kann OMDS nicht unbegrenzt produzieren, aber die Aussage diesmal besonders viele Vorbesteller beliefern zu können (sonst macht diese explizite Aussage ja keinen Sinn), ist nun mal von OMDS Deutschland bei seiner Klientel in die Welt gesetzt worden, dann ist die Kritik auch berechtigt, wenn das nicht in dem erforderlichen / gewünschten Maße gelingt. Wer sich aus dem Fenster lehnt, muss auch damit rechnen, daran gemessen zu werden. Letztlich ist mir vom aktuellen Stand her nicht ganz klar, ob sich die Äußerung bzgl. Lieferbarkeit nicht primär auf den eigenen OMDS Shop bezog.

Dazu kommen Äußerungen, dass sie von der Chipkrise nur wenig betroffen sind, auch das weckt Erwartungen.

Ich bin gespannt, ob noch weitere Lieferungen bereits unterwegs sind und OMDS hat ja auch mitgeteilt, dass allein Zoll und die Distribution auf die Händler Aufwand und Zeit kostet. Wie die Verteilung erfolgt, wird von keinem Hersteller mitgeteilt und auch Handelsketten tun das nicht.

 

 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ArsNatura:

Mein Akku aus der Vorbesteller Aktion ist gerade eingetroffen. Läuft also😉.

Meiner Zusatzakku ist heute nebst eines erst kürzlich bestellten Doppellader-Bundles auch angekommen. Beides über den OMDS-Webshop gekauft ... 

Gruß

Ludger

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Und dann ist ja noch die Faustregel: niemals ein Produkt am Produktionsstart kaufen.

Ich habe in den letzten Jahren diverse Kameras und Objektive von Sony als Early Adopter gekauft. Ich hatte nie Probleme.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der OMDS vorliegend Bestellmenge sollte man eigentlich in der Lage sein, anhand der eigenen Produktionskapazität, Zulieferer- und Frachtsituation einen einigermaßen verlässlichen Liefertermin zu veröffentlichen. Bei Apple sehe ich, dass mein neues Mac Studio bis Ende April dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

Ich hab zwar die Kamera aber dafür warte ich immer noch auf den Vorbesteller Akku und die Doppelladeschale mit Akku. Noch ist bei meinem Händler nichts angekommen .... aber ich hab ja jetzt meine Powerbank 😄

Sieht bei mir hier im Norden genau so aus.

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

 

Nun oute ich mal: habe am 2.3. bei meinem Händler die OM-1 online vorbestellt. Wann die Kamera für mich da ist übe ich mich in Geduld. Meine aktuellen Kameras sind auch top.

Also: Calm down, es wird schon 😉

 

Dann viel Glück, dass du sie bald in den Händen hast. Du wirst begeistert sein. 
Und ich denke sie kommt schneller als das 150-400. Drück dir die Daumen.
LG Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dpa:

Vielen Dank für die klärenden Schilderungen. Für mich sind die Auslieferungsprobleme damit hinreichend erklärt. Ich freue mich mit über den großen Erfolg!

Ich geh jetzt mal Sonnenblumenöl kaufen. Hab ich vorbestellt. 😉 

Das wirst du wohl gegen eine OM-1 tauschen müssen wenn du Erfolg haben willst 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur mal zur Info, ohne weiteren Kommentar, die Antwort meines Händlers auf meine heutige Anfrage (am 18.2. habe ich vorbestellt):

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell befinden Sie sich auf Platz 37 unserer Vorbestellerliste.

Bei Ankündigung der Kamera wurde uns von OM System/Olympus eine ausreichende Versorgung zur Abdeckung der Vorbestellungen versprochen.

Wie in der ersten E-Mail beschrieben ist die Liefersituation leider unvorhersehbar, da keine validierten Lieferinformationen fließen.

Bisher sind bei über 160 Vorbestellungen nur 8 Kameras geliefert worden.

Auch wir bedauern diese Fehlinformation sehr und versuchen, wenn die Geräte eintreffen, alle Vorbestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung