Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

Habe am 17.02. bei Foto Erhardt (Body+Ladeschale) bestellt. Das Geld wurde gleich abgebucht, das war’s aber auch schon. Bei Nachfrage zwecks Lieferauskunft, per Mail, sollte vor einer Woche die Ware eintreffen und das ich dann eine Sendungsnummer erhalte wenn sie raus ist. Naja, nix mit Sendungsnummer. Es steht noch immer „Ware um Zulauf“ .  🙁 

Zum Glück habe ich noch meine PEN F und meine M 5 III. Ich versuche einfach positiv zu denken, sie kommt schon noch. Hoffentlich 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Mir ist folgendes aufgefallen:

Mit der Markteinführung der OM-1 kommen hier neue User oder die werden zum stillen Mitleser zum lauten Mitschreiber 😄
Da wundert mich nicht, wie schnell die OM-1 weg wie warme Semmeln sind 🤣

Ja Pit, das ist sehr auffällig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich!
...sieht wirklich so aus als hätte OM-Systems es jetzt endlich geschafft die letzten Zweifler zu überzeugen. MFT ist zusammen mit Antinoise-Software absolut ausreichend für professionelles Fotografieren. Sehe ich mir das Video von DP-Review an, finden sich nur sehr wenige Argumente die vergleichbare FF-Camera zu bevorzugen.
Mal ganz unter den Tisch gekehrt, das das FF-Vergleichssystem über Doppelt so teuer ist.
Dazu bleibt zu hoffen, dass mit dem neuen Prozessor noch einiges an Software-Verbesserung zu erwarten ist.

...und jetzt zum absoluten Negativpunkt der Geschichte. Weil ich nicht vorbestellt hab, muss ich mich jetzt wohl ein viertel Jahr gedulden bis ich an eine OM-1 rankomme. 🤪
Stelle mich halt jetzt mit denn FF-Wechslern in die Warteschlange.
Mit dem Gefühl meinen Linsenpark aber jetzt noch weitere 10 Jahre behalten zu können, eine trotzdem befriedigende Aussicht.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bubblemaker:

Hat jemand bei Foto Erhard bestellt und seine OM-1 "schon" bekommen? Ich soll unter den "top 40" Vorbestellern sein. Das Geld(Body+Ladeschale) wurde bei Vorbestellung am 2.3. direkt über paypal eingezogen.

Wann geliefert werden kann, ist aber nicht abzusehen. Immerhin wurde mir angeboten, meine Vorauszahlung zu erstatten, so daß ich dann bei Lieferbarkeit zahle. Wenn es sich allerdings nur um ein paar Tage bis ca. 2 Wochen handeln würde, wäre es mir egal.

 

Ich habe einen Batteriehandgriff HLD-10 und Ladegerät BLX-1 bestellt. Die Bestellung ist vom 20.02.22. Der Betrag wurde sofort per PayPal bezahlt. Seitdem steht die Bestellung "Ware im Zulauf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Ich hatte am 24.02 beim Fachhändler vorbestellt und konnte das kit am 8.3 abholen. Ich kaufe dort seit vielen Jahren,  eine Anzahlung war nie nötig.

Es fehlt noch der zweite Akku, aber mit einer kleinen powerbank, die auch Handwärmer ist, ist das nicht wirklich ein Problem

Letztes Wochenende  beim Eishockey 650 Bilder , 2 Stunden ohne ausschalten, noch 62% Kapazität, powerbank ungenutzt

 

Mir tut es auch (!) leid, das jetzt potentielle Neukunden von omsystems enttäuscht werden müssen.

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der allgemeinen Euphorie habe ich mir auch am 15. 2. die OM-1 bei einem großen Internet-Fotohaus bestellt. Inzwischen war ich wieder einige Tage mit meiner e-m1m2 unterwegs und es kommen mir zunehmend Zweifel, ob ich das neue Teil überhaupt brauche. Mit dem Rauschen auf Kleinbildniveau ist es bei der Neuen wohl nichts und Vögel im Flug fotografiere ich nicht. Landschaft, Architektur und Makro sind meine Schwerpunkte. Für mich könnte es die bessere Alternative sein, meine alte Kamera zu behalten und in ein gutes anti-rausch-Programm zu investieren. Obwohl: Rauschen hat mich eigentlich bisher nie gestört. So wie es aussieht habe ich ja noch einige Wochen Zeit, um zu überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uprantl:

In der allgemeinen Euphorie habe ich mir auch am 15. 2. die OM-1 bei einem großen Internet-Fotohaus bestellt. Inzwischen war ich wieder einige Tage mit meiner e-m1m2 unterwegs und es kommen mir zunehmend Zweifel, ob ich das neue Teil überhaupt brauche. Mit dem Rauschen auf Kleinbildniveau ist es bei der Neuen wohl nichts und Vögel im Flug fotografiere ich nicht. Landschaft, Architektur und Makro sind meine Schwerpunkte. Für mich könnte es die bessere Alternative sein, meine alte Kamera zu behalten und in ein gutes anti-rausch-Programm zu investieren. Obwohl: Rauschen hat mich eigentlich bisher nie gestört. So wie es aussieht habe ich ja noch einige Wochen Zeit, um zu überlegen. 

Da muss ich Dir völlig Recht geben. Ich habe auch die OMD EM 1 Mark II und bin sehr zufrieden mit dieser. Habe dennoch die OM-1 vorbestellt. Somit kann ich gut warten. Was das Raschen anbelangt, soll die neue etwas besser sein. Beim Trakking auf alle Fälle. Somit kauft man hauptsächlich das Trakking ein. Mit der OMD 1 Mark II hat Olymbus 2016 eine tolle MFT Kamera herausgebracht. Allerdings war auch damals die Konkurrenz nicht so groß. Olympus war in diesem Marktsegment weit voraus. LG 

 

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uprantl:

es kommen mir zunehmend Zweifel, ob ich das neue Teil überhaupt brauche.

"Brauchen" ist wohl selten der objektive Grund, warum man sich eine neue Kamera kauft 🙂 Und in der Tat, mit bisher allen meinen Kameras habe ich teilweise wunderschöne Bilder gemacht und würde das weiterhin, hätte ich keine neueren Kameras. Auf der anderen Seite sehe ich immer deutlich die Fortschritte, die die jeweils neueren Modelle gebracht haben. Wie groß die sind, hängt natürlich davon ab, was man schon besitzt. Wer die E-M1.3 besitzt liegt schon sehr nahe daran, gegenüber der E-M1.2 sollten die Forstschritte schon sehr deutlich sein. Da wäre natürlich zu allererst der Sucher, größeres und viel schärferes Bild. Dann der HHHR-Modus, der jetzt viel schneller geworden ist. Generell haben sich alle Berechnungen beschleunigt - sicher auch das kamerainterne Stacking bei Makros. Durch die verdoppelte Auslesegeschwindigkeit gibt es auch kaum noch einen Grund, nicht ständig den elektronischen Verschluss einzusetzen. Ist bei mir jetzt der Default.

Gibt also schon einige sehr schöne Verbesserungen, ob man sie "braucht", muss natürlich jeder selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch immer noch auf meine OM1 die ich am 17.02. bei Calumet Hamburg bestellt hatte. Ich hoffe jetzt auf die nächste Woche, lt RW wurde der Seecontainer ja jetzt freigegeben und die Ware wird verteilt. Ich habe ja für alle Fälle noch meine E M1III die auch tolle Bilder macht.

Was man bei der Liefersituation auch berücksichtigen sollte: Die Bonität der einzelnen Fotogeschäfte spielt ja auch eine wichtige Rolle. Wenn OM Systems einen Kunden beliefert, wird natürlich geprüft, in welcher Höhe Lieferungen erfolgen können bzw. ob die Bontität ausreicht, bzw. ob ein Limit durch eine Kreditversicherung abgedeckt werden kann. So kann es sein, dass bestellte Mengen auf mehrere Monate aufgeteilt werden, weil ein Gesamtlimit in Höhe der bestellten Menge nicht gegeben werden kann.

Ich habe viele Jahre sowohl bei einem grossen Konzern für Unterhaltungselektronik als auch bei einer Kreditversicherung gearbeitet und hatte diese Problematik öfters.

Mein Fazit ist: es kann auch an der Bonität liegen, wenn nicht die ganze bestellte Ware auf einmal kommt.

VG Holger

 

bearbeitet von hollym
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hacon:

Wenn das stimmt - und es gibt ja kaum Grund, daran zu zweifeln -, dann bin ich wirklich gespannt auf die nächsten CIPA-Zahlen zu Umsatz, Gewinn und Marktanteil von OMDS.

Vielleicht kauft Olympus ja wieder zurück wenn die Kameras jetzt besser laufen als die Medizin Sparte 😀

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb OLYMFT:

Zur allgemeinen Information und ohne weitere Wertung meinerseits, die heutige Antwort des Geschäftsführers meines Onlinehändlers zu meiner am 15.02. bestellten OM-1:

Ich denke, dass OM Europa nicht einmal weiss, welche Stückzahlen die Mutter in Japan zur Verfügung stellen kann. Es sind 8x mehr Kameras bestellt worden, als für die Produktion geplant.

 

Ich habe mich hier vor 4 Wochen einmal mit der Aussage, dass die OM-1 trotz schrumpfenden Marktes, zur am meisten verkauften mFT Kamera werden könnte, sehr (zu?) weit aus dem Fenster gewagt.

Man kann davon ausgehen, dass die OM-1 dem Hersteller eher eine geringe Gewinnmarge abwirft - wegen dem stacked Sensor und div. anderen Hardware-Komponenten, aber auch wegen den extrem aufwendigen KI-Motivprogrammen, scheint mir die Kamera inzwischen doch etwas zu günstig (andererseits braucht es zwingenden Nacholbedarf beim normalen Tracking, inbesondere bei Menschen: die Gesichter- und Augen-Erkennung scheint nach den bisherigen Berichten eher ungenügend gut zu funktionieren).

Dementsprechend sollte auch eine grosse Menge an Geräten verkauft werden, damit sie eine Rendite abwirft (sofern dies ein Ziel von OMDS ist/war).

Dass in den ersten 4 Wochen nach Ankündigung 8x mehr Kameras bestellt wurden, als insgeamt für die Produktion geplant wurden, halte ich schon nur deswegen schlicht für nicht glaubwürdig. Denn in so einem Fall müsste die (ursprünglich) geplante Menge sehr klein gewesen sein. Aber wenn die OM-1 auch noch in 2-3 Jahren verkauft und bis dahin nicht bereits vom Nachfolge-Modell ersetzt werden soll, dann würde die zur Produktion geplante Menge sogar um ein Mehrfaches als „nur“ 8x nicht genügen. Ich denke da hat der Händler etwas falsch verstanden oder sich unglücklich ausgedrückt.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb uprantl:

In der allgemeinen Euphorie habe ich mir auch am 15. 2. die OM-1 bei einem großen Internet-Fotohaus bestellt. Inzwischen war ich wieder einige Tage mit meiner e-m1m2 unterwegs und es kommen mir zunehmend Zweifel, ob ich das neue Teil überhaupt brauche. ... Für mich könnte es die bessere Alternative sein, meine alte Kamera zu behalten und in ein gutes anti-rausch-Programm zu investieren ...  

und dann gibt es aber noch das alte 2-Kamera-Konzept. Beispiel: Man möchte (und darf auch) bei Theaterproben an der Bühne fotografieren. Dann ist es keine schlechte Idee, eine Kamera mit dem 2.8/12-40er und parallel eine Kamera mit dem 2.8/40-150er zu haben. Aber Du schreibst schon richtig: es kommt also immer sehr auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die OM1 am 20.02. bei Foto Erhardt bestellt und bezahlt,  Auf Nachfrage werde ich von Woche zu Woche vertröstet. Ich hoffe, die Kamera wird nicht in den gleichen homöophatischen Stückzahlen ausgeliefert wie das 150-400. Auf das warte ich seit sieben Monaten und rechne nicht mehr mit der Lieferung. Wenn die bestellte Ware bis April nicht lieferbar ist, werde ich wohl stornieren. Was nutzt mir die tollste Kamera nebst Objektiv, wenn ich damit nicht fotografieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kerstin:

Ich habe die OM1 am 20.02. bei Foto Erhardt bestellt und bezahlt,  Auf Nachfrage werde ich von Woche zu Woche vertröstet. Ich hoffe, die Kamera wird nicht in den gleichen homöophatischen Stückzahlen ausgeliefert wie das 150-400. Auf das warte ich seit sieben Monaten und rechne nicht mehr mit der Lieferung. Wenn die bestellte Ware bis April nicht lieferbar ist, werde ich wohl stornieren. Was nutzt mir die tollste Kamera nebst Objektiv, wenn ich damit nicht fotografieren kann.

Ja das ist gängige Praxis geworden bei den Herstellern, es geht vielen so wie dir.

Die alle können sich ihre Promotion Angebote und Rabatt Aktionen sonst wohin stecken.

Ich bin  auch genervt, es ist doch nicht so als würde man ein neues Auto bestellen oder ein Haus kaufen. Es ist doch bloss eine Kamera, erst ködern sie einen monatelang mit Wow, Wow und dann ist man der Dumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht nur die Hersteller, es sind genauso die Händler. So ziemlich jeder von den Leuten, die sich hier so lautstark echauffieren, würde unter den gleichen Umständen übrigens genauso handeln. Es ist doch ganz einfach: Dem Fotomarkt als Ganzen geht es schlecht, und den Herstellern und Händlern auch. Wer da verkündet: „Die Kamera kann ich Ihnen schon bestellen, sie kommt halt erst in 3 Monaten“, der gibt Umsätze an die Konkurrenz ab.

Da gibt es nur zwei Mittel dagegen: Geduld, bis der erste Stau sich auflöst, oder Zeit investieren, um eines der wenigen Exemplare zu finden, die irgend jemand kurz auf Lager hat.

„Es ist doch bloß eine Kamera“. Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Es ist doch bloss eine Kamera, erst ködern sie einen monatelang mit Wow, Wow und dann ist man der Dumme.

Zwischen erstem und zweiten Wow lagen doch schon eineinhalb Jahre. Da wird man doch jetzt wohl ein paar Wochen auf die Auslieferung warten können 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Beckmann2k:

Info von Mundus stand jetzt:

160 Kameras vorbestellt.
Geliefert wurden 9. 

Auslieferung im April nicht garantiert 

Bleibt die Frage: Wann? Gleich am Anfang oder nach Beginn des starken Hypes? Das werden wir sicher nicht erfahren. Viele Händler sind ja auch von der starken Nachfrage überrumpelt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler bei Kamera-Vorstellung gleich 160 Kameras bestellt hat.

bearbeitet von Menning
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb gloana:

Die nennt sich Wecker und klingelt im Somme viel zu Früh. 😉

Kein Scherz, bei mir ist das ein Blitz-Wecker. Manche haben Vibratoren (nein kein Spielzeug 😉 !) unterm Kissen 😉
Und nächste Woche blitzen, vibrieren, summen oder dudeln alle Wecker der Welt eine Stunde früher 😂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung