Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Timeless:

Meine Gedanken zur WOW Kamera

...also, wenn ich die Klagen und Beanstandungen  hier im Forum lese, dann beschleicht mich der Gedanke, dass es mit der Wow Kamera wohl doch nicht so toll ist.

Also eine WOW Kamera erkennt man genau daran das sie so extrem gefragt ist das es sehr lange Lieferzeiten gibt.😀

Das Gegenteil von einer WOW Kamera ist eine Kamera die man überall angeboten bekommt und die sich nur mit extremen Preisnachlässen überhaupt verkaufen lässt. Die EM1X war bspw. so eine Kamera, sicherlich auch keine schlechte Kamera aber weit entfernt von WOW wie die OM-1.

Fehlermeldungen gab es schon immer von allen Kamera Modellen, sagt aber auch nichts über die Qualität oder die Fehlerrate aus weil die große Mehrheit die keine Probleme hat sich natürlich auch nicht meldet.

Die Handbücher sind im übrigen auch nicht schlechter geworden nur weil es schon immer Leute gibt die mit den Schreiben von Kamerabüchern ihre Brötchen verdienen.

Wenn man an den Menüs was kritisieren wollte dann wohl eher das sie jetzt genau so sind wie bei der Konkurrenz anstatt die bisherige Linie beizubehalten und ob Horizontal oder Vertikal jetzt besser sein soll ist eine reine Geschmackssache. Das was man am Häufigsten braucht das SCP ist der Konkurrenz immer noch deutlich voraus und ansonsten wurden viele Details verbessert.

vor 4 Stunden schrieb Timeless:

So, nun wird der Diensthabende Moderator diesen Thread sicherlich gleich löschen mit der Begründung, ich sei nicht befugt, mich im Forum so zu äußern - oder doch nicht?

Noch einen angenehmen Abend und vielleicht liest ja einer der Verantwortlichen bei OMDS diesen Thread, wäre ja zu begrüßen!

Davon kannst du ausgehen.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499029

vor 5 Stunden schrieb Timeless:

...also, wenn ich die Klagen und Beanstandungen  hier im Forum lese, dann beschleicht mich der Gedanke, dass es mit der Wow Kamera wohl doch nicht so toll ist.

Mich beschleicht der Gedanke, dass timeless den Foristi ein Stöcken hinhält, das brav zum Sprung angenommen wird...

Dem einleitenden Satz entnehme ich, das die nachfolgenden Aufzählungspunkte nicht frei von Ironie sind. Mag mich natürlich täuschen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499031

ich gehe davon aus....du möchtest provozieren.....

ich gehe davon aus....du besitzt diese kamera nicht....

es ist schade, dass wir uns mit diesen deine provokationen beschäftigen müssen.

jeder der diese kamera besitzt hat viele schöne foto momente erlebt....

daher rate ich dir: kauf dir eine kamera nach deinem geschmack und werde glücklich....wir berauchen deine negativenen kommentare hier nicht....

• Gefällt mir 9
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499039

vor 12 Minuten schrieb kjgr:

Ich denke, das macht in diesem Thread jeder freiwillig, oder?

Keiner muss, jeder kann den Startbeitrag lesen oder auf ihn reagieren.

bearbeitet von Henning_2000
  • Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499041

Gerade lese ich die etwas aufgeheizte Stimmung im Chat. Ich hatte mich anfangs auch wie viele über die Liefersituation ziemlich geärgert, bin jetzt aber davon runter und besinne mich auf das, was Fotografieren ausmacht. Unvergessliche Momente einfangen und das kann man schließlich mit jeder Kamera. Bin allerdings nur ein Hobbyfotograf. 

Ich wünsche allen Wartenden eine große Portion Geduld und Gelassenheit. 

• Gefällt mir 4
  • Danke 3
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499042

Du meine Güte...was ist denn jetzt schon wieder hier los? Seit der E3 wurde jede Kamera besser, und es wird immer mehr gemeckert. Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.

Punkt 1 bis Ende: nichts davon kann ich bestätigen!

Ansonsten: Ich war am Samstag fotografieren, am Sonntag und heute. PreCapture, HiRes, BIF, egal, alles Bestens. Akku immer gerade mal halb geleert. Ich habe sogar mal auf den schnellen Sucher eingestellt, eingefroren ist da nix. Auch sonst hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Und ich habe die Kamera seit offiziellem Auslieferungstermin! Und überflüssigerweise auch das Update (ohne Probleme) , obwohl bei mir nichts eingefroren ist und ich auch kein ninja habe.

Heute hatte ich sogar eine Umfrage von OMS im Emailbriefkasten, zum Schluss durfte ich Verbesserungsvorschläge machen. Es wurden 6, von den hier genannten Punkten war keiner dabei. DAS freut mich, welche Firma ist noch so bemüht um und interessiert an seinen Kunden? Einfach so?

Rückrufaktion? Da können die in Hamburg rufen was sie wollen, ich geb die OM-1 bestimmt nicht zurück!

• Gefällt mir 8
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499044

vor 5 Stunden schrieb FlorianZ:

Mich hat die OM-1 ja auch nicht richtig begeistern können, bin jetzt bei Sony und mega zufrieden. 

Timeless scheint ein Psychologe zu sein, mit dem Talent die Frustrierten anzusprechen. Du bist jetzt bei Sony, interessant, ist das nun Dein Verein? Warum teilst Du das in einem Olympus Forum mit? Im Sony Forum hab ich Deine Bilder Sonnenunter- bzw. Sonnenaufgänge in den Bergen noch nicht gesehen. Früher mal bei Fuiji, oder?

https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499045

vor 6 Stunden schrieb kjgr:

Die Entscheidung sich provozieren zu lassen, liegt bei jedem selbst, ebenfalls wird niemand gezwungen sich damit auseinander zusetzen.

• Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499049

Sommerloch? 

1) Habe meine im Februar beim Fachhandel vorbestellte Kamera Anfang März erhalten, Kostenloser Akku und ebenfalls beim Fachhandel bestelltes Ladegerät mit Akku sind auch angekommen. Ich persönlich kann also nicht klagen und wüsste ohne dieses Forum gar nichts von Lieferproblemen. Dafür warte ich seit Wochen auf eine Grafikkarte. Weder der Hersteller noch der Internethändler wollen mir ihre Produktions- und Lieferdetails verraten. 🤐
Ich drücke natürlich allen Vorbestellern, die noch keine Kamera erhalten haben, ganz fest die Daumen, dass sie bald beliefert werden - sofern sie noch wollen. 

2) Keine Fehlermeldungen, Kamera ist nicht eingefroren, außer fehlendem Lv Boost im dunklen Studio ohne Einstellicht habe ich bisher keine ernsthaften Gründe zu klagen, selbst der Fokus sitzt i.a. da wo ich ihn haben will, es sei denn ich habe was falsch gemacht  …. ach männo 😩.
Seit Anfang März und Dank mehrerer BIf Ausflüge zig tausend Aufnahmen warte ich immer noch verzweifelt auf einen ernsthaften Grund zu klagen, damit ich hier endlich mitreden kann. Und dass ich mich beklagen kann, wissen alte Forumshasen ja spätestens seit meiner Kritik am zu großen kleinen Fokusfeld der E-M1 II 😇.
Werde daher im kommenden Urlaub verstärkt zur Mittagszeit HHHR als HDR bei Gegenlichtaufnahmen missbrauchen 😈. DAS wird gruselige Aufnahmen mit Flares und nicht wiederherstellbar-ausgebrannter Sonne liefern. 
Trotzdem auch hier: Ich wünsche allen OM-1 Besitzern, deren Kamera wirklich nicht so funktioniert wie sie sollte, dass da schnell geholfen wird. Oder dass sie wie Florian rechtzeitig erkennen, dass sie für ihre Art zu Fotografieren momentan mit einer Kamera eines anderen Herstellers besser dran und glücklicher sind. 

3) Es gibt auch deutschsprachige Ambassadorinnen, letzten Winter wurde z.B. eine tolle Portraitfotografin aus der Schweiz vorgestellt.  
Leider sind hier im Forum ganz allgemin nur wenige Ambassadore aktiv. Da könnte man sicher nachlegen. 
Was die angeblich  „peinlichen“ Aktionen angeht: Solche Aussagen mit Pauschalkritik an Menschen finde ich  - selbst wenn sie ironisch gemeint sein sollten - deutlich unter der Gürtellinie und absolut nicht angebracht 😡. Sorry aber sowas geht gar nicht!

Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, mich ganz explizit bei Nils, Michael, Adrian, Frank, Andreas und all den anderen OMDS Mitarbeitern und Markenbotschaftern, die sich hier im Forum für uns engagieren zu bedanken. Ihr macht in meinen Augen einen guten Job und inspiriert mich immer wieder.

4) Ich habe das bereits erfolgte FW Update problemlos aufgespielt. Wie üblich muss man halt vorher alle SW aktualisieren, eine geeignetes Kabel verwenden, die Karten entnehmen und am Ende warten bis auf dem Kameradisplay OK steht, ehe man den Stecker zieht. Hoffentlich klappt das bald wieder übers Handy. Das fehlt mir.
Da ich bei meiner Art zu Fotografieren allerdings schon mit Fw 1.0 keine ernsthaften Probleme hatte, kann ich wenig darüber aussagen, was sich jetzt genau verbessert hat. 
Meine eigenen hier im Forum im entsprechenden Thema geäußerten Wünsche sind bisher nicht erfüllt worden aber das wäre in der kurzen Zeit auch illusorisch gewesen. Und wenn nichts davon umgesetzt wird, kann ich auch damit leben. Wobei der Astro Tracker schon schön wäre. !!!!!!!!!!!Zaunpfahl!!!!!!!!!!

5) Das Handbuch ist kein kameraspezifisches Lehrbuch der Fotografie, sondern es setzt voraus, dass der geneigte Leser weiß was man mit einzelnen Einstellungsmöglichkeiten erreichen kann. Man muss allerdings erst mal auf die Idee kommen, dass es der Kamera nicht beiliegt sondern man es erst mal selbst downloaden muss. Die beiliegende Kurzanleitung in gefühlt 137 Sprachen ist allerdings wirklich für die Tonne. Das Papier könnte man sich sparen.
Was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht, gibt es z.B. bei der Oly Akademie https://my.olympus-consumer.com/academy bereits diverse Videos mit Einstellungstipps und Tipps zum Kamerahandling. Weitaus mehr solche Infos gibt es auf englisch.
Die Kamera-Bücher von RW gibt es schon lange, andere Autoren schreiben ähnliche Bücher für andere Systeme. Ich habe es bisher herstellerübergreifend auch ohne derartige Spezialliteratur geschafft, meine Kameras so zu bedienen, dass sie innerhalb ihrer Möglichkeiten das tun was ich will und entsprechende Ergebnisse produzieren. Ansonsten gilt hier für mich das Fishermans Friend Prinzip 😇

6) Kann ich nicht nachvollziehen, für meine Hände und Finger passt die OMI wunderbar und lässt sich blind bedienen. Aber da ist jeder Jeck anders.

7) Ich hatte mit dem alten Menü kein Problem und komme auch mit dem neuen gut klar. Letzteres hätte allerdings wirklicg touchfähig sein sollen.
Wer mit den Oly Menüs wirklich ernsthaft überfordert ist, hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.

Deine abschließende Bemerkung zur Moderation ist ebenso unnötig wie provokant, passt aber zum Tonfall des ganzen Beitrags. Ich nehme an, das sollte witzig sein, ist bei mir aber eher „peinlich“ rüber gekommen. 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 14
  • Danke 15
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499052

vor 12 Stunden schrieb Shin:

Ich habe keine OM-1, habe diese auch nicht bestellt und stand jetzt brauche ich auch keine. Aber auch als n00b kann ich sagen das

falsch ist da es auch einige Frauen mit diesem Titel gibt 😉 zwar ned hier in DE direkt aber schau doch mal hoch nach UK oder in den Westen in den USA.

Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es (leider zu wenig) Frauen die OM SYSTEM Ambassadors sind. Hamburg ist zuständig für die Betreuung der Ambassadors in D/A/CH. Auf der Karte sind die Ambassadors in ganz Europa aufgeführt, müsste eigentlich ganz aktuell sein.

https://my.olympus-consumer.com/ambassadors

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499054

vor 7 Stunden schrieb Nurmalso:

Timeless scheint ein Psychologe zu sein, mit dem Talent die Frustrierten anzusprechen. Du bist jetzt bei Sony, interessant, ist das nun Dein Verein? Warum teilst Du das in einem Olympus Forum mit? Im Sony Forum hab ich Deine Bilder Sonnenunter- bzw. Sonnenaufgänge in den Bergen noch nicht gesehen. Früher mal bei Fuiji, oder?

Mir fällt kein schlüssiger Grund ein, warum ich als jetziger Sony User (der früher hier mal sehr Aktiv mit Olympus unterwegs war) nicht hier im Forum weiterhin von meinen Erfahrungen aus beiden Systemen berichten sollte. Ob du meine Bilder in einem Sony Forum nun gesehen hast oder nicht - dafür kann ich weder etwas - noch tangiert es mich ehrlich gesagt 😉 

Der einzige Grund der mir einfällt warum man evtl. nicht möchte dass User aus anderen Systemen hier posten: Man hat Angst davor dass auch andere Mütter schöne Töchter haben und dass dass eigene System schlecht geredet wird.

Wer mich allerdings kennt, weiß dass ich zwar Kritik äußere, aber nie ein System als das beste oder Nonplusultra darstelle. Alles hat seine Vorzüge und jeder User muss für sich das beste System finden.

• Gefällt mir 8
  • Danke 2
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499057

vor 16 Minuten schrieb FlorianZ:

Mir fällt kein schlüssiger Grund ein, warum ich als jetziger Sony User (der früher hier mal sehr Aktiv mit Olympus unterwegs war) nicht hier im Forum weiterhin von meinen Erfahrungen aus beiden Systemen berichten sollte. Ob du meine Bilder in einem Sony Forum nun gesehen hast oder nicht - dafür kann ich weder etwas - noch tangiert es mich ehrlich gesagt 😉 

Der einzige Grund der mir einfällt warum man evtl. nicht möchte dass User aus anderen Systemen hier posten: Man hat Angst davor dass auch andere Mütter schöne Töchter haben und dass dass eigene System schlecht geredet wird.

Wer mich allerdings kennt, weiß dass ich zwar Kritik äußere, aber nie ein System als das beste oder Nonplusultra darstelle. Alles hat seine Vorzüge und jeder User muss für sich das beste System finden.

Ich hätte ja gern noch Bilder mit dem 56er von Dir gesehen 😉

• Gefällt mir 7
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499060

vor 12 Stunden schrieb Nurmalso:

Im Sony Forum hab ich Deine Bilder Sonnenunter- bzw. Sonnenaufgänge in den Bergen noch nicht gesehen.

Schau halt im richtigen Forum. Ich habe sie gesehen und kann gerne bestätigen, dass @FlorianZ dort aktiv ist.  Ich bin übrigens in beiden Foren aktiv und fotografiere mit beiden Systemen (und das wird vorerst auch so bleiben).  Na und? Muss man sich für irgendwas rechtfertigen? Nein!

bearbeitet von WRDS
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499062

vor 14 Minuten schrieb WRDS:

Na und? Muss man sich für irgendwas rechtfertigen? Nein!

Aber bitte beim Thema bleiben. Hier geht es darum, dass die OM-1 schlecht ist. Dass die Sonys schlecht sind wussten wir schon, bezüglich OM-1 muss man uns aber noch auf die Sprünge helfen 😉

• Haha 11
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499064

vor 15 Stunden schrieb Timeless:

Auch wenn ich es teilweise nachvollziehen kann - hier meine Gedanken

1. Lieferung: Das betrifft nicht nur OM-DS, das betrifft viele Hersteller und Produkte quer durch die Bank. Bauteile die man früher um die Ecke gekauft hat haben mittlerweile eine Lieferzeit von knappen 2 Jahren.
  2. Fehlermeldungen: Ja man liest und hört mehr über Fehler und Probleme als über die Positiven Aspekte. Evtl. liegt es am Evolutionären Screening, dass negative Meldungen einfach intensiver aufgenommen werden. Die Jäger und Sammler die auf negative Botschaften eher reagiert haben, haben überlebt - Achtung Wolf, Achtung Hochwasser. Das liegt und heute noch immer in den Genen und macht uns eben empfänglicher für negative Botschaften.
    2a) der Preis ist ganz okay - die E-M1 II hat auch knappe 2k gekostet, das war 2016 - Inflation, Wirtschaft, Teuerung, ..... die 2.2k sind mehr als gerechtfertigt. 
  3. Botschafter: Es gibt schon weibliche Botschafterinnen auch, aber warum ist das so wichtig? Auch in den Photo Journal - sind immer BLOG Beiträge von weiblichen Ambassadeurinnen.

zu den weiteren Punkten kann ich keine Stellung beziehen, da ich weder die OM-1 habe noch eine in der freien Wildbahn gesehen oder gespürt habe.

Aber ich komme auch mit den alten Menü zurecht - wenn man die Nummerierung durchschaut ist es nur noch halb so kompliziert A für AF / MG, B für Buttons, .... Flash im F Menü

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499065

vor 5 Minuten schrieb Bluescreen:

Dass die Sonys schlecht sind wussten wir schon, bezüglich OM-1 muss man uns aber noch auf die Sprünge helfen 😉

Na gut kann ich machen: Das Tracking ohne Motiverkennung ist nicht auf dem Stand der Technik. Das können andere besser. Z.b. Sony. Und da ich beide Systeme kenne, kann ich das beurteilen. 

Tracking mit Motiverkennung funktioniert sehr gut. 

bearbeitet von WRDS
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499066

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Sommerloch? 

1) Habe meine im Februar beim Fachhandel vorbestellte Kamera Anfang März erhalten, Kostenloser Akku und ebenfalls beim Fachhandel bestelltes Ladegerät mit Akku sind auch angekommen. Ich persönlich kann also nicht klagen und wüsste ohne dieses Forum gar nichts von Lieferproblemen. Dafür warte ich seit Wochen auf eine Grafikkarte. Weder der Hersteller noch der Internethändler wollen mir ihre Produktions- und Lieferdetails verraten. 🤐
Ich drücke natürlich allen Vorbestellern, die noch keine Kamera erhalten haben, ganz fest die Daumen, dass sie bald beliefert werden - sofern sie noch wollen. 

2) Keine Fehlermeldungen, Kamera ist nicht eingefroren, außer fehlendem Lv Boost im dunklen Studio ohne Einstellicht habe ich bisher keine ernsthaften Gründe zu klagen, selbst der Fokus sitzt i.a. da wo ich ihn haben will, es sei denn ich habe was falsch gemacht  …. ach männo 😩.
Seit Anfang März und Dank mehrerer BIf Ausflüge zig tausend Aufnahmen warte ich immer noch verzweifelt auf einen ernsthaften Grund zu klagen, damit ich hier endlich mitreden kann. Und dass ich mich beklagen kann, wissen alte Forumshasen ja spätestens seit meiner Kritik am zu großen kleinen Fokusfeld der E-M1 II 😇.
Werde daher im kommenden Urlaub verstärkt zur Mittagszeit HHHR als HDR bei Gegenlichtaufnahmen missbrauchen 😈. DAS wird gruselige Aufnahmen mit Flares und nicht wiederherstellbar-ausgebrannter Sonne liefern. 
Trotzdem auch hier: Ich wünsche allen OM-1 Besitzern, deren Kamera wirklich nicht so funktioniert wie sie sollte, dass da schnell geholfen wird. Oder dass sie wie Florian rechtzeitig erkennen, dass sie für ihre Art zu Fotografieren momentan mit einer Kamera eines anderen Herstellers besser dran und glücklicher sind. 

3) Es gibt auch deutschsprachige Ambassadorinnen, letzten Winter wurde z.B. eine tolle Portraitfotografin aus der Schweiz vorgestellt.  
Leider sind hier im Forum ganz allgemin nur wenige Ambassadore aktiv. Da könnte man sicher nachlegen. 
Was die angeblich  „peinlichen“ Aktionen angeht: Solche Aussagen mit Pauschalkritik an Menschen finde ich  - selbst wenn sie ironisch gemeint sein sollten - deutlich unter der Gürtellinie und absolut nicht angebracht 😡. Sorry aber sowas geht gar nicht!

Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, mich ganz explizit bei Nils, Michael, Adrian, Frank, Andreas und all den anderen OMDS Mitarbeitern und Markenbotschaftern, die sich hier im Forum für uns engagieren zu bedanken. Ihr macht in meinen Augen einen guten Job und inspiriert mich immer wieder.

4) Ich habe das bereits erfolgte FW Update problemlos aufgespielt. Wie üblich muss man halt vorher alle SW aktualisieren, eine geeignetes Kabel verwenden, die Karten entnehmen und am Ende warten bis auf dem Kameradisplay OK steht, ehe man den Stecker zieht. Hoffentlich klappt das bald wieder übers Handy. Das fehlt mir.
Da ich bei meiner Art zu Fotografieren allerdings schon mit Fw 1.0 keine ernsthaften Probleme hatte, kann ich wenig darüber aussagen, was sich jetzt genau verbessert hat. 
Meine eigenen hier im Forum im entsprechenden Thema geäußerten Wünsche sind bisher nicht erfüllt worden aber das wäre in der kurzen Zeit auch illusorisch gewesen. Und wenn nichts davon umgesetzt wird, kann ich auch damit leben. Wobei der Astro Tracker schon schön wäre. !!!!!!!!!!!Zaunpfahl!!!!!!!!!!

5) Das Handbuch ist kein kameraspezifisches Lehrbuch der Fotografie, sondern es setzt voraus, dass der geneigte Leser weiß was man mit einzelnen Einstellungsmöglichkeiten erreichen kann. Man muss allerdings erst mal auf die Idee kommen, dass es der Kamera nicht beiliegt sondern man es erst mal selbst downloaden muss. Die beiliegende Kurzanleitung in gefühlt 137 Sprachen ist allerdings wirklich für die Tonne. Das Papier könnte man sich sparen.
Was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht, gibt es z.B. bei der Oly Akademie https://my.olympus-consumer.com/academy bereits diverse Videos mit Einstellungstipps und Tipps zum Kamerahandling. Weitaus mehr solche Infos gibt es auf englisch.
Die Kamera-Bücher von RW gibt es schon lange, andere Autoren schreiben ähnliche Bücher für andere Systeme. Ich habe es bisher herstellerübergreifend auch ohne derartige Spezialliteratur geschafft, meine Kameras so zu bedienen, dass sie innerhalb ihrer Möglichkeiten das tun was ich will und entsprechende Ergebnisse produzieren. Ansonsten gilt hier für mich das Fishermans Friend Prinzip 😇

6) Kann ich nicht nachvollziehen, für meine Hände und Finger passt die OMI wunderbar und lässt sich blind bedienen. Aber da ist jeder Jeck anders.

7) Ich hatte mit dem alten Menü kein Problem und komme auch mit dem neuen gut klar. Letzteres hätte allerdings wirklicg touchfähig sein sollen.
Wer mit den Oly Menüs wirklich ernsthaft überfordert ist, hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.

Deine abschließende Bemerkung zur Moderation ist ebenso unnötig wie provokant, passt aber zum Tonfall des ganzen Beitrags. Ich nehme an, das sollte witzig sein, ist bei mir aber eher „peinlich“ rüber gekommen. 

...ach Gott oh Gott, er fühlt sich angefasst, der Arme. Leider gibt es auch hier im Forum die bedingunslose Treue zur Marke und Kritik wird als "peinlich" empfunden...schade!

bearbeitet von Timeless
  • Haha 5
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499070

Gerade eben schrieb Timeless:

Leider gibt es auch hier im Forum die bedingunslose Treue zur Marke und Kritik wir als "peinlich" empfunden...schade!

Genau die Reaktion habe ich erwartet. Willkommen!

• Gefällt mir 5
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499071

vor 30 Minuten schrieb Bluescreen:

Aber bitte beim Thema bleiben. Hier geht es darum, dass die OM-1 schlecht ist. Dass die Sonys schlecht sind wussten wir schon, bezüglich OM-1 muss man uns aber noch auf die Sprünge helfen 😉

...nein, die OM1 ist per se keine schlechte Kamera. Und ob Sony besser ist, da enthalte ich mich lieber. Aber das, was OMDS veranstaltet hat mit Kundenfreundlichkeit und Service sehr, sehr wenig zu tun. Keine Benachrichtung, keine Erklärung, wie es weitergeht - einfach nichts. Man könnte auch von Arroganz oder Kundenmissachtung sprechen - will ich aber gar nicht. Ich wollte nur einen Anstoß geben, dass diese "WOW", so wurde sie ja vollmundig angepriesen, sich noch als "WOW" erst erweisen muss und da gehört ein bisschen mehr dazu, als Marktetingsprüche und YouTube Auftritte.

Also, Leute, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich habe nichts gegen die Marke. Aber die Performance dieser neuen Firma ist einfach ärgerlich und hier hat das Wörtchen "peinlich" seine Berechtigung.

Einen schönen Tag noch!

Timeless

• Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499072

vor 59 Minuten schrieb Timeless:

...ach Gott oh Gott, er fühlt sich angefasst, der Arme. Leider gibt es auch hier im Forum die bedingunslose Treue zur Marke und Kritik wird als "peinlich" empfunden...schade!

Sorry, mit solchen Äußerungen schießt du dich selber ins Abseits. Du hast sehr ernsthafte Antworten auf die tatsächlichen Kritikpunkte, die du aufgeführt hast, bekommen. Unter anderem von mir, aber auf die Sachargumente gehst du nicht ein. Statt dessen kommt, verzeih mir den Begriff, ein typischer Laberspruch. Es hat nichts mit "bedingungsloser Treue" zu tun, wenn man einige Falschaussagen von dir korrigiert. Also, geht es dir hier nun um eine DIskussion? Dann solltest du auf die Argumente auch antworten. Oder geht es dir nur darum, Frust abzulassen und dann eine beleidigte Leberwurst zu spielen?

Das du in deiner "Kritik" bemängelst, dass Olympus zu wenige weibliche Vertreter hat, aber dann hier in der Diskussion eine sehr aktive und gute Fotografin mit "er" ansprichst, ist in dem Zusammenhang einfach nur herrlich!

• Gefällt mir 13
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499079

vor 1 Stunde schrieb Timeless:

Aber die Performance dieser neuen Firma ist einfach ärgerlich und hier hat das Wörtchen "peinlich" seine Berechtigung.

Interessanterweise empfinde ich es genau andersherum... Während Automobilhersteller monatelang Lieferverzögerungen haben und wenig dazu sagen (können), wann der Kunde aus seinem Dilemma kommt - altes Auto ist bereits verkauft, bei Defekten fehlen Ersatzteile, die Fälle häufen sich - habe ich bei OMDS im Moment den eher positiven Eindruck, daß man über Umfragen, Veranstaltungen und auch die Stammtische im Forum hier den Kontakt zum Kunden eher sucht. Empfinde ich als positiv. 

Ich habe hier den Eindruck, daß mancher noch gar nicht begriffen hat, daß die überschaubaren Probleme mit der OM1 in einigen Monaten nur die Spitze des Eisbergs sein werden - wer beruflich wie ich mit sehr vielen Branchen zu tun hat und laufend Rückmeldungen bekommt, wie sich die Situation hinsichtlich Preisen, Verfügbarkeit und Zukunftsperspektiven zuspitzt, macht sich andere Gedanken, als die, ob die OM1 ein paar Wochen früher oder später geliefert wird... 

Die Welt wird sich weiterdrehen... 

• Gefällt mir 10
  • Danke 4
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499095

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

Die beiliegende Kurzanleitung in gefühlt 137 Sprachen ist allerdings wirklich für die Tonne. Das Papier könnte man sich sparen.

Theoretisch ja. Praktisch muß jeder in der EU in Verkehr gebrachten "Maschine" eine Betriebsanleitung in der jeweiligen Amtssprache des Landes, in dem die Maschine in Verkehr gebracht wird, beiliegen. In anderen Regionen dürfte es zumindest teilweise sicherlich ähnliche Bestimmungen geben.
Ein einfacher Link ins Internet auf eine landessprachliche Anleitung genügt da in Deutschland auch nicht.

Das Vorliegen der Anleitung in Landessprache ist übrigens einer der Punkte um sein Gerät mit einer CE-Kennzeichnung versehen zu dürfen (die wiederum Voraussetzung ist, ein Produkt in der EU in der Verkehr bringen zu dürfen). Das ist bei vielen Amazon-Billigangeboten ein oft zu beobachtender Mangel.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499110

Ich denke die meisten Leute hier kennen Timeless schon seit zig Jahren und wissen, dass er redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das ist per se kein Grund ihn derart hinzuhängen. Jede Jeck is anders und allesamt sind wir das Forum. Ich sehe keinen Grund ihm böse Absichten zu unterstellen.

Ja, es gibt/ gab in diesem Forum Provokateure. Es gibt aber auch Leute die nerven, weil sie jegliche Art von Kritik unterbinden wollen. Seien es nun Leute, die sich ein teures Teil gekauft haben und das muss nun um jeden Preis hervorragend sein, weil sie mit der Meute heulen und sich immer auf die Seite der vermeintlichen Meinungshoheit schlagen, weil sie sich irgendwelche Vorteile erhoffen oder zu denen gehören die seit eh und je alles brav abnicken.

Es ist aus meiner Sicht bedauerlich, dass OMDS den Kunden OM-1 Kameras als "fehlerfrei" zurücksendet - ohne großartig mit diesen zu kommunizieren - nur weil sie das "Einfrieren" nicht nachstellen können.

Das weckt schlechte Erinnerungen an die E-M1 II, wo man ganz ähnlich verfahren ist. Das änderte sich heute wie damals auch nicht nach einem Softwareupdate das diesen Fehler beheben sollte. Ja, wer Kontakte hat oder hier im Forum sehr aktiv ist der ... Aber eigentlich sollten doch alle Kunden gleich behandelt werden. Es ist auch müßig mit Forenkollegen darüber zu diskutieren wieviel Kameras denn davon betroffen sind und ob das für OMDS ein Problem darstellt. Geschweige denn sich noch der Lüge bezichtigen lassen zu müssen, wie es nicht nur mir geschehen ist. Das war schon damals so, als Dan das Problem mit dem eingebrannten Sucher der E-M1 umfänglich darstellte. Ein paar defekte Kameras sind sicher kein Problem für OMDS, das bekommt auch außerhalb der Foren kaum jemand mit, für den Kunden der diese besitzt und wie im Fall der E-M1 II wegen Falschinformationen seitens des Herstellern jahrelang mit sich herumschleppt sieht das aber ganz anders aus. ... und nach Reinhard Wagner gab es da auch eine Zahl an Kameras die OMDS bei der OM-1 als defekt ab Werk nur über die kompletten Fertigungsdauer tolerieren wollte - zumindest werden wir gefühlt die Zahl schon allein hier im Forum recht schnell erreichen.

Für mein Empfinden macht OMDS in diesem Fall keine gute Figur und man hätte aus dem Problem mit der E-M1 II lernen können. Wir hatten drei OM-1 im Bestand, zwei waren von dem Problem auch nach dem Firmwareupdate betroffen. Eine Kamera lief absolut fehlerfrei. Es bringt also rein gar nichts hier im Forum zu posten, dass alles Blödsinn wäre weil man nach 25.000 Aufnahmen nichts von dieser Problematik bemerkt hat. Das Forum wird einem bei dieser Sache nicht weiterhelfen und ich kann nur jedem empfehlen hier seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Solidarität seitens des Forums - wenn sie denn einem zu Teil wird - ist zwar ganz nett, hilft Dir aber eh nicht weiter. In der Regel dient das eigene Problem aber oft nur der Belustigung anderer und verbraucht unnötig Energie und Nerven.

https://www.oly-forum.com/topic/33104-die-wow-kamera-om1/page/2/#findComment-499111

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung