Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM System: Neue High-End-Kamera soll 2024 erscheinen

Empfohlene Beiträge

Am 12.12.2023 um 16:29 schrieb rodinal:

Bei Bill Claffs Charts sieht man diesen Unterschied aber nicht. Das einzig auffällige bei der G9.2 ist, dass sie endlich echte ISO 100 bietet - mit der entsprechenden Stufe Dynamikgewinn bei dieser Empfindlichkeit.

screenshot.png

Da ist noch Luft nach oben:

image.thumb.png.a6ad6cb7547f06de06fdce40f73e72ca.png

vor 20 Minuten schrieb MFTfantastic:

Da ist noch Luft nach oben:

image.thumb.png.a6ad6cb7547f06de06fdce40f73e72ca.png

Was willst du damit sagen? Dass Kameras mit einem 4mal so großen Sensor wie mFT beim Dynamikumfang Vorteile haben können? Was für eine Neuigkeit!🤣

Gruß 

Hans

Gerüchte, Gerüchte und Spekulationen. Die Wunschliste ist eröffnet. Gut, Weihnachten kommt ja. Ist nur die Frage, wann in 2024 der Wunschtraum kommt.

Aber wenn ich Highend-Kamera lese, bedeutet das für mich teuer. Wenn ich die Rückmeldungen hier verfolge, gibt es wohl schon konkrete Käufer. Toll für OMDS, wenn nach so viel Kritik zur Modellpflege/Updatepolitik usw. an der OM 1 und der Vorgängermodelle alles scheinbar vergessen ist. Die Nachbesserungen von bestehenden Modellen erfolgt dann jeweils beim Neukauf. 

Und wo bleiben die bezahlbareren Kameranachfolger? Ich gönne es jedem, aber nicht jeder kann alle 2,5 Jahre mal so € 2-2.500,00 in den Neukauf stecken oder Besitzer von 2 oder 3 Gehäusen sein. Hobby hin oder her. Und dann sollen ja noch Einsteiger zu der Marke kommen.  

Wenn der Trend zu Highend/Oberklasse bei OMDS geht, bin ich auf Dauer raus.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 33 Minuten schrieb Hacon:

Was willst du damit sagen? Dass Kameras mit einem 4mal so großen Sensor wie mFT beim Dynamikumfang Vorteile haben können? Was für eine Neuigkeit!🤣

Gruß 

Hans

Trotz identischer MFT Sensorgröße gab es Entwicklungen nach oben.

Warum nicht mal ne WOW Kamera mit deutlich verbessertem Dynamikumfang wie z.B. der organische Sensor von Panasonic.

Aber Spaß beseite das wird kurzfristig nicht kommen ...

image.thumb.png.948cf75cc0ac6dbd8b654647feb0a2ea.png

bearbeitet von MFTfantastic
vor 6 Minuten schrieb aperture 8:

Jetzt hab ich da drauf gedrückt und nichts ist passiert!?

Ist ja auch nur eine Idee für ein Start-Up 😂

Cool wäre es aber schon, wenn man so liest, was sich die durchschnittlichen Oly-Forenten so wünschen, könnte das der einzige Weg sein, jeden glücklich zu machen 🫠

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

• Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb jagabua:

Cool wäre es aber schon, wenn man so liest, was sich die durchschnittlichen Oly-Forenten so wünschen, könnte das der einzige Weg sein, jeden glücklich zu machen 🫠

Stefan

auch nicht, siehe Paradox of Choice (Auswahlparadox) 🙂

• Gefällt mir 1

Mein frommer Wunsch ist, das mit dem Start des Verkaufs der neuen High End Kamera OM Digital Solution seine Probleme weitest gehen in den Griff bekommt:

1. Eine funktionierende Webseite (Registrierung funktioniert einwandfrei)

2. Mails werden auch beantwortet und das zeitnah.

3. Rechnungen werden mitgeliefert so wie sich das für einen serösen Händler gehört. 

4. Zusagen werden eingehalten.

5. Der Service verpackt die Rücksendungen sorgsam.

• Gefällt mir 14
vor 1 Stunde schrieb jagabua:

Stefan

Start-up reicht da nicht. Da braucht man ganz viel Erfahrung und ganz viele Leute - es gibt kaum ein komplexeres System als eine Digitalkamera - ein PC ist dagegen ein Kindergeburtstag. Beim PC kann man mit Modulen arbeiten - wenn Du im optischen Pfad einer Kamera eine kleine Veränderung machst, kannst Du alles neu rechnen mit allen Toleranzen etc. Selbst wenn man den optischen Pfad nicht antastet und sich vielleicht nur Dingen wie dem AF mittels besserer Algorithmen annimmst - sozusagen ein AMG für Kameras. Dann brauchen die neuen Algorithmen aber mehr Leistung, und wenn Du nicht die gesamte Firmware neu programmieren willst, hilft nur, den bestehenden Prozessor ein wenig aufzubohren, heißt Übertakten oder so - also muss man die zusätzliche Wärme irgendwie abführen. Ich will sicher keinen Ventilator in meiner Kamera, der mir die Vögel aufscheucht, wenn er plötzlich anspringt. Ich weiß nicht, ob Du das Drama bei Sony und Canon mitgekriegt hast, die vor einiger Zeit bei bestimmten Videosequenzen immer abgestürzt sind etc.

Von daher hab ich schon Verständnis, dass neue Modelle ihre Zeit brauchen... abgesehen davon pfuscht einem dann auch immer noch das Marketing dazwischen... 😉 

• Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb etted:

Mein frommer Wunsch ist, das mit dem Start des Verkaufs der neuen High End Kamera OM Digital Solution seine Probleme weitest gehen in den Griff bekommt:

1. Eine funktionierende Webseite (Registrierung funktioniert einwandfrei)

2. Mails werden auch beantwortet und das zeitnah.

3. Rechnungen werden mitgeliefert so wie sich das für einen serösen Händler gehört. 

4. Zusagen werden eingehalten.

5. Der Service verpackt die Rücksendungen sorgsam.

...
6. Dass zum Verkaufsstart alle Händler gleichzeitig bedient werden und der Kunde nicht monatelang warten muss.

7. auf der Website die Specs der Kameras und Objektive auch übersichtlich in einer PDF-Datei einsehbar sind (war früher mal unter Olympus) und nicht so unter Aufklapp-Zeilen.

• Gefällt mir 7

Hmmm, HighEnd?
Ein OM1 Sensor mit entsprechender Technik in einem ansprechenden gedichtetem kleine Gehäuse im Messucherdesign als PenPro wär für mich auch HighEnd.

Würd ich kaufen.

• Gefällt mir 3

Welche MFT Kamera ist aktuell highend-profesional - individuelle Einschätzung eines Youtubers am Beispiel von OM1, GH6 und G9II (siehe ab 17:30):

bearbeitet von MFTfantastic
Am 12.12.2023 um 16:26 schrieb gloana:

Ein Klappdisplay das man Hochkant und Quer klappen kann. Gibt es schon, ist ein Traum. Mein Wunsch ans OMDS Christkind.

Gloana

Das wäre auch was für meine Wunschliste - eine Kombination aus Klapp- und Schwenkdisplay, wie sie in der Sony A7R V verbaut ist. Ein echt eine hilfreiche Verbesserung im Handling: Ich fotografiere öfters Hochformat aus hoher oder tiefer Perspektive. Dafür ist das Klappdisplay super. Aber wenn ich Querformat verwenden will, da wäre ein Schwenkdisplay besser (Display in der Achse mit dem Objektiv, keine Kollision mit einem L-Winkel, ...)

• Gefällt mir 3

Ich persönlich denke, es ist nicht nur mit einer neuen High-End Kamera getan...
Es ist genau so wichtig mal richtig Geld in die Hand zu nehmen für einen anständigen High-End Computer incl. anständigen 
4/5 K Bildschirm, Zubehör, guter Software und erstklassigen externen Speichermedien.

vor 46 Minuten schrieb mftler:

Ich persönlich denke, es ist nicht nur mit einer neuen High-End Kamera getan...
Es ist genau so wichtig mal richtig Geld in die Hand zu nehmen für einen anständigen High-End Computer incl. anständigen 
4/5 K Bildschirm, Zubehör, guter Software und erstklassigen externen Speichermedien.

Zum ersten versteh ich hier nicht den Zusammenhang mit diesem Thread, und zum anderen werden die genannten Anschaffungen mit Sicherheit ständig von irgendjemanden hier durchgeführt.
Ich z.B. hab mir erst ein 18Zoll i9 Notebook und eine kleine externe 4TB SSD von Samsung geholt. So wird das  auch ohne diesen Thread ständig gehen.😉

• Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb Dad2t:

Zum ersten versteh ich hier nicht den Zusammenhang mit diesem Thread, und zum anderen werden die genannten Anschaffungen mit Sicherheit ständig von irgendjemanden hier durchgeführt.
Ich z.B. hab mir erst ein 18Zoll i9 Notebook und eine kleine externe 4TB SSD von Samsung geholt. So wird das  auch ohne diesen Thread ständig gehen.😉

Tja, so verschieden sind die Bedürfnisse, ich habe letzte Woche mein Intel i9 16" Macbook Pro verkauft, und mir ein aktuelles Apple-Studio M2 Max zugelegt incl. einem
28" 4K UHD HDR Monitor im 3:2 Format zugelegt....🙂

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 3 Minuten schrieb mftler:

Tja, so verschieden sind die Bedürfnisse, ich habe letzte Woche mein Intel i9 16" Macbook Pro verkauft, und mir ein aktuelles Apple-Studio M2 Max zugelegt incl. einem

Du hast mich nicht verstanden. Aber egal, lassen wir das.

• Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb mftler:

So jetzt wissen wir Bescheid, Und was hat diese Info in  diesem Thread zu suchen?

• Gefällt mir 6
  • Danke 1
vor 10 Minuten schrieb etted:

So jetzt wissen wir Bescheid, Und was hat diese Info in  diesem Thread zu suchen?

Nun ja, sagen wir mal so: Ich kann mir alles kaufen -nur das Beste ist für mich gut genug

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 15 Stunden schrieb etted:

Nun sei doch nicht gleich so streng,

ein bisschen Aufschneiderei und Angeben muss doch erlaubt sein 😂🤪

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb TOMASO:

Mir ist zu Ohren gekommen, die neue Kamera wird als Highlight einen pinkleuchtenden Joystick bekommen....:classic_smile:

Vibrrrrrriiiiieeeeerrrrrend??? 😆😈

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Vibrrrrrriiiiieeeeerrrrrend??? 😆😈

Kaum liest man in diesem Thread mal nicht mit, verpasst man doch glatt Infos zu brandneuen - für eine bislang noch nicht bedachte Zielgruppe designte -  Multifunktionalitäten; aber noch mal Glück gehabt ... rechtzeitig entdeckt.
Ich möchte sagen: so macht fotografieren (wieder) Spaß.  🙂 

bearbeitet von sam0611
  • Haha 2
vor 7 Minuten schrieb sam0611:

rechtzeitig entdeckt.
Ich möchte sagen: so macht fotografieren (wieder) Spaß.  🙂 

Mit einem pink leuchtenden Joystick an der Kamera? 😳

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Mit einem pink leuchtenden Joystick an der Kamera? 😳

muss ich mir um 90% der Motive keinen Kopf mehr machen, weil sie weg sind🤣

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung