Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Updates: OM-1 1.6, OM-1 II 1.1, OM-5


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb drpepo:

Gibt es eigentlich Infos darüber, ob OM System auch ältere Olympus Kameras nochmal mit updates versorgen wird (E-M1 II / III z.B.)? Was sagt Eure Zauberkugel?

Kurz und bündig: Ich denke, das kannst du vergessen - auch ohne Zauberkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2024 um 08:11 schrieb pit-photography:

Hab eben über Smartphone gemacht. Klappt (Nachtrag: mit iPhone 14 - iOS 17.4.1).

Allerdings würde ich empfehlen, die Einstellung vorher auf Smartphone abzusichern. Normalerweise sollte alles nach dem Update zurückgespielt werden. Aber das erfolgte bei mir nicht und dann sind auch alle sämtliche Einstellungen weg. Die Kamera wie nach nach Neukauf. Auch die Einträge im MyMenü sind weg.

Zum Glück hatte ich auch schon vor einem Monat abgesichert (wegen Sport-Veranstaltung).

 

War bei mir genauso, alle Einstellungen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Achim Winkler:

Hab die OM1 und die OM1 MK2 über das Smartphone upgedatet. Alles einwandfrei. Nach dem Neustart Datum und Uhrzeit einstellen und erneut mit dem Smartphone verbinden.

Dann werden erst die Einstellungen in die Kamera geschrieben.

Hätte die App auch mal vor dem Update einen Hinweis zeigen können 😑🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 11:37 schrieb tgutgu:

„Nicht wollen“ ist kein gutes Argument. Offenbar fehlt die Einsicht, dass es so wie bislang nicht weitergehen kann. Die Unzufriedenheit vieler Kunden steigt und steigt. OM-1.1 Firmware Update Enttäuschung, verschlissene Bajonette, einstweilen keine Firmware Updates für MacOS Nutzer, Firmware Update Probleme auch auf den anderen Plattformen, da ballt sich einiges zusammen.

Natürlich kann man mit dem System auch weiterhin tolle Fotos machen, das ist das wichtigste. Aber die „Begleitmusik“ ist derzeit alles andere als gut.

Die meisten Kunden wird das wie immer alles nicht so extrem tangieren wie bspw dich. 

Ich komme ursprünglich aus dem IT-Bereich und bin daher technisch auch nicht so ganz unbedarft. Meine alte Kamera hat nie ein Firmware-Update bekommen. Mir war das egal. Mir fiel nix auf. Diverse "Schwächen" wurden mir erst klar, als ich mir diese eher zufällig in der Welt des Internets angelesen habe. Bei der Nutzung der Kamera habe ich die nämlich nicht wahrgenommen.

Ich würde behaupten, dass der normale User da eher so tickt und nicht so wie du.

Deine Beiträge mit dieser ewigen Grundnegativität verbreiten für mich ständig eine Dramatik, die schlichtweg nicht verbreitet vorhanden ist.

  • Gefällt mir 12
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 22:30 schrieb mftler:

Leider hat das Update der Firmware OM-1 1.6 rein gar nichts nichts bewirkt, im S-AF Mode ist die Focus Bestätigung auf Grün, schaut gut in Sucher aus,
aber ist wie schon vorher im fertigen Foto unscharf wo soll denn da bitte eine Verbesserung sein?
Ich bin der Meinung OM-System sollte endlich mal vernünftig arbeiten als irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen!

 

Liegt es vlt doch am User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb w864:

Die meisten Kunden wird das wie immer alles nicht so extrem tangieren wie bspw dich. 

Ich komme ursprünglich aus dem IT-Bereich und bin daher technisch auch nicht so ganz unbedarft. Meine alte Kamera hat nie ein Firmware-Update bekommen. Mir war das egal. Mir fiel nix auf. Diverse "Schwächen" wurden mir erst klar, als ich mir diese eher zufällig in der Welt des Internets angelesen habe. Bei der Nutzung der Kamera habe ich die nämlich nicht wahrgenommen.

Ich würde behaupten, dass der normale User da eher so tickt und nicht so wie du.

Deine Beiträge mit dieser ewigen Grundnegativität verbreiten für mich ständig eine Dramatik, die schlichtweg nicht verbreitet vorhanden ist.

Das glaube ich eher nicht, sonst würde über den AF nicht so breit diskutiert. Die Diskussion ergibt sich aus der Praxis der mehr als 10 Jahre Nutzung von 1er Kameras, bei denen es zum AF-Alltag gehörte, dass die Fokussierung zu oft (nicht immer) nicht mit dem grünen AF Feld übereinstimmte. Jede Nachfolgegeneration der Ur E-M1.1 wurde zu einem großen Teil in der Hoffnung gekauft, dass sich an der Problematik etwas verbessert. Durchbruch gab es erst bei der OM-1.1, aber noch nicht mit der notwendigen Konsistenz. Beim Menschen AF ist noch alles beim alten.

Insofern hat mftler einen Punkt, wenn er sagt, dass OM System da zurückhängt. Für mich ein entscheidender Punkt, da mich Wildlife nur am Rande interessiert. Was sollte es da also für mich zum Jubeln geben?

Ich bin mFT und OM System generell nicht negativ eingestellt, sonst wäre ich von dem System schon lange weg. Seit 2013 immer brav jede 1er Kamera gekauft und jede Menge Pro Objektive. Von Grundnegatitivät kann ich da bei mir nichts erkennen. Man muss aber das, was nicht so toll läuft und ist auch nicht beschönigen.

Ich sehe keinen Anlass für mich auf ein anderes System umzusteigen. Nur ist das Grundvertrauen, dass der Hersteller auf dem richtigen Weg ist, bei mir erst mal weg. Das aktuelle Firmware Update ist ein guter Schritt nur leider schlecht kommuniziert und er enthält für mich nicht den entscheidenden Punkt.

Ich habe schon ein paarmal versucht, bei einem Händler eine OM-1.2 zu testen. Das ging nicht, weil keine da war oder nichts vorführbereit. Es lag auch nicht an Lieferengpässen, sondern weil vom OM System generell nicht mehr viel da war. Die Produkte also hauptsächlich auf Bestellung. Ich kaufe nach der Erfahrung mit den OM-1.1 nicht mehr die Katze im Sack, sondern nur wenn ich den AF selber ausprobieren kann. Da gibt es dann auch noch das Problem, dass die Vorführmodelle i.d.R. nicht die neueste Firmware aufgespielt haben und ich das bei einem Vorführmodell im Wert von 2.400 € sicher nicht selbst machen werde.

Den Zusammenhang mit dem IT-Bereich sehe ich zwar nicht, aber ich komme auch aus dem Bereich. Mir würde es nicht einfallen meine Kunden darüber im Unklaren zu lassen, was verbessert und welche Fehler behoben wurden. Laut OMDS wurde am AF nichts verbessert. Das ist der Stand der Informationen, die von OMDS bis heute gekommen sind. Dass Anwender da andere Erfahrungen machen ist super und freut mich. Macht auch meine OM-1.1 in den seltenen Fällen, wo mir das hilft, besser. Ich schau mir das auf den Naturfototagen in FFB bei den sitzenden Greifvögeln an, wenn ich Zeit dazu habe. Vielleicht kann ich mir auch dort mal eine OM-1.2 für eine Pause ausleihen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mftler:

Ich persönlich habe den Wechsel zu den feinen Sony E-Mount Kleinbild Format vollzogen und es wirklich nicht bereut und ich habe endlich einen funktionierenden AF zur 
Verfügung für alle Situationen...🙂

Ich persönlich bin froh, dass sich bezüglich AF sich doch jetzt einiges durch das FW Update bei der OM-1 verbessert hat und gehöre eher zu den Leuten, die wegen der Updatestrategie von OMDS trotzdem enttäuscht sind. Aber ich gehöre auch zu denen, die nicht direkt einen Systemwechsel durchführen und erstmal die Weiterentwicklung bei OMDS beobachten.

Sony wäre für mich persönlich keine Option. Die haben zwar mit den besten AF auf dem Markt aber hier ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Bezüglich Funktionsupdates bei Sony sind viele Sony Influencer und wahrscheinlich auch viele Nutzer unzufrieden, was ich persönlich in Foren und bei YouTube so mitbekomme. Hier muss man in der Regel auch auf ein neueres Modell zurückgreifen, um in den Genuss von neuen Features zu kommen.  

Für eine sehr gute Ausstattung und viel Leistung wird es bei Sony sehr schnell teuer. Im mittleren Preissegment müsste ich zu viele Kompromisse eingehen. Zum Teil sehr kleiner Sucher, Display hat gerade mal eine Auflösung von 1 MP, einige Modelle haben als kürzeste Belichtungszeit beim mechanischen Verschluss gerade mal eine 1/4000sec und Features, wie Fokus Bracketing (haben erst die neuesten Modelle bei Sony), PreCapture (hat nur die teure A9 III), Live Composite und HighRes, würden mir persönlich fehlen. Auch die Serienbildgeschwindigkeit liegt beim mittler Preissegment von Sony bei gerade mal 10fps. Mir wäre das persönlich viel zu wenig. Da zeigt selbst Canon, dass eine Canon EOS R6 II mit 40fps im mittleren Preissegment mehr abliefert.

Aber wenn Du jetzt mit Sony zufrieden bist, dann ist doch alles perfekt für Dich. Nur brauchst Du sowas nicht andauernd hier im Oly Forum zu wiederholen. Es gibt ja auch von Andreas ein Sony Forum, wo Du Dich aufhalten kannst und Deine Loblieder auf  Sony verkünden kannst. Mir persönlich wäre es zu blöd, hier immer die gleiche Leier auf den Tisch zu bringen.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FotoUwe:

Aber wenn Du jetzt mit Sony zufrieden bist, dann ist doch alles perfekt für Dich. Nur brauchst Du sowas nicht andauernd hier im Oly Forum zu wiederholen. Es gibt ja auch von Andreas ein Sony Forum, wo Du Dich aufhalten kannst und Deine Loblieder auf  Sony verkünden kannst. Mir persönlich wäre es zu blöd, hier immer die gleiche Leier auf den Tisch zu bringen.

Kann ich mich nur anschließen, für mich wäre Sony schon ein no go da mein Oly Immerdranobjektiv das 300er den Platz bzw auch den Budget Rahmen sprengen würde...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 21:00 schrieb Bobby_Digital:

Was mir direkt auffiel, die Motiverkennung arbeitet deutlich schneller, teilweise wird das Objekt erkannt bevor ich den Auslöser halbdrücke um den Fokus zu setzen. Sprich wenn die Konturen erkennbar sind, sitzt die Erkennung. 

Gefühlt saß der Fokus auch deutlich öfters und zuverlässiger.

so ist  es bei mir auch. Vögel im Geäst werden besser erkannt, allerdings heißt "erkennen" nicht zwingend, dass der Vogel dann auch scharf ist im Bild.
Aber es ist ein Fortschritt im Vergleich zu vorher.
Update-Dauer ca. 6 Minuten über Windows-PC.
Habe auch das 150-400 auf den neuesten FW-Stand gebracht, uU hat auch das etwas bewirkt.

bearbeitet von ATUR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 10:39 schrieb alouette:

Wenn man diesem Beitrag auf dpreview hoffnungsvoll Beachtung schenkt, könnten Dank dem FW-Update 1.6 nun auch die FT-Optiken von Panasonic-Leica wieder einmal aufgeweckt, abgestaubt und an die frische Luft ausgeführt werden 😄.

Wow. Das wäre extrem erfreulich. 😀 Danke fürs Teilen.

Diese Linse gehört seit Jahren zu meiner bevorzugten "Reise- und Urlaubslinse". Die OM-1 vom Vorbesitzer nebest frischen Update auf 1.6 ist im Zulauf. Mal schauen. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FotoUwe:

Aber wenn Du jetzt mit Sony zufrieden bist, dann ist doch alles perfekt für Dich. Nur brauchst Du sowas nicht andauernd hier im Oly Forum zu wiederholen. Es gibt ja auch von Andreas ein Sony Forum, wo Du Dich aufhalten kannst und Deine Loblieder auf  Sony verkünden kannst. Mir persönlich wäre es zu blöd, hier immer die gleiche Leier auf den Tisch zu bringen.

👍 vor allem: zeig dieses Verhalten mal in einem SONY oder noch besser Nikon-Forum. Da überlebt man nicht lange ... nur umgekehrt scheinen das Andere für das Natürlichste der Welt zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb miclindner:

👍 vor allem: zeig dieses Verhalten mal in einem SONY oder noch besser Nikon-Forum. Da überlebt man nicht lange ... nur umgekehrt scheinen das Andere für das Natürlichste der Welt zu halten.

Überleben tut das sicher jeder. Für mich käme ein Wechsel zu Sony auch nicht in Frage, zu teuer, am Ende müsste ich viel mehr schleppen. Sollte ich zu einem Systemwechsel gezwungen sein (keine Ahnung warum), wüsste ich derzeit gar nicht wohin. Bei Fuji gefällt mir das zu analoge Bedienkonzept nicht also vielleicht Nikon? Lieber nicht. Möglichst lange beim OM System bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Das glaube ich eher nicht, sonst würde über den AF nicht so breit diskutiert. Die Diskussion ergibt sich aus der Praxis der mehr als 10 Jahre Nutzung von 1er Kameras, bei denen es zum AF-Alltag gehörte, dass die Fokussierung zu oft (nicht immer) nicht mit dem grünen AF Feld übereinstimmte. Jede Nachfolgegeneration der Ur E-M1.1 wurde zu einem großen Teil in der Hoffnung gekauft, dass sich an der Problematik etwas verbessert. Durchbruch gab es erst bei der OM-1.1, aber noch nicht mit der notwendigen Konsistenz. Beim Menschen AF ist noch alles beim alten.

Insofern hat mftler einen Punkt, wenn er sagt, dass OM System da zurückhängt. Für mich ein entscheidender Punkt, da mich Wildlife nur am Rande interessiert. Was sollte es da also für mich zum Jubeln geben?

Ich bin mFT und OM System generell nicht negativ eingestellt, sonst wäre ich von dem System schon lange weg. Seit 2013 immer brav jede 1er Kamera gekauft und jede Menge Pro Objektive. Von Grundnegatitivät kann ich da bei mir nichts erkennen. Man muss aber das, was nicht so toll läuft und ist auch nicht beschönigen.

Ich sehe keinen Anlass für mich auf ein anderes System umzusteigen. Nur ist das Grundvertrauen, dass der Hersteller auf dem richtigen Weg ist, bei mir erst mal weg. Das aktuelle Firmware Update ist ein guter Schritt nur leider schlecht kommuniziert und er enthält für mich nicht den entscheidenden Punkt.

Ich habe schon ein paarmal versucht, bei einem Händler eine OM-1.2 zu testen. Das ging nicht, weil keine da war oder nichts vorführbereit. Es lag auch nicht an Lieferengpässen, sondern weil vom OM System generell nicht mehr viel da war. Die Produkte also hauptsächlich auf Bestellung. Ich kaufe nach der Erfahrung mit den OM-1.1 nicht mehr die Katze im Sack, sondern nur wenn ich den AF selber ausprobieren kann. Da gibt es dann auch noch das Problem, dass die Vorführmodelle i.d.R. nicht die neueste Firmware aufgespielt haben und ich das bei einem Vorführmodell im Wert von 2.400 € sicher nicht selbst machen werde.

Den Zusammenhang mit dem IT-Bereich sehe ich zwar nicht, aber ich komme auch aus dem Bereich. Mir würde es nicht einfallen meine Kunden darüber im Unklaren zu lassen, was verbessert und welche Fehler behoben wurden. Laut OMDS wurde am AF nichts verbessert. Das ist der Stand der Informationen, die von OMDS bis heute gekommen sind. Dass Anwender da andere Erfahrungen machen ist super und freut mich. Macht auch meine OM-1.1 in den seltenen Fällen, wo mir das hilft, besser. Ich schau mir das auf den Naturfototagen in FFB bei den sitzenden Greifvögeln an, wenn ich Zeit dazu habe. Vielleicht kann ich mir auch dort mal eine OM-1.2 für eine Pause ausleihen.

 

Der Zusammenhang zum IT-Bereich besteht darin, dass mir die Thematik regelmäßiger (Firmware-)Updates bekannt ist - logischerweise. Es hat mich aber bei meiner damaligen Kamera nicht interessiert. Ich hatte nämlich keine Bedürfnisse danach. Und wenn es jemand wie mich nicht juckt, dann juckt es andere noch weniger.

Ich kann es auch nicht beweisen, widerspreche dir aber in Sachen Relevanz für Otto Normal (dein erster Absatz). Über solche Themen diskutieren nur ganz, ganz wenige derjenigen, die die jeweilige Kamera besitzen. Für die meisten ist das alles relativ irrelevant. 

Bezüglich Händlern sei gesagt, dass es bei uns in der Kleinstadt bis vor einigen Jahren drei Fotogeschäfte gab. Eins ist noch übrig und das schlägt sich mehr schlecht als recht. Viel zu kaufen gibt's da auch nicht. Selbst die große Elektrokette mit dem M am Anfang schrumpft die Auswahl an vorhandenen Kameras und Objektiven im örtlichen Laden immer weiter ein. Man bekommt da fast gar nix mehr. Egal welche Marke.

Es gab früher übrigens auch mal Schuster und Schuhmacher in jedem Kaff. Die gibt's jetzt nimmer. Schuhe kann man trotzdem kaufen.

bearbeitet von w864
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M Elektrokette ist im Fotomarkt schon seit langem irrelevant. Kritisch ist, wenn Fotofachhändler vom OM System immer weniger Produkte im Geschäft haben, was bei anderen Systemen nicht feststellbar ist.

Otto Normal kauft sich keine OM-1. Die meisten OM-1 Käufer werden sich jedoch sicher dafür interessieren, wie verlässlich ihr AF ist und ob es via Firmware Verbesserungen gibt. Wäre das den meisten Kunden völlig egal, könnte sich OMDS die Entwicklung von Motiverkennung und Firmware Updates komplett sparen. Sie machen es nicht, weil das for sehr viele Kunden wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 08:56 schrieb FotoUwe:

Nur brauchst Du sowas nicht andauernd hier im Oly Forum zu wiederholen.

Bei an und für sich voller Zustimmung: Ich habs früher nie gemacht, aber mittlerweile nutze ich hin und wieder die ignore-Funktion. Dann können sich die üblichen Verdächtigen so lange wiederholen, wie sie wollen - mich kümmerts minder...😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei einer Vortragsveranstaltung der Wissenschaftler die Gelegenheit gehabt zu fotografieren. Ab und an habe ich Menschen-AF genutzt (C-AF, AF-Feld Middle und Small je nach dem wie weit ich das eingrenzen will, abhängig, wie viele Personen neben dem Haupt-Ziel sind). Probleme habe ich keine gehabt. Funktioniert. Meist nutze ich ohne, wenn ich andere Motive als Menschen fotografiere.

Nebenbei: Versehentlich habe ich Tier-AF gewählt, keine Person wurde eingerahmt 👍

Ok, das waren keine Actionsszenen 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der neuen Firmware 1,6 ein paar Tests gemacht.
Ich habe doch das Gefühl, dass der Fokus verbessert wurde.
Generell gefallen mir die Ergebnisse mit dem Olympus 100-400mm-Objektiv deutlich besser.
Es sind auch viel mehr Bilder benutzbar.
Auch die Verfolgung der Meise in der unten aufgeführten Serie, habe ich bisher nicht so gut hinbekommen können.
Der Fokus bleibt auf der Maise, obwohl sie näher kommt.
Ich bin sehr glücklich über diese Verbesserung.
Es ist genau das, was ich bisher vermisst habe.

image.png.6a04a6f67fd80a91c1486652be84047e.pngimage.png.a6cea85c32d368d0a3f658240df5cd3b.pngimage.png.0c640c796d7f9f15c909129fb4ed8b8e.pngimage.png.46d76945c746b2d2377f6c321848d3ef.pngimage.png.283169bdbc1a65f0a8b7cc54f0cabcf7.pngimage.png.5f17f1976242b229b64a83a2383387b0.png

image.png.06cbea30f982778f18a1a274aa5d449d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 19:28 schrieb pen:

Konnte ein OM-1 Gehäuse vom Mac auf Version 1.6 aktualisieren. Komischerweise funktionierte danach die Verbindung zur Kamera nicht mehr (Workspace hatte ich schon vorher auf die neueste Version upgedated). Heißt also, dass ich jetzt die Einstellungen auch nicht mehr zurücksichern kann. 

Bisher hat das immer mit der Konfiguration funktioniert.


Habe mal beim Support eine Anfrage gestellt...

Ging mir gleich🤦

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb olymike:

Habe mit der neuen Firmware 1,6 ein paar Tests gemacht.
Ich habe doch das Gefühl, dass der Fokus verbessert wurde.
Generell gefallen mir die Ergebnisse mit dem Olympus 100-400mm-Objektiv deutlich besser.
Es sind auch viel mehr Bilder benutzbar.
Auch die Verfolgung der Meise in der unten aufgeführten Serie, habe ich bisher nicht so gut hinbekommen können.
Der Fokus bleibt auf der Maise, obwohl sie näher kommt.
Ich bin sehr glücklich über diese Verbesserung.
Es ist genau das, was ich bisher vermisst habe.

image.png.6a04a6f67fd80a91c1486652be84047e.pngimage.png.a6cea85c32d368d0a3f658240df5cd3b.pngimage.png.0c640c796d7f9f15c909129fb4ed8b8e.pngimage.png.46d76945c746b2d2377f6c321848d3ef.pngimage.png.283169bdbc1a65f0a8b7cc54f0cabcf7.pngimage.png.5f17f1976242b229b64a83a2383387b0.png

image.png.06cbea30f982778f18a1a274aa5d449d.png

Sehr klasse! 

Ich bin mit dem Update auch mega-zufrieden - habe auch mehr gelungene Bilder von Vögelchen im Gestrüpp als vorher (erst nur mit dem 40-150-er und dem 300-er getestet).

Eine Frage zu deinen Bildern mit dem 100-400-er:

Hast du den Stabi am Objektiv dabei auf "on" oder "off"? (Dazu im Menü als vorrangig gewählt???) - da bin ich noch unsicher, was nun mit dem Update am besten funktioniert. Gerade das 100-400-er sollte ja vorher lieber ohne eigene Stabi-Zuschaltung an der OM 1 genutzt werden (im Gegensatz zu früheren Kameras).

Danke fürs Beantworten meiner Frage im Voraus und sonnige Grüße, Renate

P.S.: ich habe das Update über den PC und Workspace gemacht: es waren nur Datum, Uhrzeit und Sprache weg, alles andere war wie voreingestellt (und das war ja mit ein paar Einstellungen auch wieder in Ordnung)

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei der OM-1

Nach dem FW Update steht die Intervallaufnahme Einstellung wieder auf default (Zeitpriorität).

Damit Serienaufnahmen wieder so funktionieren wie bei den Kameras davor sollte man auf Bildpriorität stellen.

Siegfried

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Big_Sven:

Hm, habe heute zum erstenmal Probleme: Bei Update von OM Workspace melde er mir, dass es Problem mit dem Server gibt. Hat das zufällig auch gerade jemand?

 

Grüße Sven

Ich hatte diese Fehlermeldung beim Update meines Objektives vor ein paar Tagen. Habe beharrlich etliche Versuche unternommen, bis es funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung