Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Für viele die von einer DSLR zu mFT gewechselt haben war Kompaktheit & geringes Gewicht bei ausreichend guter Bildqualität der Hauptgrund,  das Wort 'Rücken' / Probleme Ausrüstung länger zu tragen kommt recht oft als Argument. Glaub nicht dass viele den Extra Batteriegriff nutzen - Olympus gibt ihn gern als Beigabe in Promotions, um ihn unters Volk zu bringen. Finde es schade wenn Olympus hier den Kern von mFT verlässt. Die MX1 ist sicher nette Studie, kommerziell wird sie floppen. Nikon lebt nicht von verkauften D5, sondern von D8xx/D750 und darunter.

Wobei Olympus da mit einer M10III mit altem Sensor (16 MP) sich ähnlich wie Nikon verhält, da hab ich bei Ankündigung einer D5123 oder D3123 auch nur noch gegähnt, Kaufreflex null (auf Basis  meiner M1 II/M10II).

Wäre schade wenn Olympus zu wenig verkauft ... Samsung NX 1 war ne tolle Kamera, die Bildqualität beim Studiovergleich beeindruckend, ist jetzt tot. X1 ist kein guten Omen .... V1 ....

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die Neue groß, aber für ein vernünftiges Arbeiten braucht es auch ein ausbalanciertes System.

Als bei mir vor gut 4 Jahren die EM5II mit 12-40 einzog, war ich eine Woche lang todunglücklich weil mir der Body für das Objektiv einfach zu klein war. Dann kam der Handgriff und wir wurden beste Freunde...  Wenn ich jetzt mit dem 40-150/2.8 fotografiere habe ich den Eindruck daß das noch ganz gut paß, aber viel Luft nach oben ist da nicht mehr. 

Wenn das neue Telezoom wirklich f4 am langen Ende hat wird das sicher nochmal ein Stück schwerer als die 1,27kg beim 300/f4.
Ob ein E-M1 Body da wirklich noch das passende Gegenstück ist?

Was die Technik angeht - ich könnte mir vorstellen daß Olympus dieses Boliden jetzt braucht um jetzt zu innovieren und damit "Pflöcke einzurammen". Die Miniaturisierung schreitet weiter voran, und wir werden viele der neue Features später sicherlich im kleinen "footprint" sehen.

Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Stimmt nicht, meine G9 mit Batteriegriff und 2 Akkus wiegt ebenfalls ohne Frontdeckel 992 Gramm.  Auch die Abmessungen sind sehr ähnlich mit Batteriegriff.

 

Ähnlich ist relativ...

Also die G9 ist gerade mal 6mm breiter und 7mm höher als die M1.2. Ich finde, der Unterschied fühlt sich mächtig an.

Die M1x ist 7mm breiter und 4mm höher als die G9. Auch dieser Unterschied wird sich mächtig anfühlen.

Besonders, wenn man von der M1.2 kommt dann ist die Differenz 13mm bzw. 10mm. Und das führt sich dann MegaMächtig an. Glaub mir!

 

xxx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RAndrae:

Ähnlich ist relativ...

Also die G9 ist gerade mal 6mm breiter und 7mm höher als die M1.2. Ich finde, der Unterschied fühlt sich mächtig an.

Die M1x ist 7mm breiter und 4mm höher als die G9. Auch dieser Unterschied wird sich mächtig anfühlen.

Besonders, wenn man von der M1.2 kommt dann ist die Differenz 13mm bzw. 10mm. Und das führt sich dann MegaMächtig an. Glaub mir!

 

xxx.jpg

Wollte nur zum Ausdruck bringen, das die beiden gewichtsmäßig in einer Liga sind. Wenn die E-M1X noch größer ist, hmm dann wird es eng für zarte Hände. Bereits die G9 ist das Maximum was ich mit meinen nicht gerade kleinen Händen halten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RAndrae:

Ähnlich ist relativ...

Also die G9 ist gerade mal 6mm breiter und 7mm höher als die M1.2. Ich finde, der Unterschied fühlt sich mächtig an.

Die M1x ist 7mm breiter und 4mm höher als die G9. Auch dieser Unterschied wird sich mächtig anfühlen.

Besonders, wenn man von der M1.2 kommt dann ist die Differenz 13mm bzw. 10mm. Und das führt sich dann MegaMächtig an. Glaub mir!

 

xxx.jpg

Habe mir gerade eine A7M3 mit 28/50/85 gekauft - schöne kompakte leichte KB Kombination mit exzellenter Bildqualität. Ich warte jetzt noch auf eine robuste kompakte EM5.3  - als Reisebegleiter sind die Olys (oder Panas) einfach Hammer.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht verstehen, warum alle, die sich vor einem großen Kameragehäuse fürchten, sich hier so aufregen. Es wird doch niemand zum Kauf einer E-M1X gezwungen, und die anderen OM-D-Modelle sowie die Pen-Reihe werden ja nicht abgeschafft (jedenfalls nicht sofort :classic_biggrin: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

@ RAndrae: Warum die anderen, ab der D800 ohne Batteriegriff .... da relativiert sich einiges. Im übrigen fehlt die GH5 Mit/ohne Griff ...

Hmm. Wofür braucht man bei der D800 einen Griff. Weil sie zu klein ist und man sie schlecht halten kann? Oder weil man einen zweiten Akku braucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pl010:

Habe mir gerade eine A7M3 mit 28/50/85 gekauft - schöne kompakte leichte KB Kombination mit exzellenter Bildqualität. Ich warte jetzt noch auf eine robuste kompakte EM5.3  - als Reisebegleiter sind die Olys (oder Panas) einfach Hammer.

 

 

 

 

Zwei Systeme zu betreuen ist aber auch nicht ohne, ich bleibe bei MFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Hmm. Wofür braucht man bei der D800 einen Griff. Weil sie zu klein ist und man sie schlecht halten kann? Oder weil man einen zweiten Akku braucht? 

Ich fand den Größenvergleich sehr hilfreich. Verdient meine Anerkennung.

Das man eine D800 ohne Zusatzgriff nutzen kann, leuchtet mir ein, auch wenn ich nur die D750 kenne. Bei Spiegelreflexkameras hält ja auch der Akku deutlich länger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dslrawe:

Für viele die von einer DSLR zu mFT gewechselt haben war Kompaktheit & geringes Gewicht bei ausreichend guter Bildqualität der Hauptgrund

Für viele, die von einer FT-DSLR zu MFT gewechselt sind (und nicht woanders landeten), war der Umstand, dass ihnen Olympus (und Panasonic) keine DSLRs mehr verkaufen wollte(n), der Hauptgrund. Größe und Gewicht waren da oft überhaupt kein Kriterium. Viele wollten eigentlich gar keine Spiegellose und folgten nur der "Not".

Ich gebe allerdings als Teil dieser Gruppe gern zu, dass ich mich an Kompaktheit als Option durchaus gewöhnt habe und diese Option auch nicht mehr missen möchte.

Die E-M1X schreckt mich allerdings durch den Preis "glücklicherweise" so sehr, dass ich mir darüber, ob ich mir die Größe und das Gewicht nochmal anzutun bereit wäre, bis auf weiteres gar keine Gedanken zu machen brauche 😉 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ich kann gar nicht verstehen, warum alle, die sich vor einem großen Kameragehäuse fürchten, sich hier so aufregen. Es wird doch niemand zum Kauf einer E-M1X gezwungen, und die anderen OM-D-Modelle sowie die Pen-Reihe werden ja nicht abgeschafft (jedenfalls nicht sofort :classic_biggrin: ).

Ist doch ganz einfach: Weil die Kamera super gut sein wird und die meisten sie gerne hätten - aber sie nicht kaufen werden weil sie einfach viel zu groß ist.

Das ist so als wenn der neue 911er nur noch als Kombi in violett verfügbar wäre: Cooles Auto, aber als violettes Kombi - nee...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RAndrae:

Hmm. Wofür braucht man bei der D800 einen Griff. Weil sie zu klein ist und man sie schlecht halten kann? Oder weil man einen zweiten Akku braucht? 

Für ein 200-400/4 vielleicht ?

Wenn du schon vergleichst dann nicht Äpfel mit Birnen.

Eine D800 würde ich mit der E-M1II vergleichen aber nicht mit der E-M1X. Völlig anderer Einsatzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb RAndrae:

Hmm. Wofür braucht man bei der D800 einen Griff. Weil sie zu klein ist und man sie schlecht halten kann? Oder weil man einen zweiten Akku braucht? 

Entweder die vergleichst alle Kameras mit BG oder ohne - so ist der Vergleich ...naja

Einmal haste nen Hochformatgriff einmal nicht -merkste was? 

WEnn, dann stell doch bitte die D5 und 1DXII daneben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Train-Shooter:

Für ein 200-400/4 vielleicht ?

Wenn du schon vergleichst dann nicht Äpfel mit Birnen.

Eine D800 würde ich mit der E-M1II vergleichen aber nicht mit der E-M1X. Völlig anderer Einsatzbereich.

Dann braucht man ja nur noch ein MFT-Tele, dass dem 200-400/4 (incl. Größe) entspricht, um die Größe der M1x zu rechtfertigen. Verstehe die Argumentation gerade nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vaterfreuden:

Entweder die vergleichst alle Kameras mit BG oder ohne - so ist der Vergleich ...naja

Einmal haste nen Hochformatgriff einmal nicht -merkste was? 

WEnn, dann stell doch bitte die D5 und 1DXII daneben

Vielleicht war es mein Fehler, DSLR mit ins Spiel zu bringen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass im Bereich der Spiegellosen (weder bei APS-C noch Kleinbild) keine Cam (auch mit Batteriegriff) so enorm groß ist... Merkste was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gestanden irritiert mich die Fixierung auf die Größe und das Gewicht der EM-1X. Die Kamera ist doch sehr offensichtlich für Wildlife und Sport ausgelegt. Wer lichtstarke Telebrennweiten verwendet, für den ist die Dimension der Kamera eine zu vernachlässigende Größe (allenfalls freut er oder sie sich über etwas mehr Grip!). Der Größen- und Gewichtsvorteil gegenüber APS-C und Kleinbild bleibt durch die Objektive immens (bzw.: gerade im Telebereich spielt MFT seine Größen- und Gewichtsvorteile aus).

Weggenommen wird durch das Erscheinen der "Neuen" niemandem etwas. Jeder, der z. B. sein 17mm 1.8 spazieren führen möchten, kann auch weiterhin aus einer großen Auswahl kompakter Bodies wählen (und die meisten Forent*innen werden davon bereits mehrere ihr eigen nennen ...).  Nach allem, was zu hören ist, wird 2019 auch für dieses Stammsegment von MFT ein gutes Jahr - mit der Vorstellung der EM-1X wird Olympus anscheinend ja zwei weitere Kameras ankündigen.

Ich sehe die EM-1X als sehr interessante Erweiterung des Produktportfolios von Olympus und MFT. Sofern die gestreuten technischen Möglichkeiten der EM-1X zutreffen, wird diese Kamera absolut konkurrenzlos am Markt sein und dort fischen, wo bisher die Canon EOS-1D X oder Nikon D850 verkauft wurde ...

bearbeitet von MO RITZ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Entweder die vergleichst alle Kameras mit BG oder ohne - so ist der Vergleich ...naja

Einmal haste nen Hochformatgriff einmal nicht -merkste was? 

WEnn, dann stell doch bitte die D5 und 1DXII daneben

Ich finde es nach wie vor besser, wenn man entscheiden kann ob mit oder ohne Griff, siehe G9. Unabhängig vom Hochformat.

Zwei Gründe warum ich den Griff in der Regel dran habe:

Mich überrascht keine leere Batterie

Meine Arcaswiss-Platte beschädigt mir nicht den Unterboden der Kamera

Insofern wäre natürlich mal hinsichtlich des Batteriemanagements interessant, wie in der E-M1X die Akkus geschaltet sind. Werden die nacheinander leer oder gleichzeitig?

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RAndrae:

Vielleicht war es mein Fehler, DSLR mit ins Spiel zu bringen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass im Bereich der Spiegellosen (weder bei APS-C noch Kleinbild) keine Cam (auch mit Batteriegriff) so enorm groß ist... Merkste was ?

Ja, ist aber auch das Flagschiff, dass zeigen soll was möglich ist. Daher ist das für mich ok. 

Die kleineren werden auch aktualisiert und bleiben kleiner, da bin ich mir sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

finde es nach wie vor besser, wenn man entscheiden kann ob mit oder ohne Griff, siehe G9. Unabhängig von Hochformat.

 

So geht es mir grundsätzlich auch - bei meiner 1.2 wechsle ich öfters. 

Aber für klein und leichter habe ich meine PEN-F 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung