Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb pit-photography:


Ein nettes Feature wäre schon: "Find my camera 😉
(so wie es bei den meisten Smartphones gibt)

Gruß Pit

 

Das geht nicht. Kaum jemand hat verstanden, dass GPS ein passives System ist. Die GPS-Satelliten senden jede Sekunde gleichzeitig ein Signal aus. Aus der Laufzeit bis zum GPS-Modul errechnet dieses seinen Standort, wenn die Signale von wenigstens drei oder vier Satelliten empfangen wurden. Weiter passiert gar nichts. Erst in Verbindung mit einer Karte kann die Position angezeigt werden, z. B. im Navi. Um ein Auto, Handy oder evtl. eine Kamera zu finden, brauchen diese ein Mobilfunkmodul, das die Position weitergeben kann. Über GPS-Satelliten zu steuern oder zu überwachen, wie es viele Journalisten und Laien schreiben, ist unmöglich. Denn ein GPS-Modul kann nicht senden und empfängt auch keine Befehle über die Satelliten. 

bearbeitet von Olyfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

Ja das ist bekannt, beim Exportieren. Aber weiß das jeder? Achtet man darauf?
Zwar kann man beim Export einen Preset basteln, die mal mit oder mal ohne GPS-Daten ausgibt.

Gruß Pit

Da triffst Du einen Nerv bei mir😊

Ich habe die Exporteinstellungen schon manchmal übersehen. Das führte dann dazu, dass ich bei einem Wettbewerb Bilder ohne EXIF eingereicht hatte. Wurden natürlich nicht angenommen.

Aber im Prinzip ist das doch eine schöne Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olyfred:

Das geht nicht. Kaum jemand hat verstanden, dass GPS ein passives System ist. Die GPS-Satelliten senden jede Sekunde gleichzeitig ein Signal aus. Aus der Laufzeit bis zum GPS-Modul errechnet dieses seinen Standort, wenn die Signale von wenigstens drei oder vier Satelliten empfangen wurden. Weiter passiert gar nichts. Erst in Verbindung mit einer Karte kann die Position angezeigt werden, z. B. im Navi. Um ein Auto, Handy oder evtl. eine Kamera zu finden, brauchen diese ein Mobilfunkmodul, das die Position weitergeben kann. Über GPS-Satelliten zu steuern oder zu überwachen, wie es viele Journalisten und Laien schreiben, ist unmöglich. Denn ein GPS-Modul kann nicht senden und empfängt auch keine Befehle über die Satelliten. 

Stimmt 😉

:classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ja das ist bekannt, beim Exportieren. Aber weiß das jeder? Achtet man darauf?

Leute, die kritische Locations fotografieren, müssen das wissen. Sonst schaltet man das Feature in der Kamera halt ab.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebautes Thermometer - ich sehe schon die Threads hier: "Hilfe meine EM-X lässt sich nicht einschalten, kann es daran liegen, dass ich gerade saukalt ist?

Meine derzeitige E-M1.1 merkt es zum Glück nicht, wenn doch mal kurz unter 10 Grad ist. Und letzten Sommer, bei 34 Grad im Schatten, habe ich die Kamera von alleine ausgeschaltet, als sie immer wärmer wurde...

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte eine Kamera den Temperatursensor an einer Stelle plazieren, auf die manche Fotografen gelegentlich den Zeigefinger legen? Damit die in die exifs schreiben kann: "Vorsicht, kranker Fotograf" oder Fehlermeldungen ausgeben kann im Stil von: "Kurieren Sie bitte ihre Grippe aus, ehe Sie mich das nächste mal anfassen"!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ein GPS in der Kamera - idealerweise im Verbund mit einem elektronischen Kompass für die Richtung, in die man fotografiert hat, für ein sehr wertvolles Werkzeug. Natürlich muss man vor dem Weiterverteilen der Daten aufpassen. Man will sicher manche Tierpositionen nicht in die Öffentlichkeit tragen. Aber umgekehrt ist es gerade für die saubere Dokumentation von Beobachtungen extrem hilfreich, wenn jede Tieraufnahme genau zu lokalisieren ist.

So sehr ich weiterhin auf mögliche neue Features gespannt bin, und soviel Spass es macht, einzelne technische Aspekte zu diskutieren, am Ende ist es vor allem wichtig, das die Kamera als Gesamtpaket "funktioniert". Das ist wichtiger als einzelne Specs.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist wieder ein Teaser-Video raus: https://www.youtube.com/watch?v=NnT9qOy42yc Und wieder sieht man nicht allzu viel. Nur am Ende ist der Spalt am Sucherbuckel des schön zu sehen. Da wird dann wohl der GPS-Sensor sitzen. Ein Blitz ist es jedenfalls recht sicher nicht, denn der müsste dann wohl mit einem Teleskop-Mechanismus senkrecht hochfahren, was nicht wirklich Sinn macht.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb C-oly:

Und letzten Sommer, bei 34 Grad im Schatten, habe ich die Kamera von alleine ausgeschaltet, als sie immer wärmer wurde...

Sommer 2016 in Karlsruhe bei einer Sportveranstaltung. Bis zu 36 Grad! Und meine PEN-F und E-M1.1 hatten mitgemacht während die meisten Zuschauer und Sportler (nach der Disziplin) unter dem Hallendach im Schatten aufhielten. Ich armer musste in der sengenden Sonne weiter fotografieren ... Ausfälle: Keine!

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EyeView:

Ein fürchterliches Video wie die anderen auch, die nicht einmal Bruchstücke Ihrer Qualitäten zeigt, damit mein Blutdruck in die Höhe schnellt

Hab mir das auch angeschaut und für mich ist das Video völlig informationslos (nicht informationsarm).
Noch 7 Tage ... also ich geh ruhig weiter knipsen oder arbeiten.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Nun ist wieder ein Teaser-Video raus: https://www.youtube.com/watch?v=NnT9qOy42yc Und wieder sieht man nicht allzu viel. Nur am Ende ist der Spalt am Sucherbuckel des schön zu sehen. Da wird dann wohl der GPS-Sensor sitzen. Ein Blitz ist es jedenfalls recht sicher nicht, denn der müsste dann wohl mit einem Teleskop-Mechanismus senkrecht hochfahren, was nicht wirklich Sinn macht.

Gruß

Hans

Was auch senkrecht hochfährt wäre ein EE-1 Dot Sight. Für ein GPS braucht man ja wohl keine ausfahrenden Antennen...

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/ee_1/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Was auch senkrecht hochfährt wäre ein EE-1 Dot Sight. Für ein GPS braucht man ja wohl keine ausfahrenden Antennen...

Evtl, eine Richtfunkantenne für alle Netzbetreiber damit man sofort seine Fotos versenden kann :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die GPS-Antenne vermute ich eher rechts, dort wo manche schon das Top-Display vermisst haben. Das sieht auch nach einem kleinen Buckel aus, so ähnlich ist es an meiner kleinen Panasonic TZ22.

Mag sein, aber die Spitze des Sucherbuckels schient aus einem anderen Material zu sein, als der Rest des Gehäuses. Zumnidest hat sie eine etwas andere Oberflächenstruktur. Der Bereich auf dr rechten Schulter hnigegen hat weder eine andere Oberflächenstruktur, noch irgendeinen Spalt, den es bei einem Materialwechsel wohl geben müsste. Deine Panasonic hat diesen Spalt zwar auch nicht, aber da ist wohl dieser gesamte Bereich der Gehäuses aus Kunststoff.

Nun gut, in einer Woche sind wir schlauer.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Da wird dann wohl der GPS-Sensor sitzen. Ein Blitz ist es jedenfalls recht sicher nicht, denn der müsste dann wohl mit einem Teleskop-Mechanismus senkrecht hochfahren, was nicht wirklich Sinn macht.

GPS-Sensor, und wenn wir Glück haben, auch gleich der Sender für den Blitz.

Ein Aufklappblitz war bei dieser Kamera schon immer Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich der allgemeinen Meinung anschließen, ein völlig inhaltsloses Video.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass diese ominöse Fläche oben (neben der rechten Gurtöse) noch irgendein überraschendes Feature beheimatet. Wenn man sich das Video genau ansieht, fällt auf, dass genau der Bereich stets gut verdeckt wird (zb. bei Sekunde 5).

Man darf gespannt sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung