Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MFT im Vergleich....oder VF vs MFT die 10273ste


Empfohlene Beiträge

Am 5.2.2022 um 13:08 schrieb Axel.F.:

Ich wollte mich damit auch nicht auf die Vogue festlegen, vielmehr war es eine Anspielung auf das erforderlich Freistellungsvermögen in bestimmten Bereichen der Fotografie.  Es könnten Pferde oder Autos sein, oder eben z. B. eben Glamour/People etc.. Bestimmte Dinge kriegt man nur mit Mittelformat oder Größer hin. Ein Beispiel:

https://www.exibartstreet.com/wp-content/uploads/2021/02/fujifilm-gf-80mm-f-1-7-r-wr-medium-format-lens-exibart-street-photography-22-768x1024.jpg:

fujifilm-gf-80mm-f-1-7-r-wr-medium-forma

Wieso kriegt man das nur im Mittelformat hin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Saibic:

Wieso kriegt man das nur im Mittelformat hin?

Mit mFT bekomme ich mit einer längeren Brennweite eine bessere Freistellung hin.

Mit KB würde man übrigens auch bei vergleichbarer Brennweite eine bessere Freistellung hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die E-M1 MK 3 per Viltrox Adapter an Sigma 70-200 mm F/2,8 Sport und 150-600 mm getestet ,kann mit beiden Linsen nichts anfangen ,alles wird angezeigt der Sucher bleibt aber dunkel .Die E-M5 bleibt im Dienst weil die am besten mit den Fremdgurken funktioniert .600 mm mit der M50.

IMG_1270_DxO.jpg

IMG_1273_DxO.jpg

bearbeitet von hena60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC00832-Bearbeitet-Bearbeitet.thumb.jpg.2c2b4fd678e98ee4472dbf1aefd764d3.jpg

Ob dass jetzt mit der EM1 MKiii aufgenommen ist welche ich mir ausgeliehen habe, oder der A7iv meiner Partnerin? Nobody Knows..... und es interessiert eigentlich auch niemanden :classic_wink:

 

Die Diskussion VF vs MFT bzw. Sensorgröße ist so alt wie es verschiedene Sensorformate gibt. Ich halte sie für eine rein Theoretische Diskussion die am Ende der Geschichte beim Betrachten eines Bildes absolut 0 relevanz hat. 

Eher für Leute deren Hobby die Technik ist, statt das gestalten und fotografieren an sich.

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 12
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 15:15 schrieb FlorianZ:

DSC00832-Bearbeitet-Bearbeitet.thumb.jpg.2c2b4fd678e98ee4472dbf1aefd764d3.jpg

Ob dass jetzt mit der EM1 MKiii aufgenommen ist welche ich mir ausgeliehen habe, oder der A7iv meiner Partnerin? Nobody Knows..... und es interessiert eigentlich auch niemanden :classic_wink:

Für das Bild ist es natürlich egal das das Bild mit der Sony gemacht wurde, für den Muskelkater des Fotografen aber nicht. :classic_wink:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2022 um 15:57 schrieb hena60:

Die E-M1 MK 3 per Viltrox Adapter an Sigma 70-200 mm F/2,8 Sport und 150-600 mm getestet ,kann mit beiden Linsen nichts anfangen ,alles wird angezeigt der Sucher bleibt aber dunkel .Die E-M5 bleibt im Dienst weil die am besten mit den Fremdgurken funktioniert .600 mm mit der M50.

Hallo hena60.

Sigma 150-600, für Nikon F-Mount und Viltrox NF-M1 wurden gerade geliefert, natürlich sofort getestet, funktioniert sowohl mit meiner OM-D E-M1.3 als auch mit meiner

E-M5.3. Ist also sicher kein generelles Olympus oder Viltrox Problem liegt vermutlich an deiner E-M1.3

HG

Kurt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor einer Stunde schrieb Klaus-Peter:

Hier einmal einen sehr interessanten Bericht:

Abgesehen von den mehr oder weniger üblichen sachlichen Fehlern (4:3 Format, Bokeh, Freistellung) finde ich auch sonst nichts „sehr interessantes“ in dem Artikel, was nicht schon seit 2003 (Einführung FT) bekannt ist.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wteichler:

Abgesehen von den mehr oder weniger üblichen sachlichen Fehlern (4:3 Format, Bokeh, Freistellung) finde ich auch sonst nichts „sehr interessantes“ in dem Artikel, was nicht schon seit 2003 (Einführung FT) bekannt ist.

So ist es, es ist einfach vom bekannten eine Bestätigung.  LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb imago somnium:

Unterstellt dieser Artikel, dass die 95% alle doof sind

Die Intelligenzverteilung in einer Population folgt einer Gaußchen Glockenkurve (Normalverteilung). Wäre mal ein interessantes Thema für eine Arbeit in Soziologie oder Psychologie zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen IQ und Größe des verwendeten Sensorformats gibt. Könnte mir gut vorstellen, dass es einen ähnlichen Zusammenhang wie bei den Bauern und Kartoffeln gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nurmalso:

Die Intelligenzverteilung in einer Population folgt einer Gaußchen Glockenkurve (Normalverteilung). Wäre mal ein interessantes Thema für eine Arbeit in Soziologie oder Psychologie zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen IQ und Größe des verwendeten Sensorformats gibt. Könnte mir gut vorstellen, dass es einen ähnlichen Zusammenhang wie bei den Bauern und Kartoffeln gibt. 

Ja  dann wären wir wieder bei den Automobilgrößen zum Verhältnis der Gehirngröße und IQ des Fahrers.

Das Sprichwort, je größer das Auto um so kleiner das Denkvermögen des Users (schwäbisch: je greßer s'Audo, om so bleder da Fahrer ) kann man das auch auf Sensorgrößen anwenden?

Hat ja alles viel mit Emotion und Trieben zu tun, wobei ein großer Sensor wenigstens niemanden töten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Grinzold:

Bist du sicher, dass du den hier einfach so als Volltext bringen darfst (und auch noch das PDF bei legen)?

Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht OK ist.

Bilder und Texte werden durch das Urheberrecht geschützt, auch ein Quellenhinweis ist nicht ausreichend.

Solche Aktionen können mich persönlich in Teufels Küche bringen: Die stehen bei mir auf der Matte, da meine Adresse im Impressum steht.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung