Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute bei einem Ausflug in der Hörschbachschlucht:

E2280006-HDR_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 7 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/1600 s bei f/2.8 | ISO: 200 | Korrekturwert: -4.0
Objektiv mFT 7-14/2,8
5er Belichtungsreihe, im LR zusammengefügt

 

Gutes Schuhwerk ist in dieser Schlucht Pflicht:

E2280026-HDR_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 7 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2500 s bei f/2.8 | ISO: 200 | Korrekturwert: -4.0
Objektiv mFT 7-14/2,8
5er Belichtungsreihe, im LR zusammengefügt

 

Viel Moss und Steine:

E2280146-HDR_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 7 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/400 s bei f/2.8 | ISO: 200 | Korrekturwert: -4.0
Objektiv mFT 7-14/2,8
5er Belichtungsreihe, im LR zusammengefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 19:58 schrieb pit-photography:

 

 

 

Gutes Schuhwerk ist in dieser Schlucht Pflicht:

 

 

Da solltest du mich mal rumlaufen sehen, entweder Barfuß- Schuh oder Gummistiefel. Erst bei viel Geröll kommen mir die harten Schuhe an den Fuß.

HG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb shappy:

Da solltest du mich mal rumlaufen sehen, entweder Barfuß- Schuh oder Gummistiefel. Erst bei viel Geröll kommen mir die harten Schuhe an den Fuß.

HG Daniela

Der Bach ist nicht das Problem, eher am Ufer mit den vielen Wurzeln von den Bäumen.

VG Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renaturierte ehemalige Reichsautobahn zwischen Chemnitz und Zwickau (wegen Verlegung und gleichzeitigem 6-spurigem Ausbau) mit gleichzeiger beidseitiger Anpflanzung von Wald als naturschutzrechtlicher Ausgleichsnahme; ein Teil der Fahrbahn (und Brückenteil) über den Würschnitzbach wurde auf ca. 200m Länge und 2m Breite als Zeitzeuge erhalten (EM5II+MC-14+40-150mm, f2,8).

Reichsautobahnrenaturiert.jpg

Reichsautobahnrenaturiert2.jpg

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ej foto:

Brennholz aus einem Naturschutzgebiet

Was ist denn der Naturschutzzweck des Gebietes? Wenn der nicht im Einklang mit den Entnahmen steht, kann man ja nur noch die zuständigen Behörden informieren.(EDIT: siehe Alternative unten). Aber wahrscheinlich war ja wieder Gefahr für Leib und Leben der Grund...

Als ich bei uns mal einer Treckerspur ins Naturschutzgebiet gefolgt bin, mußte ich mich hinterher rechtfertigen, wieso ich überhaupt das Gebiet betreten hatte. Da hatte sich, egal wer, ein paar Bäume gefällt oder fällen lassen und und den Rest gemäht, also die Waldflora auf einer Fläche von geschätzt 50 x 50m. Klar, zum Bejagen, aber mit welch brachialem Eingriff in ein Kleingebiet . Meine Ausrede des Betretens war die Treckerspur, die für mich wie ein Weg aussah. Jedenfalls bin ich bei der zuständigen Behörde "aufgelaufen" und hatte nicht das Gefühl, dass etwas passiert. Und ich habe damals  aufgrund mangelnder Zeit und Energie das Ganze nicht weiter forciert. Man kann leider nicht alles schaffen. Heutzutage würde ich wohl den NABU oder so mit einschalten.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Trubadour:

kann man ja nur noch die zuständigen Behörden informieren...

Der Landesforst ist zuständig für das NSG - informieren zwecklos.

Der NABU wird hier im Saarland finanziell kräftig vom Ministerium für Umwelt unterstützt. Der Landesforst (Saarforst) untersteht direkt dem Ministerium für Umwelt.
Also NABU einschalten zwecklos.

Ausserdem gibt es für Forst- und Jagdwirtschaft praktisch keinerlei Einschränkungen im Naturschutzgesetzt. Es gibt keine übergreifende, regulierende Instanz.

Ich empfehle folgende Lektüre: 

https://www.oekom.de/buch/der-holzweg-9783962382667
 
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung