Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 15.9.2020 um 16:48 schrieb ej foto:

Das ist für mich eine reine wirtschaftliche Sichtweise. Ich denke das einzig Positive für die Natur, ist sie in Ruhe zu lassen.

Schon, aber Vollholzmöbel, Parkettböden und romantisches Kaminfeuer mögen wir halt doch alle. Dazu brauchts halt die Holzwirtschaft. Aber vielleicht würde es auch ein bissel sanfter gehen ...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Iris:

Schon, aber Vollholzmöbel, Parkettböden und romantisches Kaminfeuer mögen wir halt doch alle. Dazu brauchts halt die Holzwirtschaft. Aber vielleicht würde es auch ein bissel sanfter gehen ...

Das romantische Kaminfeuer scheint wohl die schlechteste Option zu sein in Bezug auf die CO2-Emission. Bau- und Möbelholz regional geerntet, verarbeitet und eingesetzt macht Sinn (ohne weite Transportwege). Was aber oft übersehen wird ist der große Anteil an Papier, Pappe, Verpackungsmaterial - hier werden riesige Mengen an Holz verarbeitet. Wenn ich in die Zusteller-Fahrzeuge von DHL, DPD, Hermes, UPS und co. reinschaue wird mir ganz anders. Natürlich kommen wir nicht ohne Holzwirtschaft aus, das sehe ich auch so. Aber wir sollten umdenken und der Nachfrage der Industrie nicht immer bedingungslos nachkommen. 

Wenn ich aber lese: "Gute Wege im Wald können durchaus positiv für die Natur sein" - dann darf ich doch wohl anderer Meinung sein, oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Alberne Auszeichnung von Fichten durch den Förster in einem zu 100%  durch den Borkenkäfer befallenen Bestand. Dass die Fichten wegen des Borkenkäfers abgestorben sind (verdörrte Kronen, tw Harzfluss) würde schon fast jeder Laie erkennen. (Lumix GX9+30mm Macro)

Borkenkäferwaldbestand1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Dass die Fichten wegen des Borkenkäfers abgestorben sind (verdörrte Kronen, ....

Sind die nicht vielleicht eher wegen der Verkettung: Monokultur -> totale Durchforstung -> Wassermangel ->  kein Harz -> Borkenkäfer gestorben? Damit möche ich den Druck vom Borkenkäfer nehmen und ein wenig mehr den Schuldigen in Richtung Homo sapiens sapiens rücken... Vielleicht wären die ohne Borkenkäfer einfach nur verdorrt?

bearbeitet von Trubadour
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in vielen Gebieten sind auch hier mehrere Faktoren zusammen gekommen. Der letale Faktor war aber schließlich der Borkenkäfer.

Mir ist hier nur der besonders wichtigtuerische Eifer eines Försters aufgefallen, der sich sogar in dichteren, ebenfalls betroffenen Stangenhölzern des großen Waldgebietes fortsetzt. Habe dort viele, nur 10 - 15 cm dicke Fichten mit der "K"-Kennzeichnung gesehen.

In diesem Fall hat der betroffene Waldbesitzer nach dem Motto "Du kannst mich mal kreuzweise..." seit über einem Jahr nicht mit Fällung und Aufarbeitung reagiert. Ich habe den Eindruck, dass aufgrund der vielen anderen Schadereignisse in unserer Region die Forstbehörde mit Kontrollen und Sanktionen nicht mehr nachkommt. Normalerweise würde man in einem solchen Fall hart auf den Waldbesitzer einwirken. Was solls? Der Wald hilft sich notfalls auch ohne Förster!

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldpfad in Wellenlinien

DB150101_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 125 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/30 s bei f/5.6 | ISO: 200 | Korrekturwert: -0.3
Objektiv mFT 40-150/2,8

 

Licht im bunten Blätterwald

DB150008_denoise.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 48 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/50 s bei f/4 | ISO: 200 | Korrekturwert: -0.7
Objektiv mFT 40-150/2,8

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung