Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Bilder Mitmach Thread


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

@schappiWarum stellst du nicht deine Bilder aus der OM1 ein? Oder warst du noch nicht auf der Sneak Preview, keine SD Karte dabei gehabt, oder nicht zum Zuge gekommen?

Was sollen solche Kommentare? Die meisten hier werden noch keine Bilder zum Einstellen haben. Aber das bedeutet nicht, dass hier der Thread mit anderen Diskussionen gefüllt werden muss, dafür gibt es ja wohl schon genügend Threads. Hier sollten wir uns auf Bilder und die direkte Diskussion dazu beschränken.

@Andreas J Können wir diesen Thread nicht einfach löschen und neu starten, in der Hoffnung, das sich dann hauptsächlich Bilder einfinden?

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter HerthAch, in Anbetracht der vielen Vorbestellungen und des zeitnahen Liefertermins der OM1 werden wir hoffentlich bald von einer wahren Bilderflut überschwemmt werden. 
Es wundert mich nur ein wenig, dass das so lange dauert, in Anbetracht der vielen OM1 Sneak Previews im Lande, wo man ja geradezu aufgefordert wird, selber eine SD Karte mitzubringen, und die eigenen Bilder aus der Demo-OM1 frei veröffentlichen darf. 🤷‍♀️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Menning:
Am 19.2.2022 um 23:24 schrieb HDL:

Hat jemand gelesen/ gehört wieviel MB die Kamera je sek. auf die Karte schreibt?

Ähm, nur mal so zur Information für einen Amateurfotograf: Wozu braucht man diese Angabe?

Damit vermeidet man, unnötig Geld für den Erwerb schnellerer und teuerer Speicherkarten auszugeben.

Selbst bei RAW only ist der Pufferspeicher bei maximaler Serienrate zwar in weniger als einer Sekunde voll, braucht aber selbst bei erreichen der theoretisch höchsten Interface-Transferrate mehr als die siebenfache Zeit, um auf die Karte geschrieben werden zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 23:34 schrieb MQ2000:

Bei der E-M1 ist der max. ISO-Wert nur mit mechanischen Verschluss erreichbar. Elektronisch geht es nur bis ISO3200. Daher die Rückfrage, wie das bei der OM-1 ist.

Im Handbuch habe ich dazu nix direkt gefunden, außer diesem Satz: 

Zitat

Combining values over ISO 16000 with settings that use an electronic shutter (for example, silent mode or focus bracketing) sets the flash sync speed to 1/50 s.

Daraus kann man rückschließen, dass auch ISO-Werte über 16.000 bei elektronischen Verschluss möglich sind. An der X kann ich bis 25.600 gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Bönnsch:

Also der AF passt schonmal😉. Alle Fotos sind Jpeg aus der Kamera, in Photoshop etwas geschärft und geringfügig bearbeitet.

vor 43 Minuten schrieb Bönnsch:

 

Suuper. 👍

vor 4 Minuten schrieb FlorianZ:

Die OM1 kann jetzt auch problemlos schnelle Hunde...

Viel wichtiger: Die OM-1 kann jetzt auch problemlos schnelle Fotografen... 😇

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FlorianZ:

misst.... wieder ein Argument weniger für Vollformat. Die OM1 kann jetzt auch problemlos schnelle Hunde...

 

:classic_biggrin: Sehr cool, freu mich dass auszuprobieren.

 

Wenn es um den AF geht ist "Vollformat" jetzt kein Thema mehr, der AF der OM-1 ist fast perfekt, da kannst Du die Kohle für "Vollformat" sparen.

 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums Sensorformat, sondern darum, dass es  bis vor kurzem nur stacked Sensoren bei einigen Vollformatkameras gab (und einigen 1 Zöllern). Es gibt ja auch langsame Vollformatkameras.

Schön, dass es jetzt eine günstigere Alternative gibt. Ich bin gespannt auf meine eigenen Tests. Die Hundefotos sehen schon mal sehr, sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Kleiner Schnappschuss mit der OM-1. Bei ISO4000 im Fotogeschäft gemacht.

Wurde das Bild extern entrauscht mit Topaz oder DXO oder ist das ein jpg OOC? Sieht aber so oder so sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Peter Herth:

Super Bilder. Was waren die AF-Einstellungen, war das die Tiererkennung?

Ja, die Tiererkennung war aktiviert und ich hab das Tracking mal ausprobiert. Im Moment probiere ich noch etwas mit der AF Empfindlichkeit rum, die scheint etwas anders zu reagieren als ich es von der 1X und der MK III her kenne. Kann aber auch sein, dass es einfach nur am neuen AF liegt und deshalb alles etwas schneller als gewohnt reagiert. Ich hab ja immer über den AF-C gemeckert, gerade mit meinen schwarzen Hunden und bei schlechtem Licht war mit der 1X nicht viel zu gewinnen, davon ist jetzt keine Rede mehr. Die OM-1 muss sich in Sachen AF vor einer Sony A7 IV nicht verstecken, eine A9/A1 mag da noch einen Hauch besser sein, das ist für mich aber nicht relevant und geht dann wohl eher in die Richtung professioneller Sportfotografie. Bisher hab ich mich auch nur mit dem AF beschäftigt, mit der Bilqualität und dem Rauschverhalten war ich auch schon bei der 1x zufrieden.

Gruß Jörg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jagabua:

Kleiner Schnappschuss mit der OM-1. Bei ISO4000 im Fotogeschäft gemacht.

Toll! Ihr hattet wenigstens Motive!!! Ich konnte Buchrücken fotografieren, und Fotorucksäcke. Und sowas. Und ich hätte Nils knipsen können. Mit Maske! Nichts gegen Portraits von Nils, aber .... 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Martin Groth:

Toll! Ihr hattet wenigstens Motive!!! Ich konnte Buchrücken fotografieren, und Fotorucksäcke. Und sowas. Und ich hätte Nils knipsen können. Mit Maske! Nichts gegen Portraits von Nils, aber .... 😏

Aber Hamburch hat doch einige Möwen und die Tiere von Hagebeck ist ja nicht weit ... 😁
Tja, Schiff-AI ist noch nicht drin ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung