Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - In Wiese und Weide


OhWeh

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir eine schwarze kreuzotter über den Weg "gelaufen" 

Hatte zum glück meine m1 mark 3 bei mir die ich am Samstag bekommen hatte it, mit dem 40-150 f2.8 dran, 😁

OIP00013.jpg

bearbeitet von Matthias.berger3@gmx.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.4.2020 um 21:20 schrieb OhWeh:

Fieberklee, Rote Liste 3, denn Feuchtwiesen wurden und werden gnadenlos trockengelegt

image.jpg

E-M1.2 + 4/300+MC-20

Hallo, den Fieberklee und die Sumpfwiesen, in denen er wächst, mag ich auch sehr. Deine Beobachtungen kann ich durch viele eigene Erfahrungen bestätigen. Ich habe z.B. vor 1 Woche eine solche Wiese im oberen Erzgebirge betrachtet (Flächen-Naturdenkmal !), um zu prüfen, ob Fieberklee-Pflanzen schon ausgetrieben haben. Bei diesem Besuch entdeckte ich, dass ein privater Grundeigentümer auf der benachbarten Magerwiese für seine Kinder oder gar die ganze Dorfjugend einen Parcours aus Dellen und Aufschüttungen angelegt hat, damit dort mit Mountainbikes und/oder Mopeds herumgekurvt werden kann. Fliegt einer mit dem Moped auf die Fresse, läuft dann das Benzin-Öl-Gemisch in Teile des FND hinein. Die dortigen Einwohner haben wie viele andere dumpe Zeitgenossen nicht das geringste Gespür für den hohen Wert und die Schönheit der letzten wertvollen Naturrelikte.

Auf dem beigefügten Foto sieht man zentral einen in den 90er Jahren als naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme angelegten Tümpel, in dem sich von ca. 15 Jahren eine Population des Kleinen Wasserfrosches angesiedelt hat (in besseren Zeiten mehr als 100 Ex. gezählt). Jetzt hat ein Jungjäger/Jungbauer dort die Jagd gepachtet und nichts besseres zu tun gehabt als jagdliche Einrichtungen in Gestalt eines Hochsitzes, einer Salzlecke, einer "Getreidetrommel" und eines "Mahlbaumes"  (an Rand des rechten Strauches) zu etablieren. Ich habe interveniert, damit dort kein Tummelplatz für Wild ensteht, das den Tümpel zerlatscht.  Jäger der neuen Generation glänzen immer häufiger durch sich auf Hase, Fuchs und Reh beschränkende Artenkenntnisse. Also meine Prognose ist: Hier können noch Millionen junger Leute fürs Klima auf die Straße gehen; das Artensterben setzt sich  - oft unbemerkt - rasant weiter fort!

 

Froschtümpel.JPG

bearbeitet von Botaniker
  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streuobstwiese bei den Haselbacher Teichen; Aufnahme mit der EM5 II + Sigma 100-400mm (hier: 100mm BW). Ich bin immer wieder davon begeistert, was sich mit einem Teleobjektiv in der Landschaftsfotografie für tolle Perspektiven erreichen lassen. 

StreuobstwieseHaselbach.JPG

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne zwar mitten in einem Naturpark, aber unsere Wiesen hier sind so dermaßen überdüngt das hier garnix mehr blüht, nur Gras GRas, Gras...

Feuchtgebiete gibt es garkeine...

das ist echt sehr traurig. einzig in meinem Garten ist noch wilde Natur (zur Zeit ZU wild leider) aber ich hab unzählige Hummel- und Bienenarten hier.

Hier makros von heute - mit dem alten FT 14-54 gemacht.

 

FB-3608.jpg

FB-3609.jpg

FB-3610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung