Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 Mark II Firmware update Version 3.1 - zur Info


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb ViewPix:

Aufgespielt, leider ist das Augensensor Feature immer noch nicht deaktivierbar 😤

Haben wir uns nicht schon des öfteren an eine anderes Handling gewöhnt ?

Wir sind doch in den letzten Jahren derart verwöhnt worden, daß uns jetzt auf einmal eine Änderung vor Probleme stellt ?

Wir schaffen es ...

Wir sollten auch Olympus einen Fehler eingestehen und vorallem "Drüber" stehen. Net wegen einem "Scha.." gleich laut Hals motschgern ... So unflexibel können wir doch nicht sein.

In diesem Sinn

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Train-Shooter:

Haben wir uns nicht schon des öfteren an eine anderes Handling gewöhnt ?

Du vielleicht schon, ich nicht!

Zitat

Wir sind doch in den letzten Jahren derart verwöhnt worden, daß uns jetzt auf einmal eine Änderung vor Probleme stellt ?

Keine Änderung, eine Verschlechterung!

Sorry Helmut, das ich in diesem Fall nicht Deiner Meinung sein möchte 

Es grüßt Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Train-Shooter:

Haben wir uns nicht schon des öfteren an eine anderes Handling gewöhnt ?

Wir sind doch in den letzten Jahren derart verwöhnt worden, daß uns jetzt auf einmal eine Änderung vor Probleme stellt ?

Wir schaffen es ...

Wir sollten auch Olympus einen Fehler eingestehen und vorallem "Drüber" stehen. Net wegen einem "Scha.." gleich laut Hals motschgern ... So unflexibel können wir doch nicht sein.

In diesem Sinn

Liebe Grüße ... Helmut

Sorry, aber daran, eine bereits dagewesene Verbesserung „wegzuverschlimmern“, muss man sich nun wirklich nicht gewöhnen. Im aktuellen Zustand ist Arbeit am Stativ oder Makro mit ausgeklapptem Display ziemlich beschissen, Olympus hatte mit der cleveren Idee der Deaktivierung des Augensensors ein wirklich gutes und praktisches Alleinstellungsmerkmal.

Sind wir in den letzten Jahren wirklich verwöhnt worden? Ich denke nicht unbedingt. Die Firmware Updates spiegeln vor allem die Marktentwicklung wieder und Olympus möchte ja seine E-M1II auch weiterhin verkaufen können.

Hersteller und Käufer haben nun mal andere Interessen. Wir dürfen ruhig unsere Interessen vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Sind wir in den letzten Jahren wirklich verwöhnt worden?

Gegenüber der anderen Hersteller sehr wohl. Es sind anscheinend die Alleinstellungsmerkmale schon vergessen ?

Man kann sich doch auch mit guten Vorsatz an alles gewöhnen. Nur man muß wollen. Wegen jetzt ein paar Klicks mehr so ein Aufsehen zu machen ...

Gerade wenn ich mit dem Stativ arbeite habe ich Zeit die Klicks zu machen. Ich kenn das von der E-M5II. Aber egal ...

Kommt mir vor, wie wenn ein Kind nach dem weggenommenen Spielzeug schreit.

Liebe Grüße ... Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tgutgu:

Sorry, aber daran, eine bereits dagewesene Verbesserung „wegzuverschlimmern“, muss man sich nun wirklich nicht gewöhnen. Im aktuellen Zustand ist Arbeit am Stativ oder Makro mit ausgeklapptem Display ziemlich beschissen, Olympus hatte mit der cleveren Idee der Deaktivierung des Augensensors ein wirklich gutes und praktisches Alleinstellungsmerkmal.

Wohl kein Alleinstellungsmerkmal. Hab neben em1.1 noch ne Fuji xt10. Dort kann man den Augensensor (unter Anderem) sogar dafür nutzen den EVF überhaupt einzuschalten. Sprich Kamera nicht am Auge und sowohl EVF als auch Display sind aus und sparen Strom. Wünsche ich mir für kommende omd's auch. Kann ja per Software einfach realisiert werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Train-Shooter:

Gegenüber der anderen Hersteller sehr wohl. Es sind anscheinend die Alleinstellungsmerkmale schon vergessen ?

Man kann sich doch auch mit guten Vorsatz an alles gewöhnen. Nur man muß wollen. Wegen jetzt ein paar Klicks mehr so ein Aufsehen zu machen ...

Gerade wenn ich mit dem Stativ arbeite habe ich Zeit die Klicks zu machen. Ich kenn das von der E-M5II. Aber egal ...

Kommt mir vor, wie wenn ein Kind nach dem weggenommenen Spielzeug schreit.

Liebe Grüße ... Helmut

 

Wenn ich Freihand Makros vom Display machen möchte, sieht das anders aus. Da habe ich keine Zeit, mich zur Abschaltung des Augensensors ins Menü zu begeben. Die Taste für die Umschaltung zwischen Sucher und Display habe ich anderweitig belegt - mit einer Funktion, die ich häufiger einsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vom Stativ gesprochen und ich da eingehakt.

Das ist für Dich natürlich eine Katastrophe, weil du die Taste zur Umschaltung anderwertig belegt hast. Vielleicht läßt sich das ändern und du gewöhnst dich an die Änderung leichter.

vor 44 Minuten schrieb bastiabe:

Dort kann man den Augensensor (unter Anderem) sogar dafür nutzen den EVF überhaupt einzuschalten.

Da hätte Thomas die Taste bestimmt für einen anderen Zweck umkonfiguriert. Hmmm ... nur eines will mir nicht einleuchten, warum man beide ausschaltet. Hat Fuji nicht einen optisch/elektronischen Sucher? Also wenn aus, hat man immer noch den Optischen zur Verfügung ?

LG ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Train-Shooter:

Da hätte Thomas die Taste bestimmt für einen anderen Zweck umkonfiguriert. Hmmm ... nur eines will mir nicht einleuchten, warum man beide ausschaltet. Hat Fuji nicht einen optisch/elektronischen Sucher? Also wenn aus, hat man immer noch den Optischen zur Verfügung ?

Hier ist ja nicht das Fuji-forum, aber zur Erklärung. 😉

Optisch und elektronisch ist nur einigen wenigen Modellen vorbehalten. Meine xt10 hat nur EVF und Display. Ich fotografiere auch mit der oly oft nur mit EVF. Da finde ich die Fujilösung gut. Kamera kann eingeschaltet bleiben und der Sucher zieht nur Strom wenn man auch durchsieht. Auf Knopfdruck jederzeit schnell anders einstellbar. Verschiedene Modi eben wie üblich. Diesen bietet Olympus allerdings nicht. Vielleicht als kleine Anregung für die Olympusentwickler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Train-Shooter:

Danke für das Abschweifen in die Fuji-Welt ...

Gern geschehen. 😁

Dort ist aber auch nicht alles perfekt. Haptisch und vom Feeling gefällt mir meine em1.1 deutlich besser. Darauf kommt es eben an.

Bei der xt10 hat man immer das Gefühl, dass sie einem jeden Moment aus der Hand fällt. Nun aber genug gemeckert.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute (gestern) beim "Sommer Update" bei Foto Koch. Habe gleich die 3.1 bekommen....aber eigentlich wegen des "tollen" Upgrade-Angebot für den MC20 bei Eintausch des MC14. Was soll ich sagen. Sind 100 EUR toll? Also habe ich den MC14 wieder mitgenommen (der MC20 war eh nicht vorrätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung