Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich habe mal eine ganz andere Frage zum 12-100. Ich habe mein Exemplar seit November 2016 und bin von der Qualität (Bildergebnisse und Fertigung) nach wie vor begeistert. Heute habe ich eine OM-1 und das Objektiv liefert und liefert und liefert und ...

Aber meine Frage: Kann ich mich nach sieben Jahren noch auf die Abdichtung verlassen oder sollte ich eine Wartung in Portugal beauftragen? Bei mir steht im Frühjahr eine von den Umweltbedingungen anspruchsvolle Reise an und ich habe nun etwas Bedenken.

Danke für Eure Meinung und viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klox:

Danke für Eure Meinung

....zu meiner Nikon AW 1 gab es ein ganz kleines Tübchen Silikonpaste für den gehäuseseitigen O-Ring beigelegt..

Wenn Du das 12-100 in den letzten 7 Jahren nicht 5x am Tag an- und abgesetzt hast und nicht ungewöhnliches Spiel beim Zoomen auffällig ist, würde ich den Dichtring zum Gehäuse hin mit einem Hauch Silikonpaste pflegen und "es darauf ankommen" lassen. 

Mein 3 Jahre altes hat in diesem Herbst und Winter einige mehr als kräftige Regengüsse ohne jede Spur überstanden....

Sollte es doch "schwächeln" - dann bestimmt nicht gleich am ersten Tag und es wird doch nicht die einzige Linse sein, die dabei ist.

Wenn tatsächlich etwas undicht werden sollte,  dann ist Zeit für den Service gekommen....

- nur meine Meinung -....

Optimistische Grüße aus Mainz und frohe Festtage,

HermannB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mainzerknipser:

....zu meiner Nikon AW 1 gab es ein ganz kleines Tübchen Silikonpaste für den gehäuseseitigen O-Ring beigelegt..

Wenn Du das 12-100 in den letzten 7 Jahren nicht 5x am Tag an- und abgesetzt hast und nicht ungewöhnliches Spiel beim Zoomen auffällig ist, würde ich den Dichtring zum Gehäuse hin mit einem Hauch Silikonpaste pflegen und "es darauf ankommen" lassen. 

Mein 3 Jahre altes hat in diesem Herbst und Winter einige mehr als kräftige Regengüsse ohne jede Spur überstanden....

Sollte es doch "schwächeln" - dann bestimmt nicht gleich am ersten Tag und es wird doch nicht die einzige Linse sein, die dabei ist.

Wenn tatsächlich etwas undicht werden sollte,  dann ist Zeit für den Service gekommen....

- nur meine Meinung -....

Optimistische Grüße aus Mainz und frohe Festtage,

HermannB

Vielen Dank für Deine Meinung, ich habe das Objektiv bisher nicht geschont und es hat schon viele Güsse klaglos überstanden. Ich hoffe mal, dass nicht ausgerechnet jetzt die Dichtungen nachgeben. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Wetterschutz bei den alten FT-Objektiven in Anbetracht des Alters mittlerweile nicht mehr verlässlich ist, ich weiß aber die Fundstelle nicht mehr (evtl. irgendwo bei dem der nicht mehr genannt werden soll). Das mit der Silikonpaste werde ich machen (hauchdünn) - Danke für den Tipp.

Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sonnenuntergangsspaziergang mit dem 12-100mm Anfang Dezember in Süddeutschland....
53404742015_8246a52099_k.jpg


...Und dann war der Schnee wieder weg, nur der Nebel blieb...

53407162739_d22a626db5_k.jpg


53462113056_89ab528c50_k.jpg


Im Südtirol im August war das 12-100 auch wieder dabei
Cristallogruppe
53211240618_0800006805_k.jpg

Hohe Gaisl (Croda Rossa d'Ampezzo) im Abendlicht
53210056452_a4c4ccfb80_k.jpg



Und auf Madeira im Mai durfte das 12-100 auch nicht fehlen:
Nordküste im Sonnenaufgang

53211316669_128a68646a_k.jpg

auf dem Pico do Arieiro
52983414160_ced92a08c3_k.jpg

Sonnenuntergang am Strand bei São Vicente
53210934526_9673be42d6_k.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung