Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb TKI:

Jetzt noch mal das ursprüngliche Hochformat.

Hier kommt es. Jedoch ist das nicht das Hochformat des ersten Bildes. Das liefere ich auch noch. Hier habe ich 1:1, weil zu viel "Kruscht" und ich auch noch meine Frau oben rechts im Bild übersehen hatte 😑 Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass wir zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 400 Höhenmeter Abstieg von einem Schwarzwaldgipfel in den Knieen hatten, es später Nachmittag war und die Zeit drängte.

Baerlauch_unbeschnitten.thumb.jpg.25de8ba34bf772131ad7ef0d5f476f3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TKI:

Jetzt noch mal das ursprüngliche Hochformat.

Und das ist nun vom ersten Bild das Hochformat. Ich hatte den Life-ND Filter eingesetzt, um dem Wasser etwas mehr Struktur zu geben. So richtig ist es mir nicht gelungen. War ja auch nur ein schwaches Rinnsal.

Baerlauch_hochformat.thumb.jpg.baf28ebe4de6dccd5665088b42622bc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 08:53 schrieb klox:

Kann ich mich nach sieben Jahren noch auf die Abdichtung verlassen oder sollte ich eine Wartung in Portugal beauftragen? Bei mir steht im Frühjahr eine von den Umweltbedingungen anspruchsvolle Reise an und ich habe nun etwas Bedenken.

Schau Dir die Dichtungslippe an, solange die noch gut elastisch ist, hätte ich da keine Bedenken.

Das Hauptproblem bei schlechten Umweltbedingungen ist vor allem Kondensat, und da hilft nur, die Kamera beim Abkühlen optimal zu lüften und beim Aufwärmen in einer Plastiktüte zu lassen.

Das 12-100er – um mal wieder auf das Thema zurückzukommen – ist unter solchen Bedingungen auch deshalb gut, weil es einem Objektivwechsel erspart, mit denen warme & feuchtigkeitsgesättigte Luft reinkommt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Und das ist nun vom ersten Bild das Hochformat. Ich hatte den Life-ND Filter eingesetzt, um dem Wasser etwas mehr Struktur zu geben. So richtig ist es mir nicht gelungen. War ja auch nur ein schwaches Rinnsal.

Baerlauch_hochformat.thumb.jpg.baf28ebe4de6dccd5665088b42622bc2.jpg

Für mich hier das beste Foto, nicht nur Pflanze, hier auch noch ein Tiefenwirkung zum Tragen was für mich die Sache gefälliger macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TKI:

Für mich hier das beste Foto, nicht nur Pflanze, hier auch noch ein Tiefenwirkung zum Tragen was für mich die Sache gefälliger macht

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Geduld mit meinen Bildern und die Erklärung. Ich hatte nur die scharfe Pflanze und die Wassertropfen darauf gesehen und den weiteren Blick nicht beachtet. So wie du schreibst macht das Sinn. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Geduld mit meinen Bildern und die Erklärung. Ich hatte nur die scharfe Pflanze und die Wassertropfen darauf gesehen und den weiteren Blick nicht beachtet. So wie du schreibst macht das Sinn. Danke dafür.

Wenn die Wassertropfen das eigentliche Motiv waren dann würde ich näher ran gehen mit dem 12-100er an die Pflanze, so das Du außenrum nicht soviel wegschneiden musst. Notfalls Zwischenringe verwenden, dann aber gern mit Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TKI:

Wenn die Wassertropfen das eigentliche Motiv waren dann würde ich näher ran gehen mit dem 12-100er an die Pflanze, so das Du außenrum nicht soviel wegschneiden musst. Notfalls Zwischenringe verwenden, dann aber gern mit Stativ.

Weißt du, gar zu viel konnte ich da nicht überlegen, oder experimentieren. Zu dem Zeitpunkt hatten wir etwas mehr als 400 Höhenmeter Abstieg in Knieen und Oberschenkel. Zuvor waren wir die rund 500 Höhenmeter auf den Gipfel regelrecht gespurtet. Das Wetter war biestig. So war nicht viel mit Ruhepause. Wir sind dann nur kurz an "unserem" Bärlauchplatz vorbei. Mir gefiel wie sich das Bächlein durch den Bärlauch schlängelt, bzw. wie der Bärlauch am Bächlein wächst. Diesen Moment wollte ich igendwie festhalten. Anstelle eines Statives hatte ich zwei Bierflaschen den Platz im Rucksack eingeräumt. Arg viel konnte ich nicht experimentieren, da ich bis über die Fußknöchel im Matsch stand. Das Klappdisplay war hier mein Freund und Helfer. Und die Bilder entstanden tatsächlich quick and dirty 😆 Es musste schnell gehen, weil der weitere Abstieg noch vor Einbruch der Dunkelheit erfolgen sollte.

Erst zuhause betrachtete ich meine Bilderausbeute in Ruhe, fand Gefallen an den Tropfen und dem schön scharf abgebildeten Bärlauch. So versuchte ich mit Beschnitt dem Bild mehr zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Weißt du, gar zu viel konnte ich da nicht überlegen, oder experimentieren. Zu dem Zeitpunkt hatten wir etwas mehr als 400 Höhenmeter Abstieg in Knieen und Oberschenkel. Zuvor waren wir die rund 500 Höhenmeter auf den Gipfel regelrecht gespurtet. Das Wetter war biestig. So war nicht viel mit Ruhepause. Wir sind dann nur kurz an "unserem" Bärlauchplatz vorbei. Mir gefiel wie sich das Bächlein durch den Bärlauch schlängelt, bzw. wie der Bärlauch am Bächlein wächst. Diesen Moment wollte ich igendwie festhalten. Anstelle eines Statives hatte ich zwei Bierflaschen den Platz im Rucksack eingeräumt. Arg viel konnte ich nicht experimentieren, da ich bis über die Fußknöchel im Matsch stand. Das Klappdisplay war hier mein Freund und Helfer. Und die Bilder entstanden tatsächlich quick and dirty 😆 Es musste schnell gehen, weil der weitere Abstieg noch vor Einbruch der Dunkelheit erfolgen sollte.

Erst zuhause betrachtete ich meine Bilderausbeute in Ruhe, fand Gefallen an den Tropfen und dem schön scharf abgebildeten Bärlauch. So versuchte ich mit Beschnitt dem Bild mehr zu geben. 

Alles i.O. sind nur so meine Gedanken... 
PS: geht mir auch häufiger so 😉
und das mit den Bierflaschen gefällt mir 😎

 

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung