Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aktionspreise bei Topaz Labs


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Ich hatte mal im Sommer in einem Thread mit meinen Beispielen gezeigt, was dieses Tool wirklich leistet.

Aufgrund Deines Threads, Pit, habe ich mir auch Denoise AI zugelegt. Auch ich bin von den Ergebnissen voll überzeugt. Ich nutze es auf einem Rechner mit Core i7 und 8 GB RAM.

Am 13.12.2019 um 22:58 schrieb polycom:

da habe ich aber schon  schlimmeres erlebt.

D'Accord!

Aber ich habe mir auch Topaz B&W Effects zugelegt. Es bietet zahlreiche Presets, die mich zwar nicht ganz so sehr ansprechen wie die von de Nik Collection, dafür aber sehr umfangreiche Möglichkeiten eigene Presets zu erstellen.

 

PB120168-Bearbeitet.jpg

PB150256-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pit-photography:

Zwar schärft Denoise auch etwas, aber in den feinen Details z.B. Bäume holt Sharpen AI noch mehr heraus. Nebenbei elimiert das Tool auch das feine Korn im blauen Himmel.

Hallo Pit, danke für Deinen Hinweis und die Tests. Sind die Bildbearbeitungen direkt aus dem Raw oder aus einem jpeg gemacht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Über LR von einem RAW zum 16-Bit-TIFF nach Topaz. ORF kann Topaz nicht verarbeiten.

JPG geht auch, aber mit RAW zum TIFF ist das Ergebnis besser.

 

Ich habe mir gestern auf dem Mac Topaz Denoise als Trial geladen. Ich konnte die RAW ORF Datei direkt öffnen und bearbeiten.

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Karsten:

Bei mir hat Denoise die Installation verweigert, weil die GTX 550ti nicht ausreichend sei. 

Ich habe testweise die Trial Version installiert. Dabei gab es keine Probleme bzgl. GTX 550 ti. Ich finde die Performance ist mehr als zufriedenstellend. Ca. 5 bis 10 arbeitet denoise etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bastiabe:

Ich habe testweise die Trial Version installiert. Dabei gab es keine Probleme bzgl. GTX 550 ti.

Du hast Recht. Nachdem ich gestern Sharpen installiert hatte, und das bei mir läuft (wenn auch zäh), habe ich heute nochmal Denoise nachgeladen; das ging, und es läuft gar nicht mal so schlecht, selbst mit meiner Uralt CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sharpen läuft immer zäh. DeNoise ist da schneller…

Wann nimmt man was?

  • Wenn das Bild per se erst mal scharf, aber verrauscht ist (High ISO): DeNoise
  • Wenn es verwackelt ist: Sharpen AI im Modus „Stabilize”
  • Wenn der Focus minimal daneben liegt, kann man die anderen Sharpen-Modi ausprobieren.

Hoffe es hilft

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb elwoody:

Die RAWs der M5 ii und meiner alten EOS 20d, 30d konnte ich direkt im DeNoise öffnen. Die Ergebnisse schienen mir damit auch deutlich besser, als beim Weg über TIFF.

Die ORFs aus der E-M1 und der E-M1 II kann man ebenfalls  gleich ohne Umwege aus dem Oly-Viewer reinziehen - klappt einwandfrei. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ajax:

Unter Windows???

Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Windws 10 - habe nichts anderes...☹️

Ich arbeite mit 2 Monitoren und ziehe die Bilddatei einfach vom Monitor mit Oly-Viewer hinüber auf den Monitor auf dem DeNoise AI läuft. Fertig 👍

HG Georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

E-M1 II?

Hab das mal probiert. Geht nicht, bei der E-M1.1 aber geht das. OS ist Win 10

Nun habe gerade den Rechner nochmal hochgefahren und kann bestätigen: Sowohl die ORFs aus der E-M1 als auch die ORFs aus der E-M1 II werden, wenn ich diese vom Oly-Viewer direkt rüberschiebe nach Denoise AI, werden problemlos verarbeitet und als jpg im gleichen Ordner wieder ausgegeben.. OS ist Win 10...:classic_rolleyes:

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich da reinfuchst, kann man mit Denoise und Sharpen in Kombination einiges tricksen.

Ich bin doch ziemlich angetan von den Möglichkeiten, und das hier ist ein Extrembeispiel, bei "normalen" Fotos reichen wenige Klicks.

Hier ein Rotmilan(?) im Flug, 150m weg, 200mm Brennweite, ooc:

PC150175_ooc.jpg.9db2149a357ef34303ea9556c1fd77e9.jpg

 

Nach einer Kombibehandlung aus Denoise und Sharpen bekam ich ihn so hin:

Riefe_01_vg.jpg.11ed1aabad2c39c53a022b3c4319779b.jpg

 

Und jetzt fristet er sein Dasein als Komposition:

Riefe_01_ed_small.jpg.0f0098acc70c53191e824db2c2e4409e.jpg

 

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 16:21 schrieb CPC664:

Du hast doch auch noch DXO im Einsatz. Hast Du mal die Ergebnisse von Topaz Denoise mit DXO Prime verglichen? Gibt es Unterschiede?

Ich habe folgenden vergleichenden Versuch zwischen DXO Prime Denoise und Topaz Denoise durchgeführt. Bild:

  1. ORF (roh)
  2. DXO Photolab 3 - Prime Denoise 40%
  3. Topaz Denoise - Standardeinstellungen
  4. (Topaz Denoise - Standardeinstellungen) + (DXO Photolab 3 Kontrastverstärkung)

Topaz Denoise wirkt deutlich ruhiger, aber auch irgendwie matschiger. DxO Prime Denoise knackig, aber deutlich unruhiger. Mmmmh...

 

2019-12-17 Bild 1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung