Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 17 mm 1.8 vs Leica 15 mm 1.7 - Rendering


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Justus H:

Völlig falsche Herangehensweise, mea culpa😂. Eigentlich schicke ich Objektive ja erst zu DxO, um einen Schärfetest im Labor machen zu lassen.😜

Ich freue mich jedenfalls gerade wie ein kleines Kind über das Objektiv.

Die Farbwiedergabe und Bildanmutung ist echt klasse.

Bildet das Leica 25 mm 1.4 ähnlich ab?

Jau, macht’s 

wenn ich wieder zu Hause bin stelle ich ein paar Bilder mit dem 25 mm Summilux ein

ich habe alle 3 Summiluxe

12, 15, 25 mm und die Bilder mit ihnen haben alle das gewisse Etwas 

sie sind halt nicht auf brutale Schärfe im Labor sondern Leica typisch auf Bildanmutung entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Justus H:

Dann werde ich gegebenenfalls versuchen, mich zu Gunsten des Leica 25 von meinem 25 mm 1.2 Pro zu trennen.

Mit einem ähnlichen Gedanken spiele ich auch. Statt dem Kauf des Oly 25mm f/1.2 kaufe ich mir wohl lieber das PanLeica 25 f/1.4 II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

ich habe alle 3 Summiluxe

12, 15, 25 mm und die Bilder mit ihnen haben alle das gewisse Etwas 

Hat man bei den neueren Panasonic-Objektiven an Olympuskameras eigentlich das Problem mit diesen lila, blauen Rändern an harten Kontrastkanten im Griff ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Weit Oerp:

Hat man bei den neueren Panasonic-Objektiven an Olympuskameras eigentlich das Problem mit diesen lila, blauen Rändern an harten Kontrastkanten im Griff ?

Ist mir noch nie aufgefallen, dass solche Ränder entstehen. Also scheint es zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Weit Oerp:

Hat man bei den neueren Panasonic-Objektiven an Olympuskameras eigentlich das Problem mit diesen lila, blauen Rändern an harten Kontrastkanten im Griff ?

Das kommt aus das Objektiv an, es sollte diese Ränder erst gar nicht produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Weit Oerp:

Hat man bei den neueren Panasonic-Objektiven an Olympuskameras eigentlich das Problem mit diesen lila, blauen Rändern an harten Kontrastkanten im Griff ?

Ich hatte davon auch gelesen, aber in der Praxis ist mir das weder an meinem PanLeica 8-18mm noch an dem PanLeica 15mm aufgefallen. Auch das vor einigen Wochen erworbene Leica Elmarit 28mm hat diese Probleme nicht. Alles top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CarlH:

Ich hatte davon auch gelesen, aber in der Praxis ist mir das weder an meinem PanLeica 8-18mm noch an dem PanLeica 15mm aufgefallen.

OK, meine bisherigen Erfahrungen waren nicht so gut, ich werde mir mal wieder ein gebrauchtes 25er besorgen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Justus H:

Dann werde ich gegebenenfalls versuchen, mich zu Gunsten des Leica 25 von meinem 25 mm 1.2 Pro zu trennen.

Die Bilder sehen im direkten Vergleich einfach tot aus....

Bin gespannt auf die Bilder!

Hier die versprochenen Bilder

1. Auf der Bühne

P3230153.jpeg

P3230127.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Weit Oerp:

Hat man bei den neueren Panasonic-Objektiven an Olympuskameras eigentlich das Problem mit diesen lila, blauen Rändern an harten Kontrastkanten im Griff ?

Das Purpel Fringing gibt es noch immer Tritt aber nur bei Offenblende auf und lässt sich leicht korrigieren

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion zum Thema "Rendering". Egal, ob es der richtige Begriff ist, ich weiß, wie es gemeint ist. Mir geht es so mit dem 12-40er 2.8 und meiner geliebten 25mm/1.8 Festbrennweite von Olympus. Das 12-40er ist ein sehr gutes Objektiv, aber irgendwie wirken die Bilder des 25ers auf mich alle irgendwie plastischer und greifbarer. Auf jeden Fall klingen die Leica Objektive sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unseren nächsten Urlaub hat sich meine Frau das 15mm f1.7 für ihre E-PL8 ausgeliehen und wir sind sehr gespannt wie es sich macht. Es geht nach Argentinien also viel Landschaft und Städte / Dörfer. 

Im Moment hat mein Frau das  25mm f1.8 von Olympus drauf, das ist eine tolle Linse, aber sie hat sich etwas weit winkligeres gewünscht. Ich denke mit dem 15mm machen wir nichts falsch.  

Anfang April werde ich berichten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 13:47 schrieb CarlH:

Mit einem ähnlichen Gedanken spiele ich auch. Statt dem Kauf des Oly 25mm f/1.2 kaufe ich mir wohl lieber das PanLeica 25 f/1.4 II.

Im direkten vergleich macht das 25mm 1.8 von Olympus sogar schönere Farben. Das Oly 25mm f/1.2 würde ich nur nehmen, wenn ich unbedingt die f1.2 benötige oder wenn es abgedichtet sein muss. Ansonsten das PanLeica oder wie gesagt das Oly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beckmann2k:

Das Oly 25mm f/1.2 würde ich nur nehmen, wenn ich unbedingt die f1.2 benötige oder wenn es abgedichtet sein muss.

Das neue PanLeica 25mm 1.4 II ist - wie das Oly 25mm 1.2 Pro - mittlerweile auch spritzwasser- und staubgeschützt. Und ob ein Unterschied von 0,2 bei den Blenden so entscheidend ist .... Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass der Praxisunterschied zwischen 1.2 und 1.4 für meine Verwendungen eher marginal ist. Für mich ist eher Größe, Haptik und Gewicht entscheidend - deshalb kam ich ja zu MFT.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe hier schon eine Handvoll Personen die Objektive miteinander verglichen, aber niemand setzt hier mal Fotos von direkten Vergleichen rein. D.h. zwei Bilder - gleiche Perspektive, gleiche Einstellungen in der Bearbeitung. bitte noch nachholen. Wie soll man da als Aussenstehender einen Unterschied sehen? *hmpf* 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elwoody:

Jetzt habe hier schon eine Handvoll Personen die Objektive miteinander verglichen, aber niemand setzt hier mal Fotos von direkten Vergleichen rein. D.h. zwei Bilder - gleiche Perspektive, gleiche Einstellungen in der Bearbeitung. bitte noch nachholen. Wie soll man da als Aussenstehender einen Unterschied sehen? *hmpf* 😉

 

Genau das vermisse ich teilweiße auch; allerdings nicht nur hier sondern auch teilweiße im WWW oft. Da werden Objektive miteinander Verglichen aber die Perspektive ist eine ganz andere; oder es wird mit Modells gearbeitet - nur leider haben die beim Vergleichsbild eine ganz andere Haltung, Pose oder Position im Bild -- lässt sich nicht vergleichen.

 

 

Nebenbei hatte ich heute Abend das 17er an der Kamera; irgendwie ist das Objektiv dennoch absolut klasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung