Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Save the Date: 2. April 19 Uhr Virtueller Olympus Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb turbok:

Werden derartige im Vorfeld gestellte Fragen, falls zur Diskussion passend, automatisch in die Diskussion aufgenommen oder sollte ich das gleiche in der Onlinediskussion nochmals stellen?

Es gibt einen Thread hier mit dem Titel "Fragen zur E-M1 III"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fdr:

Was ich bisher nicht so richtig erkennen konnte, sollen die Fragen hier oder beim Stammtisch gestellt werden?

Am liebsten hier, damit wir das vorsortieren können. Aber auch gerne im Live Chat zu Video.

vor 9 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Mir ist nicht klar, ist es öffentlich auf Youtube und jeder kann Fragen stellen wie es gerade aktuell wieder auf dem m4/3 Live Stream mit Rob Trek und Peter Forsgard passiert oder sind es nur angemeldete Mitglieder des Oly-forums die sich am Stammtisch und deren Fragen beteiligen können?

Jeder kann sich beteiligen, hier natürlich nur Mitglieder, auf Youtube jeder mit Google Account (ohne kann man aber gucken)

Gerade eben schrieb pit-photography:

Es gibt einen Thread hier mit dem Titel "Fragen zur E-M1 III"

Ich muss ein wenig Erwartungs-Management betreiben:

Heute Abend senden wir live und ich habe

  • nur eine „echte Kamera“, die eine Totale zeigen wird
  • nur einen Menschen (mich), der die Aufgaben eines Moderators, Kameramanns, Bildregisseurs und Redakteurs (und der ganzen Kabelhilfen) übernehmen muss.

Ich habe zwar einen groben Plan über die Inhalte, aber wir werden zumindest im ersten Aufschlag an keiner Stelle wirklich in die Tiefe gehen können.

Insofern: Viel Spaß dabei, wie Nils und ich heute abend uns durchlavieren – seid gnädig und gebt uns dann Anregungen, wie wir das weiterentwickeln. 

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum ist das Laden per Powerbank an der E-M5iii während dem Betrieb nicht möglich?

2. könnte es ein Firmware Update geben, welches das Gittermuster der AF Positionierung unsichtbar macht während man den Fokuspunkt im Sucher einstellt? Ich bin der Meinung, dass man sich somit noch mehr aufs Motiv konzentrieren könnte. 

3. Ist es technisch möglich bzw. würde die Prozessor Leistung der E-M5iii ausreichen für die neue Gesichtserkennung der E-M1iii. (Firmware Update)

Besten Gruß Daniel und viel Erfolg heute Abend! 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Es gibt einen Thread hier mit dem Titel "Fragen zur E-M1 III"

 

Turboks Fragen beziehen sich aber auf NOCH NICHT vorhandene Features und stellen eine Anregung an Olympus bzw. “Chat und Forums” Authoritäten(Niels und Andreas) dar.

Des weiteren liesse sich HIER auch ein Feedback(haben wollen) aus der interaktiven Diskussion ableiten—> mögliche Implementation in Firmware 😉

Danke und liebe Grüße,

Johannes

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Fokusschritte ohne internem Stack in der Kamera
Da wird kontinuierlich von vorn nach Unendlich bewegt
Das können alle mFT-Objektive

Da ist nichts kontinuierlich, die betreffenden Linsen lassen sich ausschließlich in bestimmten Schritten bewegen, die im Übrigen auch in den EXIFs stehen. Ich habe das vor geraumer Zeit mal analysiert… alle Linsen haben reproduzierbare Steps, die bei der selben Step Zahl auch den selben Fokus haben, unabhängig von der Annäherungsrichtung.

Die Beschränkung auf bestimmte Linsen rührt eher daher, dass die Schrittwerte möglicherweise vom verwendeten Motor und dessen Einbautoleranzen abhängen. Das heißt, man kann nicht notwendigerweise dann ausgehen, dass die Schrittwerte und evt. auch -weiten für alle Objektive einer Art identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J

Wenn ihr endlich beginnt die „konsolidierten“ Fragen aus: 

abzuarbeiten, habt ihr allein zur E-M1X“Inhalt“ bis morgen vormittag (oder etwas weniger 😉 ). Da waren interessante „Probleme“ dabei, die bis heute nicht klar sind.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde!

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber mich natürlich brennend interessieren, wann das 150-400mm auf den Markt kommt! Natürlich würden weiter techn. Specs auch toll sein, genauso wie der Preis, aber wir wollen ja nicht gleich zu weit gehen! 😁

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde sehr interessieren, weshalb Olympus sein Menüsystem so wenig überarbeitet, insbesondere weil es schon seit Jahren in der Kritik ist. Es gibt Punkte, wie die Fokusreihenparameter, die ganz tief in der Menühierarchie verschachtelt sind und mindestens 10 Klicks benötigen, um überhaupt zu sehen, was derzeit eingestellt ist. Das müsste schon dem Entwickler selbst aufgehen, dass dies keine gute Usability ist.

Es ist auch nach wie vor so, dass die Konfigurierbarkeit von Knöpfen, z.T. eigenartig und nicht verständlich limitiert ist. Die Richtungen "oben" und "links" vom Vierwege Bedienelement lassen sich gar nicht mit eigenen Funktionen belegen.

MyMenü ist zwar eine gute Bereicherung, aber leider ist es nur auf die erste Menüebene beschränkt. So lassen sich viele Funktionen (z.B. Format oder tiefster Verschlusswert) nicht direkt einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anregen, dass der Kunde bei der Registrierung einer Reparatur auch die Möglichkeit erhält, einen kostenpflichtigen Expressversand auszuwählen (natürlich nur den Aufpreis zum Standardversand), so dass hierfür nicht eine der kostenpflichtigen Servicepakete gekauft werden müssen. So kann der längere Verbleib bei Yusen vermieden werden.

Dem Kunden könnten dann einfach zwei Paketaufkleber zur Auswahl angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

Zuerst mal ein Dankeschön an Nils & Andreas für diese Tolle Idee, und natürlich für die geleistete Arbeit im Vorfeld für so ein Event.

Meine Haupt-Fragen:

Wird es für die OM-D EM-5 Mark III für den AF eine TIER, FLUGZEUG, ZUG oder eine PKW-Erkennung per Software-Update geben? Ist dies technisch überhaupt möglich?

Oder muss ich mir doch noch die OM-D EM-1 Mark III dafür zulegen und die OM-D EM-5 Mark III veräußern?

Sind diese gewünschten Funktionen nur für die OM-D EM 1 X vorbehalten?

Wann kommt das 100-400 mm Objektiv auf den Markt und gibt's es schon eine Preisvorstellung? 

Werden jetzt die geplanten Neu-Vorstellungen, welche für die Olympiade 2020 sehr sinnvoll gewesen wären (Marketing-Technisch) auf Olympiade 2021 verschoben?

Mit besten Dank im voraus

Tirolerbua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kabe:

Da ist nichts kontinuierlich, die betreffenden Linsen lassen sich ausschließlich in bestimmten Schritten bewegen

Das ist kein Widerspruch. 'Kontinuierlich' kann heissen, dass sich eine Bewegung beständig und gleichmäßig (wenn auch in z.B. kleinen Schritten) fortsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal folgendes interessieren...

 

Als die erste, und auch noch die zweite Generation der OM-D Serien auf den Markt kamen, waren das echte Innovations-Bolzen! Wer halbwegs offen und objektiv durchs Foto-Leben ging, konnte sich den vielen Vorteilen dieser Systemkameras kaum entziehen.

Es hieß damals, diese Kameras sind die Zukunft, und Olympus habe gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung von mehreren Jahren.

Mittlerweile scheint dieser Eindruck ziemlich verflogen zu sein. Wenn eine neue Kamera erscheint, geht es um Megapixel, Anzahl der Kartenslots, Sucherauflösung, Joysticks und ähnliche Technologie-Dinge...

Die Frage ist nun, gibt es noch Innovationen und Ideen? Wie möchte sich Olympus weiterhin von der Konkurrenz abheben. Immer nur auf die Kompaktheit des Systems zu verweisen, wird auf lange Sicht nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bzw. mein Wunsch ist im angehängten pdf Dokument zu finden. Ich halte Änderungen/Verbesserungen am Olympus Forum für genauso wichtig, wie an den Olympus produkten selbst - eines geht nicht ohne das Andere. ... und die Forenten bzw. Olympus Kunden  sind dabei auch gefragt. Dazu möchte  einen Beitrag leisten.

Viel Glück und Erfolg.

AJAX

PS Ich hoffe, das pdf macht keine Probleme.

Thread_Templat_für_M1_Mk3_Verbesserungsvorschlag_AJAX.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, ich muss hier mal etwas einbremsen...

Wir machen heute Abend einen Stammtisch, bei dem Nils und ich knackige Fragen hoffentlich ebenso knackig beantworten werden.

Stellt uns bitte Fragen,

  • die wir konkret beantworten können – entweder durch eine kurze Antwort
  • oder so offen, dass wir uns etwas drüber unterhalten können
  • die möglichst viele interessieren.

Ich bitte um Verständnis, dass wir keine längeren Ausarbeitungen oder detaillierte Prozesse der Reparaturabwicklung berücksichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils,

welche Frühlingsangebote außer dem Griff für die E-M5 III und dem 45 mm zur E-M 10 III sind noch zu erwarten?

Andere Länder, eine große Palette an Angeboten, z.B. bei Objektiven

https://www.getolympus.com/us/en/featured_weekly_deals#lenses

Wo bleibt die Deutschland-Offensive ?

Bildschirmfoto 2020-04-02 um 16.04.43.png

Bildschirmfoto 2020-04-02 um 16.04.28.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr als ein bißchen Plauderei über Produktneuheiten und -gerüchte ist bei so einem Format -gerade bei der ersten Ausgabe- sicher nicht drin. Es soll ja noch verdaulich und kurzweilig sein (was ich nebenbei sehr begrüßen würde) 😀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suchbild

...zumal ich nicht erwarte, dass Nils ernsthaft etwas genaues zu zukünftigen Preisen, Erscheinungsterminen von Objektiven und Kameras, Firmwareupdates, Sonderverkaufsaktionen äußern wird. 

Die dafür vorgesehenen Formulierungen beherrscht er genauso gut, wie seine japanischen Kollegen in ihren Interviews mit dpreview, Imaging Resource u.v.a.

Trotzdem freue ich mich auf den „Stammtisch“.

Ich wiederhole dann mal meine Frage aus dem „JanuarFrageThread“ zur E-M1X:

Die Bildfrequenz des Suchers ist mit 120 Hz Vollbild spezifiziert.

Gilt dies für die Einstellung „Hoch“ oder „Normal“? Wie hoch ist dann die Bildwiederholrate in der Nicht-Defaulteinstellung?

Kurz, knackig, prägnant!

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Kundenbindungsgedanke wird schon hinter der Sendung stehen, was ich legitim finden würde. Ich will die Berechtigung der detaillierten Fragen nicht in Abrede stellen, aber ob die erste Ausgabe dieser Sendung dafür der richtige Ort ist und sie nicht (ähnlich wie in der Tat das Kameramenü 😀) überfrachtet? Lassen wir doch Andreas und Nils erst einmal in dem neuen Format "ankommen" und dann sehen wir weiter. Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung