Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bald großes Firmware-Update für E-M1 X


Empfohlene Beiträge

Also ... was ich ernsthaft vermisse – und was per Firmware nachzurüsten keine große Sache sein sollte – ist für die E-M1 II die Fähigkeit, die AF-Meßfelder für Hoch- und Querformat getrennt festzulegen, so wie E-M1X und E-M1 III das bereits können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hoffe nicht. Was der E-M1.3 Prozessor leisten kann, sollte auch bei der 1.3 umgesetzt werden. Der entscheidende Unterschied sollte möglichst nicht die Leistung und Funktion sein, sondern der Formfaktor. Für beide gibt es Zielgruppen, die aber die gleiche Leistung und Funktion haben wollen, wenn das möglich ist. Jedenfalls sollte es keine Marketingentscheidung sein.

Es nützt Olympus nichts, wenn die E-M1X nicht gekauft wird, weil diese Kamera zu groß und schwer ist, und die E-M1.3 nicht, weil sie deutlich weniger leistet.

Die 2 "Professoren" in der E-M1x sind für Ki-Anwendungen erforderlich (1x nur für Ki).
Bisher fehlte nur die Ki bei den Entwicklern dies umzusetzen. Vermutlich hat es deshalb noch kein Major Update gegeben.
Die 2 Prozessoren, welche auch immer, werden auf Dauer einem Einzelnen wohl hoffentlich überlegen sein.
Mir ist die E-M1x nicht zu groß und auch nicht zu schwarz. Das Gehäuse kann Wärme besser ableiten, sodaß selbst in den Tropen es nicht zu Überhitzungen kommt.
Es soll bei den kleinen und neuen Vollformatkameras ein Manko sein. Da muss man mitunter die Seriengeschwindigkeit reduzieren.
Ich warte auf den Nachfolger der E-M1x  mit 2 rasanten Prozessoren zum Ausgleich, weil meine Synapsen bis dahin vermutlich abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Es nützt Olympus nichts, wenn die E-M1X nicht gekauft wird, weil diese Kamera zu groß und schwer ist, und die E-M1.3 nicht, weil sie deutlich weniger leistet.

Im Rahmen der jeweilig höheren Investitionskosten des Consumers in die Cam sollte dann der Firmwareaufwand und die damit höhere Funktionalität gerechtfertigt sein! Somit bleibt ein natürlicher Respekt Abstand nicht nur durch die Camera-Dimension erhalten😏 

Ich verstehe dass viele E-M1mk3 Besitzer einfach nur eine kleinere E-M1x assoziert sehen möchten. Wodurch begründet sich dann die mächtige Preisdifferenz wenn nicht durch entsprechende Firmwareupgrades zusätzliche Kaufanreize zB für die 1X geschaffen werden? 😉 

@imago somnium OT: 

Potenzial der vorhandenen EM1X(Status Mai 2020) wird auch nicht besser ausgereizt wenn ich warte bis eine „E-M1Xmk2“ mit DoppelTruepic IX oder X rauskommt - Trotz natürlichen Verfalles unseres MainParallelProcessors sprich synaptischen Aktivität!😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Omzu Iko:

Äh ... ja. Das würde ich auch erwarten.

Selbstverständlich ist das nicht. Es kann gut sein, dass Olympus der E-M1.3 Funktionen und Leistungen vorenthält, welche der Prozessor unterstützen könnte, jedoch nur in der E-M1X aus Marketinggründen anbietet. Ich hielte das für einen großen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:
vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:
vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Was der E-M1.3 Prozessor leisten kann, sollte auch bei der 1.3 umgesetzt werden.

Äh ... ja. Das würde ich auch erwarten.

Selbstverständlich ist das nicht.

Doch, ist es.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Selbstverständlich ist das nicht. Es kann gut sein, dass Olympus der E-M1.3 Funktionen und Leistungen vorenthält, welche der Prozessor unterstützen könnte, jedoch nur in der E-M1X aus Marketinggründen anbietet. Ich hielte das für einen großen Fehler.

Nochmal:

Die Preisdifferenz erlaubt der E-M1X einen natürlichen Respektabstand(nicht nur Hardware seitig) zur E-M1Mk3...Sonst könnten sie die X gleich einstampfen und die excellente Em1mk3 unerwähnt als Ablöse vermarktet haben. Mea culpa falls ich derartig daneben liegen mag 😌

Ergo: Die nächste Firmwareversion wird uns vlt. etwas von Olys “Marketing-Philosophie” verraten ☺️

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Die Preisdifferenz erlaubt der E-M1X einen natürlichen Respektabstand(nicht nur Hardware seitig) zur E-M1Mk3...Sonst könnten sie die X gleich einstampfen

Das ist leider ein Trugschluss. Die E-M1X wird vor allem wegen ihres Formfaktors eben auch *nicht* gekauft (zu groß und zu schwer). Eine Weiterentwicklung des AF Systems insbesondere in Richtung Erkennung von lebenden Objekten (Mensch, Tier) und bessere Verlässlichkeit des Trackings sollte sich nicht auf die E-M1X beschränken. Konkurrenten benötigen für exzellente AF Fähigkeiten auch keine zwei Prozessoren und haben wohl kaum exzeptionelle Wärmeableitung.

D.h. die E-M1.3 sollte nicht zu weit hinter der "X" zurückbleiben, nur um das Nischenmodell zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens geht es hier um ein mögliches Firmwareupgrade für die 1X und nicht um ein Plädoyer für die E-M1Mk3(„E-M1X ohne Handgriff“  🥱) -Besitzer, da soll nix downgraded, abgespeckt oder zurück bleiben.

Mir gehts es nur um den natürlichen Respektsabstand(wie schon oben beschrieben) der beiden Camera Kategorien und um eine Orientierung  welche Olympus wahrscheinlich über entsprechendes Firmwareupdate/Upgrade einschlagen will. Falls das nicht passiert oder nachvollzieh/spür-bar wird, können’s die EM1-X gleich aus der Produktion rausnehmen oder den PREIS auf das Niveau der E-M1mk3 anpassen. Dann brauchen die Verfechter der wirklich exzellenten E-1mk3 nicht mehr um deren Rang “fürchten” ☺️😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.5.2020 um 16:10 schrieb Guido2010:

Mensch Leute, nun lasst doch mal die Kirche im Dorf.........Olympus war doch wirklich sehr vorbildlich in Sachen Firmware-Updates in der Vergangenheit. Da wurden nicht nur Bugs beseitigt, sondern man bekam einen echten Mehrwert. Ich kann mir vorstellen, dass das alles erst ausgiebig getestet und immer wieder optimiert wird, bevor eine Verteilung erfolgt. Klar, schneller ist immer besser. Aber es zählt doch schlussendlich nur, das überhaupt ein grosses Update (major update) kommt.

Die Hoffnung stirbt ja wirklich zuletzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 15:23 schrieb Omzu Iko:

Also ... was ich ernsthaft vermisse – und was per Firmware nachzurüsten keine große Sache sein sollte – ist für die E-M1 II die Fähigkeit, die AF-Meßfelder für Hoch- und Querformat getrennt festzulegen, so wie E-M1X und E-M1 III das bereits können.

Das hätte ich auch gerne, aber das wird ein Wunsch bleiben. Man will ja die M1.3 verkaufen und da wird es bei der M1.2 nur noch Bugfixes und Updates für neue Objektive geben.

Am 28.5.2020 um 16:37 schrieb imago somnium:

Die 2 "Professoren" in der E-M1x sind für Ki-Anwendungen erforderlich (1x nur für Ki).
Bisher fehlte nur die Ki bei den Entwicklern dies umzusetzen. Vermutlich hat es deshalb noch kein Major Update gegeben.
Die 2 Prozessoren, welche auch immer, werden auf Dauer einem Einzelnen wohl hoffentlich überlegen sein.
Mir ist die E-M1x nicht zu groß und auch nicht zu schwarz. Das Gehäuse kann Wärme besser ableiten, sodaß selbst in den Tropen es nicht zu Überhitzungen kommt.
Es soll bei den kleinen und neuen Vollformatkameras ein Manko sein. Da muss man mitunter die Seriengeschwindigkeit reduzieren.
Ich warte auf den Nachfolger der E-M1x  mit 2 rasanten Prozessoren zum Ausgleich, weil meine Synapsen bis dahin vermutlich abnehmen.

Bei den Handys hat man für AI einen speziellen Subprozessor ähnlich wie für Graphik, Video und Gaming. Das ist zweckmäßiger als eine Verdopplung der Kernzahl, wie es Olympus gemacht hat. Überhaupt wäre es für Olympus und andere Kamerahersteller sinnvoll, Entwicklung und Herstellung der Bildprozessoren Firmen wie Qualcomm zu überlassen. Die brauchen im Grunde nur die Hghtend-Handy-Prozessoren ein bisschen überarbeiten und das Mobilfunkmodem herausnehmen. Handys können heute in Sachen Bildverarbeitung  fast schon mehr als die meisten Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kassandro:

... da wird es bei der E-M1 II nur noch Bugfixes und Updates für neue Objektive geben.

[...] Überhaupt wäre es für Olympus und andere Kamerahersteller sinnvoll, Entwicklung und Herstellung der Bildprozessoren Firmen wie Qualcomm zu überlassen. Die brauchen im Grunde nur ...

Ach ja, ich vergaß ... wir sind hier ja das Forum voller Entwicklungs- und Marketing-Experten.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kassandro:

Überhaupt wäre es für Olympus und andere Kamerahersteller sinnvoll, Entwicklung und Herstellung der Bildprozessoren Firmen wie Qualcomm zu überlassen

Für Olympus? Beschäftige dich mal ein wenig mit der Firma und dir wird klar werden, dass Olympus seine Bildprozessoren, welche übrigens zu den besten am Markt zählen, bestimmt nicht Qualcomm überlassen wird. Zum einen müsste dann ein zu großer KnowHow-Transfer stattfinden und zum zweiten würde das dann immens den Markt der bildgebenden Medizintechnik, wo Olympus Weltmarktführer ist, beschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Karten so löscht/formatiert?

Ich wünschte mir im nächsten FW-Update (und das für alle zweischächtigen Oly-Kameras) einen Menüpunkt a la "mach auf beiden Karten das gleiche, um was ich dich jetzt bitte".

Derzeit ist das ein Krampf: rin ins Menü, Scrollen, Auswählen und Befehl abschließen. Und statt mich das Menü nun wenigstens nur eine Ebene höher befördert, darf ich den ganzen Sermon wiederholen. Möchte nicht wissen, wieviele Daumenkilometer da so in einem Leben einer Kamera auflaufen 😉

Sorry, das mußte mal raus 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uisge:

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Karten so löscht/formatiert?

Ich wünschte mir im nächsten FW-Update (und das für alle zweischächtigen Oly-Kameras) einen Menüpunkt a la "mach auf beiden Karten das gleiche, um was ich dich jetzt bitte".

Derzeit ist das ein Krampf: rin ins Menü, Scrollen, Auswählen und Befehl abschließen. Und statt mich das Menü nun wenigstens nur eine Ebene höher befördert, darf ich den ganzen Sermon wiederholen. Möchte nicht wissen, wieviele Daumenkilometer da so in einem Leben einer Kamera auflaufen 😉

Sorry, das mußte mal raus 😬

Bei der X und Mark III kannst du den Menüpunkt für das Löschen der Speicherkarten auf MyMenü abspeichern. Dann muss man nicht durchs Menü durchwurschteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Bei der X und Mark III kannst du den Menüpunkt für das Löschen der Speicherkarten auf MyMenü abspeichern. Dann muss man nicht durchs Menü durchwurschteln. 

Das war mein erster Sternchen-Eintrag. Aber trotzdem: ein Angebot a la "1", "2", "beide" kann doch nicht so schwer sein ... Und erst recht für die M1.2II

Aber vielleicht bin ich ja alleine mit meiner Faulheit 😉

bearbeitet von uisge
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb uisge:

Ich wünschte mir im nächsten FW-Update (und das für alle zweischächtigen Olympus-Kameras) einen Menüpunkt à la "mach auf beiden Karten das gleiche, um was ich dich jetzt bitte".

Beim Löschen oder Formatieren!? Um Himmels willen, bloß nicht! :classic_ohmy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Omzu Iko:

Beim Löschen oder Formatieren!? Um Himmels willen, bloß nicht! :classic_ohmy:

Wer zu spät denkt, den strafen die beiden leeren Karten 😉

Im Ernst, da gibt es doch eh eine Nachfrage, bevor der Wunsch ausgeführt wird ...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uisge:

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Karten so löscht/formatiert?

Ich wünschte mir im nächsten FW-Update (und das für alle zweischächtigen Oly-Kameras) einen Menüpunkt a la "mach auf beiden Karten das gleiche, um was ich dich jetzt bitte".

Derzeit ist das ein Krampf: rin ins Menü, Scrollen, Auswählen und Befehl abschließen. Und statt mich das Menü nun wenigstens nur eine Ebene höher befördert, darf ich den ganzen Sermon wiederholen. Möchte nicht wissen, wieviele Daumenkilometer da so in einem Leben einer Kamera auflaufen 😉

Sorry, das mußte mal raus 😬

Oh, ich hätte da noch etwas! Bei den BKT Funktionen (insbesondere Belichtungsreihe) sollte endlich mal der High Speed (H) Modus in der Lautlosvariante automatisch aktiviert werden, wenn ich den aktuellen BKT Modus mit einem Knopfdruck ein und ausschalte (bei HDR wird das ja auch schon gemacht, merkwürdigerweise mit mechanischem Verschluss).

HDR nutze ich selten, weil mich der mechanische Verschluss dabei stört (ich bevorzuge lautloses Fotografieren) und bei BKT wird halt der Serienbildmodus nicht aktiviert.

Olympus ist zwar durchaus umtriebig mit Firmware Updates, vernachlässigt jedoch zu sehr das offensichtliche Potential für Usability Verbesserungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Minute schrieb michael_engelen:

Wenn ich dieses Gerücht lese, sehe ich allerdings nur eine sehr geringe Chance auf ein Firmware-Update 🥴. Sch...!

Wenn Du schon weißt, dass es sich um ein Gerücht handelt, nichts anderes ist es, warum meinst Du das Du nur geringe Chancen siehst?
Stille Post, alle wissen was nur niemand was genaues. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulation:

Jimmy Cheng (Red35) sagt in seinem Video zum möglichen Verkauf, dass er mit Olympus gesprochen hat und im Juli definitiv was kommen wird. Er sagt außerdem, dass es keine Hardware ist. Dann bleibt ja eigentlich nicht viel übrig.

 

 

Die Stelle finde ich leider jetzt auf die Schnelle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haben die Programmierer bei Olympus die letzten Monate noch normal gearbeitet und sicher nach Veröffentlichung der E-M1X angefangen Software weiter zu entwickeln. Also es bleibt Hoffnung, dass noch etwas kommt... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung