Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bald großes Firmware-Update für E-M1 X


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Also gibt man seitens des Herszellers erst Rabatte, um dann kurz darauf das Angebot künstlich zu begrenzen?

Stimmt, geht gar nicht, das wäre ja genauso als würde man während einer stetigen Rabattschlacht bei Objektiven zwischendrin mal kräftig die Preise erhöhen - undenkbar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank W.:

Für mich sieht das eher so aus, als würde man die X derzeit künstlich verknappen, weil sonst die Kunden bei Einführung des 150-400mm F4.0 vor leeren Regalen stehen.

Stimt, das ist ein gutes Argument. Weil die Kameraverkäufe im Moment so gut sind, verknappt Olympus seine künstlich, sonst würde ja deren Gewinn durch die Decke schießen. Was rauchst du eigentlich? Kann ich auch was davon haben?

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine Kamera beim Händler nicht vorrätig ist, heisst das erst einmal nur, das sie beim Händler nicht vorrätig ist. Wir mögen ja inzwischen fast daran gewöhnt sein, das Waren direkt vom Hersteller in China innerhalb von 2 Tagen vor unserer Tür liegen, aber auf viele Produkte trifft das eben nicht zu. Gerade wo momentan die Flugfracht mit Masken ausgelastet ist, gehe ich davon aus, das Olympus irgendwann einen Container voll mit E-M1X von Vietnam auf die Reise schickt. Mit etwas Glück ist der schon unterwegs, aber bevor der nicht in Hamburg ankommt, gibt es halt keinen Nachschub.

Ich würde aber auf jeden Fall davon ausgehen, das Kameras wie die E-M1X in Chargen produziert werden. Zum Produktionsstart gibt es eine grosse Nachfrage, die dann mehr oder weniger nachlässt und die maximale Produktionslaufzeit sind üblicherweise 3-4 Jahre. Da bietet es sich einfach an, in Chargen zu produzieren. Wenn der Lagerbestand hinreichend gesunken ist, wird nachproduziert. Daher sind auch oft Diskussionen über "Produktionseinstellungen" hinfällig, weil das so richtig nur der Fall ist, wenn sich ein Hersteller entschliesst, nie wieder ein bestimmtes Modell zu produzieren. Gleiches trifft natürlich auf alle Komponenten zu, die von Zulieferern bezogen werden. Gerade wenn es Bauteile sind, die eben nur in relativ geringer Stückzahl benötigt werden. Da aber immer weniger Bauteile "von der Stange" verbaut werden, sondern speziell für ein Modell gefertigt werden, darf man da auch nicht mit beliebiger Verfügbarkeit rechnen. Dazu kommt natürlich Corona, es gibt kaum einen Hersteller, der nicht wenigstens ein paar Wochen in der Produktion unterbrochen wurde. Und sei es nur, weil Container in irgendeinem Hafen festhingen.

Daher würde ich nicht allzuviel in die Lieferbarkeit hineininterpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hacon:

Was rauchst du eigentlich? Kann ich auch was davon haben?

Ironie in Kombination mit einer großen Portion Zynismus.

- Hamburg lässt hier im Forum dementieren, dass das Ding nicht mehr produziert wird

- Japan erklärt, dass die Produktion durch Corona nicht betroffen ist

Heute früh hatte noch ein kleiner Krauter beim großen Fluss eine im Angebot. Aktuell ist das Ding selbst dort vergriffen.

Vielleicht wird sie ja wegen der großen Nachfrage nun auch direkt ab Palette verkauft? Kamerahamstern nach Klopapier und Hefe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frank W.:

Heute früh hatte noch ein kleiner Krauter beim großen Fluss eine im Angebot.

Ohne auch nur den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit: sofort verfügbar in Deutschland ——> Foto Brenner, Edlefs, Foto Wolf

International: B&H, Andorama

Das sind meine Hauptquellen für Fotoausrüstung. Ohne jede Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wteichler:

Ohne auch nur den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit: sofort verfügbar in Deutschland ——> Foto Brenner, Edlefs, Foto Wolf

International: B&H, Andorama

Nimm noch Foto Erhardt dazu.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

Also gibt man seitens des Herszellers erst Rabatte, um dann kurz darauf das Angebot künstlich zu begrenzen?

Im Olympus-Shop ist die X übrigens mit ganz normaler Lieferzeit verfügbar...

Daß die Herstellung eines Produktes schubweise/stapelweise geschieht und dann andere Objektive/Linsen ist normal ... daß Produktion & Lageruge damit ein bischen "ins Blaue" laufen bedingt hin und wieder Rabatangebote, um die Lager frei zu bekommen  ... am Ende steht eine Mischkalkulation ...  em1x ist im Moment sogar richtig "billig":

http://www.onestop-digital.com/olympus-om-d-e-m1x-camera-body.html?currency=EUR&sl=de&gclid=EAIaIQobChMI4bbik_Ce6QIVjql3Ch0P5gwOEAYYAiABEgKFM_D_BwE

https://www.guterkauf.com.de/de_DE/product/rtb6wtrlgkdxeqs0xowhxjab4vg6gxs3m.html?utm_source=affiliate-window&utm_medium=referral&utm_campaign=Affiliate_Window_Sale&utm_source=affiliate-window&utm_medium=referral&awc=11754_1588755715_61927b789d831adc060853eb5d97c9ac

https://www.rhinocamera.de/product.aspx?ProductID=22330

okay alles google-links, der letzte (RhinoCamera) ist aber okay ... sogar sehr okay ...

Kann mich erinnern, daß irgendwann mal gesagt wurde, daß "starry sky" auch mi nächsten FW-Update drin sein soll ... ansonsten kann ich auch nur hier an Olympus meine Wunschliste nennen: "AI 4 birding" mit entsprechender AF-Optimierung und ein aufgeräumteres, logischeres Menü ... wenn ich den ultimativen AF mit Tracking haben will, sollte ich nicht wie in den ersten Monaten im Try & Error heraustüfteln müssen, daß ich dann mein GPS abschalte (über drei Menüpunkte !!!) und der kleinste AF-Punkt auch der beste ist ... oder haben "Die" daß selber vorher hgarnicht gewußt ??? Hört sich jetzt vernichtend an, aber ich liebe diese Camera ...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Ironie in Kombination mit einer großen Portion Zynismus.

- Hamburg lässt hier im Forum dementieren, dass das Ding nicht mehr produziert wird

- Japan erklärt, dass die Produktion durch Corona nicht betroffen ist

Heute früh hatte noch ein kleiner Krauter beim großen Fluss eine im Angebot. Aktuell ist das Ding selbst dort vergriffen.

Vielleicht wird sie ja wegen der großen Nachfrage nun auch direkt ab Palette verkauft? Kamerahamstern nach Klopapier und Hefe?

 

Kein Problem..wie viele M X soll ich dir besorgen??

helfende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank W.:

Heute früh hatte noch ein kleiner Krauter beim großen Fluss eine im Angebot. Aktuell ist das Ding selbst dort vergriffen.

Vielleicht wird sie ja wegen der großen Nachfrage nun auch direkt ab Palette verkauft? Kamerahamstern nach Klopapier und Hefe?

 

Wie Marathoni bereits geschrieben hat, im Olympus Online Shop ist die E-M1 X sofort lieferbar.

Auch ansonsten ist es kein Problem eine E-M1 X zu bekommen, von vergriffen kann also keine Rede sein, such dir einfach eine aus.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6445640_-om-d-e-m1x-body-olympus.html

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Händler werden nur wenige in ihren Lagern gehabt haben.  Noch viel mehr Händler werden sich jetzt einen großen Lagerbestand von teuren Kameras hinlegen, die sich sicher nicht in großen Stückzahlen verkaufen lassen. Das ist meine Vermutung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FTuser:

wenn ich den ultimativen AF mit Tracking haben will, sollte ich nicht wie in den ersten Monaten im Try & Error heraustüfteln müssen, daß ich dann mein GPS abschalte

Im Ernst? Ist das so? War mir nich bewusst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wteichler:

FTuser schreibt ja, dass er sein GPS abschaltet. Das der Kamera kann weiterlaufen. 😉 

@wteichler: Ja das im Auto und im Handy muß aus sein ...

4 alle, die am Tracking interessiert sind: In einem US - Forum bin ich drauf gesteossen, daß das GPS-abschalten nicht nur Strom spart, sonder auch den C-AF+TR verbessert. Bin auch der Meinung, daß das "was" bringt ...

Es ist halt nur unnötig kompliziert ...

 

GPS.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.5.2020 um 14:07 schrieb pit-photography:

https://www.43rumors.com/olympus-e-m1x-will-soon-get-a-major-firmware-update/

Was in der neuen Firmware für X ist, ist leider nicht näheres bekannt.

Hoffen wir auf besseres Eye-AF und mehr Optionen für AI

 

Wir müssen warten.
Viel interessanter sind die Kommentare unter der Meldung von Rumors.
Es erweitert meinen englischen Wortschatz für kontroverse Diskussionen ungemein.
Dort schreiben Leute über die E-M1x wie Blinde von Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 15:25 schrieb Frank W.:

https://www.fotomeyer.de/catalog/product/view/id/10913/s/olympus-e-m1x-gehause-schwarz-76074/category/6/

Dann scheint Olympus wohl an eine Wiederauflage zu denken. Händler, die zur Zeit keine haben, werden sich darüber sicher freuen. Ist nämlich seit zig Wochen nur noch dort zu bekommen, wo das Ding noch am Lager ist.

Habe gestern bei FotoMeyer im Laden eine geordert: Anruf bei Olympus DE, ja sie sei lieferbar, daher Lieferung diese Woche. Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb uisge:

Habe gestern bei FotoMeyer im Laden eine geordert

Glückwunsch, gute Entscheidung! 

War letzte Woche bei Foto Meyer und doch etwas schockiert, wie es im Olympus-Teil des Schaufensters aussah. Nur eine E-M1 II  zwischen drei Objektiven der Standardreihe. Die anderen Firmen alle bestens präsentiert. Hoffe das ändert sich bis zur SCHAU am 19.+20.06.  Genug Ware war ja im Laden vorhanden.

Das mit dem Pro-Dealer-Label entwickelt sich irgendwie merkwürdig, wenn gerade das Pro-Equipment nicht mal als einzelnes Exemplar über Monate im Laden verfügbar ist. Den Frust der kleineren Händler, welche nun Olympus gänzlich aus dem Angebot genommen haben, hätte man sich ersparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank W.:

Das mit dem Pro-Dealer-Label entwickelt sich irgendwie merkwürdig, wenn gerade das Pro-Equipment nicht mal als einzelnes Exemplar über Monate im Laden verfügbar ist. Den Frust der kleineren Händler, welche nun Olympus gänzlich aus dem Angebot genommen haben, hätte man sich ersparen können.

Wenn ich das richtig überblicke, haben sie eine einzige M1X für T&W im Laden, die dann natürlich fehlt, wenn verliehen.

Spekulation: Vielleicht wird die M1X so selten gekauft, daß das Risiko auf Gewinneinbußen steigt. Im aktuellen Fall hatte ich sie gestern darauf hingewiesen, daß ihr ausgewiesener Preis um 50€ über dem vom Olympus Shop lag. Hat er dann noch während ich dort war entsprechend angepaßt. Wie gesagt, reine Spekulation das mit dem potentiellen Verlust ihrer Marge bei Verkauf an Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasenvater:

In meinem Stammfotoladen in Braunschweig steht neben vielen Olympus-Kameras und Objektiven auch eine E-M1X im Fenster. Also auch vorrätig und zum mitnehmen.

 

 

Zu ähnlichen Konditionen wie im Oly-Shop bezahlen(?) und dann "mitnehmen"  😉

zurück zum Thema:

StarrySky wird doch wohl kein Hindernis in das zu erwartende Firmware-upgrade(Versionssprung 2.0 ?? 🧐) zu implementieren sein.

Oder ist die Doppelprozessor-Architektur eine größere Herausforderung an die Software-Techniker/Programmierer - die E-M1X stellt doch Hardware zeitig rundum ein Oly Alleinstellungsmerkmal dar, wenn man sich die Features mal im Kleinhirn zergehen lässt?

Ist Olympus noch gewillt sich von der E-M1mk3 zu distanzieren?

Stehe grad vor einer Entscheidung der E-M1X den Vorzug gegenüber der E-M1mk3 zu geben.

Denke dass diese kleine Übersicht bereits allseits bekannt ist(für all jene die in ähnlicher Situation sind wie meine Wenigkeit):

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1x/feature2.html

 

 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Ist Olympus noch gewillt sich von der E-M1mk3 zu distanzieren?

Ich hoffe nicht. Was der E-M1.3 Prozessor leisten kann, sollte auch bei der 1.3 umgesetzt werden. Der entscheidende Unterschied sollte möglichst nicht die Leistung und Funktion sein, sondern der Formfaktor. Für beide gibt es Zielgruppen, die aber die gleiche Leistung und Funktion haben wollen, wenn das möglich ist. Jedenfalls sollte es keine Marketingentscheidung sein.

Es nützt Olympus nichts, wenn die E-M1X nicht gekauft wird, weil diese Kamera zu groß und schwer ist, und die E-M1.3 nicht, weil sie deutlich weniger leistet.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hoffe nicht. Was der E-M1.3 Prozessor leisten kann, sollte auch bei der 1.3 umgesetzt werden. Der entscheidende Unterschied sollte möglichst nicht die Leistung und Funktion sein, sondern der Formfaktor. Für beide gibt es Zielgruppen, die aber die gleiche Leistung und Funktion haben wollen, wenn das möglich ist. Jedenfalls sollte es keine Marketingentscheidung sein.

Es nützt Olympus nichts, wenn die E-M1X nicht gekauft wird, weil diese Kamera zu groß und schwer ist, und die E-M1.3 nicht, weil sie deutlich weniger leistet.

Also darf man aufgrund des Leistungspotenzials der E-M1X auch erwarten dass sie zumindestest DAS aufwartet was auch die Funktionalität der E-M1mk3 „hergibt“ - um bei meinem FirmwareUpgrade-Gedanken davor wieder anzuknüpfen  !!

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung