Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

ICH BIN NUN AUCH SCHWER ENTTÄUSCHT !!

Wie einige andere hatte ich auf Mega-Olympus-Schnäppchen gehofft. Da wird wohl nix draus. Keiner will verkaufen. Alle wollen "Ergänzen", "Nachkaufen" oder sogar "Bevorraten" und lauter solche Sachen. Ich seh schon, wie einige die Goldbarren und Aktienpakete aus dem Tresor schmeissen und statt dessen OM-D Bodies horten.

Die Preise werden also eher durch die Decke gehen. Habt ihr mal darüber nachgedacht, was ihr mit eurer Gier nach dem Olympus-Zeugs anrichtet? Ihr zerstört die Träume und Hoffnungen der Schnäppchenjäger. Wenn das zur Pandemie wird......muss Olympus vielleicht sogar den Deal platzen lassen oder verschieben und erstmal Sonderschichten fahren um die Raffgier der Kunden zu befriedigen. Was sollen denn da die Börsenspekulanten und die Konkurrenz denken?

Schämt euch.......

  • Gefällt mir 1
  • Haha 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AK77:

Nimm es bitte nicht persönlich, aber, zu glauben, eine Firma müsste doch Business-Entscheidungen dieser Art auch "kundengerecht" an diese kommunizieren — das ist naiv, sorry! Das gibt es auch sonst nirgendwo, ich weiß gar nicht wo diese Erwartung her kommt …

André

Die Business Entscheidungen müssen nicht kommuniziert werden, aber es ist angeraten durch geeignete Kommunikation die Kunden über die für sie relevanten Folgen möglichst an ihren Bedürfnissen orientiert zu informieren. Daran ist nichts naiv. Die Kunden werden auf die Verunsicherung sicher nicht zum Vorteil der Marke reagieren, insofern wäre es klug vom Hersteller, die Kundenkommunikation diesbzgl. zu führen. Wenn Olympus diesbzgl. nichts für die Kunden zu kommunizieren hat, ist das schon ein Problem an sich - aber hauptsächlich für Olympus selbst - es möchte ja wohl gerne noch möglichst viel verkaufen, obwohl es bald nicht mehr selbt in der Verantwortung sein düfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als früherer Insider gebe ich mal folgendes zur Kenntnis:

Kommuniziert wird grundsätzlich das was dem Unternehmen nützt und das ist:

- alles was rechtliche Probleme vermeidet (Prozesse sind teuer und imageschädigend)

- alles was Kunden hält (z.B. wenn neue Produkte geplant sind)

- alles was neue Kunden gewinnt (z.B. wenn neue Produkte geplant sind)

- alles was dem Preis hochtreibt (wenn eine Veräußerung geplant ist)

Und noch etwas Management-Lehre:

Vermeide Lügen so lange du kannst, aber wenn du lügst, dann beachte die drei Grundregeln des Lügens:

Regel 1: Wenn du lügst, lüge schnell (und nicht erst nachdem die Wahrheit sich als nachteilig herausgestellt hat)

Regel 2: Wenn du lügst, dann lüge konsistent (sonst wird man dich an Hand der Widersprüche erwischen)

Regel 3: Vergiß nie, was du gelogen hast (sonst verstößt du irgendwann gegen Regel 2)

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JueBie:

Als früherer Insider gebe ich mal folgendes zur Kenntnis:

Kommuniziert wird grundsätzlich das was dem Unternehmen nützt und das ist:

- alles was rechtliche Probleme vermeidet (Prozesse sind teuer und imageschädigend)

- alles was Kunden hält (z.B. wenn neue Produkte geplant sind)

- alles was neue Kunden gewinnt (z.B. wenn neue Produkte geplant sind)

- alles was dem Preis hochtreibt (wenn eine Veräußerung geplant ist)

Und noch etwas Management-Lehre:

Vermeide Lügen so lange du kannst, aber wenn du lügst, dann beachte die drei Grundregeln des Lügens:

Regel 1: Wenn du lügst, lüge schnell (und nicht erst nachdem die Wahrheit sich als nachteilig herausgestellt hat)

Regel 2: Wenn du lügst, dann lüge konsistent (sonst wird man dich an Hand der Widersprüche erwischen)

Regel 3: Vergiß nie, was du gelogen hast (sonst verstößt du irgendwann gegen Regel 2)

 

Tolle Philosophie!

Nichts ist so schwer als verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen.

Ich glaube das vergisst man immer öfter bei den windschnittigen Alleskönnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Kennt Jemand die E-Mail von JIP?

Dann frage ich da einmal nach, ob und wann sie die OM-D I/III in Silber herausbringen...

Viel Spaß beim Suchen: http://www.jipinc.com

(kann leider kein Japanisch)

bearbeitet von MacFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

die Verunsicherung

Nochmal … diese Verunsicherung existiert in erster Linie in Deiner (und einiger anderer Leute) Phantasie, angeregt durch ein paar Blogger und Rumors-Seiten die (Surprise, Surprise!) Clickbait-Mäßig natürlich immer noch ne Schippe drauf legen bei der Interpretation des Sachverhalts und das Ganze einfach überdramatisierten.

Es ist, ich sage es nochmals, außer der Absichtserklärung NOCH NICHTS PASSIERT.

André

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

Die Business Entscheidungen müssen nicht kommuniziert werden, aber es ist angeraten durch geeignete Kommunikation die Kunden über die für sie relevanten Folgen möglichst an ihren Bedürfnissen orientiert zu informieren. Daran ist nichts naiv. Die Kunden werden auf die Verunsicherung sicher nicht zum Vorteil der Marke reagieren, insofern wäre es klug vom Hersteller, die Kundenkommunikation diesbzgl. zu führen. Wenn Olympus diesbzgl. nichts für die Kunden zu kommunizieren hat, ist das schon ein Problem an sich - aber hauptsächlich für Olympus selbst - es möchte ja wohl gerne noch möglichst viel verkaufen, obwohl es bald nicht mehr selbt in der Verantwortung sein düfte.

Entscheidend ist gar nicht, was Olympus jetzt noch kommuniziert,  die haben sowieso bald nichts mehr zu sagen. Außer irgendwelchen freundlichen Worthülsen kann da nichts kommen. Entscheidend ist, was JIP will und tut. Und das werden sie doch ganz sicher nicht vor dem Abschluss der Verhandlungen öffentlich sagen.

Natürlich könnten sie die CEOs von Olympus und JIP vor die Presse stellen und ein rosiges Bild von Olympus' Kamerazukunft entwerfen. So in etwa, wie es sie wechselnden Investoren bei Karstadt getan haben. Ein Quarzal später stellt sich dann JIP wieder vor die Presse und sagt, oh je, nachdem wir jetzt die Firma von innen kennen und alle Zahlen nochmal geprüft haben, müssen wir unsere Strategie leider ändern.

Und - da muss ich @AK77 Recht geben - wenn du irgendwas anderes erwartest, dann ist das wirklich naiv.

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AK77:

Nimm es bitte nicht persönlich, aber, zu glauben, eine Firma müsste doch Business-Entscheidungen dieser Art auch "kundengerecht" an diese kommunizieren — das ist naiv, sorry! Das gibt es auch sonst nirgendwo, ich weiß gar nicht wo diese Erwartung her kommt …

André

Na von Menschen, die noch nie in großen Unternehmen gearbeitet haben 🙃. Firmen Entscheidungen werden - früher (USA) oder später (Japan) - immer aus finanzieller Sicht getroffen. Die Börse erzwingt die Veröffentlichung von kursrelevanten Information. Die Abteilung Olympus Marketing "darf" jetzt die Ereignissen verkaufen...

In meinem Olympus Newsletter Postfach jagt gerade ein Angebot (mit Preisnachlässen) das Nächste. Zur mittelfristigen Ausrichtung - ist mein Investment gut angelegt - ... nichts. Wir spekulieren hier seit 30 Seiten aus Sicht der Bestandskunden (bin auch einer) und fühlen uns mindestens verunsichert. Neukunden gewinnt man so erst recht nicht. 

Spekulationen fressen Marktanteile.

Andreas

PS: Sch... ich mag mein Oly Equipment wirklich!

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb langer:

Firmen Entscheidungen werden - früher (USA) oder später (Japan) - immer aus finanzieller Sicht getroffen.

... das denkt die schwäbische Hausfrau, nicht aber das Management großer Konzerne ...

 

vor 5 Minuten schrieb langer:

Die Börse erzwingt die Veröffentlichung von kursrelevanten Information.

... nein, die Börse erzwingt nichts, was Du meinst, sind die Aufsichtsbehörden, die haben je nach Land ganz unterschiedliche Richtlinien, welche Informationen ein Unternehmen kommunizieren muss, dabei können diese Informationen auch völlig irrelevant für die Kurse sein ...

 

vor 7 Minuten schrieb langer:

Neukunden gewinnt man so erst recht nicht. 

Spekulationen fressen Marktanteile.

Jeden Tag werden tausende Olympus-Kameras gekauft, von Menschen, die einfach fotografieren wollen und die nicht so ein Aufhebens um Technik und Marke machen, wie die hier im Forum engagierten Fotoenthusiasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn noch so viel Kameras von Olympus täglich verkauft werden, muss die Kamerasparte ja nicht verkauft werden...

Ironie off😉

 Noch als Gedankenanstoss: mit einer Systemkamera investiert man langfristig in ein „ System“...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Severino:

 

Ironie off😉

 

... gerade noch so die Kurve bekommen 😂

vor 17 Minuten schrieb Severino:

Noch als Gedankenanstoss: mit einer Systemkamera investiert man langfristig in ein „ System“...

... aus Objektiven, Blitz, Zubehör usw. - da kommt wahrlich was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MacFrank:

... gerade noch so die Kurve bekommen 😂

... aus Objektiven, Blitz, Zubehör usw. - da kommt wahrlich was zusammen.

Wenn man bedenkt, dass zu jeder Systemkamera im Durchschnitt nur 1,7 Objektive gekauft werden, kommt da wahrlich nicht so viel zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb RAndrae:

Wenn man bedenkt, dass zu jeder Systemkamera im Durchschnitt nur 1,7 Objektive gekauft werden, kommt da wahrlich nicht so viel zusammen...

... bei denen nicht, bei uns schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MacFrank:

... das denkt die schwäbische Hausfrau, nicht aber das Management großer Konzerne ...

 

... nein, die Börse erzwingt nichts, was Du meinst, sind die Aufsichtsbehörden, die haben je nach Land ganz unterschiedliche Richtlinien, welche Informationen ein Unternehmen kommunizieren muss, dabei können diese Informationen auch völlig irrelevant für die Kurse sein ...

 

Jeden Tag werden tausende Olympus-Kameras gekauft, von Menschen, die einfach fotografieren wollen und die nicht so ein Aufhebens um Technik und Marke machen, wie die hier im Forum engagierten Fotoenthusiasten. 

Echt? Tausende?

Also im April/2020 gab's 299.000 Systemkamera-Verkäufe  (weltweit, lt. CIPA). Wenn der Olympus-Marktanteil seit 2018 konstant geblieben wäre (glaube ich allerdings nicht) wären das für Olympus 8.400 Stück im April - also am Tag 270 Stück. Mal angenommen, von diesen 270 Stück landen 10 Prozent in Deutschland. Und angenommen, der Durchschnittskäufer zahlt 700 € für eine Systemkamera. Dann ergibt das einen deutschen Tagesumsatz von 18.900 €. Und das ist das Riesenproblem! (Denke ich mal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RAndrae:

Echt? Tausende?

Also im April/2020 gab's 299.000 Systemkamera-Verkäufe  (weltweit, lt. CIPA). Wenn der Olympus-Marktanteil seit 2018 konstant geblieben wäre (glaube ich allerdings nicht) wären das für Olympus 8.400 Stück im April - also am Tag 270 Stück. Mal angenommen, von diesen 270 Stück landen 10 Prozent in Deutschland. Und angenommen, der Durchschnittskäufer zahlt 700 € für eine Systemkamera. Dann ergibt das einen deutschen Tagesumsatz von 18.900 €. Und das ist das Riesenproblem! (Denke ich mal...)

Du nimmst jetzt wirklich Corona-Lockdown-Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Axel.F.:

So viel zu suchen gibt es da nicht. Auf der Mainpage steht in riesengroßen Lettern:

JIP "Partner für Revitalisierung und Wachstum der Japanischen Industrie"

Könnte schlimmer klingen...

Dann hast du die Mailadresse gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MacFrank:

Dann hast du die Mailadresse gefunden?

Einfach auf die Homepage gehen. Dort kann man dann ein Kontaktformular öffnen und seine Anliegen vortragen.

 

Übrigens: Wenn ich es richtig gesehen habe, dann suchen die unter anderem einen Vizepräsidenten. Das wäre doch für den einen oder anderen mal DIE Chance, Olympus wieder auf die Spur zu bringen und die Wünsche der Forenten hier wahr werden zu lassen. Z.B. Sprachgesteuertes Menü, Personalisierte PEN F usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacFrank:

... das denkt die schwäbische Hausfrau, nicht aber das Management großer Konzerne ...

Das ist aus meiner Sicht zweifach schräg:

  1. Solange eine Film Kamera oder ein Handy da sind, gibt eine schwäbische Hausfrau kein Geld für ein zusätzlichen Apparat aus! 
  2. Konzerne müssen kein Geld verdienen? Lang lebe der RGW... (ich darf lästern, ich komme da her 😁)
vor 2 Stunden schrieb MacFrank:

... nein, die Börse erzwingt nichts, was Du meinst, sind die Aufsichtsbehörden, die haben je nach Land ganz unterschiedliche Richtlinien, welche Informationen ein Unternehmen kommunizieren muss, dabei können diese Informationen auch völlig irrelevant für die Kurse sein ...

Ich habe arg verkürzt.

vor 2 Stunden schrieb MacFrank:

.Jeden Tag werden tausende Olympus-Kameras gekauft, von Menschen, die einfach fotografieren wollen und die nicht so ein Aufhebens um Technik und Marke machen, wie die hier im Forum engagierten Fotoenthusiasten. 

Ich will wissen, was ich für mein Geld bekomme. Die Kosten für unser Oly Equipment sind nicht in der Größenordnung eines Brötchen-Abo's sondern eher ein Investment. "Menschen, die einfach fotografieren wollen" nehmen nach meiner Beobachtung ihr Mobiltelefon. Tue ich auch.

Nix für Ungut!
Andreas

 

 

 

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung