Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Es werden verschiedene Gründe sein.

Aus meiner Sicht wohl auch der Versuch, mit mFT Produkten in KB Domänen erfolgreich zu sein, da stehen dann hohe Entwicklungskosten geringen Verkaufszahken gegenüber. Und zum anderen, zu zögerlich bei der Aktualität von Dingen, welche auf den Anforderungslisten der potentiellen Kunden weit oben stehen und die quasi als Visitenkarte des Produktes (Kameras) sofort auffallen. Das sind im ersten Punkt der AF und das AF-Interface, im zweiten Punkt die Sucherqualität. Hier neigen zwar andere Konkurrenten auch zum Patzen, aber mFT muss halt die geringere Bildqualtät ausgleichen.

Und dann kommt hinzu, dass auf Produktkritik nur langsam reagiert wird. Das Menüsystem wird laufend von einflussreichen Reviewern kritisiert. Das ist seit Jahren immer dabei. Ob das gerechtfertigt ist (im Vergleich) oder nicht, spielt dabei keine Rolle, es setzt sich fest. Und Kunden finden das ja z.T. auch so. Darauf so gut wie gar nicht zu reagieren, ist keine gute Sache, es bietet einfach zu viele Angriffspunkte. Leute, welche den kleinen Sensoren ohnehin eine gewisse Skepsis zeigen, schauen sich das Menüsystem an, fühlen die Kritiker bestätigt und winken ab. Und wenn sich da lange Zeit gar nichts tut, vermittelt man den Eindruck, dass sich ohnehin nichts tun wird.

Alles Bausteine, die zusammenwirken.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch viel mehr, dass in den letzten Jahren Ausrichtungen für unterschiedlichste Zielgruppen angetestet , das Objektiv-Portfolio aber nie entsprechend vervollständigt wurde.

Ich selbst warte seit FT E-3 Zeiten auf ein 200-400 für Wiildlife.
Mit der EM1 II wurden das erste mal aktiv Wildlife Fotografen (GDT) angesprochen, die E-M1X kam als Kamera für zahlungswillige  Action- und Wildlife-Fotografen mit großen Teles heraus aber alles was wir haben ist das 40-150/2.8, das lichtschwache 75-300 II Gurkerl, das 300/4 und die zwei ECs. Also kaufen die Leute dann halt bei Panasonic, da gibts wenigstens ein gutes 100-400 und ein 200/2.8 mit Konverter.

mFT ist perfekt für Makrofotografie und wird zurecht beworben aber wir haben nur kurze Makro-Objektive.  Wo sind das 100er und das 150ger Makro? Wer viel Glück hat, konnte eines der alten FT Sigma Makro Objektive ergattern aber das wars. Und stacken geht damit auch nicht.

Wir haben tolle Kameras für Street und Travel Fotografie, diverse Standards-Zooms und 3 Suppenzooms. Aber bei den kleinen schnuckeligen 1.8er FBs fehlt z.B, ein 10/1.8 und ein leichtes 50ger.

Die 1.2er FBs sind toll und ich liebe meine beiden. Ich hab die aber nur weil ich dann bei einem System bleiben kann. Einen KB Fotografen, der wegen den drei Objektiven zu Olympus gewechselt ist, kenne ich nicht. Wundert micch auch nicht, weil man sich für den preis der drei Objektive eine KB Kamera mit Sigma Art Zoom und einiges mehr kaufen kann.

Die Video-Fraktion wurde komplett außen vor gelassen, da sind die Olys immer noch hinterher, auch wenn es mit der E-M5 III eine halbwegs konkurrenzfähige Kamera gibt. Auch das hat Kunden gekostet.

Ich glaube, das neue Unternehmen muss sich - insbesondere in Corona Zeiten - sehr gut überlegen, wer die zukünftigen Zielgruppen sein sollen und dann darf man die bitte nicht wieder anfixen und dann im Regen stehen lassen.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HKO:

Ich denke ohnehin, daß Oly zumindest bei den für den Pro-Bereich konziepierten Artikeln viel zu geringe Preise verlangt, wenn die Kunden mitziehen würden, würde auch die Oly-Kamera-Sparte schwarze Zahlen schreiben

Das sehe ich eher nicht so. Die Gretchenfrage ist, welche Kompromisse wichtiger sind: Bildqualität oder Größe / Gewicht. Insgesamt sehe ich es so, dass weniger Pros bei der Bildqualität einen Kompromiss eingehen würden als bei Größe und Gewicht. Wenn das Preisgefüge so wäre, dass für schlechtere Bildqualität genauso viel bezahlt werden muss oder gar mehr, sind die Marktchancen für die Pro Produkte noch schlechter. Letztlich zählt beides: Deutliche Gewichts- und Volumenersparnis und gleichzeitig geringerer Preis. Wenn auch das nicht aufgeht, ist möglicherweise die Produktreihe am Markt nicht wirtschaftlich platzierbar.

Wenn z.B. unter NewCo Ägide ein O 2.8/40-150mm II mit Sync IS ca: 2.400 € kosten würde und das klassische 2.8/12-40mm II ca. 2.000 € wäre bei mir mit mFT definitiv Schluss. Dann würde ich schauen, wie ich meine mFT Ausrüstung noch zu Geld mache und in ein KB DSLM System investieren.

Ein E-M1.3 Gehäuse in der aktuellen Form ist mit 1799 € preislich schon zu hoch angesetzt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ak.lenswork:

Wer das nicht ganz glauben mag, ist dann eben Aluhutträger und ein "Naidoo"?

Na ja, die Zeit wirds zeigen. 

 

Der erste Absatz reicht mir schon, um wieder mit dem Lesen aufzuhören. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

Mit der EM1 II wurden das erste mal aktiv Wildlife Fotografen (GDT) angesprochen, die E-M1X kam als Kamera für zahlungswillige  Action- und Wildlife-Fotografen mit großen Teles heraus aber alles was wir haben ist das 40-150/2.8, das lichtschwache 75-300 II Gurkerl, das 300/4 und die zwei ECs. Also kaufen die Leute dann halt bei Panasonic, da gibts wenigstens ein gutes 100-400 und ein 200/2.8 mit Konverter.

Da stimme ich Dir zu, wenn schon Wildlife, dann konsequent. So überzeugt das noch schwieriger als es ohnehin schon ist. Da O 150-400mm hätte mit der E-M1X auf den Markt kommen müssen, so macht das keinen Sinn.

 

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

mFT ist perfekt für Makrofotografie und wird zurecht beworben aber wir haben nur kurze Makro-Objektive.  Wo sind das 100er und das 150ger Makro? Wer viel Glück hat, konnte eines der alten FT Sigma Makro Objektive ergattern aber das wars. Und stacken geht damit auch nicht.

Auch richtig. Und dann wird ein Key Feature für Makro (Fokusreihen) vom User Interface so schlecht umgesetzt. Bis heute seit vier Jahren auch dort keine Verbesserungen (Möglichkeiten gibt es einige). Das überzeugt nicht.

 

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

Wir haben tolle Kameras für Street und Travel Fotografie, diverse Standards-Zooms und 3 Suppenzooms. Aber bei den kleinen schnuckeligen 1.8er FBs fehlt z.B, ein 10/1.8 und ein leichtes 50ger

Das fehlende 1.8/10mm wird derzeit zum Problem, weil Video Blogging immer mehr an Fahrt aufnimmt und für die Szene 12mm (24mm @KB) noch zu eng ist. mFT ist für diesen Massenmarkt durchaus prädestiniert, da seine Kameras noch gut einhändig über längere Zeit ermüdungsfrei tragbar sind. Eine entsprechend ausgerichtete Kamera mit direkter Andockmöglichkeit (und nicht via Kabel und Bluetooth, Kontakte am Gehäuseboden sind nichts neues) für einen ergonomischen Steuergriff, wäre wahrscheinlich ein gut laufendes Produkt, aber da sind nun schon Sony und Panasonic unterwegs (haben da jedoch bzgl. Videospecs und Videostabilisierung eigentlich noch Raum für Olympus gelassen).

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

Die Video-Fraktion wurde komplett außen vor gelassen, da sind die Olys immer noch hinterher, auch wenn es mit der E-M5 III eine halbwegs konkurrenzfähige Kamera gibt. Auch das hat Kunden gekostet.

Problem: sehr gute Videostabilisierung und AF-Charakteristik kombiniert mit noch leichten Kameras, aber ziemlich unterdurchschnittliche Videospecs. Dazu noch ergänzend das Mantra, man sei ja auf Foto spezialisiert. Das wirkt auf die zunehmend hybrid arbeitenden, doch irgendwie abschreckend.

 

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

Ich glaube, das neue Unternehmen muss sich - insbesondere in Corona Zeiten - sehr gut überlegen, wer die zukünftigen Zielgruppen sein sollen und dann darf man die bitte nicht wieder anfixen und dann im Regen stehen lassen.

Das ist der Kernaspekt, mit dem sich NewCo auseinander setzen muss. Was auf der Stecke bleibt und was eher konsequent, dafür aber konkurrenzfähig und top durchgezogen wird, ist die offene Frage für die Zukunft.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich nach ein paar Tagen überlegen nur die Frage wie lange Olympusprodukte noch ein Reparaturservice besteht. Solange das nicht geklärt ist werde ich nichts zukaufen und erst mal abwarten und mich danach entscheiden wie ich weitermache. Noch schnell einen neuen Boddy kaufen mit dem man  dann einige Jahre wenn man Glück hat ohne Reparatur über die Runden kommt kann nicht die Lösung sein. Eine Aternative wäre Panasonic, aber mit den Kameras werde ich nicht warm.

LG und bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dieter G:

Für mich stellt sich nach ein paar Tagen überlegen nur die Frage wie lange Olympusprodukte noch ein Reparaturservice besteht.

Das müsste in der Tat im Newsletter angesprochen werden. Zumindest würde es zeigen, dass Olympus diese Kundensorgen im Blick hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber einen rosaroten Blogbeitrag von jemandem, der mehr Hintergrund hat als alle hier zusammen, statt des hysterischen Gekreisches an anderer Stelle und eben hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das müsste in der Tat im Newsletter angesprochen werden.

Bis zur Unterzeichnung des Vertrages „Muss“ und/oder „Müsste“ gar nichts was uns betrifft. Da gilt ein Höchstmaß an Verschwiegenheit. Wer etwas anderes erwartet, hat ein völlig falsches Verständnis solcher Prozesse. Das läuft völlig unabhängig davon ob wir hier weitere 900 Posts Pro und Contra absondern. Wir wissen außer dem Inhalt der Pressemitteilung und des MoU nichts, werden auch nichts weiter erfahren und die weiteren 100.000 Poster, Influencer, Ambassadors, Wongs und Tonys, Pros und Contras ebensowenig.

Nebenbei, seit ich Neubürger in den Alten Bundesländern bin, hat mich kein Großkonzern, kein Mittelständler und kein Handwerker über geplante Schließungen oder Ausgliederungen informiert. Letztes Beispiel - „Loewe“. Von denen stehen Gerätschaften in einer ähnlichen finanziellen Größenordnung wie mein Olympus-Geraffel im Wohnzimmer - ohne offiziellen Service, mit geringer Verfügbarkeit von Ersatzteilen ........

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 2
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wteichler:

Nebenbei, seit ich Neubürger in den Alten Bundesländern bin, hat mich kein Großkonzern, kein Mittelständler und kein Handwerker über geplante Schließungen oder Ausgliederungen informiert. Letztes Beispiel - „Löwe“. Von denen stehen Gerätschaften in einer ähnlichen finanziellen Größenordnung wie mein Olympus-Geraffel im Wohnzimmer - ohne offiziellen Service, mit geringer Verfügbarkeit von Ersatzteilen ........

Willkommen in der Marktwirtschaft!

Wer da was anderes erwartet, ist einfach naiv … ansonsten: Amen!

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

 

Die Video-Fraktion wurde komplett außen vor gelassen, da sind die Olys immer noch hinterher, auch wenn es mit der E-M5 III eine halbwegs konkurrenzfähige Kamera gibt. Auch das hat Kunden gekostet.

Ich glaube, das neue Unternehmen muss sich - insbesondere in Corona Zeiten - sehr gut überlegen, wer die zukünftigen Zielgruppen sein sollen und dann darf man die bitte nicht wieder anfixen und dann im Regen stehen lassen.

Die EM5 III hat für den Videografen mit Anspruch auf guten Ton noch einen anderen Haken: keine Möglichkeit einen Kopfhörer zur Tonkontrolle anzuschliessen, auch nicht über einen Zusatzgriff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Severino:

Die EM5 III hat für den Videografen mit Anspruch auf guten Ton noch einen anderen Haken: keine Möglichkeit einen Kopfhörer zur Tonkontrolle anzuschliessen, auch nicht über einen Zusatzgriff...

Tut mir leid, die E-M5 ist in der Zukunft überflüssig.
Auch so ein Missverständnis.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ak.lenswork:

Die richtige Einordnung der Geschehnisse beschreibt Reinhard Wagner in seinem neuesten Blogbeitrag:

Niemand, der auf Entscheiderebene mit der Sache zu tun hat, geht auch nur annähernd davon aus, dass Olympus Imaging vom Markt verschwindet. Und das betrifft nicht nur Entscheider bei Olympus sondern auch bei anderen Firmen.

Keine Firma, die den Laden zumacht, kündigt das vorher an. Also geht folglich keiner offiziell "davon aus". Entscheider bei anderen Firmen? Erwartet er ein Statement von Canon oder Panasonic?

Die Sprache für sowas sind die Fakten: Die geringen Fortschritte bei den IIIer-Kameras, das Desinteresse von Sigma/Tamron und nicht zuletzt Panasonics KB-Sektor.

Ansonsten finde ich bis auf die üblichen Herabwürdigungen und dem Herumwerfen von "sehr wichtigen" Abkürzungen nichts, was substanziell Hoffnung gibt. Aluhutträger und Naidoo - alles klar, ganz mein Humor.

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Das Menüsystem wird laufend von einflussreichen Reviewern kritisiert. Das ist seit Jahren immer dabei. Ob das gerechtfertigt ist (im Vergleich) oder nicht, spielt dabei keine Rolle, es setzt sich fest. Und Kunden finden das ja z.T. auch so. Darauf so gut wie gar nicht zu reagieren, ist keine gute Sache, es bietet einfach zu viele Angriffspunkte. Leute, welche den kleinen Sensoren ohnehin eine gewisse Skepsis zeigen, schauen sich das Menüsystem an, fühlen die Kritiker bestätigt und winken ab. Und wenn sich da lange Zeit gar nichts tut, vermittelt man den Eindruck, dass sich ohnehin nichts tun wird.

Alles Bausteine, die zusammenwirken.

So sehe ich das auch. Obwohl ich mich persönlich sehr an das Menü gewöhnt habe. Aber es war immer ein Angriffspunkt in Testberichten.

Leider sind einige Vorteile von Olympus für die meisten irrelevant. Ich habe die Abdichtung der Kameras und Objektive sehr geschätzt. Für Fotografen wie Fotonoid ist das ein Segen. Aber schon bei üblichen Events wie Hochzeiten und Firmenparties verschwinden alle Gäste ins Gebäude. Genau genommen habe ich seit 2007 die Wasserfestigkeit meiner diversen Oly-Geräte nur einmal kommerziell benötigt. Für Naturfotografen und Festivalprofis sieht das anders aus.

Aber die selten mit Olympus unterwegs. Zu selten in Zeiten, wo vielleicht 2% der Touristen noch eine Kamera benutzen. Aber hier war Olympus verankert und das auch nur zum Teil - der Profi-Bereich dagegen immer bei 2-3 anderen Firmen.

Das muss einem alles nicht jucken. Außer der Support wird eingestellt. Dann wirds eng.

Ich denke, dass Olympus einen weitreichenden Support festlegen wird, aber JIP selbst wird niemals relavante Neuentwicklungen durchführen. Geräte mit hohen Stückzahlen werden vielleicht weiter produziert, womöglich sogar in einer Olympus-Fabrik. Und bei den "Ladenhütern" (also fast alles) werden die Reste verkauft, solche Gerüchte gab es ja schon zur E-M1X.

Ersatzteile werden und wurden wahrscheinlich teilweise oder ganz nur einmalig produziert. Es gab z. B. schon zu Zeiten des FT 300mm/f2,8 das Einstecklinsen-Set nicht nachzukaufen. Weder bei Olympus noch bei ViaDavinci.

 

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Bis zur Unterzeichnung des Vertrages „Muss“ und/oder „Müsste“ gar nichts was uns betrifft. Da gilt ein Höchstmaß an Verschwiegenheit. Wer etwas anderes erwartet, hat ein völlig falsches Verständnis solcher Prozesse.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Natürlich habe ich Verständnis, wenn das EGO einzelner hier suggeriert, es sei so wichtig.....

Wenn ich es richtig einschätze, entstammen die Beiträge meisten der männlichen Feder, und wir alle wissen, wie schwer es vielen Männern fällt, Ihre Enttäuschung und auch Unsicherheit zu leben und dies auszuhalten. Entsprechend wuchtig kommt dann die scheinbar rationale Argumentation im Gewand der analytischer oder ökonomischer Kompetenz. Aus meiner Sicht weist der gewählte Tonfall der Beiträge deutlich auf den Gemütszustand hin.

Uns alle hier eint Zuneigung bis Leidenschaft für Olympusprodukte. Einige eint sogar über die Technik hinaus noch eine Leidenschaft für´s photograpieren. Letzteres ist letztlich - zusammen mit Fähigkeit und Talent - der Kern. Die Technik gibt es bei aktuellem Stand bei allen Marken.

Warten wir es einfach ab!

Bleibt gesund und genießt das Leben

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb imago somnium:

Tut mir leid, die E-M5 ist in der Zukunft überflüssig.
Auch so ein Missverständnis.

Nun ob das ein Missverständnis ist? : die EM5 III habe ich auch ausgelassen und statt dessen die EM1 II gekauft...

Meine Antwort bezog sich nur auf die Videofunktionen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Severino:

Nun ob das ein Missverständnis ist? : die EM5 III habe ich auch ausgelassen und statt dessen die EM1 II gekauft...

Meine Antwort bezog sich nur auf die Videofunktionen😉

Mmh, ich hatte die M5 III im Auge wegen der schönen Fähigkeit, FT-Objektive zu unterstützen. Zugleich wollte ich eine relativ kompakte Kamera, um diese auch mal in den Urlaub oder an schwierigen Orte mitzunehmen. Da ist mir die M1 III zu groß und zu teuer.

Im Moment würde mich eher der Preis abschrecken als die News. Andersrum frage ich mich, ob ich der Kamera mehr Wertschätzung entgegenbringen soll als Olympus selbst: Denn ich kaufe etwas, wozu die Firma selbst nicht mehr einstehen wird. Genau betrachtet müsste Olympus mir die Kamera schenken, schon aus lauter Dankbarkeit.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb anselm:

Genau wie Apple. Da gibt es auch nur 2 Laptops, aber das stört irgendwie keinen.

Fully OT:

Sorry Anselm!

Aber was sollte bei allem Respekt, an dieser Apple Halb-Information stören außer daß es null mit Olympus oder im grad mal „Indirektestestem“ mit Sony zu tun hat ? 🤔
 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Bis zur Unterzeichnung des Vertrages „Muss“ und/oder „Müsste“ gar nichts was uns betrifft. Da gilt ein Höchstmaß an Verschwiegenheit.

Warum? Jedenfalls nicht aus Kundeninteresse. Und nichts anderes muss ich hier behandeln. Warum sollte ich mich in die Position von Olympus begeben?

In solchen Fällen nicht mit den Kunden zu kommunizieren, halte ich für einen grundlegenden Fehler auch bzgl. der Akzeptanz von Olympus Fotoprodukten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Stimmt. Nein. Bei MFT ein 200mm/f2 aber genau so wenig wie ein 150mm/f2.

Ich habe schon oft an das 35-100/f2,8 von Pana gedacht. Aber das ist einfach ein Kompromiss, den ich nicht eingehen will. Man hat alles auch so schön klein bekommen, weil man die Lichtstärke halbiert und die Tiefenunschärfe kastriert hat.

f2,8 Anfangsblende bei MFT sind für mich reizlos, f4 indiskutabel.

Achtung OT: Wer hat Erfahrung damit 👉🏽Olympus bietet das FT150,f2 noch für ambitionierte €2900,00 an. Ist das vertretbar oder Chance auf Gebrauchtes, falls verfügbar - auch  weil vielleicht günstiger, abwarten ?? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Genau betrachtet müsste Olympus mir die Kamera schenken, schon aus lauter Dankbarkeit.

Gratulation ! Du hast damit die Lösung für ein Problem gefunden, mit dem sich Olympus und JIP die Köpfe zermarten. Ab kommenden Montag wird auf allen Olympus-Homepages ein Wunschzettel integriert. Dort kann jeder ankreuzen, was er gerne als Geschenk haben möchte, ohne irgendwelche Einschränkungen. Und Peng: Bis Ende Juli sind sämtliche Bestände auf Null und JIP muss sich nicht mit irgendwelchem Hardware-Ballast nach der Übernahme herumschlagen und hat vielmehr finanziellen Spielraum für neue Produkte (alte gibts ja dann nicht mehr). Die absolute Win-Win-Win-Situation für Kunden, Olympus und JIP.

Genial.....warum ist mir das nicht eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir jedenfalls die Freude nicht verderben und habe heute die laufende AKtion genützt, um mir das 300-er und das 75-er zu holen, ebenso den TC2 und dabei vom Händler auch noch nachträglich die 50-Euro Rabatt von vor 2 Wochen bekommen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass meine Ausrüstung im Herbst plötzlich unbrauchbar wird........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mister smith:

Gratulation ! Du hast damit die Lösung für ein Problem gefunden, mit dem sich Olympus und JIP die Köpfe zermarten. Ab kommenden Montag wird auf allen Olympus-Homepages ein Wunschzettel integriert. Dort kann jeder ankreuzen, was er gerne als Geschenk haben möchte, ohne irgendwelche Einschränkungen. Und Peng: Bis Ende Juli sind sämtliche Bestände auf Null und JIP muss sich nicht mit irgendwelchem Hardware-Ballast nach der Übernahme herumschlagen und hat vielmehr finanziellen Spielraum für neue Produkte (alte gibts ja dann nicht mehr). Die absolute Win-Win-Win-Situation für Kunden, Olympus und JIP.

Genial.....warum ist mir das nicht eingefallen.

Weil ich die Situation von Olympus verstehe.

Ich habe das absolut ernst gemeint. Erstens habe ich sehr viel für Olympus getan. Da ist schon lange was fällig für mich. Und zweitens zahlt Olympus (wahrscheinlich) beim anstehenden Deal drauf. Mit einer Kamera weniger zahlen sie weniger drauf. Wie du schon ganz richtig dargelegt hast, ist das sogar eine TWS (Triple-Win-Situation). Danke für die Ergänzung 🖖

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mögliche Portfolio von JIP, ähnlich dem sehr umfangreichen VAIO-Angebot.

Eine Kamera, ein Kit-Zoom und eine Festbrennweite.

"Witzige Posing-Vorlagen"

Als Zubehör werden 85 verschiedene Kamerarucksäcke angeboten.

https://www.chip.de/test/Yi-Technology-M1-DSLM-Test_139952157.html

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung