Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Axel.F.:

Ich habe daher aus diesem Grund vorsätzlich den möglicherweise letzten, besten und nicht klumpösen Body von Olympus gekauft, denn ich möchte nie wieder mit 10 bis 15 KG losziehen müssen. 

Jetzt gehe ich sorgenfrei fotografieren.

Um die Katastrophenstimmung in diesem Thread aufzubessern, hier mal einer der Gründe für Olympus und 4/3:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird mein Kumpel wieder in den Laden gehen, sich hinter die Plexiglaswand stellen, zusammen mit 5 weiteren Kollegen. Vor dem Laden stehen die Kunden mit Maske in der Schlange, können sich die Hände desinfizieren, jeweils zwei von ihnen können den Laden betreten. Nach ungefähr 12 Minuten kommen sie wieder heraus. 

Niemand kann abschätzen in welchem Umfang sich das Thema dieser Diskussion bei den Kunden schon verbreitet hat. Aber eines ist sicher:

Wenn ihm ein Kunde ein Ohr abkaut, dass er ein bestimmtes Kamerasystem erwerben will, weil er sich da nun besser aufgehoben fühlt, dann wird er ihm das auch nicht ausreden und ihm die gewünschten Schachteln über die Theke schieben. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn. 

Die Branche hat die Hoffnung, dass angespartes Urlaubsgeld vielleicht doch eher in eine neue Ausrüstung fließen könnte, beim Anblick dessen was sich derzeit an den deutschen Stränden abspielt. Da besteht eine klitzekleine Hoffnung wieder Boden gut zu machen. 

So überzeugend oder hoffnungsvoll hier auch einige Argumente herüber kommen. In den Läden sieht die Realität anders aus, da kann man nur den Kunden in seiner vorgefassten Meinung bestätigen. Zudem die Empfehlung einer Marke heute ohnehin kaum noch möglich ist, wenn man von jedem Hersteller das Pro-Label an der Ladentür zu kleben hat. 

Ich selbst bin eigentlich raus. Die X und die F mit 3x 2.8er Zooms und 3x 1.2er Festbrennweiten. Was will man mehr? 

Es stand noch ein zweiter X-Body auf der Einkaufsliste, war auch durch meine - Urlaubsplanung - durchfinanziert. Das ist aktuell vom Tisch. 

Wenn ich woanders von geilen Produkten in der Pipeline lese, freut mich das für die Leute, welche sie irgendwann mal vielleicht auf den Markt bringen können. 

Aber was ein geiles Produkt ist, das bestimmt noch jeder für sich allein. Die Firma und der Händler, wenn es sich verkauft und der Kunde, wenn er es sich in die Fototasche steckt. 

Mein Brennweitenbereich war mit den drei 2.8ern abgedeckt. Viele finden die F geil, ich die X. 

Wir können uns die Köpfe heiß diskutieren und dennoch bleibt es ganz selbstverständlich natürlich immer nur die persönliche Sichtweise eines jeden einzelnen. 

Das einzige was uns verbinden könnte, wäre das Vertrauen. Einige haben es verloren, andere es sich bewahrt. 

Diese Diskusion hier wird von vielen belächelt, weil sie teils so emotional geführt wird. Ich denke der einzige Nutzen dieser Debatte ist es, den Leuten von Olympus mal vor Augen zu führen, was derzeit in den Köpfen der Kunden abgeht. Ungefiltert, ohne sachliche Analysen, denn das ist es womit der Verkäufer ab morgen vermehrt an der Ladentheke konfrontiert wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sarrafan:

Man ist ja selbst schuld, weil man doof ist. Nach der Stylus 1 hätte es klingeln müssen. Was da ab ging und was da gelogen und vertuscht wurde, wollte keiner wahr haben. Zum Glück kam ein Tsunami vorbei auf den man alles schieben konnte.

Eine Person oder eine Gruppe,Organisation oder Firma zu unterstellen das Sie Lügen, erfüllt eigentlich den Straftatbestand der ........................... usw. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, außer du hast den ultimativen Beweis dafür.  

 Ich kann den Frust ja verstehen, aber jetzt die Schuldfrage zu lösen, löst nicht das Problem  welches eventuell auf uns zukommt. Ich denke abwarten  und sein Equipment genießen ist die beste Lösung momentan.

1. Steht noch nicht genau fest, was wie genau passieren wird.

2. Bleibt es abzuwarten was Panasonic macht.

3. Wüsste ich zur Zeit nicht zu welchem Anbieter ich wechseln sollte, wenn ich es dann wollte. Es kommt doch darauf an, wer übrig bleiben wird.  Ich denke wir stehen am Anfang einer Entwicklung, die durch die jetzige Krise eine Beschleunigung erfahren hat. Niemand kann genau vorhersagen wo die Reise hingeht. Jede hier getroffene Aussage enthält eines hohen Anteil an spekulativem Beiwerk. 

HG

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Um die Katastrophenstimmung in diesem Thread aufzubessern, hier mal einer der Gründe für Olympus und 4/3:

Sehr schöne Bilder und der Grund warum ich eben auch für mFT keine Alternative sehe. Ein Objektiv wie das 300er lässt sich für Systeme mit größerem Sensor so kaum konstruieren. Und das 300er ist wirklich die Grenze dessen, was ich mitschleppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas J:

Zwischendurch mal wieder die allgemeine Bitte an alle, beim Thema zu bleiben.

Bezieht sich weniger auf die letzten Beiträge, sondern auf Exkurse in Richtung anderer Marken oder Richtung Schallplattenspieler...

Andreas

Entschuldigung, LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass es der Welt gefehlt hätte - aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nicht meinen persönlichen Senf dazu abgegeben habe: 

Spekuliert worden ist auch hier Vieles - ich bin mir ganz sicher, dass das zukünftige Szenario hier schon absolut treffend voraus gesagt wurde - nur von wem -das ist mir noch völlig unklar! 


Hat's schon wieder auch mich erwischt? Nach Saab nun auch noch Olympus? 
Saab habe ich inzwischen keinen mehr, aber Olympus soll so lange wie möglich bei mir bleiben. Ich habe einen halben Waschkorb voll an wundervollen mFT Objektiven, kein anderes System würde derzeit meine Bedürfnisse so gut abdecken wie das von Olympus:
Ich werde als Konsequenz aus der Entwicklung zum Thema Werterhalt meines Linsen-Parks wohl nach-investieren und noch eine weitere Kamera kaufen, die meine E-M1 Mk I und Mk II ergänzen und entlasten soll. X und Mk III stehen zur Diskussion; mal sehen. 

 

bearbeitet von Gorg Onzola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gorg Onzola:

Nicht, dass es der Welt gefehlt hätte - aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nicht meinen persönlichen Senf dazu abgegeben habe: 

Spekuliert worden ist auch hier Vieles - ich bin mir ganz sicher, dass das zukünftige Szenario hier schon absolut treffend voraus gesagt wurde - nur von wem -das ist mir noch völlig unklar! 


Hat's schon wieder auch mich erwischt? Nach Saab nun auch noch Olympus? 
Saab habe ich inzwischen keinen mehr, aber Olympus soll so lange wie möglich bei mir bleiben. Ich habe einen halben Waschkorb voll an wundervollen mFT Objektiven, kein anderes System würde derzeit meine Bedürfnisse so gut abdecken wie das von Olympus:
Ich werde als Konsequenz aus der Entwicklung zum Thema Werterhalt meines Linsen-Parks wohl nach-investieren und noch eine weitere Kamera kaufen, die meine E-M1 Mk I und Mk II ergänzen und entlasten soll. X und Mk III stehen zur Diskussion; mal sehen. 

 

So ist auch mein Gedankengang, in der heutigen Zeit - was ist da noch sicher. Mir macht das System rissigen Spaß und es kann alles ( und mehr ) wofür ich es mir gekauft habe. Meine Wunschliste ist noch nicht leer 😉LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch auch noch mal was dazu sagen:

Antworten gab es keine, jetzt gibt es eine — denn:

Eins ist fakt — gef...t wird nackt!

Es ist wirklich schade und traurig das es soweit kommen konnte, aber es war wohl unausweichlich.
Unsere Lieblingskameramarke hat im Vergleich zu den Platzhirschen vergleichsweise wenig Stammkundschaft, welche auch zu einem bestimmten Prozentsatz über Entwicklungszyklen hinweg mit dem zufrieden ist was sie hat. Für eine Firma wie Olympus mit einer Absatzstärke in der Größenordnung sicherlich nicht besonders förderlich, wenn auch schön für die Kunden...

Ich kann nur hoffen, dass Panasonic dem MFT-Sensor nicht den Gnadenschuß gibt, vielleicht eine Möglichkeit bekommt Olympus Objektive vollumfänglich zu unterstützen und irgendwann eine G9 MarkII herausbringt, die auch für OM-D E-M 1 & OM-D E-M X User ein Upgrade wert ist.

Morgen ist internationaler Tag der Kamera, ich werde meine OM1 aus der Vitrine nehmen und den Tag würdig feiern, vielleicht mit einem Kodak Gold 😉

Ciao Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank W.:

Wenn ich woanders von geilen Produkten in der Pipeline lese, freut mich das für die Leute, welche sie irgendwann mal vielleicht auf den Markt bringen können. 

Aber was ein geiles Produkt ist, das bestimmt noch jeder für sich allein. Die Firma und der Händler, wenn es sich verkauft und der Kunde, wenn er es sich in die Fototasche steckt. 

Mein Brennweitenbereich war mit den drei 2.8ern abgedeckt. Viele finden die F geil, ich die X. 

Tja, aber damit ist das Problem der Kamera-Branche, und hier speziell Olympus, noch nicht vom Tisch.

Nur geil finden reicht nicht - es muss auch gekauft werden. Sicher werden die meisten hier im Forum das 150-400 geil finden wenn es denn auf den Markt kommt, aber nur eine begrenzte Zahl wird es kaufen.

Wer sich mühsam eine EM10 zusammengespart hat, wird wohl kaum eine Pre-Order auf das 150-400 plazieren. Vermutlich weil das weit ausserhalb seiner finanziellen Reichweite ist und in einigen Fällen wohl auch, weil seine Zweidrittelmehrheit zuhause anderen Anschaffungen Priorität einräumt, obwohl das Teil ja sooo megageil ist. Industrien können eben nur existieren, wenn die notwendigen Einheiten (Stück/Tonnen/Hektoliter usw.) an die Kunden gebracht werden. Klappt das nicht, dann muss man reagieren. Und genau das findet aktuell bei Olympus statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

 Bleibt es abzuwarten was Panasonic macht...

 

Also mein Panasonic Objektiv schmiegt sich ganz eng an meinen E-M1 III Body und au weia in der anderen Fototasche sehe ich ähnliche Merkwürdigkeiten. Mein Panasonic Body bandelt mit dem 12-100 mm, der Konkurrenz von Olympus !! Unfassbar, soll ich dazwischen gehen?

Ja, in Krisenzeiten rückt man zusammen. Nicht das JIP auf die Idee kommt, dieses private Techtelmechtel hochoffiziell werden zu lassen. Top Secret !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mister smith:

Vermutlich weil das weit ausserhalb seiner finanziellen Reichweite ist und in einigen Fällen wohl auch, weil seine Zweidrittelmehrheit zuhause anderen Anschaffungen Priorität einräumt

Guter Punkt, das 12-100 und das 300er sind für mich auch in weite Ferne gerückt, nicht unbedingt preislich aber es gibt natürlich neben der Fotografie andere Investitionen welche getätigt werden müssen. Und ist das Auto repariert geht laut Murphy die Waschmaschine den Bach runter, gefolgt vom Geschirrspüler und dem Fernseher....dann ist das Auto wieder fällig.
So bleibe ich halt (erstmal) bei meinen "billigen" Gläsern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb jsc0852:

Guter Punkt, das 12-100 und das 300er sind für mich auch in weite Ferne gerückt, nicht unbedingt preislich aber es gibt natürlich neben der Fotografie andere Investitionen welche getätigt werden müssen. Und ist das Auto repariert geht laut Murphy die Waschmaschine den Bach runter, gefolgt vom Geschirrspüler und dem Fernseher....dann ist das Auto wieder fällig.
So bleibe ich halt (erstmal) bei meinen "billigen" Gläsern.

Das schöne an der Fotografie ist doch, dass es sehr viele Betätigungsfelder gibt, mit denen man sich beschäftigen kann. Von Mikro bis Astro ist alles möglich. Für die Mikrofotografie brauchst Du nicht mal ein Objektiv an der Kamera. Es gibt billige Okularadapter und es können die Objektive vom Mikroskop genutzt werden. Das ganze kannst Du für weniger als 100 EUR realisieren. Also...nicht nur in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah:-)

Oder Du kannst das Gesamtpaket von 12 bis 300 auch mit dem 12-40 PRO + 40-150 PRO + Teleconverter realisieren. So mache ich das bei Bedarf und es stört mich nicht, dass ich mit dem TC einen Lichtverlust habe. Und: diese beiden Linsen werden relativ häufig gebraucht zu fairen Preisen angeboten.

Fazit: Möglichkeiten ohne Ende, auch mit kurzen Brennweiten und billigem Glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf "Foto-Safari" gehe, lass ich mich meistens situativ von Motiven überraschen. Deshalb rüste ich mich für alle Fälle aus und nehme an Objektiven den Brennweitenbereich 14-300 mit. Verglichen mit Kleinbildformat wäre das bei gleichem Bildwinkel 28-600.  Ich glaube, dass es mit größeren Sensoren kein System von ähnlicher Leichtigkeit und Kleinheit gibt. Deshalb hoffe ich, dass uns MFT noch lange erhalten bleibt.

P6283678k.thumb.jpg.5f2e45da293b5f71a6ce58ad573007d7.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Schock ist bei mir jetzt erst einmal überwunden, ich finde es natürlich schon ziemlich traurig, das Olympus die Imaging Sparte auslagert. Ein Bereich, der die Firma 85 von 100 Jahren begleitet hat. Schon schade, das heutzutage die Entscheidungen häufig anhand des Börsenkurses gemacht werden. Die letzten Tage habe ich lange darüber nachgedacht, was das für mich bedeuten könnte...

Als ich mich dann mal auf die "Suche" nach den vielgenannten Vaio Notebooks gemacht habe, fand ich eigentlich das, was daraus gemacht wurde, gar nicht schlecht. Die spielen technisch/haptisch schon in der oberen Liga - aus Alu+Carbon, der 14" mit einem Gewicht von 999 Gramm und theoretisch sogar mit UHD Display. Also eigentlich fast Apple-Klasse. Leider auch mit der UVP. Aber bei Amadings gibt es das Einstiegsmodell schon für 1069,-- Euro. Nur 2 Modelle, mit einigen Möglichkeiten bzgl. Hauptspeicher, Prozessor und Display, aber wahrscheinlich so, das sie in dem angepeilten Bereich noch sozusagen massentauglich sind. Mir würde das 14"Modell mit 16GB Speicher und UHD schon gefallen, wenn es denn hier in Deutschland lieferbar wäre (und ich das nötige Kleingeld hätte).

Vielleicht ist es für die Firma und die Produkte gar nicht schlecht, sich erst einmal auf die Märkte zu konzentrieren, wo man noch mit einer entsprechenden Kundenbasis rechnen kann (Japan/Asien und - vielleicht Europa?) Wenn Olympus sich selber aus diesen Bereichen zurückgezogen hätte, wäre das wahrscheinlich wieder nicht gut für den Aktienkurs gewesen... Für die Mitarbeiter ist es natürlich ziemlich blöd. Aber leider findet man solche Vorgehensweisen öfters, nicht nur in Großunternehmen. (Mir ist das selber mal vor zig Jahren passiert, das meine Nachbarin mir erzählt hat "Ach, ihr seid verkauft worden?!". Ich hatte sie dann erst einmal fast ausgelacht, bis ich diese "Anekdote" dann mittags meinem Chef (Firmeninhaber) erzählt habe und er kleinlaut zugeben mußte, das das zum Teil stimmt. Da habe ich dann auch erst einmal ziemlich blöd geguckt. Ich bin übrigens immer noch da und unserer Firma geht es ganz gut.)

Nachdem ich den Kauf meiner 2 "fehlenden" Objektive immer wieder nach hinten geschoben habe (man kann sie sich ja für Urlaub etc. auch leihen), werde ich jetzt wohl intensiv darauf hin sparen. Wenn es dann im Herbst oder Frühjahr soweit sein sollte, könnte ich im Falle von ganz negativen Infos ja immer noch umentscheiden, aber Ziel ist erst einmal ein fehlendes 300er und eines der Weitwinkel von Olympus zu kaufen.

Traurig finde ich es aber immer noch nach wie vor.

bearbeitet von SusanneJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schlecht, das Olympus die Sparte auslagert. Ich bin erst seit 2 Jahren bei Olympus, ( 40 Jahre vorher Canon, Crop- und Vollformat ). Was ich in den 2 Jahren von Olympus erworben habe, ( Kameras u. Objektive ) hat mich voll zufrieden gestellt. Deshalb verfalle ich auch nicht in Panik, und werde auch nicht den Anbieter wechseln. Ich erfreue mich weiterhin an meinen Bilder. Wer weiß für was dieser Verkauf gut war?

Kann positiv, kann negativ ausgehen, die Fotomarke Olympus kann vom Markt verschwinden, aber ich behalte meine Ausrüstung, denn der Umstieg

auf MFT war der richtige Schritt, der mir nur Vorteile brachte. Das Einzige was mir noch fehlen würde, wäre das 300er f4.0. Da warte ich noch ab.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mister smith:

Fazit: Möglichkeiten ohne Ende, auch mit kurzen Brennweiten und billigem Glas

Sag ich doch, ich bin von 12mm-300mm gut ausgerüstet, was die qualitativ deutliche besseren PRO-Objektive abliefern muss man (ich) halt kompensieren.
Und auch Dein Vorschlag würde mit rund 1500€ ein zu großes Loch in die Kasse reissen, auch dank Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Malwin Heart:

Na, wenigsten weiß man jetzt, warum Panasonic auf Kleinbild umgesprungen ist .... 😉

Die sind (noch) nicht umgesprungen, sondern haben eine 2. Kameralinie aus der Taufe gehoben.  Sie machen den Grossteil ihres Imaging- Umsatzes mit MFT, hier sprach jemand von 80%. Sicherlich sind die Margen bei FF  höher. Meine S1 ist eine weiter verbesserte G9, für Landschaft absolut perfekt, aber mit sehr ähnlicher Technik wie die G9. Die G9 kostet aktuell 1000€, die S1 immer noch 2500! Der Herstellungspreis dürfte sich weit weniger stark unterscheiden. Macht meine S1 die besseren Bilder? Nein, bis ISO 1600 ist kein Unterschied auszumachen, außer dem etwas höheren Aufhellpotential in den RAW Daten. Ich nutze sie in 1. Linie als Objektivhalter für Altglas, des fehlen Cropfaktors wegen.

Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag nach der Meldung habe ich prompt das 75er und das 12er bestellt, nach dem Motto: Jetzt erst Recht! Allein wegen der PRO Objektive (7-300..) und der zuletzt erworbenen E-M1X - haben die anderen Systeme diese Qualität (?) - werde ich noch sehr viele Jahre das tolle MFT nutzen. Die Boliden des DSLR Business hatte ich lange genug und die FF interessieren mich Null.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der definitive Dolchstoss. Da investiert man also in der Vergangenheit Tausende von Franken in ein ganzes System mit 2 Bodies und so ziemlich die gesamte Objektivpalette und war begeistert. Und nun das. 
 

als ehemaliger Manger in der Finanzbranche und heutiger Profifotograf sind es zwei Dinge, welche mir zu denken geben. Egal wie es weitergehen wird mit Oly. Der Laden wird erst mal ausgeschlachtet bis auf Blut und dann an irgend einen Brand verkauft und verschmelzen. Die Migration ins neue System zahlt selbstverständlich der Kunde.
 

Was Profifotgrafen definitiv nicht gebrauchen können ist Unsicherheit, was die Investitionslust in neue Linsen und Geräte stark mindert. Die Einträge im Forum hier zeichnen diesen Trend bereits ab. Ich bin froh habe ich mir letztes Jahr 2 Leicas zugelegt. Kostet zwar ein Vermögen, aber die Kontinuität ist gesichert. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus ...... da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Gerade habe ich meine 2003 gekaufte E-1 in den Händen. Was war das für ein toller Anfang und sie hat mir trotz "nur" 5 MP viele schöne Bilder gebracht. Und sie funktioniert heute noch tadellos, genau so wie meine E-10/20, E-3, E-300, E-410, C-8080. PEN E-P2. PEN-F und ein grosser Linsenpark in der Vitrine. Fast vergessen habe ich die vor wenigen Tagen dazu gekommene OM-D E10 MKII die von Olympus direkt zu einem Traumpreis abverkauft wurde. Seit OM1 bin ich mit Olympus unterwegs und war immer beeindruckt was da für ein feiner Kamerabau gepflegt wurde. Trotzdem waren Olympus-Kameras seit langer Zeit komplett aus den Regalen verschwunden und seit längerem beobachte ich in meiner Region das es keine Fotofachgeschäft mehr gibt und auch die Discounter ihre Regale, egal welche Marke, mit ratikalen Preisen leerfegen. Aus Sicht der Verkäufer ist der Kameramarkt und Zubehömarkt praktisch tot. Heute Olympus und Morgen..... ?  Nikon und Canon sind in Panik und kämpfen täglich mit Preisaktionen um Kunden die sich nur noch für ihr neues Smartphone interessieren....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GinoGini:

Das war der definitive Dolchstoss. Da investiert man also in der Vergangenheit Tausende von Franken in ein ganzes System mit 2 Bodies und so ziemlich die gesamte Objektivpalette und war begeistert. Und nun das. 
 

als ehemaliger Manger in der Finanzbranche und heutiger Profifotograf sind es zwei Dinge, welche mir zu denken geben. Egal wie es weitergehen wird mit Oly. Der Laden wird erst mal ausgeschlachtet bis auf Blut und dann an irgend einen Brand verkauft und verschmelzen. Die Migration ins neue System zahlt selbstverständlich der Kunde.
 

Was Profifotgrafen definitiv nicht gebrauchen können ist Unsicherheit, was die Investitionslust in neue Linsen und Geräte stark mindert. Die Einträge im Forum hier zeichnen diesen Trend bereits ab. Ich bin froh habe ich mir letztes Jahr 2 Leicas zugelegt. Kostet zwar ein Vermögen, aber die Kontinuität ist gesichert. 

Warum Dolchstoss? Funktionieren die beiden Oly-Bodies und die Objektive seit gestern nicht mehr?

Und herzlichen Glückwunsch, dass Deine Fotografen-Selbständigkeit so viel Ertrag generiert, dass Du mal eben 2 Leicas kaufst.

Eine Frage habe ich aber noch: Was machst DU wenn DEINE Ausgaben ständig höher sind als die Einnahmen? Noch zusätzlich in eine Phase One oder in eine Hasselblad investieren? Oder vielleicht doch zurück ins Finanzmanagement. Ich denke, Olympus hat aus unternehmerischer Sicht die richtigen Schritte eingeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung