Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Severino:

Ich weiss nicht, ob du das Video auch dort angeguckt hast, wo der Labberkopf nicht labbert, und dafür der AF demonstriert wird. Wenn der AF wirklich so funktioniert, wie im Video, gutes Licht und freie Sicht hin oder her, dann denke ich hat Olympus nicht nur eine Baustelle, sondern eine Grossbaustelle. Und würde mir wesentlich mehr nützen als eine Zugerkennung...

 

Nebenbei: Canon und auch Nikon hatten bei den Semiprofessionellen und sowieso bei den Topmodellen (DSLR) schon immer einen verdammt guten AF, vor allem C-AF. Der C-AF  und das Tracking der D500 beispielsweise ist Hammer und dies ohne, dass ich lange an diversen Parameter und Empfindlichkeiten rumschrauben muss. Aber was man da bei der Canon mit dem Augen AF sieht, ist dann schon noch mal eine andere Hausnummer...

Aber egal: mit meinen Kameras bringe ich einfach etwas mehr Ausschuss nach Hause, ein paar gute Bilder gibts trotzdem immer und die schlechten Bilder sind meistens eh mir geschuldet und nicht der Kamera... (Aber ein Bisschen Neid und auch-haben-wollen-Effekt stellt sich schon ein.)😉

Hoffentlich war das nicht der verantwortliche Olympus Softwareingenieur der von C, ursächlich zuständig für die E-M1X, abgeworben wurde 🙃😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb marathoni:
  vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Dass die Entwicklung bei der Olympus Fotosparte schlichtweg nicht positiv ist. Warum sollte ich das ignorieren? Kopf in den Sand hilft nicht. Als Kunde sollte man die Dinge schon nüchtern betrachten, Markenzuneigung hilft da nichts.

Einige hier sind wie besessen vom Kopf in den Sand stecken, vielleicht hilft da ganz einfach Kopf raus aus Sand, Kopf mit Fakten abkühlen und Kopf wieder mal zur Camera drücken? 
(Fakten= zB ich hab doch noch für längere Zeit ein funktionierendes Camerasystem „herumliegen“) 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Malwin Heart:

Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer und ich als Verfahrens-Ingenieure würde sagen, dass Glas ist doppelt so groß konstruiert worden als es eigentlich sein müsste ... 😅

Ich „nuckle“ noch immer am Glas, egal ob halb voll oder halb leer - und: ich hab ne Menge GLAS ob mft oder FT 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MoPet:
vor 12 Stunden schrieb pl010:

Olympus selber hat es vergeigt die Fotosparte profitabel zu betrieben - wenn jemand hier meint dass das nun plötzlich ein Dritter besser machen wird (was Olympus offensichtlich nicht kann), na dann fällt mir nur noch Pippis Liedchen ein.

Nein und nochmals nein!

Es gab und gibt unter den Millionen Knipsern zu Wenige, die das Potential der OM-Ds und PENs erkennen und nutzen WOLLEN...

 

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Und wo ist da der Widerspruch? Olympus ist es nicht gelungen, ausreichend Kunden von *seinem* Konzept zu überzeugen

Der Widersprich ist:
Wenn es Olympus nicht gelungen ist, heißt das nicht, dass es niemandem gelingen kann.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Einige hier sind wie besessen vom Kopf in den Sand stecken, vielleicht hilft da ganz einfach Kopf raus aus Sand, Kopf mit Fakten abkühlen und Kopf wieder mal zur Camera drücken? 
(Fakten= zB ich hab doch noch für längere Zeit ein funktionierendes Camerasystem „herumliegen“) 

Von einem "herumliegenden Kamerasystem" hat die NewCo nichts. Fakten setzt gerade die Konkurrenz: Nikon Z5, Canon R6, Sony ...

Wer diese Dinge, die im Umfeld gerade passieren, ignoriert, steckt den Kopf in den Sand. Darauf muss Olympus Antworten finden. Mit Besessenheit hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke, was Olympus Kunden und andere erwarten ist in etwas so etwas wie das hier:

Das sieht ziemlich gut aus, fürs erste. Canon schafft das in seiner zweiten KB DSLM Generation, Olympus ist mit der E-M1.3 bereits in der dritten. Selbst das Flaggschiff hat nach ca. 1,5 Jahren auf dem Markt diesbzgl. nichts, angekündigt ist „BIF“ Unterstützung. Canon führt das in einem Gehäuse ein mit relativ normalen Dimensionen und nur einem Prozessor ein.

 

Das hat doch wenig Wert. Die Fotos, die er zeigt, habe ich (ohne Eye-AF) auch schon mit der E-3 geschafft. Das sind völlig unkritische Situationen.

Das er dafür reichlich Kohle von Canon bekommt, sieht man daran, dass er auf die Minute am Anfang verzichtet, die ansonsten mit Eigenwerbung vollgestopft ist. Das die Kamerafirmen bei ihm Schlange stehen, um das Geld abzugeben, ist klar bei den Klickzahlen.

Mal abgesehen davon - auch mit KB macht f11 keinen Spaß, bestenfalls im Sonnenlicht und mit 20m Freiraum dahinter. Und wenn Sonntag ist.

Und die große und letztlich entscheidene Frage bleibt: Was passiert eigentlich bei einem Pfau? Solange diese Frage unbeantwortet bleibt, sehe ich hier absolut kein überzeugendes Video!

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Das sieht ziemlich gut aus, fürs erste.

Werbesendung eben. Allerdings ist der Trend am Markt zu Animal-Eye-AF deutlich vernehmbar. In ein paar Jahren wird das im gehobenen Bereich eher die Regel sein. JIP soll ja angeblich auch technologische Weiterentwicklung betreiben. Schaun wir mal und vielleicht kriegt die 1MKIII das Feature ja noch per Firmware.

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig wie ab 01.01.2021 alles aussehen wird, Fakt ist das die anderen Hersteller mit Neuvorstellungen im Gespräch sind und Olympus halt mit dem Verkauf der Fotosparte. Da ändert sich auch nix dran mit einer EM10 Mark IV. Wie ist wohl der Eindruck für Einsteiger oder Umsteiger im Augenblick? Ich denke die wenigsten werden vor dem Gang zum Händler irgendwelche Pressemitteilungen von Olympus oder JIP lesen um sich ein eigenes Bild zu machen. Das hat gerade in meinen Augen eine destruktive Eigendynamik die dazu führt, dass ausserhalb der Fanbase sich niemand irgendwas von Noch-Olympus kaufen wird.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fotonoid:

Ach, bestimmst du jetzt was sinnvoll ist und nicht? Ich werd dich das nächste Mal fragen was WIR schon alle wissen. So Kommentare sind einfach nur blöde.

War doch nur Spaß! Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du besser geschrieben hättest "Unabhängig wie ab 01.01.2021 alles aussehen wird ..."

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

War doch nur Spaß! Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du besser geschrieben hättest "Unabhängig wie ab 01.01.2021 alles aussehen wird ..."

Gruß

Hans

Das hab ich doch schon 3 Sekunden später korrigiert. Dann entschuldige meine pissige Antwort. Sorry.

 

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das hat doch wenig Wert. Die Fotos, die er zeigt, habe ich (ohne Eye-AF) auch schon mit der E-3 geschafft. Das sind völlig unkritische Situationen.

Das er dafür reichlich Kohle von Canon bekommt, sieht man daran, dass er auf die Minute am Anfang verzichtet, die ansonsten mit Eigenwerbung vollgestopft ist. Das die Kamerafirmen bei ihm Schlange stehen, um das Geld abzugeben, ist klar bei den Klickzahlen.

Mal abgesehen davon - auch mit KB macht f11 keinen Spaß, bestenfalls im Sonnenlicht und mit 20m Freiraum dahinter. Und wenn Sonntag ist.

Und die große und letztlich entscheidene Frage bleibt: Was passiert eigentlich bei einem Pfau? Solange diese Frage unbeantwortet bleibt, sehe ich hier absolut kein überzeugendes Video!

So ein Video zeigt aber bei den Interessenten Wirkung. Ich wüsste kein Olympus Video, das zeigt, wie sich der Augen AF an einem Adlerkopf oder anderen Tieren festkrallt. Es spielt dabei keine Rolle, ob das angeblich unkritische Situationen sind, mal davon abgesehen, dass es in dem Video durchaus andere, komplexere Situationen gibt, welcher der AF gut meistert. Immerhin funktioniert der AF auch mit f11 gut, mit lichtstärkeren Objektiven sicher nicht schlechter.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich in einem Media-Markt in Baden-Baden-Oos gewesen. gleich nach dem Eingangsbereich große Plakate mit Werbung für die Kamera des Samsung Galaxy S20. (Also bewirbt man ein Smartphone mit dessen Cam.) Ich suchte dann die DSLR und DSLM, die ich fast versteckt in irgendeinem Gang fand. Welche Werbung gab es dafür? KEINE.

Ich stelle fest, die plakative Darstellung der Vorzüge einer Kamera - ehemals die Domäne von Kameramarken - wird zur Bewerbung von Smartphones genutzt. Das ehemalige Alleinstellungsmerkmal der fotografischen Industrie, ist kampflos, ersatzlos, sprachlos, plakatlos der "Handyindustrie" überlassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Prakticer:

Gestern bin ich in einem Media-Markt in Baden-Baden-Oos gewesen. gleich nach dem Eingangsbereich große Plakate mit Werbung für die Kamera des Samsung Galaxy S20. (Also bewirbt man ein Smartphone mit dessen Cam.) Ich suchte dann die DSLR und DSLM, die ich fast versteckt in irgendeinem Gang fand. Welche Werbung gab es dafür? KEINE.

Ich stelle fest, die plakative Darstellung der Vorzüge einer Kamera - ehemals die Domäne von Kameramarken - wird zur Bewerbung von Smartphones genutzt. Das ehemalige Alleinstellungsmerkmal der fotografischen Industrie, ist kampflos, ersatzlos, sprachlos, plakatlos der "Handyindustrie" überlassen worden.

Die Frage ist: "Keine Werbung weil kein Umsatz" oder "Kein Umsatz weil keine Werbung" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MoPet:

Nein und nochmals nein!

Es gab und gibt unter den Millionen Knipsern zu Wenige, die das Potential der OM-Ds und PENs erkennen und nutzen WOLLEN...

Autsch.....

.....dann hat hat es wohl das Olympus-Kamerasparten-Marketing wohl nicht hingekriegt, diese Millionen-Knipser-Potential für das unglaubliche OMD-/PEN-Potential zu begeistern. Und DU weisst vermutlich auch warum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das hat doch wenig Wert. Die Fotos, die er zeigt, habe ich (ohne Eye-AF) auch schon mit der E-3 geschafft. Das sind völlig unkritische Situationen.

Solche Bilder kannst du mit Geduld auch mit MF machen. Die Frage ist nur: wer hat am Ende mehr Ausschuss. 😉🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und die große und letztlich entscheidene Frage bleibt: Was passiert eigentlich bei einem Pfau? Solange diese Frage unbeantwortet bleibt, sehe ich hier absolut kein überzeugendes Video!

Mein Vorschlag: Finde es doch einfach mal heraus, sobald das Canon-Equipment verfügbar ist. Canon R5 gegen Oly E3. Dann wird sich doch zeigen, wer die besseren Treffer landet und weniger Ausschuss produziert.

Muss unheimlich schwerfallen, auch mal die Leistung anderer anzuerkennen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und die große und letztlich entscheidene Frage bleibt: Was passiert eigentlich bei einem Pfau? Solange diese Frage unbeantwortet bleibt, sehe ich hier absolut kein überzeugendes Video!

Der Pfau ist der (Super)Gau...😂

Aber spass beiseite: auch wenn Pfau wahrscheinlich eine Knacknuss darstellen wird (wird sicher jemand auf die Idee kommen dies auszuprobieren 😄) ist es trotzdem mal mehr als andere Kameras leisten.

Das Wäre ja fast wie wenn du die Spritzwasserfestigkeit von Olympus hervorhebst und jemand fragt wie das denn unter Wasser aussieht.😄

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den einen oder anderen dazu zu bewegen, doch eine Kamera zu kaufen, wäre der erste Schritt:

Die Kamera überträgt die Bilder sofortf und automatisch  auf das smartphone, ohne dass eine app gestartet werden muss, ohne dass Wi-Fi gewechselt werden muss, sondern nur eine einmalige Verknüpfung von Kamera und Smartphone beim Kauf eines Gerätes erforderlich ist. Und das muss offensiv beworben werden. 

Der nächste Schritt wäre bei den Einsteigermodellen eine Software, die auf Wunsch, ergonomisch einfach, Funktionalitäten, mit denen smartphones glänzen, zur Verfügung stellt.

Und drittens die unschlagbaren Vorteile des deutlich größeren Sensors in der Werbung deutlich herausstellt.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mister smith:

Autsch.....

.....dann hat hat es wohl das Olympus-Kamerasparten-Marketing wohl nicht hingekriegt, diese Millionen-Knipser-Potential für das unglaubliche OMD-/PEN-Potential zu begeistern. Und DU weisst vermutlich auch warum.....

Wenn ich das wüsste, hätte ich das dem OLY-Marketing schon lange mitgeteilt...

Im weiteren privaten Umfeld hat mein Engagement allerdings funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung