Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X firmware 2.0 erste Ergebnisse


HorstH

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb KarstenSK:

Hast du bei anderen Herstellern schon einmal ein Handbuch gesehen, daß wirklich in die Tiefe geht? Ich würde sagen solche Details werden in den meisten Handbüchern nicht beschrieben.

Ja, so stelle ich mir das vor. Mir geht es nicht um Panasonic, aber so könnte es aussehen. Nicht alles muss man neu erfinden...

https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/Global/Learn-More/lumix-af-guidebook/LUMIX_AF_Guidebook_1809.pdf

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Nikon gab es anlässlich der olympischen Spiele 2008 einen "Crash-Kurs" für die neue D3 - damit Foto Journalisten mit der damals relativ komplexen Kamera und deren AF-Funktionen zurecht kommen: 

D3 Professional Technical Guide

Zum Thema AF der X hätte auch ich nichts einzuwenden gehabt gegen ein Dokument von Olympus - die verlassen sich aber vermutlich auf ein Update von Reinhard Wagner zu seinem Buch über die X... 
😉

bearbeitet von Gorg Onzola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank W.:

.................

Auch daran denken, dass die Funktion für das Tracken von Motiven entwickelt wurde. Das ist kein Augen-AF wie bei der Gesichtserkennung. Beim Tracken bleibt der Bildausschnitt im optimalen Fall unverändert und der Vogel fliegt auf Dich zu. Je mehr Du hiervon abweichst, desto schwieriger wird es für den AF. Bei sitzenden Vögeln kann der S-AF und bei heftigen Kamerabewegungen der C-AF auch weiterhin eine Überlegung wert sein. 

so wie ich den Sinn und die Hilfe für den Fotografen durch das tracking immer verstanden habe, geht es darum, dass ein Objektmuster erkannt und dann vom AF selbstätig verfolgt wird. Der Fotograf kann den Bildausschnitt dann frei gestalten - so wird das in Bezug auf das bird Tracking von Olympus auch beworben. Bei einem Mitzieher fliegt ja auch der Vogel nicht auf mich zu, sondern es gibt je nach Abstand eine sehr schnelle Schwenkbewegung der Kamera.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufrieden mit dem Bird Tracking (habe ihn nur mit allen Feldern aktiv eingesetzt), es vollbringt keine Wunder, aber die Freiheit ohne Joystick „Fokuspunkt Verschieberei“ sich auf die Bildkomposition konzentrieren zu können, finde ich toll und die Ausschussrate ist gefühlt  nicht höher als zuvor wenn ich Einzel AF einsetzte, was bisher mein Standard ist (war). Nach den heutigen Ergebnissen mit dem 300 mm mit oder ohne Konverter wird das Tracking meine Grundeinstellung und durch kurzen Druck auf den Joystick schalte ich bei Bedarf auf Standard CAF um. Auch ruhende Tiere hat das Tracking gut gemeistert, was zuvor mit CAF in meinen Händen Murks war, weil der Fokus nicht stabil auf das Objekt scharf stellte. Auch hat es sich weniger oft als der Standard CAF an Reflexionen der Wasseroberfläche festgesaugt. Wie gesagt ich erwarte keine 100%, ich bin mit 50-60% wirklich scharfen Bildern zufrieden, und das hat er heute locker gepackt. Bei BIF ist das Hauptproblem immer noch hinter der Kamera, damit meine ich mich, den der BIRD Tracker kann schlechtes Nachführen auch nicht ausgleichen. Den AF bei mehreren Tieren zu kontrollieren ist sicher schwer bis unmöglich, aber das stört mich nicht, dann wird halt auch Standard CAF umgestellt. Gerne stelle ich morgen ein paar Bilder ein. Grüße Steve

ps Ich werde das Bird Tracking wahrscheinlich überwiegend mit allen AF aktiv verwenden, denn müsste ich die Felder verschieben, verliere ich den zentralen Vorteil des Trackings und man sieht ja sehr schön durch den grünen Rahmen ob und wo er packt, wenn nicht, genügt ein Knopfdruck und ich bin mit dem Standard AF am Start.

bearbeitet von SteveH
  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute erstmals mit dem Bird-Tracking unterwegs bei diesigem Wetter. Kann bestätigen, dass das überwiegend sehr gut funktioniert. Hatte das 25er Feld aktiviert, aber einmal den Vogel im Visier, lässt der AF über das ganze Bild nicht mehr los. Schwierigkeiten hatte er mit dem Wintergoldhähnchen und den Blä ttern, hat das Vögelchen nach AF-Neustart aber meist doch gefunden. Bussard-Upskirting geht auch 😉. Eisvogel vor unruhigem Hintergrund - kein Problem, auch beim Abflug erwischt (allerdings mit 1/320, daher unscharf). Auch Abtauchen der Wasseramsel irritiert den AF nicht. (alles mit 300/f4, Eisvogel und Wasseramsel mit 420/f5,6, Bussard starker Crop). Grüße Stefan 

8AAD9E02-D11D-4525-AE55-BB1716E93D43.jpeg

92F97E68-23D7-462D-A628-F56594F0F551.jpeg

7BC75AD0-0158-4829-997D-9994E2AAD074.jpeg

E89853DA-608F-43D1-BDE5-6577FC178B13.jpeg

B0B951BA-31B7-4364-9A7B-A2BB2300CAFB.jpeg

bearbeitet von dece1709
  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder https://www.sahpic.de/albums/bird-tracking-test-olympus-om-d-e-m1x/

Sind aus CaptureOne ungecroppt mit 2560 pix an der langen Kante exportiert (wurden beim Verkleinern nicht geschärft, was den Schärfeeindruck sicher etwas schmälert, versuch, das später noch etwas zu optimieren), damit man sieht, wo der AF packen musste und hoffentlich etwas die Schärfe beurteilen kann (wer Originaldateien möchte, kann mir schreiben). Sie sind auch nicht entrauscht oder sonst groß optimiert, dienen lediglich der Doku (kein Anspruch auf Schönheit!), die unscharfen Bilder stammen aus derselben Serie zu der ich auch scharfe Bilder zeige. Immer wieder dauert es unter Dauerfeuer (10 Bilder /s) ca 4 Bilder bis der AF alles im Griff hat, die Flugserien, die am meisten Ausschuss ergaben, waren diejenigen, bei denen der "Flieger" mehr oder weniger im Gegenlicht flog, das sind also erwartungsgemäß mangels guter Kontraste keine optimalen Bedingungen. Die Einstellungen kann man durch anklicken von "Caption" sehen, ich hoffe es hilft ein wenig.

bearbeitet von SteveH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SteveH:

Hier die versprochenen Bilder https://www.sahpic.de/albums/bird-tracking-test-olympus-om-d-e-m1x/

Sind aus CaptureOne ungecroppt mit 2560 pix an der langen Kante exportiert (wurden beim Verkleinern nicht geschärft, was den Schärfeeindruck sicher etwas schmälert, versuch, das später noch etwas zu optimieren), damit man sieht, wo der AF packen musste und hoffentlich etwas die Schärfe beurteilen kann (wer Originaldateien möchte, kann mir schreiben). Sie sind auch nicht entrauscht oder sonst groß optimiert, dienen lediglich der Doku (kein Anspruch auf Schönheit!), die unscharfen Bilder stammen aus derselben Serie zu der ich auch scharfe Bilder zeige. Immer wieder dauert es unter Dauerfeuer (10 Bilder /s) ca 4 Bilder bis der AF alles im Griff hat, die Flugserien, die am meisten Ausschuss ergaben, waren diejenigen, bei denen der "Flieger" mehr oder weniger im Gegenlicht flog, das sind also erwartungsgemäß mangels guter Kontraste keine optimalen Bedingungen. Die Einstellungen kann man durch anklicken von "Caption" sehen, ich hoffe es hilft ein wenig.

Danke Dir vorab schon mal für deine Mühe und natürlich für das der Bilderzeigen.

Mich würde interessieren,

  • Frei Hand/Stativ/Stabi 
  • waren Alle AF Felder an oder auch mit verschiedenen Zonen 3x3 usw.
  • Einstellung Start-Mitte/Prio Mitte, An/Aus
  • AF Empfindlichkeit, eher Plus oder Minus
  • AF Prio auf Geschwindigkeit oder Schärfe

bitte entschuldige falls ich Dof frage aber ich versuche Olympus seit ich dabei bin " langsam " zu verstehen. War gestern kurz im Regen unterwegs, das ist nicht wirklich das passende um zu Testen/Üben. Das mit dem Dauerfeuer und greifen des AF ist mir dabei wie du schreibst auch aufgefallen. ( Kann aber auch dem miesen Wetter geschuldet sein ) Gefühlt war das Tracking auf jedenfall zackiger als vorher.

LG Roland

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SteveH:

Hier die versprochenen Bilder https://www.sahpic.de/albums/bird-tracking-test-olympus-om-d-e-m1x/

Sind aus CaptureOne ungecroppt mit 2560 pix an der langen Kante exportiert (wurden beim Verkleinern nicht geschärft, was den Schärfeeindruck sicher etwas schmälert, versuch, das später noch etwas zu optimieren), damit man sieht, wo der AF packen musste und hoffentlich etwas die Schärfe beurteilen kann (wer Originaldateien möchte, kann mir schreiben). Sie sind auch nicht entrauscht oder sonst groß optimiert, dienen lediglich der Doku (kein Anspruch auf Schönheit!), die unscharfen Bilder stammen aus derselben Serie zu der ich auch scharfe Bilder zeige. Immer wieder dauert es unter Dauerfeuer (10 Bilder /s) ca 4 Bilder bis der AF alles im Griff hat, die Flugserien, die am meisten Ausschuss ergaben, waren diejenigen, bei denen der "Flieger" mehr oder weniger im Gegenlicht flog, das sind also erwartungsgemäß mangels guter Kontraste keine optimalen Bedingungen. Die Einstellungen kann man durch anklicken von "Caption" sehen, ich hoffe es hilft ein wenig.

Sehr schöne Bilder auf der HP !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb livrio:

Würde mich auch interessieren ob es beim Bird-AF "Kreuzreaktionen" mit anderem Getier gibt!

Bei meinem Versuch gestern bei leider miesem Wetter bei den Wasseramsel hat er viel lieber/öfter den Stein davor genommen. Egal Frei Hand oder mit Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Danke Dir vorab schon mal für deine Mühe und natürlich für das der Bilderzeigen.

Mich würde interessieren,

  • Frei Hand/Stativ/Stabi 
  • waren Alle AF Felder an oder auch mit verschiedenen Zonen 3x3 usw.
  • Einstellung Start-Mitte/Prio Mitte, An/Aus
  • AF Empfindlichkeit, eher Plus oder Minus
  • AF Prio auf Geschwindigkeit oder Schärfe

bitte entschuldige falls ich Dof frage aber ich versuche Olympus seit ich dabei bin " langsam " zu verstehen. War gestern kurz im Regen unterwegs, das ist nicht wirklich das passende um zu Testen/Üben. Das mit dem Dauerfeuer und greifen des AF ist mir dabei wie du schreibst auch aufgefallen. ( Kann aber auch dem miesen Wetter geschuldet sein ) Gefühlt war das Tracking auf jedenfall zackiger als vorher.

LG Roland

 

 

 

Alles frei Hand, alle Felder an, keine Priorität, Sensitivität +2, AF Priorität auf Schärfe, Stabi an, je nachdem IS1 oder IS2 beim Panning, Grüße Steve

Ps 300mm 4.0  mit Konverter ist deutlich weicher als das 300 ohne, habe den Konverter trotzdem oft eingesetzt, wollte sehen was damit geht, auch wenn ich ihn unter normalen Umständen wenn immer möglich nicht verwende, der Schärfeverlust ist mir meist zu groß.

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Park bei sehr schlechtem Licht mit dem 300.4PC051150-1200.thumb.jpg.32493e27e81fc414a9b377ab286fa850.jpg

Ich war angenehm überrascht wie präzise die Vogelerkennung zwischen dem Geäst und der Amsel im dunklen Schatten funktioniert. Einstellung ähnlich wie oben von SteveH beschrieben.  M1-X 1/320 f4  300mm ISO 1600

PC051157-1200.thumb.jpg.17725e2ca684b1229a40b3ea00ed8fbe.jpg

M1-X 1/60 f4  300mm ISO 1600PC051164-1200.thumb.jpg.2e31513c3d1ecade3abada8f3197a9d8.jpg

M1-X 1/100 f4  300mm ISO 2000PC051173-1200.thumb.jpg.a7742c6f6839980497b2e37a93a9bed7.jpg

M1-X 1/1250 f4  300mm ISO 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Bei meinem Versuch gestern bei leider miesem Wetter bei den Wasseramsel hat er viel lieber/öfter den Stein davor genommen. Egal Frei Hand oder mit Stativ.

Mich interessiert vor allem, ob der Focus auf Bönnschs Hund ein Zufall war oder ob der Algorithmus auch andere Tiere regelmäßig erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Erstmal danke für die Bilder, die Dir unter den beschriebenen Umständen sehr gut gelungen sind. Mich interessiert, welchen der beiden Konverter Du meinst!

Ich hab nur den 1.4er, den 2.0 hab ich nie versucht, bei 1.4 ist mir der Schärfeverlust schon so deutlich, dass ich mich nie entscheiden konnte, den 2.0 zu versuchen, in der Erwartung es muss noch schlechter sein, aber das mag falsch sein. Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir da mal eine Grund-Anfangseinstellung für das Tracking testen zusammengestellt, warte jetzt auf besseres Test-Wetter. Bin ich da mehr oder weniger auf dem richtigen weg ? Ich mach gerne so Listen bei neuen Situationen, trage die Änderungen vor Ort ein, so komme ich schneller an Ziel, meistens. Ein Set-up ist mit Fokus Zone 5x5 und Prio Start Mitte. Eine Serie konnte ich heute in der kurzen Zeit schon machen und da war das erste Gefühl, das Tracken geht um einiges besser als vorher.

LG Roland

1724888996_M1XC-AFTrackingpng.png.1447079eb69bc546d877421904a62d72.png

  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung