Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus neuen Nutzungsbedingungen ???????


boehboeh

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Henk van Bommel
Kundenservice-Center
OM Digital Solutions

 

Ist erledigt, Registrierung des 100-400 mm war heute erfolgreich 👍

Immerhin 👍🏻
Ich schrieb ja gestern „ruhig Blut“ 😉

Ah, Henk van Bommel, mit dem hatte ich mal Mailkontakt wegen Teilnahme am Wettbewerb. Er ist wohl auch bei OMDS aufgenommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

„Wir hatten ab Freitagabend bis heute morgen ein Problem mit MyOlympus und die unterliegenden Systeme. Das Problem ist jetzt behoben und Sie können sich jetzt wieder anmelden.

Da Sie sich jetzt wieder anmelden können, sind auch alle Daten zum Bearbeiten oder zum Produkte registrieren wieder da.“

Mit freundlichen Grüßen

Henk van Bommel
Kundenservice-Center
OM Digital Solutions

 

Ist erledigt, Registrierung des 100-400 mm war heute erfolgreich 👍

Wer hat diese Nachricht erhalten? Nur diejenigen, die explizit per Mail nachgefragt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit Datenschutz nichts zu tun. Man könnte ja einfach mal anstelle von Marketing an die Newsletter Abonnenten eine Mitteilung schicken, dass gewisse Dienst noch nicht funktionieren oder Wartung geplant ist oder noch einfacher entsprechendes auf der Webseite kundtun. Kommunikation ist im Prinzip einfach und auch relativ unaufwändig. Aber das scheint OMDS noch nicht zu begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Hat mit Datenschutz nichts zu tun. Man könnte ja einfach mal anstelle von Marketing an die Newsletter Abonnenten eine Mitteilung schicken, dass gewisse Dienst noch nicht funktionieren oder Wartung geplant ist oder noch einfacher entsprechendes auf der Webseite kundtun. Kommunikation ist im Prinzip einfach und auch relativ unaufwändig. Aber das scheint OMDS noch nicht zu begreifen.

Auf Rückfragen antworten sie wieder innerhalb eines Werktages, sie arbeiten erkennbar daran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

dass gewisse Dienst noch nicht funktionieren oder Wartung geplant ist

Steht seit Anfang Januar auf der Webseite. Das brauchen Sie mir nicht extra noch täglich per Email senden, wird ja schon auf der Webseite "kundgetan".

Es gab im Forum ja vereinzelt Leute, die sich mit der Datenübertragung an den neuen Firmeninhaber sehr schwergetan haben, da wäre es verständlich, wenn sich OMDS aufgrund dieser Postings mit Emails an alle Oly-Nutzer aus datenschutzrechtlichen Gründen jetzt vorsichtiger verhält. 

Ich habe auch noch eine (nicht eilige) Reparatur vor. Aber ich warte einfach, bis ich das Gefühl habe, das der Laden wieder halbwegs normal und - vom Umstellungsballast befreit - reibungsloser läuft. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Ich habe auch noch eine (nicht eilige) Reparatur vor. Aber ich warte einfach, bis ich das Gefühl habe, das der Laden wieder halbwegs normal und - vom Umstellungsballast befreit - reibungsloser läuft. 

Nachdem ich am Donnerstag ein nettes Mail bekommen habe, dass die Reparaturen in den nächsten Tagen wieder anlaufen und mein Objektiv priorisiert wird, weil es schon so lange liegt, hab ich vor einer Stunde ein SMS von DHL Express erhalten, dass es voraussichtlich übermorgen bei mir ankommt. Es ist aktuell schon am Flughafen in Lissabon und wird für den Flug nach Linz vorbereitet. Wenn man bedenkt, wie lange Lagermax (AT) bzw. Yusen (DE) brauchen, bis sie die Sendung nach Portugal transportieren, würde ich an deiner Stelle schon mal das Paket vorbereiten 😉, bis dahin läuft sicher wieder alles normal.

bearbeitet von muena
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dpa:

Steht seit Anfang Januar auf der Webseite. Das brauchen Sie mir nicht extra noch täglich per Email senden, wird ja schon auf der Webseite "kundgetan".

Es gab im Forum ja vereinzelt Leute, die sich mit der Datenübertragung an den neuen Firmeninhaber sehr schwergetan haben, da wäre es verständlich, wenn sich OMDS aufgrund dieser Postings mit Emails an alle Oly-Nutzer aus datenschutzrechtlichen Gründen jetzt vorsichtiger verhält. 

Ich habe auch noch eine (nicht eilige) Reparatur vor. Aber ich warte einfach, bis ich das Gefühl habe, das der Laden wieder halbwegs normal und - vom Umstellungsballast befreit - reibungsloser läuft. 

Die Wartungsarbeiten waren bis 14.01. angekündigt. Wenn auch noch 10 Tage später wichtige Aspekte (z.B. Kunden Login) nicht laufen, sollte man das zumindest mit einer Notiz auf der Webseite kundtun.

Mit dem Datenübertragungsprozess habe nicht ich mich schwer getan, sondern Olympus bzw. OMDS, indem Zustimmungen angefragt wurden, die offensichtlich auf noch nicht funktionierende Webseiten ins Leere liefen. Schlecht organisiert.

Nachdem ich meine Zustimmung (mehrfach) erklärt habe, gibt es auch kein Datenschutzproblem und kein Grund, weshalb OMDS seine Kunden nicht auch über den Newsletter informieren sollte, wenn wichtige Dienstleistungen noch nicht stabil verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Der Rücktransport nach dem Werkstattaufenthalt und der Kostengenehmigung (Garantie) ging auch bei mir aus Portugal sehr schnell, da müssen die mit Flugzeuge transportiert haben, das war mit einem Transporter zeitlich gar nicht realisierbar. 

Der Rücktransport lief schon immer über Expressversand. Jedenfalls habe ich diesbzgl. noch nichts anderes erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Die Wartungsarbeiten waren bis 14.01. angekündigt. Wenn auch noch 10 Tage später wichtige Aspekte (z.B. Kunden Login) nicht laufen, sollte man das zumindest mit einer Notiz auf der Webseite kundtun.

...

Der Login ging doch zwischen zeitlich schon.

Ich selbst habe am 22. Januar früh ein neues Objektiv registriert und die Mail dazu bekommen. Und zwei weitere Produkte sogar in der KW2.

Ungeplante Server Downzeiten kommen Mal vor und mit der Info, auf Wartungsarbeiten auf der WWW, sollte die größte Sorge dem User eigentlich genommen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Der Rücktransport lief schon immer über Expressversand. Jedenfalls habe ich diesbzgl. noch nichts anderes erlebt.

Das ist zum Glück immer noch so. Ich werde nie wieder über DHL schimpfen, was die bei Expresssendungen leisten grenzt schon an Übernatürlichkeit:

image.png.4e9f7fde048d94ac26029fada29db4e8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb muena:

Ich werde nie wieder über DHL schimpfen

Ich muss meinen Vorsatz schon wieder brechen.

Ich werde nie wieder über die Logistikkette schimpfen, die Fahrer sind eine Katastrophe!
Um 11.50 Uhr bekam ich die Nachricht, dass niemand angetroffen wurde, obwohl 3 Personen bei gekipptem Fenster mit Blickrichtung Auffahrt in der Küche waren, und natürlich kein DHL Fahrzeug vorbeikam.

Update:
Auf meine Beschwerde per Mail wurde prompt geantwortet, dass der Fahrer die Adresse nicht gefunden hat. Ich solle diese überprüfen und eine kurze Wegbeschreibung schicken 🤦‍♂️.
Das habe ich gemacht und auch angemerkt, dass meine Adresse bisher mit jedem Navi gefunden wurde.

Mir geht es jetzt nicht um den einen Tag, vor allem, weil gestern noch Donnerstag der erwartete Zustelltermin gewesen wäre.
Allerdings habe ich mal recherchiert, dass so eine Express-Sendung über €50 kostet (was ja eh OMDS bezahlt hat). Da ärgert es mich schon, dass nach einer perfekten Logistikkette das ganze an der "Faulheit" eines Fahrers scheitert.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 20:36 schrieb systemcam-neu:

Nein durch den Kauf gehst du überhaupt keine Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller ein. Du hast einzig und allein einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler.

Geht der Händler pleite hast du sogar das Problem das du evtl. niemanden mehr hast der sie noch erfüllen kann. Der Hersteller kann natürlich unabhängig von gesetzlichen Vorschriften freiwillig dem Käufer einen Garantieanspruch geben. Allerdings ist er nicht dazu verpflichtet und er kann auch frei über Art, Umfang, Zeitdauer und sonstige Bedingungen bestimmen.

 

Das ist so nicht richtig, Der Hersteller bietet und bewirbt sein Produkt mit einem Garantieversprechen und belegt diese Versprechen durch seine Garantie-Erklärung. Der Käufer kann im Garantiefall den Verkäufer in die Pflicht nehmen oder auch direkt den Hersteller im Rahmen dessen Herstellergarantie, das bleibt ihm unbenommen. Es entsteht mit dem Kauf  also sehr wohl eine vertragliche Vereinbarung zwischen Käufer und Hersteller. Im Falle einer Gewährleistung besteht die Vereinbarung ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer, in dem Punkt hast du recht. Ob man einen gesetzlich vorhandenen Anspruch auch durchsetzen kann ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Reparatur meiner Kamera am 7.1.2021 angemeldet, am 8.1.2021 weggeschickt und am 26.1.21 klingelte es plötzlich und DHL Express hat mir ein Paket in die Hand gedrückt. Als ich realisiert habe, dass die Kamera wieder da ist, habe ich einen Freudenschrei losgelassen, denn sie kam genau zur richtigen Zeit. Am Abend hatte ich einen Zeitraffer geplant, und die M5II ist die einzige Kamera, für die ich einen Akkuadapter habe🙃. So konnte der Zeitraffer wie geplant (und sogar mit zwei Kameras) über die Bühne gehen😀.

Auf der Website konnte ich leider keinen Fortschritt des Vorgangs sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ArsNatura:

Auf der Website konnte ich leider keinen Fortschritt des Vorgangs sehen.

Genau wie bei mir. Auf der Webseite steht immer noch "eingereicht".
Gestern hätte die Zustellung dem DHL-Boten wohl einen zu großen Umweg bereitet, heute aber kam das Objektiv endlich an (inkl. Olympus Pro Service Mikrofasertuch und LCD Pad).

Der Typ hatte aber wohl ein schlechtes Gewissen, weil er das Paket vor der Haustür abgelegt und nicht geklingelt hat. Als ich zur Tür ging (weil ich ihn in der Auffahrt hörte), war er schon weg (ohne Unterschrift obwohl keine Abstellgenehmigung erteilt wurde).

Spannend sind auch die Punkte auf dem Service Report, vor allem der erste 🤷‍♂️:

  • Schlechte Bildqualität wurde repariert
  • Objektivtubus wurde repariert
  • Produkt wurde geprüft und gereinigt
bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muena:

war er schon weg (ohne Unterschrift

Aufgrund der Corona-Pandemie liefert DHL derzeit grundsätzlich ohne Unterschrift und legt auch oft die Pakete nur ab. Der Grund ist, dass die Mitarbeiter geschützt werden sollen, was auch verständlich ist. Die Fahrer stehen unter enormem Druck, insofern würde ich keine Aussage über die Gründe machen, weshalb eine Zustellung mal nicht geklappt hat oder weshalb der Fahrer ggf. mal nicht geklingelt hat. Der "Typ" wirkt nicht gerade respektvoll, letztlich sind das nicht besonders gut bezahlte Menschen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich hat das auch mit Corona zu tun. Aufgrund des auch Corona-bedingten wesentlich höheren Versandvolumens haben die Fahrer mehr Druck und weniger Zeit. Wenn eine Adresse nicht gleich gefunden wird, bedeutet das Stress. Ich erlebe immer mehr, dass Pakete sogar erst nach 20:00 ausgeliefert werden. Die Kritik trifft mMn. die Falschen.

Ich selbst habe bislang nur äußerst freundliche DHL Fahrer angetroffen. Man muss es einfach auch mal sagen, alles in allem machen sie einen Top-Job und halten so manches Geschäft am Laufen, wenn im Lockdown vieles geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

alles in allem machen sie einen Top-Job

Naja, sag einfach die meisten machen einen Top-Job. Es gibt leider auch da einige Ausreißer, unser Bote wurde z.B. gerade ausgetauscht. Entweder nur Benachrichtigungen im Kasten oder die Pakete vor die Tür gestellt ohne klingeln oder beim Nachbarn fragen. So geht's auch in diesen Zeiten nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb jsc0852:

Naja, sag einfach die meisten machen einen Top-Job. Es gibt leider auch da einige Ausreißer, unser Bote wurde z.B. gerade ausgetauscht. Entweder nur Benachrichtigungen im Kasten oder die Pakete vor die Tür gestellt ohne klingeln oder beim Nachbarn fragen. So geht's auch in diesen Zeiten nicht 

Da ich keine kenne, die sich so verhalten, würde ich diese Einschränkung nicht machen und bleibe bei meiner Aussage. Es gibt in jeder Gehalts- und Jobklasse ein paar schwarze Schafe, vom Paketboten bis zum Minister oder Topmanager. Deswegen muss man nicht alles relativieren.

Ich meine, ich sitze hier im wohltemperierten Homeoffice und schlürfe bei der Arbeit meinen Tee, verdiene vermutlich das Zigfache vom Paketboten und bestelle mal so ein paar Dinge mit der Maus, da ja nun im Lockdown mein Shopping vor Ort flach fällt, da finde ich es etwas vermessen, mich über die Paketboten zu beklagen, wenn die Bestellung mal einen Tag später ankommt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich das noch erlebe..., also da muss ich @tgutgu zu 200% beipflichten! Ich habe selbst viel mit Paketboten vieler Anbieter zu tun, es liegt nach 20 Jahren Erfahrung nie an der "Marke", nur an dem der die letzten Kilometer macht,  und natürlich am Paketaufkommen.

Heute arbeiten viele in diesem schlechtbezahltem stressigem Beruf (rettet den Dativ?), die der deutschen Sprache nur begrenzt mächtig sind. Einfach mal in die hineinversetzen: Fremdes Land, komische Namen, komische Sprache... Bloß nicht in ein Gespräch verwickeln lassen, ich versteh ja nur die Hälfte...

Als ich Probleme mit einem (neuen) Fahrer hatte, habe ich ihm gegenüber - obwohl stinksauer - meine Verärgerung nicht anmerken lassen und immer wieder nett und freundlich Kontakt gesucht, nachgefragt. Und siehe da, seitdem klappts perfekt, wohl weil ich für ihn ein "Netter" bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Das ist so nicht richtig, Der Hersteller bietet und bewirbt sein Produkt mit einem Garantieversprechen und belegt diese Versprechen durch seine Garantie-Erklärung. Der Käufer kann im Garantiefall den Verkäufer in die Pflicht nehmen oder auch direkt den Hersteller im Rahmen dessen Herstellergarantie, das bleibt ihm unbenommen. Es entsteht mit dem Kauf  also sehr wohl eine vertragliche Vereinbarung zwischen Käufer und Hersteller. Im Falle einer Gewährleistung besteht die Vereinbarung ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer, in dem Punkt hast du recht. Ob man einen gesetzlich vorhandenen Anspruch auch durchsetzen kann ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Nein durch den Kauf allein noch nicht. Der Hersteller weiß noch nicht mal das du überhaupt seine Kamera gekauft hast und kann deshalb auch nicht seinen Vertragspartner kennen. Zustande kommt er frühestens wenn du einen Garantiefall anmeldest oder das Produkt bei ihm registrierst. Dann kann er immer noch einen Kaufbeleg oder ähnliches verlangen. Kannst du den nicht nachweisen hast du evtl. ein Problem obwohl du die Kamera gekauft hast. Damit verbunden auch die Problematik bei Gebrauchtware. Was der Hersteller als Voraussetzung für seine freiwillige Garantieleistung fordert kann er frei bestimmen im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung