Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus neuen Nutzungsbedingungen ???????


boehboeh

Empfohlene Beiträge

@jsc0852 Auch die DSVGO lässt die begründete Weitergabe von Daten zu. So bekommt jeder Paketdienstleister die Adresse von tgutu auch ohne seine Zustimmung. Sonst könnte das Paket gar nicht an ihn verschickt werden.

Einzig gegen die Weitergabe der Email-Adresse zur Benachrichtigung (Mißbrauch wäre sie unerlaubt für Werbung zu benutzen) hat mal ein Superschlauberger unter Millionen zufriedener Kunden geklagt, weswegen jetzt 999.999 von 1.000.000 Kunden zusätzliche Kästchen ankreuzen müssen. So sinnvoll wie die  vielen Cookie Kreuzchen. 

Es kann auch gut sein, das Japan noch schärfere Datenschutzrichtlinien hat als die EU, doch den Verkauf einer gesamten Firma oder Sparte samt Kundenstamm werden auch die nicht verbieten, dann könnte ja kein Unternehmen mehr samt Kundenstamm verkauft werden. 

Die DSVGO verbietet keine Datenverarbeitung, sie regelt sie. In Kurzform:

Zitat

 

  • Die betroffene Person hat ihre Einwilligung gegeben; Hat sie.
  • die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich; Bingo.
  • die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich; Bingo (Nachfolger kauft Rechte und Pflichten (Gewährleistung))
  • die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen zu schützen; (hoffentlich nicht)
  • die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt; (leider nein)
  • die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich. (Das weiß ich jetzt nicht, ob tgutu in letzter Zeit Kameras, Objektive oder Zubehör gekauft hat)

Im letzten Fall ist eine Interessensabwägung gegenüber den Interessen der betroffenen Person erforderlich.

 

 

Die Interessenabwägung ist in meinem Fall erfolgreich verlaufen. 

Ich denke es gibt da gar nichts zu lamentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb dpa:

jsc0852 Auch die DSVGO lässt die begründete Weitergabe von Daten zu.

Jein, ich habe auch ein Zertifikat als Datenschutzbeauftragter erfolgreich erlangt und genau bei dieser Frage scheiden sich die Geister. 

1. Für eine ggf. begründete Weitergabe ist zwingend die Einverständnis des Betroffenen erforderlich, welche durch einfache Einverständnis wie z.B. dem Klick auf OK abgeschlossen werden kann.

2. Die (falls ebenfalls) begründete Weitergabe an Dritte ODER außerhalb der EU ansässige erfordert EXPLIZIT eine Einwilligung durch den Betroffenen, welche NICHT durch einfachen Mausklick erhoben werden kann.

Beide Fälle setzten voraus, dass dem Nutzer die Datenschutzbestimmungen usw. VORHER präsentiert werden. Hier langt kein Link zu diesen, diese müssten also direkt zum lesen dargestellt werden. 

Gefährlich wird die Situation für und bei Unternehmen, welche Ihre Daten in D/EU erhebt aber außerhalb des geltenden Bereiches (D/EU) hostet, wartet oder pflegt UND diese dann durch Geschäftsübergabe oder anderen Gründen abgibt oder ohne Einwilligung des Betroffenen weitergibt. Hier passieren die häufigsten Fehler, welche dann abgemahnt, eingeklagt oder sonstiges werden. 

Wie sich das jetzt bei Olympus verhielt kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mehr erinnere, was bei der Registrierung präsentiert wurde. Was in den Bedingungen steht kann ich auch nicht sagen, habe mir das jetzt nicht erneut durchgelesen. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jsc0852 Zu 1

Das gilt im Internet.

Ich habe die Geschichte bei meiner Bank #112 erzählt. Das war ein Schreiben auf 4 DIn A 4 Seiten, kein Feld zum ankreuzen, nichts zum klicken.

Im echten Leben gibts nichts zum Anklicken. Wer die - im übertragenen Sinne ebenfalls neuen "Nutzunsbedungungen", von der Bank getarnt als "Hinweise zu Angeboten" - nicht aktiv schriftlich widerrief, hatte akzeptiert. 

Man konnte den neuen Nutzungsbedingungen gar nicht altiv zustimmen. Das gelte - laut Aussage des Datenschutzbeauftragten der Bank - nur im Internet.

Zu 2

Die Zustimmung erfolgte innerhalb der EU an die Kamerasparte von Olympus bzw. eines ihrer Tochterunternehmen. Wer Globalisierung nutzt, muss auch B sagen. Die Datenschutzbestimmungen wurden ja vorher gezeigt, der Rechtsnachfolger ist selbstverständlich ebenfalls daran gebunden.

----------

Das Vorgehen meiner Bank halte ich für eine Sauerei, sowohl von der Vorgehensweise, als auch in Bezug auf die Sensibilität der Daten.

----------

Anbetracht der Vorteile für den Kunden, abzüglich der Nachteile (ich sehe keine) halte ich das Vorgehen von Olympus und OMDS für völlig legitim. Zumal wir nicht von einer Weitergabe der Daten an einen anderen Dienstleister reden, sondern von der Übergabe einer Firmensparte an einen neuen (sic) Besitzer. Da betreten wir die Welt tausender DIN A 4 Seiten in die der Kameragehäusebesitzer keinen Einblick hat.

----------

Vereinfachend: Ich stelle mir gerade vor, der Käufer meines gebrauchten Autos ruft mich an und teilt mir mit, die Kopfstütze hinten links hätte sich beschwert, sie wäre vor dem Kauf nicht gefragt worden.

Naja Vergleiche hinken, aber etwa da sehe ich die Problematik.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Wie sich das jetzt bei Olympus verhielt kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mehr erinnere, was bei der Registrierung präsentiert wurde.

Vor Weihnachten hat Olympus löblicherweise eine Mail mit folgendem Absatz verschickt:

"Wir brauchen Ihre Mithilfe, damit auch für Sie der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft. Bitte stimmen Sie dem Übergang Ihrer mit Olympus bestehenden Vereinbarung inklusiver aller Daten und Kommunikations-Präferenzen durch Klick auf den Button zu. Eine Vereinbarung zwischen Ihnen und Olympus besteht aufgrund Ihrer Registrierung z.B. in unserer Community MyOlympus."

Darunter war ein Button "Ich stimme zu", der aber nur auf eine in Wartung befindliche Seite führte. Keinerlei Hinweis, dass dieser Button irgendeinen Prozess auslöste. Keine Bestätigungsmail usw. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da das Webangebot von Olympus bereits in Wartung war.

Am 01.01. erfolgte der Transfer.

Anschließend - ein paar Tage später - waren die OMDS Webseiten freigeschaltet und die Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits transferiert. Beim erstmaligen Login auf der OMDS Seite mit dem bisherigen Olympus Nutzerlogin kam die Abfrage, ob man sein Konto behalten und den OMDS Nutzungsbedingungen zustimmen oder das Konto sofort löschen möchte. Ich habe mich natürlich für "behalten" entschieden und meine Daten waren sofort da - und mithin bereits ohne Zustimmung transferiert worden, was im Sinne der Mail von Olympus sicher nicht korrekt war.

Ich denke man hat das alles viel zu spät eingeleitet und der Dialog beim Login war eine Notlösung. Nicht wirklich gut, Verschiebung des Transfers der Daten wäre die saubere Lösung gewesen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dpa:

as gilt im Internet.

Ja, darüber reden wir ja hier. Bei Olympus ist sicher keiner aufgeschlagen um irgendetwas auf Büttenpapier zu unterschreiben. Letztendlich war in der bekannten Mail allerdings ein Button mit der Zustimmung zum Transfer auf Grundlage von (ab hier unterscheiden sich die Geister) welcher nach betätigen des Buttons eben erfolgte. 

Nur, wer sich trotzdem nicht informiert genug fühlt sollte sich an Olympus oder seinen RA wenden, hier kann und wird keine Rechtsberatung gewährt sondern lediglich unterschiedliche Meinungen über das konforme oder eben unkonforme Vorgehen diskutiert. Und letztendlich ist das alles eine Sache der Auslegung und kann nur juristisch geklärt werden 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir natürlich nicht sicher, ob wir darüber reden. Ich denke durch den VERKAUF haben die Daten jetzt einen neuen BESITZER. Beide (alter und neuer) sind an die Datenschutzbestimmungen gebunden.

Ansonsten hat das mit Datenübertragung laut DSVGO nicht viel zu tun.

Das ist ein sehr besondere Sachverhalt, die Daten werden nicht übertragen oder weitergegeben,  die gehören jetzt automatisch OMDS.

Die Mail von Olympus im Vorfeld war eine Höflichkeit, ich habe sie nie erhalten. Ich denke die haben das abgebrochen, weil juristisch ohne Belang. Deswegen ist bei zustimmen auch nicht passiert.

Das Auto wurde inklusive Kopfstützen verkauft, juristisch sauber ist es, alle Kopfstützen die auf der (alten) neuen Webseite die bis auf den Namen unveränderten Nutzungsbedingungen ablehnen,  (aber nur die) aus dem Auto zu entfernen. 

Die die sich jetzt beschweren möchte ich mal hören, wenn sie alle Produkte, Kaufdaten und Reparaturabwicklungen neu eingeben müssten...

Äh hoppla,  nein, ich möchte es doch nicht hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MyOlympus ist noch alles drin, was ich eingegeben haben. So what ... das Leben geht mit OMDS weiter. By the way, für meine Pentaxen habe ich mir das gute 55-300mm PLM gegönnt. Macht Spaß, mit beiden Systemen zu fotospielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wow, ist das hier ein Juristenforum geworden ... 🙈

Keine Angst ... bzw. nicht ganz - eher ein Forum, in dem sich Nichtjuristen über Rechtsfragen austauschen. 😉

PS: Möchte niemandem zu nahe treten, gibt durchaus fundierte Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb VOly:

Keine Angst ... bzw. nicht ganz

Keine Angst, bin auch kein Jurist. Weiß nur dass es DSGVO (Dein Schutz gilt von oben) gibt 😉

Daher widme ich mich lieber der Fotografie ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin mir ziemlich sicher, den neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt zu haben. Ebenfalls hatte ich kürzlich einen LogIn, konnte meine Produkte überprüfen und ältere Reparaturen nachvollziehen.

Nun habe ich seit heute das M.Zuiko 100-400 mm, wollte es registrieren und finde unter my Olympus keinen LogIn mehr. Hat jemand eine Lösung oder ist die Seite erneut unter Wartung?
 

 

DA41E55F-E58D-40AD-A5E5-D1AACDC3EA67.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig lustig finde ich es schon, dass ich gestern eine Mail mit der Bitte um Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen erhalten habe. Da mittlerweile sowohl die Nutzungsbedingungen als auch die Datenschutzhinweise in deutscher Sprache einsehbar sind, habe ich auch gleich auf den entsprechenden Zustimmungslink geklickt - und landete dann auch auf der Seite mit den Wartungsarbeiten... 😉 Schön wäre es, erst dann solche Mails zu versenden, wenn der Kunde wirklich auch entsprechend reagieren kann... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wolfcgn:

Schön wäre es, erst dann solche Mails zu versenden, wenn der Kunde wirklich auch entsprechend reagieren kann... 😉

Ich wundere mich auch etwas. Ich dachte schon, das wäre schon durch. So vergrault man die Kunden auch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte denen durch einen Neuzugang/Produktregistrierung meines 100-400 mm zeigen, das ich trotz allem Durchhaltevermögen habe und so schnell nicht vergrault werde. Anscheinend führen die Sonntags Wartungsarbeiten am offenen EDV-Herzen durch. Während meines Arbeitslebens gab es dafür einen Test- und Konsolidierungsmandanten, bevor etwas produktiv ging 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Während meines Arbeitslebens gab es dafür einen Test- und Konsolidierungsmandanten, bevor etwas produktiv ging 😉

Ja so sollte das auch sein. Oder man verweist mit einer Seite auf Wartungsarbeiten hin.
Mir scheint, dass die gesamte Website auf verschiedenen Servern liegt wobei man vergisst die eine und die andere Seite auch auf Hinweisseite umzuleiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Ein wenig lustig finde ich es schon, dass ich gestern eine Mail mit der Bitte um Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen erhalten habe. Da mittlerweile sowohl die Nutzungsbedingungen als auch die Datenschutzhinweise in deutscher Sprache einsehbar sind, habe ich auch gleich auf den entsprechenden Zustimmungslink geklickt - und landete dann auch auf der Seite mit den Wartungsarbeiten... 😉 Schön wäre es, erst dann solche Mails zu versenden, wenn der Kunde wirklich auch entsprechend reagieren kann... 😉

Das war schon in der Mail kurz vor Weihnachten so, ich kann inzwischen kaum noch zählen, wie oft ich inzwischen von Olympus / OMDS aufgefordert wurde irgendetwas zu bestätigen. Ich bin das allmählich leid. Die Newsletter Kommunikation scheint auch tot zu sein.

OMDS hat es offenbar noch nicht im Griff.

Wenn ich auf MyOlympus gehe, wird auf der Webseite keinerlei Wartung angekündigt. Die Login Funktion fehlt trotzdem. Warum, weiß kein Mensch, ist offenbar unnötig, registrierte Kunden darüber aufzuklären. Stattdessen sucht man eine Weile, ob man nicht selbst einen Fehler gemacht hat und deswegen das Login fehlt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wir hatten ab Freitagabend bis heute morgen ein Problem mit MyOlympus und die unterliegenden Systeme. Das Problem ist jetzt behoben und Sie können sich jetzt wieder anmelden.

Da Sie sich jetzt wieder anmelden können, sind auch alle Daten zum Bearbeiten oder zum Produkte registrieren wieder da.“

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice-Center
OM Digital Solutions

 

Ist erledigt, Registrierung des 100-400 mm war heute erfolgreich 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung