Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Die Verteilung dieser wenigen Objektive an die Kunden obliegt dem Handel. Darauf nimmt OMDS keinen Einfluss.

Die Verteilung der Objektive an den Handel dürfte aber sehr wohl Sache von Olympus sein. Nach der Produktionsmenge, die OMDS als klein aber doch stetig bezeichnet hat (jedenfalls nicht davon die Rede, dass die Produktion bis zu einer maximalen Stückzahl limitiert wird), ist das der zweite, entscheidende Faktor. Wie der Händler priorisiert, kommt dann erst am Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wolfcgn:

Eine solche Aussage ist mir von Olympus/OMDS nicht bekannt.

Es wurde in der Veranstaltung Olympus. Link vom 18. Februar 2021(auf YouTube ab 1:48:33 Std., wurde hier schon verlinkt, # 219) die Aussage getätigt, dass jeden Monat Objektive in Deutschland ausgeliefert werden. Wer Fragen zur Lieferung hat, möge sich an seinen Händler wenden.

Ich weiß, dass es sich um eine komplexe Konstruktion handelt, dass nur wenige Exemplare pro Tag produziert werden und dass die Bestellungen die Produktionskapazität um das dreifache übersteigen. Ich kann auch damit leben, dass ich auf ein Objektiv wegen der Komplexität und der vielen Bestellungen eventuell mehrere Monate warten muss. Mir wurde bei der Bestellung im November 2020 vom Händler mitgeteilt, dass eine Lieferung im Mai wahrscheinlich ist. Das war nicht der Fall, weitere Aussagen über den Lieferzeitpunkt können nicht gemacht werden, weil dem Händler keine Informationen von Olympus vorliegen. Nur diese fehlenden Informationen von Olympus kritisiere ich.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ThomasF.:

Es wurde in der Veranstaltung Olympus. Link vom 18. Februar 2021(auf YouTube ab 1:48:33 Std., wurde hier schon verlinkt, # 219) die Aussage getätigt, dass jeden Monat Objektive in Deutschland ausgeliefert werden. Wer Fragen zur Lieferung hat, möge sich an seinen Händler wenden.

Ich weiß, dass es sich um eine komplexe Konstruktion handelt, dass nur wenige Exemplare pro Tag produziert werden und dass die Bestellungen die Produktionskapazität um das dreifache übersteigen. Ich kann auch damit leben, dass ich auf ein Objektiv wegen der Komplexität und der vielen Bestellungen eventuell mehrere Monate warten muss. Mir wurde bei der Bestellung im November 2020 vom Händler mitgeteilt, dass eine Lieferung im Mai wahrscheinlich ist. Das war nicht der Fall, weitere Aussagen über den Lieferzeitpunkt können nicht gemacht werden, weil dem Händler keine Informationen von Olympus vorliegen. Nur diese fehlenden Informationen von Olympus kritisiere ich.

Also ich kann verstehen, dass man nicht begeistert ist, wenn ein bestelltes (und vielleicht auch angezahltes) Objektiv nicht kommt. Wenn ich eines bestellt hätte, wäre ich über die aktuelle Liefersituation auch nicht glücklich.

Bei der von Dir genannten Veranstaltung wurde keine Zahl über die künftigen, andauernden (monatlichen) Lieferungen benannt. Konkreter wurde man dort also auch nicht - es wurde lediglich gesagt, dass man sich nicht festlegen werde, ob es ein paar Wochen, ein paar Monate oder auch ein Jahr dauern werde, bis man das bereits bestellte Objektiv in Händen halten könne...

Kein schöner Sachstand, aber mit nunmehr deutlich über 1.000 Beiträgen wurde entsprechend ausführlich darüber diskutiert. Neue Aspekte gibt es einfach nicht. Ein Forumteilnehmer, der betroffen war und einen nicht unwesentlichen Anteil an der bisherigen Diskussion hatte, hat sich nunmehr kurzfristig über einen anderen Händler das gefragte Objekt sichern können. Es kommen also immer wieder Objektive nach Deutschland, aber leider nur in kleinsten Stückzahlen. Ob OMDS in Hamburg in der Lage ist, halbwegs verbindliche Angaben zu künftigen Lieferungen aus Japan und deren Verteilung an Händler in Deutschland(DACH-Region zu machen, dazu fehlen mir jegliche Informationen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Deine Wartezeit nun zu Ende geht und Du möglichst bald Dein Wunschobjektiv in Händen halten kannst.

Viele Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThomasF.:

Nur diese fehlenden Informationen von Olympus kritisiere ich.

Genau das ist doch das eigentliche Problem: wenn dem Kunde gesagt würde „Sorry, aber deine Linse kommt erst am x.x. aber dann kommt es „definitiv“, dann würden viele Kunden zwar leer schlucken und finden, ok dann muss ich jetzt halt 7 oder 8 Monate warten. Oder sie würden vielleicht von der Bestellung zurück treten, auch möglich. Ich denke aber die Meisten hätten Verständnis. 
Bei der jetzigen Situation ist es aber eine Art Lotterie: man macht vielleicht sogar eine dicke Anzahlung und weiss nichts, ausser dass irgendwann mal innerhalb Jahresfrist vielleicht die Linse kommt. Man hat z.B. auch keine Planungssicherheit, ob man die Linse zu einer geplanten Reise oder für einen bestimmten Auftrag schon haben wird, oder nicht.

Und dann kriegt man wieder mit, dass andere Interessenten innerhalb Wochenfrist nach Bestellung die Linse in den Händen halten…

…dass die Linse sporadisch sogar im OMDS Onlineshop erhältlich ist, obwohl die früheren Bestellungen bei weitem noch nicht abgearbeitet sind…

 

Ganz ehrlich: zum Glück interessiert mich das Objektiv nicht, sonst würde ich mich wahrscheinlich auch heftig ärgern…

Ich drücke auf jeden Fall allen Interessenten die Daumen.👍

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThomasF.:

 Nur diese fehlenden Informationen von Olympus kritisiere ich.

Genau das ist das, was ich auch Olympus/OMDS ankreide! Das etwas mal in der Produktion dazwischen kommt, kann immer passieren, gerade in der jetzigen Situation. Ich kenne es aber so (und praktiziere es auch so), dass man dieses offen mit Kunden/Händlern kommuniziert. Das schafft nicht nur Vertrauen bei den Kunden, sondern vielleicht auch mehr Verständnis für die Lage! Vielleicht schafft es ja Olympus/OMDS in der Zukunft etwas offener mit Informationen umzugegen und wir erfahren auch mehr über andere Produktneuheiten wie die WOW-Kamera!😀

Grüße Sven

bearbeitet von Big_Sven
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Severino:

Und dann kriegt man wieder mit, dass andere Interessenten innerhalb Wochenfrist nach Bestellung die Linse in den Händen halten…

…dass die Linse sporadisch sogar im OMDS Onlineshop erhältlich ist, obwohl die früheren Bestellungen bei weitem noch nicht abgearbeitet sind…

Ich bleibe bei meiner Bestellung in einem kleinen Fotoladen in HH (Pro-Händler), alleine schon weil er es in letzter Zeit ziemlich schwer gehabt hat. Und wenn man hört, dass auch größe Ketten wie Cal... nicht wissen wie und wann sie beliefert werden, dann würde das auch nichts bringen...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Big_Sven:

Ich bleibe bei meiner Bestellung in einem kleinen Fotoladen in HH (Pro-Händler), alleine schon weil er es in letzter Zeit ziemlich schwer gehabt hat. Und wenn man hört, dass auch größe Ketten wie Cal... nicht wissen wie und wann sie beliefert werden, dann würde das auch nichts bringen...

Schon klar, ich wollte auch niemanden zum Wechseln animieren.
Aber wenn ich seit über einem halben Jahr eine Bestellung für die Linse offen hätte, ohne bei Nachfrage konkrete Infos zu bekommen und ich würde gleichzeitig sehen, dass ich im offiziellen Shop des Herstellers die gleiche Linse mit Status „an Lager“ bestellen könnte, dann würde mein Hals dicker werden als die dickste Frontlinse die jemals geschliffen wurde.
Sprich ich würde mich (Zutreffendes ankreuzen) vergessen, verhöhnt oder sogar vera…t vorkommen.

Das wollte ich zum Ausdruck geben.

Ich wünsche allen viel Geduld und drücke die Daumen.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 22:43 schrieb Thorsten24:

falls noch jemand dringend eins benötigt, ich habe gerade gesehen, bei mpb.com gibt es ein gebrauchtes, Zustand wie neu für 6.499,-Euronen.

Habe es erwischt, danke Thorsten24!!! Stefan

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Stammtisch wissen wir nun endlich Bescheid woran das Liefer-Problem in Sachen Zuiko-150-400 liegt . Nils hat es gesagt , es sind die Besteller die bei mehreren Händlern bestellen ! 🤣😂🤣
Aber was soll denn ein Kunde oder eine Kundin machen die im Sommer 2020 bestellt haben  und seit dem nur vertröstet werden ! 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Birder:

Nach diesem Stammtisch wissen wir nun endlich Bescheid woran das Liefer-Problem in Sachen Zuiko-150-400 liegt . Nils hat es gesagt , es sind die Besteller die bei mehreren Händlern bestellen ! 🤣😂🤣
Aber was soll denn ein Kunde oder eine Kundin machen die im Sommer 2020 bestellt haben  und seit dem nur vertröstet werden ! 

Wahrscheinlich hat Olympus deshalb ganz viele Rückläufer von den Händlern, die dann in der Zentrale liegen und nicht mehr verkauft werden. 🤪

Gruß 

Hans

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht… zum einen kenne ich wirklich niemanden, der bei mehreren Händlern verbindlich bestellt hat oder dem ich das zutrauen würde. Darüber hinaus: Selbst wenn dem so wäre, dann müssten sich diese Fälle ja relativ rasch auflösen, wenn Objektive geliefert werden!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja auch zu denen, die noch auf die Auslieferung ihres Objektivs warten. Für mich war die Information wichtig, dass jeden Monat – also regelmäßig – Objektive von Japan nach Deutschland geliefert werden. D.h. für mich, ich muss weiter meinem Händler auf die Füße treten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kabe:

Ich weiß ja nicht… zum einen kenne ich wirklich niemanden, der bei mehreren Händlern verbindlich bestellt hat oder dem ich das zutrauen würde. Darüber hinaus: Selbst wenn dem so wäre, dann müssten sich diese Fälle ja relativ rasch auflösen, wenn Objektive geliefert werden!

Ja das Problem hätte sich dann wirklich schnell gelöst ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nach dem Oly-Forum-Stammtisch im Online-Format gibt es ja für interessierte Kreise zum hiesigen Threat-Thema zwei kleine Neuigkeiten: Nun spricht Nils von einem quasi statistischen Durchschnitt der Lieferwartezeiten von knapp 1 Jahr. Und es gibt jetzt einen neuen Begriff: An Stelle von "homöopatischen Stückzahlen" gibt es nun Lieferungen in einer "schönen Menge"...  😉

Na also, das wird schon noch 😘

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wolfcgn:

Und es gibt jetzt einen neuen Begriff: An Stelle von "homöopatischen Stückzahlen" gibt es nun Lieferungen in einer "schönen Menge"... 😉

Und ich weiß immer noch nicht, warum es soooo schwierig ist einfach mal eine Zahl zu nenen! Es kann doch nicht so schwer sein zu sagen: "Im April waren es 3, im Mai 4 und im Juni 25 Stück für DACH/D".
Nur damit man mal ein Gefühl bekommt!

Grüße Sven, der auch immer noch wartet und auch nur bei einen Händler bestellt hat!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Birder:

Nils hat es gesagt , es sind die Besteller die bei mehreren Händlern bestellen ! 🤣😂🤣

Das erklärt aber nicht, warum bei einem großen Händler fast nicht geliefert wird aber bei einem kleinen Händler eher. Mein Händler, der zusammen mit anderen Filialen (insgesamt acht Filialen) bei Olympus geordert hatte (es waren von dort laut Nils mehrere Anfragen) lange warten musste aber ein kleiner Händler, der eigentlich nur Fotoaufträge macht und nebenbei Waren verkauft, darunter laut seiner Website auch Olympus-Produkte anbietet, eins hat und ich dort zuschlagen konnte.

Beispiel Foto-Koch, ein großer Händler ... ware ist bestellt, Lieferzeit 1-3 Monate. Tja.

Wenn der Kunde Ende letztes Jahres bei einem großen Händler bestellt, mit der Annahme, dass er zügig beliefert wird, wartet immer noch, wenn die Saison vorbei ist und die Tage immer kürzer werden, die fliegende Motive längst in den Süden sind ...

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Das erklärt aber nicht, warum bei einem großen Händler fast nicht geliefert wird aber bei einem kleinen Händler eher.

Nun tu mal nicht so kategorisch.

Auch ich habe bei einem großen Händler (mit etlichen Filialen) bestellt, und mein 150-400 ist aber schon am 1. März geliefert worden. So there...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Nun tu mal nicht so kategorisch.

Auch ich habe bei einem großen Händler (mit etlichen Filialen) bestellt, und mein 150-400 ist aber schon am 1. März geliefert worden. So there...

Ja kann man Glück gehabt sagen. Übrigens die anderen die bei der gleichen Kette vorbestellt haben, haben schon bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Olympus Hamburg die Bestellungen systematisch abarbeiten , entsprechend der Händler/Order  , käme es nicht dazu das Kunden die im vergangenen Jahr bestellt haben leer ausgehen ! Solange es diesen Zustand gibt wird es zu Mehrfach-Bestellungen kommen ! 
Wenn man , wie meine Lebensgefährtin , vor 11 Monaten bei einem Pro-Händler vorbestellt hat , drei mal persönlich beim Händler erschienen ist ( 160 km hin u. zurück ) und unzählige Anrufe und Email-Anfragen getätigt hat , der wird sich verständlicherweise anderweitig umschauen . Zumal in der Zwischenzeit viele Besteller die erst in diesem Jahr bestellten ihr Objektiv  bereits haben ! 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 13:12 schrieb RolandBurde:

Hallo Zusammen ich bin der Roland aus dem Raum München und bin gerade neu in dieses Forum eingestiegen bzw. habe mich heute gerade frisch registriert.

Meine 1. Frage heute zu diesem schönen Objektiv soll sein, wer weiß denn wieviele in Deutschland bereits ausgeliefert wurden?

Ich hatte es mir bei Calumet in München am 18.11. 2020 bestellt das war sehr kurz nach dem offiziellen Lounge  des Objektivs und warte leider immer noch darauf.

Leider hat sich meine Vorfreude darauf mittlerweile in eine etwas verärgerte Stimmungslage gewandelt da es irgendwie keine wirkliche Perspektive gibt wann man es definitiv geliefert bekommt. Auf meine Nachfragen bei Calumet bekomme ich dazu auch nur die Auskunft dass selbst die Leute bei Olympus in Hamburg nichts wissen über einen möglichen Liefertermin.

Geht es einigen von Euch genauso oder bin ich da der Einzelfall in Deutschland. Es gab mal vor ca. 2 Monaten ein Live Interview mit Hr. Häußler da hieß es die 30 Stck. für D-A-CH wären in Deutschland und hingen beim Zoll fest aber diese Objektive werden zeitnah zum Kunden kommen damals hatte ich Hoffnung einer der Empfänger zu sein.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen dazu,

Roland

Hallo Roland ! Hast du dein Zuiko 150-400 schon ? Ich frage deshalb weil meine Lebenspartnerin zur gleichen Zeit bestellt hat und ihr Objektiv auch noch nicht hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung