Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

OK, mein PRF-ZD95 Schutzfilter ist heute 48 Stunden nach der Bestellung in den USA angekommen. Preis inklusive Transport und Zollgebühren per DHL Express CHF 270. Billigstes Angebot in der Schweiz: CHF 348 auf Bestellung mit unbekannter Lieferfrist.

bearbeitet von hhsiegrist
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb igr:

Auch ich suche einen Deckel. Mit aufgesetzter GeLi und Lenscoat lässt der mitgelieferte 'Deckel' Luft und Staub durch. An der GeLi ist kein Schraubgewinde; ich habe 13 cm gemessen. Trotz Googelei aber noch nix gefunden. Meinen netten Lieferanten habe ich schon um Hilfe gebeten. Wenn ich da was höre oder doch was finde, melde ich mich. Und / oder hoffe hier auf Informationen.

Heute kommt der erste große Einsatz für das Objektiv: Bienenfresser! 

Der Deckel mit 95mm wird am Objektiv  fest gemacht. Da gibt es ein Gewinde. Wie bei allen normalen objektiven. Nicht an der Geli. 
 

auch der jaguba wurde damals am Objektiv befestigt. Da es bei umgedrehter geli garnicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel Kottal:

Der Jagabua-Deckel, den ich damals für das Canon DO 4/400 hatte passte in die Gegenlichtblende, sie wurde dort eingesteckt (geklemmt). Hat super gepasst.

Vom DO und 200-400 habe ich auch noch Deckel, die ich mal probieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EyeView:

Oh,Oh, gestern habe ich etwas ähnliches gepostet nach einer guten Stunde wurde es gelöscht

 

Vermutlich führte deine Nachricht durch die vielen Zugriffe fast zum Schmelzpunkt des Server .

Duckunwech 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cyron123:

Der Deckel mit 95mm wird am Objektiv  fest gemacht. Da gibt es ein Gewinde. Wie bei allen normalen objektiven. Nicht an der Geli. 
 

auch der jaguba wurde damals am Objektiv befestigt. Da es bei umgedrehter geli garnicht anders geht.

Sehr interessant, wäre mir kaum eingefallen!

Ich brauche aber einen Deckel an der aufgesetzten GeLi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb igr:

Sehr interessant, wäre mir kaum eingefallen!

Ich brauche aber einen Deckel an der aufgesetzten GeLi!

Kann man denn nicht innen ansetzen? Das ist doch bei allen Objektiven mit richtig anmontierten Geli möglich, den Deckel anzusetzen. Da ich das 150-400 nicht habe, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke das sollte doch gehen.

sonst geli umgedreht ansetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Kann man denn nicht innen ansetzen? Das ist doch bei allen Objektiven mit richtig anmontierten Geli möglich, den Deckel anzusetzen. Da ich das 150-400 nicht habe, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke das sollte doch gehen.

sonst geli umgedreht ansetzen

Ich nicht 🤕 Der Deckel ist ja weich und biegsam und in Verbindung mit dem Überzieher (Lenscoat) ist das eine Fummelei - jedenfalls für mich. Bei der nicht aufgesetzten GeLi hilft mir ja die Feststellschraube - ist aber nicht dicht. Im Rucksack geht das (noch). Aber unterwegs im Auto liegend, ist es unmöglich.

Eine Zwischenlösung habe ich allerdings gefunden: der alte Lederdeckel vom Tamron 2,8 / 300. Eine Idee zu groß, aber irgendwie wird das passend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb NATURFOTOHITS:

Was macht es denn für einen Unterschied bspw. zu einem ähnlich hochwertigen Filter von B&W für den halben Preis? 

Müsste man ausprobieren. Manche hatten AF-Probleme mit "günstigen" Filtern. Der Olympus-Filter hat, nach meiner subjektiven Beurteilung, keinen negativen Einfluss auf die Schärfe.

Junger Steinbock (Capra ibex) von gestern

HHS_EM1X-P6036712-1.jpg

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schutzfilter für das 150-400/4,5 TC von Olympus habe ich bei dem Münchner Laden Foto-Sauter bestellt. Das war verfügbar, allerdings nach meiner Bestellung nicht mehr.
Ja, die 299 Ocken hören sich schmerzhaft an, aber für den 7000-Ocken-Objektiv vertretbar. Habe auch die Schutzfilter für mein 40-150 und 300. Die Schärfeleistung bleibt unverändert gut.

Ach ja, den Deckel von Enjoyyourcamera habe ich auch bestellt. Die Stoffkappe ist zwar gut aber wenn die Blende normal montiert ist, kommt der Deckel die Kappe nicht gut drauf (etwas eng wegen dem Gummiring an der Blende). Jedesmal zum Schutz immer umdrehen möchte ich auch nicht. Der Schutz würde nur zum Transport einsetzen.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Cyron123:

Na so wie es aussieht bin ich der letzte der noch kein Weisses bekommen hat... Na Mahlzeit..

Kenne ich allzu gut, das Gefühl, lang hab ich hier das Lied davon gesungen. Ich wünsche und hoffe für dich, dass du bald eins bekommst.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cyron123:

Na so wie es aussieht bin ich der letzte der noch kein Weisses bekommen hat... Na Mahlzeit..

Ihr seid nicht allein! Es gibt noch einige die warten....aber nach wie vor hört man sehr wenig von "Neuzugängen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Kenne ich allzu gut, das Gefühl, lang hab ich hier das Lied davon gesungen. Ich wünsche und hoffe für dich, dass du bald eins bekommst.

Hallo Pit, na, dann hat es wohl endlich bei Dir doch geklappt und Du bist nun offenbar stolzer Besitzer des Super-Oly-Objektivs... 😉 Wurde ja auch Zeit. Herzlichen Glückwunsch, nach langem Warten wird es doch endlich gut. 🙂

Viele Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Kenne ich allzu gut, das Gefühl, lang hab ich hier das Lied davon gesungen. Ich wünsche und hoffe für dich, dass du bald eins bekommst.

Was laaaange währt.....

Glückwunsch zum Weißen Riesen! 👍

HG Georg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Pit, aber pass bloss auf!
Jetzt wirst Du angefixt und dann führst Du bald ein ähnliches Gespräch mit Deinem/r Finanzminister:in:

 

 

857EE79E-1C91-4623-859E-B94B6A08CB3A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung