Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

Zitat

Also ich habe keine Ahnung, woher die Zahl von etwa 30 Objektiven für DACH je Monat herkommen soll.

 

vor 12 Minuten schrieb finnan haddie:

Dann läge da ja die gleiche Quelle zugrunde - und mir scheint, dass hier der (verständliche) Wunsch der Vater des Gedankens ist... 😉

Vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Hast du doch selbst im Video gehört, also kommt die Aussage nicht von mir allein

 

Nils spricht lediglich von knapp 30 Objektiven für das 1. Quartal 2021 und von weiterhin nur eher homöopathischen Stückzahlen. Kannst ja noch mal nachschauen - siehe Video-Zeitangaben in meinem Post #11106*.

Liebe Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
* Post #11106 --> ganz soweit sind wir hier noch nicht, gemeint ist Post #1106... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Weltweit? Woher hast du diese Zahl?

Ich habe auf dem Olympus Life Event nur von 30 pro Monat für die gesamte DACH-Region gehört.

Olympus Aussage: 3-4 Objektive können pro Tag hergestellt werden.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Borbarad:

Olympus Aussage: 3-4 Objektive können pro Tag hergestellt werden.

OK, falls das stimmen sollte, das wären dann etwa 75 Stück pro Monat - weltweit! Wie hoch ist eigentlich der Anteil Deutschlands am Weltkameramarkt? Da können wir wohl froh sein, wenn wir überhaupt 10 Stück pro Monat kriegen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage am Rande: Hat irgendwer von euch schon den zum Objektiv passenden Schutzfilter kaufen können? So wie ich es sehe, ist der in Europa überhaupt noch nie lieferbar gewesen. Ist es jetzt genauso schwierig, einen Filter zu bauen, wie ein ganzes Objektiv?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb valeskak:

Hallo HACON der Kollege von "travel mit mir" hat offensichtlich das Objektiv am 9. März mit dem Schutzfilter erhalten!!

Die braune Verpackung sieht aus wie ein Wurstkonservenkarton vom Penny-Markt. Warum lässt sich die Schelle nicht abnehmen - Freihand-Fotografieren ist doch ohne Weiteres möglich. Und warum merkt OMDS nicht, dass Leute wie Pit schon längst beliefert werden müssten?

Der Brüller ist allerdings der Analogfilm unten links mit KB-Brennweitenangabe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die braune Verpackung sieht aus wie ein Wurstkonservenkarton vom Penny-Markt.

Kenne das von Canon und deren Superteles auch so: aussen der braune Pappkarton und innen das schöne Schminkköfferchen!😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Warum lässt sich die Schelle nicht abnehmen - Freihand-Fotografieren ist doch ohne Weiteres möglich.

Hat mich auch gewundert, bevor ich das Objektiv genutzt habe. Die Schelle ist aber als Handgriff mega praktisch, insofern erfüllt sie auch beim Freihandeinsatz einen sinnvollen Zweck. Eine demontable Schelle wirst du auch bei den vergleichbaren Objektiven von Canon, Nikon oder Sony nicht finden, da geht Stabilität vor. Aber vermutlich (nicht getestet) wird man den Fuß demontieren können, wenn man die vier Schrauben dort löst.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Hacon:

Aber vermutlich (nicht getestet) wird man den Fuß demontieren können, wenn man die vier Schrauben dort löst.

Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch. Falls das mit dem hängenden Einsatz am Gimbal nichts werden sollte, würde ich zur Tat schreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb finnan haddie:

Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch. Falls das mit dem hängenden Einsatz am Gimbal nichts werden sollte, würde ich zur Tat schreiten.

??? Wieso "hängender Einsatz am Gimbal"? Beim (Foto) Gimbal ist es doch egal, ob der Schwqenkarm oben oder unten ist, wichtig ist nur, dass der Drehpunkt sich in der Objektivachse befindet.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb finnan haddie:

@Haconsonst geht die Kombi E1X + @Cycamore Halter + EE1 + 150-400/4.5 am Stativ für mich leider nicht zufriedenstellend.

Lösung selber basteln, das für dich am besten passt 😉

Die angebotene ist eher für freihand und gute Armmuskeln (mit Trainingsmöglichkeit zum Aufbau des Bizeps)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb finnan haddie:

@Haconsonst geht die Kombi E1X + @Cycamore Halter + EE1 + 150-400/4.5 am Stativ für mich leider nicht zufriedenstellend.

OK, kann ich mir irgendwie vorstellen. Ich habe ja nur einen kleinen Gimbal mit seitlicher Montage, da sollte das Problem nicht auftauchen. Welchen Gimbal nutzt du?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 10:47 schrieb Axel Kottal:

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass nahezu die gesamte Produktion in Japan bleibt wegen der Olympischen Spiele. Die japanische Fotoindustrie nimmt diesen Event als Ausstellungsfenster und OMDS rüstet alle Sportfotografen, die ein 150-400 wollen, damit aus.

Wieviele können das sein? Vielleicht 5 oder 6? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb finnan haddie:

Noch keinen. Ich warte wohl erstmal das Projekt von @MHP ab, bevor ich ein paar Tausender in den Sand bei der Gimbal Suche.

Das hatte ich fast vermutet. Und ja, ein großer Gimbal mit besten Lagern ist eine feine Sache. Ich hatte mal so einen, ganz wunderbar und er hätte neu knapp 1K€ gekostet.

P1060002.thumb.jpg.d83100b007393815a3aba89a5fff6f59.jpg

Jetzt habe ich einen kompakten von Lensmaster und ich muss sagen, er tut es genauso gut.

_ADB0068.thumb.jpg.8300806965b9bfe78aa01f70e172db64.jpg

Beide Gimbal sind nicht 100%ig schwingungsfrei. Zeiten zwischen 1/5 und 1/20 sind ohne Stabi problematisch. Da ich auf dem Gimbal den Stabi aber aktiviert lasse, ist das völlig unproblematisch. Vorteil meines Kleinen: erwiegt nicht mehr, als ein Kugelkopf (ca. 500g), kostet unter 200€ und kann in nullkommanix auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet werden. Nachteil: Das 150-400 liegt nicht exakt über dem Drehpunkt. Das sieht nicht schön aus, in der Praxis stört es aber überhaupt nicht.

Gruß

Hans

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Warum lässt sich die Schelle nicht abnehmen - Freihand-Fotografieren ist doch ohne Weiteres möglich. Und warum merkt OMDS nicht, dass Leute wie Pit schon längst beliefert werden müssen.

 

Da sieht man, dass Du Dich mit dem Objektiv (und den Besprechungen u.a. hier im Forum) nicht wirklich befasst hat. Es wurde umfangreich darüber gesprochen, warum die Stativschelle nicht abnehmbar ist. Das liegt insbesondere an der Ausbuchtung für den Telekonverter. Das neu aufzuwärmen ist einfach sinnfrei.

Und wann das Objektiv an den armen, wartenden Pit ausgeliefert werden wird, da ist nicht OMDS der wirkliche Ansprechpartner, sondern in erster Linie der Händler. Punkt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung