Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Was willst du mit einer 800mm Festbrennweite? 

Kann ich absolut nachvollziehen und habe ich auch schon so gelesen.  Manche nutzen sogar lieber ein 2.8/400 mit TK.

 

Genau. Das Sigma 300-800 f5.6 ist fast 6kg schwer und hat keinen Nachfolger. Wird seine Gründe haben. 

Für Canon gibt es ein 200-400 mit eingebautem TK und f4 und für Nikon ein 180-400. Für Wildlife etwas kurz. Auch mit dem eingebautem 1,4 fach TK. Die sind mehr für Fussballstadien gebaut worden. 

Weil ich fast immer bei 800 oder 1000mm bin. Die meisten Tiere hie sind halt klein. Da geht nix über Brennweite. Ein Tarnzelt (Ansitz)  hilf da auch nicht viel.

Daher ist ein 800er für einen Preis unter 10‘000 (Rumor ist 6000 USD und 2.3kg) schon sehr verlockend , vor allem wenn es kleiner und leichter ist.

Die Alternative ist halt ein 400 2.8 mit 2x Konverter oder 600mm F4 mit 1.4 Konverter…. Aber so ein Konverter klaut leider auch Schärfe und Speed.

Das super Nikkor 400 2.8 1.4 kostet um die 13000 EUR…..

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es endlich auch!!!😀

Eine kleine Vorgeschichte:

Wie ich an dieser Stelle bereits geschrieben habe, wurde das Objektiv von mir Ende November 2020 bei Calumet in Düsseldorf vorbestellt. Nach wiederholten Rückfragen von mir, wann das Objektiv endlich ausgeliefert wird, habe ich dann im Oktober 2021, nachdem mir Calumet immer noch keinen definitiven Liefertermin nennen konnte, angeblich nach Rücksprache mit Olympus, entnervt nach 11 Monaten Wartezeit abbestellt . Zu diesem Zeitpunkt gab es ja schon Gerüchte über ein Wow-Kamera. Ich wollte erst mal abwarten, ob diese neue Kamera tatsächliche wow ist. Nach Vorstellung der OM-1 hab ich sie sofort im OMDS-Shop bestellt und auch schon bekommen.

Durch einen Tipp hier im Forum und den guten Erfahrungen mit dem OMDS-Shop habe ich ab Anfang März jeden Tag mehrmals im Shop nachgesehen, ob das Objektiv wieder vorbestellbar ist. Und am 10. März war es tatsächlich so weit. Ich konnte es vorbestellen, in meiner Bestellübersicht wurde es ab 15. März gelistet, am 16. März wurde meine Kreditkarte belastet und heute hab ich das Objektiv bekommen. Ich kann also den Tipp nur bestätigen, immer wieder im OMDS Shop nachzuschauen, ob die Möglichkeit einer Vorbestellung wieder besteht. Als ich bestellt habe, war das Zeitfenster ungefähr einen Tag. Ich hatte darüber hier am 11. März berichtet. Wenn es einmal vorbestellt ist, dauert es ungefähr 2-3 Wochen und das Objektiv wird ausgeliefert.

  • Gefällt mir 12
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Borbarad:

Weil ich fast immer bei 800 oder 1000mm bin. Die meisten Tiere hie sind halt klein. Da geht nix über Brennweite.

Schon klar. Aber als Festbrennweite ist das extrem unflexibel. Da ist mir ein Zoom lieber und deshalb ist das 150-400 ja auch so einmalig auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasF.:

Jetzt hab ich es endlich auch!!!😀

Eine kleine Vorgeschichte:

Wie ich an dieser Stelle bereits geschrieben habe, wurde das Objektiv von mir Ende November 2020 bei Calumet in Düsseldorf vorbestellt. Nach wiederholten Rückfragen von mir, wann das Objektiv endlich ausgeliefert wird, habe ich dann im Oktober 2021, nachdem mir Calumet immer noch keinen definitiven Liefertermin nennen konnte, angeblich nach Rücksprache mit Olympus, entnervt nach 11 Monaten Wartezeit abbestellt . Zu diesem Zeitpunkt gab es ja schon Gerüchte über ein Wow-Kamera. Ich wollte erst mal abwarten, ob diese neue Kamera tatsächliche wow ist. Nach Vorstellung der OM-1 hab ich sie sofort im OMDS-Shop bestellt und auch schon bekommen.

Durch einen Tipp hier im Forum und den guten Erfahrungen mit dem OMDS-Shop habe ich ab Anfang März jeden Tag mehrmals im Shop nachgesehen, ob das Objektiv wieder vorbestellbar ist. Und am 10. März war es tatsächlich so weit. Ich konnte es vorbestellen, in meiner Bestellübersicht wurde es ab 15. März gelistet, am 16. März wurde meine Kreditkarte belastet und heute hab ich das Objektiv bekommen. Ich kann also den Tipp nur bestätigen, immer wieder im OMDS Shop nachzuschauen, ob die Möglichkeit einer Vorbestellung wieder besteht. Als ich bestellt habe, war das Zeitfenster ungefähr einen Tag. Ich hatte darüber hier am 11. März berichtet. Wenn es einmal vorbestellt ist, dauert es ungefähr 2-3 Wochen und das Objektiv wird ausgeliefert.

Super. Das freut mich für Dich. Ich werde Dir nicht viel Spaß wünschen, denn ich weiß, dass Du ihn haben wirst. Evtl. wird Dich jemand fragen warum Du den ganzen Tag so blöd grinst 😉 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Schon klar. Aber als Festbrennweite ist das extrem unflexibel. Da ist mir ein Zoom lieber und deshalb ist das 150-400 ja auch so einmalig auf dem Markt.

Absolut! Das 150-400 ist halt  schon  genial. Und auch kleiner und leichter. Aber bei 35mm ist das schon Sau gut was Nikon da bietet.

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Bin mal gespannt, was für Motive das werden 😄

Im November geht es nach Costa Rica, bis dahin muss ich mich in die Bedienung von OM-1 mit dem 150-400  eingearbeitet haben...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 11:14 schrieb Borbarad:

Weil ich fast immer bei 800 oder 1000mm bin. Die meisten Tiere hie sind halt klein. Da geht nix über Brennweite. Ein Tarnzelt (Ansitz)  hilf da auch nicht viel.

Ich sehe dss genauso wie Du! Zudem sind einige Tiere auch etrem Störungsanfällig!
Und dann hat so ein Zoom, wie das Oly 150-400 natürlich auch noch den Vorteil der Flexibilität (fals doch mal etwas näher kommt) und die Naheinstellgrenze.

Das sagt jetzt jemand, der das Objektiv immer noch nicht hat und schon seit über einen Jahr wartet, es noch nie gesehen hat und der die Existenz bald anzweifelt!🥴

Bin mittlerweile soweit, dass ich mir ernsthaft überlege, dass 100-400 übergangsweise zu kaufen, da ich das 300'er mit dem 1,4 Konverter nicht gerade gut finde....

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Big_Sven:

Ich sehe dss genauso wie Du! Zudem sind einige Tiere auch etrem Störungsanfällig!
Und dann hat so ein Zoom, wie das Oly 150-400 natürlich auch noch den Vorteil der Flexibilität (fals doch mal etwas näher kommt) und die Naheinstellgrenze.

Das sagt jetzt jemand, der das Objektiv immer noch nicht hat und schon seit über einen Jahr wartet, es noch nie gesehen hat und der die Existenz bald anzweifelt!🥴

Bin mittlerweile soweit, dass ich mir ernsthaft überlege, dass 100-400 übergangsweise zu kaufen, da ich das 300'er mit dem 1,4 Konverter nicht gerade gut finde....

Grüße Sven

angesichts der Zeiträume würde ich mit dem Verlegenheitskauf jetzt noch ein bisschen warten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Big_Sven:

Ich sehe dss genauso wie Du! Zudem sind einige Tiere auch etrem Störungsanfällig!
Und dann hat so ein Zoom, wie das Oly 150-400 natürlich auch noch den Vorteil der Flexibilität (fals doch mal etwas näher kommt) und die Naheinstellgrenze.

Das sagt jetzt jemand, der das Objektiv immer noch nicht hat und schon seit über einen Jahr wartet, es noch nie gesehen hat und der die Existenz bald anzweifelt!🥴

Bin mittlerweile soweit, dass ich mir ernsthaft überlege, dass 100-400 übergangsweise zu kaufen, da ich das 300'er mit dem 1,4 Konverter nicht gerade gut finde....

Grüße Sven

Ja, das ist der Punkt bei 300er… Der 1.4 ist gut was die Qualität angeht, aber das wird dann recht langsam. De 2x ist eher mau mit dem 300er.

Ganz anders mit dem 150-400. da bringen die Konverter genau das was man erwartet.

Persönlich würde ich das 100-400 dem 300er vorziehen, und das obwohl ich das 300er auch habe.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der aktuellen Liefersituation schreibe ich es hier rein...sollte das unerwünscht sein bitte vom Mod löschen!

Im Moment gibt es Eins zu kaufen bei Ebay Klein....; sieht vertrauenswürdig aus (nur Abholung) Preis 6000,.€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 10:55 schrieb Axel Kottal:

Glaubst du wirklich, das 6,3/800 von Nikon wird für 7.000 Euro verkauft werden? Das Canon RF 5,6/800 wird für knapp 20.000 Euro angeboten... Falls Nikon den Preis bringt, dann ist er wohl eindeutig querfinanziert, ähnliches munkelt man ja vom Sony 200-600, das ja eigentlich deutlich teurer sein sollte, aber Sony wollte da wohl einen Köder für die Naturfotografen auswerfen. Warum das Nikon bei einer so speziellen Brennweite tun sollte, erschließt sich mir nicht wirklich - das wäre wohl beim angekündigten 200-600 angebrachter. Aber vielleicht verkaufen sie das dann ja auch für 2.500 Euro...

Gruss

Axel

OT - So, Das Nikkor 800mm F6.3 VR PF ist draussen, 2.38kg und 6499 USD. Damit ist das nun in direkter Konkurrenz mit dem 150-400.

Edit: Der EUR Preise ist nun auch bekannt -  7299,-

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Borbarad:

OT - So, Das Nikkor 800mm F6.3 VR PF ist draussen, 2.38kg und 6499 USD. Damit ist das nun in direkter Konkurrenz mit dem 150-400.

B

Ähm, Festbrennweite gegen Zoom?
Und 1 Kilo schwerer

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Ähm, Festbrennweite gegen Zoom?
Und 1 Kilo schwerer

 

500gr schwerer (ohne Gegenlichtblende). Bei F6.3 vs 4.5 gewinnt man im KB etwas an DOF (F6.3 vs F9), verliert dann aber rund 1 Stop vom 2 stop ISO KB Vorteil be F6.3 vs F4.5. Und Natürlich Zoom vs Prime. Aber es geht darum Kunden zu Gewinnen. Und da ist das 800er PF für 6499 USD nun halt in direkter Konkurrenz zum 150-400. Wenn man z.B nun das Video von Ricci anschaut mit seinen Beispiel Fotos, dann ist das alles sehr sehr ähnlich.  Gleicher Markt, gleiche Kunden. Und gleiche Lieferprobleme 😉  

Edit: OK, Naheinstellgrenze von 5m. Da ist dann die richtige Schwachstelle im Angebot.

B

 

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 800mm von Nikon sehe ich vor allem hinsichtlich Preis und Erscheinungstermin als eindeutiges MeToo-Produkt zum 150-400. Für mich ein Zeichen, das spätestens durch die OM-1 jetzt mft als ernsthafte Konkurrenz gesehen wird. Das freut mich, denn das sind ja Fachleute. Schönes Kompliment.

Jetzt würde mich noch Preis und Gewicht eines 300-800mm Vollformat-Teleobjektivs mit eingebautem Konverter interessieren. Gerne mit Blende 9, dann hätte man einen direkten Vergleich. Warum bieten die sowas nicht an?🤔

😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Borbarad:

Edit: OK, Naheinstellgrenze von 5m. Da ist dann die richtige Schwachstelle im Angebot.

Die Naheinstellgrenze ist neben der Lichtstärke und Flexibilität für mich ein absolutes Kaufkriterium. Zum Vergleich, die damalige Festbrennweite FT 300/2,8 hat 2,4 m.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Borbarad:

Edit: OK, Naheinstellgrenze von 5m. Da ist dann die richtige Schwachstelle im Angebot.

Ja, das ist auch für mich leider das K.O.-Kriterium, neben dem Gewicht (<2kg ist meine Grenze). 😢

Muss ich halt weiter auf ein Z 400 PF hoffen. Und das Z 200-600 könnte auch interessant werden.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung