Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2022 um 12:42 schrieb Elanio:

Hallo zusammen,

ich war bzgl. der Vogelfotografie kurz vor dem Absprung > Sony A9II mit 200 - 600. Sollte meine Kombi M1X mit 300F4 ersetzen. Der Autofokus war mein Schmerz.  

Dann kam die OM-1 und  alles wieder auf Anfang. Ich hoffe die Kamera erfüllt meine Ansprüche. Ich bin schon eine Olympus Fanboy :--)

In dem Zug habe ich mir gedacht, jetzt gehst Du in die Vollen und habe im Olympus Shop das 150 bis 400 per "Priority Order" bestellt.

Jetzt lese ich überall von den Lieferschwierigkeiten und von Wartezeiten, 1 bis 2 Jahre!?...und frage mich was hat es sich mit der "Priority Order" auf sich.  

Hat da jemand Ahnung wie das einzuschätzen ist?

Viele Grüße Mark

Ich habe auch im Olympus-Shop direkt bestellt, als es dort letztes Jahr Ende November endlich mal bestellbar war. Eine Woche später hatte ich es hier 🙂 

Priority Order bedeutet, dass es aktuell nicht verfügbar ist, aber nach Eingang an dich geliefert wird. Es sind immer nur ein paar mit Priority Orders bestellbar. Das heißt du hast gute Chancen, dass mit der nächsten Charge eins an dich verschickt wird. Vielleicht schon nächsten Monat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 12:44 schrieb pit-photography:

Nächste Wochen wissen wir mehr, dann haben einige Birder hier ordentliche Bilder zum Zeigen. Für müssen ihm auch Zeit bei der Auswahl einer 50 Bilder/s-Serie lassen 😉

 

wir stehen in den Startlöchern 😉

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 15:29 schrieb Karsten:

Ich kenne jemanden, der diesen Schritt gemacht hat und jetzt jedes seiner Bilder mit Topaz Sharpen bearbeitet, um ähnlich scharfe Bilder zu bekommen wie vorher mit gutem Olympus Glas. Ich weiß nicht, ob mich das nicht genauso ärgern würde wie ein nur suboptimal funktionierender AF. 

Ich sage es mal so, es war ein Dilemma. Ich mag meine M1X, eine tolle Kamera mit der ich die meisten meiner Bilder mache. Mein 300er liebe ich und steht bis Dato über allem. Wenn Du aber an einem Graben sitzt und die Rohrdommel fliegt, dann der verdammte AF einfach nicht frisst und irrlichtert. In den Momenten kommst du auf allerlei Gedanken, auch auf komische 🙂. Aber was ich so von der OM-1 lese... da werden scheinbar meine kühnsten Träume erfüllt. Meine Dommel darf auch rauschen, Hauptsache der AF sitzt 🙂 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 17:32 schrieb Yetie:

Ich habe auch im Olympus-Shop direkt bestellt, als es dort letztes Jahr Ende November endlich mal bestellbar war. Eine Woche später hatte ich es hier 🙂 

Priority Order bedeutet, dass es aktuell nicht verfügbar ist, aber nach Eingang an dich geliefert wird. Es sind immer nur ein paar mit Priority Orders bestellbar. Das heißt du hast gute Chancen, dass mit der nächsten Charge eins an dich verschickt wird. Vielleicht schon nächsten Monat.

Danke für die Einordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elanio:

Wenn Du aber an einem Graben sitzt und die Rohrdommel fliegt, dann der verdammte AF einfach nicht frisst und irrlichtert.

Den Ärger kann ich gut  verstehen. Ich habe letzten Sommer eine fliegende Zwergdommel mit der Alpha 1 mit 200-600 erwischt. Das hat super geklappt. Ich hoffe, dass das nun auch die OM-1 kann.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150-400er … weisse Göttin … lange Wartezeit … für Olyfans ab 50+ 😅 … Sparschwein schlachten … fantastische Bildqualität … handgefertigt von Linsenmeistern etc.

Mir scheint aber dass es auch ein 400er(4,0) getan hätte und alle wären happy!

Deshalb gaaaanz andere Frage:

Ist die 150mm Anfangs-Brennweite des 150-400er mit der 150mm End-Brennweite des 40-150mm(2,8) qualitativ annähernd vergleichbar oder Welten? 🤔
 

Danke.

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

150-400er … weisse Göttin … lange Wartezeit … für Olyfans ab 50+ 😅 … Sparschwein schlachten … fantastische Bildqualität … handgefertigt von Linsenmeistern etc.

Mir scheint aber dass es auch ein 400er(4,0) getan hätte und alle wären happy!

Deshalb gaaaanz andere Frage:

Ist die 150mm Anfangs-Brennweite des 150-400er mit der 150mm End-Brennweite des 40-150mm(2,8) qualitativ annähernd vergleichbar oder Welten? 🤔
 

Danke.

Vergiss die Flexibilität dabei nicht was dir mit dem 150-400 an die Hand gegeben wird. Bei 400-F4 bist du da schon wieder eingeschränkt, schnell mal Konverter tauschen wenn sich die Situation verändert braucht zu viel Zeit. Da dreh ich lieber am Zoom Ring und hab die Aktion im Kasten, für ein Zoom liefert die Weiße Top Qualität ab und braucht sich nicht zu verstecken 😉. Für mich passt das Ende von 150 beim einen und der Anfang beim anderen Objektiv. LG Roland

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

… und nicht vergessen: ein sanfter „Klack“ und man hat gleich 500 mm Endbrennweite 😉

Apropos: Verriegelt eigentlich irgend jemand von Euch den TC, oder weiß wenigstens, für was die Verriegelung gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kabe:

Apropos: Verriegelt eigentlich irgend jemand von Euch den TC, oder weiß wenigstens, für was die Verriegelung gut ist?

Tue ich zwar, aber warum man die Verriegelung wirklich benötigt weiß ich nicht. Mir ist noch nie der Hebel von alleine "umgeklackt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kabe:

Apropos: Verriegelt eigentlich irgend jemand von Euch den TC, oder weiß wenigstens, für was die Verriegelung gut ist?

Absolut nörig ist die Verriegelung nicht. Man kann auch ohne fotografieren wie ich es im Allgemeinen tue. Andererseits schützt die Verriegelung vor einer unachtsamen Verstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kabe:

Beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin, der nie verriegelt 😄

Was ich brauche ist kein TK-Riegel, sondern ne Sperre für die ganzen Schiebeschalter am Weißen!
Das sieht voll hässlich aus, wenn man genötigt ist die mit Gaffa-Tape abzukleben!! 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb finnan haddie:

Was ich brauche ist kein TK-Riegel, sondern ne Sperre für die ganzen Schiebeschalter am Weißen!

Da meines da im Neopren von Huga steckt, braucht es da schon sehr bewusstes Zugreifen, um durch das Plastikfenster etwas zu verstellen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung