Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Irgendwie keine Lust mehr auf MFT


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Sich als "Fujifreund" in einem Forum für Olympus anzumelden, ist ja schon Provokation pur. So als ob ich mich in Schalke-Montur in den BVB-Block stelle 😁

 

In Schalke-Montur in den BVB-Block stellen erfordert Eier. Wenn man die nicht hat geht man ins BVB-FORUM.

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jürgen1950:

und jetzt auch noch beleidigen lassen -mir reichts  langsam !!!

Da gibt es ein Mittel: Auf die Ignore-Liste. Ohne Publikum ist Trollen öde.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Da gibt es ein Mittel: Auf die Ignore-Liste

Wenn diese dann auch auf Zitate wirken würde, dass wäre ein Traum. Solange die "Trolle" aber weiterhin zitiert werden, nutzt die Liste relativ wenig. Und ganze Threads blockieren ist auch nicht hilfreich, denn ab und an kommt ja auch was durchaus lesenswertes. Ach was waren das für schöne Zeiten als Olympus noch Olympus war und vom Verkauf keine Rede. 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Sich als "Fujifreund" in einem Forum für Olympus anzumelden, ist ja schon Provokation pur. So als ob ich mich in Schalke-Montur in den BVB-Block stelle 😁

 

Wenn ich mich als Fuji Nutzer für Olympus interessieren würde, würde ich mich auch im Olympus Forum anmelden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn ich mich als Fuji Nutzer für Olympus interessieren würde, würde ich mich auch im Olympus Forum anmelden.

Mir persönlich ist es wurscht, wer sich unter welchem Namen und warum hier anmeldet. Ich habe mir nur vorgestellt in welchem Licht die Beiträge eines Users mit solch einem Namen wohl gesehen werden. Völlig unabhängig davon, ob das inhaltlich gerechtfertig ist oder nicht. So ticken viele nunmal. Jeder der weiß, wie es in den Kameraforen zugeht, sollte sich eigentlich im Klaren darüber sein, daß solch eine Namenswahl von vorn herein polarisiert. Würde mir als "Olympus_Freund" in einem Canon, Nikon, Sony, Fuji etc Forum, nicht anders gehen.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist das Niveau dieses Forums nur gesunken, wenn sich der Thread zu einer einfachen Frage eines zweifelnden Users hier so entwickelt. Da muss man sich wirklich fragen, ob es noch Sinn macht, überhaupt hier reinzuschauen, mitzulesen oder gar Beiträge einzustellen…….

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rudibenz:

Wie weit ist das Niveau dieses Forums nur gesunken, wenn sich der Thread zu einer einfachen Frage eines zweifelnden Users hier so entwickelt. Da muss man sich wirklich fragen, ob es noch Sinn macht, überhaupt hier reinzuschauen, mitzulesen oder gar Beiträge einzustellen…….

Wie gegen alles muss man gegen solche Sachen immun werden. Sonst geht man früher oder später unter.

Es ist nicht das "Forum" es sind Einzelne, wenn auch laute. Und wenn die "Leuchten" zurückgedrängt werden, regiert die Dummheit.
Ist ja leider gut zu beobachten in anderen Bereichen.

Also lasst uns das Ruder fester in die Hand nehmen und entschiedener agieren.

Anmerkung am Rande:
Bin zum Glück keine große Leuchte, denn sonst hätte ich es Nachts nicht so dunkel 😉

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rudibenz:

Wie weit ist das Niveau dieses Forums nur gesunken, wenn sich der Thread zu einer einfachen Frage eines zweifelnden Users hier so entwickelt. Da muss man sich wirklich fragen, ob es noch Sinn macht, überhaupt hier reinzuschauen, mitzulesen oder gar Beiträge einzustellen…….

Dieser Thread ist sicher kein Glanzstück im Forum, aber er ist auch nicht die Regel. Wie zahllose andere Themen beweisen, in denen konstruktiv, kritisch und vernünftig diskutiert und miteinander umgegangen wird. Bei denen der Austausch nicht nur Spaß macht, sondern den ein oder anderen unterm Strich auch ein Stück weiter bringt.

Von daher finde ich es übertrieben, wie Du pauschalisierst.

Daß dieses Thema nicht dazugehören würde, war mir von Anfang an klar. Schon die Art und Weise wie der Titel formuliert ist,  dazu ein maximal diffus wirkender Eingangspost  der Art "ich weiß nicht was ich will und warum, kann es mir einer sagen" laden geradezu ein zur sinnfreien Laberei mit Übergang zur x-ten Neuauflage des Klassikers "welches System ist das Bessere", und den üblichen persönlichen Auswüchsen.

Es gibt Forenten die sich die Mühe geben dem Fragesteller auch hier mit einer Antwort zu helfen (so wie die Frage gestellt ist, hätte ein einfaches "Ja/Nein" eigentlich schon gereicht 😉 ), aber ich bin der Meinung das solche "Diskussionen" von vorn herein zum Scheitern verurteilt sind.

 

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 10:39 schrieb popeye71:

Hallo in die Runde. Irgendwie plagt mich derzeit der Gedanke, meine MFT- Ausrüstung zu verkaufen. Ich habe irgendwie keine Lust mehr darauf. Die ständigen Neuankündigungen nerven mich und es kommt dann doch nichts. Mag sein, dass das bei anderen Herstellern genau so ist. Ich weiß es eben nicht. Ich weiß auch gar nicht, was ich mit einem Anderen System anders machen würde. Eigentlich kompletter Irrsinn. Mich reizt aber Mal das Vollformat. Blendensterne, Dynamikumfang, die Dinge würde ich gerne Mal ausprobieren. Warum auch immer. Wahrscheinlich durch die ganzen Medien usw. Ich habe nur " Angst", wenn ich was anderes ausprobiere und dann merke, dass der Unterschied zu MFT tatsächlich so gering ist, dass ich mir das Ganze hätte sparen können. 2 Systeme nebeneinander fällt definitiv flach. Hättet ihr auch schon Mal den Gedanken?

Überlegt. Ja. Und getan. Habe das 45mm 1.2 verkauft und ein paar andere Linsen. Übrig blieb nur die PEN F und der 17er. Dafür ne Fuji und Voigtländer 35mm Apo gekauft. 🙂

Kann die Finger nicht davon lassen. Fun macht es mit beiden Systemen. Und bin auch in beiden Foren dabei. Wem's nicht passt soll weiter gehen. 

Bitte gehen SIE weiter.. 😂

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 16:18 schrieb tgutgu:

Ich bin weit davon entfernt, über einen Systemwechsel nachzudenken. Systemwechsel sind teuer und wenn ich mit Kleinbild vergleiche, erhalte ich eine deutlich teurere, größere und schwerere Ausrüstung und damit ginge der Vorteil, weshalb ich 2009 von APS-C DSLR zu mFT (Panasonic G1) gewechselt habe, verloren. Systemwechsel ist allenfalls die letzte Ultima Ratio und findet bei mir äußerst selten statt.

Dennoch kann ich verstehen, dass sich einige Gedanken machen, mFT den Rücken zu kehren. Ursache ist wohl, dass Olympus jahrelang technische Innovation und die Übernahme aktueller Technik sträflich vernachlässigt hat und dringend notwendige Verbesserungen z.B. am User Interface nicht gemacht hat. Sucherqualität, Sensor und AF-Leistung sind in die Jahre gekommen. OMDS wird Mühe haben, die Vernachlässigung, die der Olympus Konzern hat walten lassen, wieder aufzuholen. Die offene Frage, wann die neuen Entwicklungen kommen, die dafür sorgen, dass die Kameras wieder auf dem Stand der Konkurrenten sind, erzeugt bei einigen Stammkunden und vermutlich bei potentiellen Neukunden die Unsicherheit, ob es noch Sinn macht, bei Olympus mFT zu bleiben. Dazu kommt noch die kommunizierte Betonung auf Wildlife Fotografie, ohne dass die dafür entscheidenden Produkte gut lieferbar und z.B. im Test & Wow Programm enthalten wären. Ich bleibe aber dabei, dass die Hauptmasse der Kundschaft eher nicht die Wildlife Fotografen sein werden, sondern Leute, die wirklich allgemein kompakter mit hochwertiger Technik unterwegs sein wollen. Interessanterweise ist es weniger das Objektivportfolio, das kritikwürdig ist - im Gegenteil, das ist wirklich super -, sondern die aktuelle Kameratechnik.

Was soll man daraus machen? Meiner Meinung nach müsste man sich eher in Geduld üben. Sind die Argumente, die einst für mFT gesprochen haben, wirklich weg? Was wäre in Bezug auf Größe, Gewicht und Preis die Alternative? Ich sehe keine. Die APS-C Konkurrenten von Canon, Nikon und Sony sind nur schmal ausgebaute Systeme, deren natives Objektivportfolio dem mFT Portfolio qualitativ und vom Umfang kaum das Wasser reichen kann. Für Randbereiche, z.B. um mehr Freistellung zu erreichen, hat Olympus hochwertige f1.2 Festbrennweiten im Programm, welche mMn. genügend Gestaltungsspielraum bieten. Vom Objektivportfolio gibt es also so gut wie keinen Grund zu wechseln, zumal das „Ersatzobjektivportfolio“ der größte Investitionsbrocken wäre, nicht die Kamera.

Das Objektivportfolio wäre also das Kriterium, das ich am stärksten in die Waagschale werfen würde. Und da hat Olympus mit dem O 8-25mm und dem 100mm Makro immerhin zwei interessante Neuigkeiten kurz vor der Ankündigung. Auch hat die Roadmap noch weitere interessante Pfeile im Köcher, wenn sich OMDS an die Roadmap hält.

Bleiben also die Kameras, derzeit die Achillesferse, wie man auch aus vielen Reviews entnehmen kann. Hier bleibt nur die Hoffnung, dass OMDS es ernster nimmt, wohin die Konkurrenten mittlerweile davoneilen. Viele Neukunden werden zunächst die Kameras ins Zentrum ihrer Überlegungen stellen, da sie sich nicht gleich ein ganzes Objektivportfolio auf einen Schlag kaufen werden.

Derzeit ist die Marktsituation so, dass Abwarten das Beste ist. Kein Hersteller ist bzgl. neuer Technologien schon komplett aufgestellt und Top Technik gibt es nur in den superteuren Flaggschiffen. Da sich die Fotoindustrie nicht nur auf hochbetuchte Kunden kaprizieren kann, welche mal locker 15.000 € für ein halbwegs flexibles Kamerasystem auf den Tisch legen, wird die aktuelle Technik auch in preiswertere Kamera durchgereicht werden, ein Prozess der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den nächsten Olympus Kameras eintreten wird.

Von daher: Keine vorschnelle Entscheidung, sondern erstmal beim aktuellen System bleiben. In fünf Jahren sollte klar sein, welche Position welcher Hersteller am Markt haben wird. In Bezug auf Olympus sollte sich schon vorher abzeichnen, wohin die Reise geht.

Bzgl. Sensorformat gibt es für mich nur ein wesentliches Szenario, wo mFT erheblich im Nachteil ist, nämlich wenn sich wenig Licht mit Bewegung paart. Ich fotografiere das aber gar nicht so oft. Und bzgl. Bildqualität bei höherer ISO hat sich für mich die Welt durch neuere Software wie DxO DeepPrime und Topaz Produkte komplett gewandelt. Ich habe kürzlich Bilder aus dem Jahr 2005, noch mit Canon EOS 20D fotografiert, neu bearbeitet und habe dabei den Bildern neues Leben eingehaucht. Und die Bildqualität von 2005 APS-C Sensoren liegt meilenweit unter dem, was der 20 mpx Sensor heute leistet.

Von daher: Keine vorschnelle Entscheidung, sondern erstmal beim aktuellen System bleiben. In fünf Jahren sollte klar sein, welche Position welcher Hersteller am Markt haben wird. In Bezug auf Olympus sollte sich schon vorher abzeichnen, wohin die Reise geht.😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich Touren bei Regenwetter unternommen und dabei Makro-Aufnahmen vom Stativ mit der Oly M5II und dem Zuiko 60 mm gemacht. Die ganze Einrichterei und Einstellerei habe ich wegen der geringen Technik-Dimensionen weitgehend mit der rechten Hand erledigt, während ich mit der linken einen Regenschirm drübegehalten habe. Kamera und Objektiv haben natürlich trotzdem reichlich Nässe abbekommen. Aber es hat alles funktioniert und es gab keine Probleme. MFT ist ist für mich unverzichtbar, wird aber im Bereich Landschaft durch Sony-VF ergänzt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2021 um 22:06 schrieb wuesten_fuchs:

Kopfschüttel ... also rational ist das nicht.

Einfach das 1.8/17 an die PEN-F und nie wieder abnehmen wäre doch dasselbe gewesen???

Nun ja. Aber die Wirtschaft ankurbeln ist ja auch ein löbliches Ziel. Mit ins Grab nehmen kannst Du das Geld ja auch nicht.

Einfach das 1.8/17 an die PEN-F und nie wieder abnehmen wäre doch dasselbe gewesen???... 

 

Eben nicht. Äpfel und Birnen.... 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 23:21 schrieb Dominique:

nein, ganz sicher nicht. Aber die Argumentation sollte nachvollziehbar sein - denn der Fragesteller stellt ja eine Frage und seine Entscheidungsfindung vor und da dürfen wir ja auch mal sagen, ja, da hat er ausnahmsweise mal unrecht 🙂

PEN-F + Wunschlinse + Sekundenkleber und er hat eine Irritationssperre. 

um die Widerspruchssubstanz eines Argumentes zu destillieren benötige ich keinen Kamerakauf.

PS: so eine Fuji hatte ich einmal, für eine Woche - tolle Kamera, ja, aber nicht meine. War irgendwie nicht mein Ding, immer wenn ich unterwegs war, wollte ich eine Linse adaptieren, die dem Objekt angemessen war. Aber das Ding konnte mir die Vielfalt nicht bieten.

Nimm ne Xpro 3

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

 

Daß dieses Thema nicht dazugehören würde, war mir von Anfang an klar. Schon die Art und Weise wie der Titel formuliert ist,  dazu ein maximal diffus wirkender Eingangspost  der Art "ich weiß nicht was ich will und warum, kann es mir einer sagen" laden geradezu ein zur sinnfreien Laberei mit Übergang zur x-ten Neuauflage des Klassikers "welches System ist das Bessere", und den üblichen persönlichen Auswüchsen. 

 

... wie wäre es denn deiner Meinung nach richtig gewesen, damit ich hier keine "Laberei" los trete. Das nimmt ja Ausmaße an! Kann man das Ding nicht endlich zu machen!!!

Ich entschuldige mich bei Allen, für das eröffnen dieses Themas. Das wollte ich so nicht haben!!! Sorry!!!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb popeye71:

wie wäre es denn deiner Meinung nach richtig gewesen

Wahrscheinlich, in dem der Thread nicht eröffnet worden wäre. Der eine hat keine Lust, der Nachbarthread zweifelt an MFT, in einem weiteren wird über die Definition von Wochen diskutiert usw. Allen gleich ist, dass ewig gleich Protagonisten versuchen sich mit ewig gleicher Meinung durch die Threads zu "trollen" ohne wirklich konstruktives beizutragen. Wir wissen alle um die Fähigkeiten oder Schwächen des von uns gewählten Formates, auch das es Mitbewerber mit anderen Bajonetten gibt. Nur sind wir hier eben im Olympus Forum und da sollte vorwiegend um Oly-Kameras, Objektive, Fotos usw. diskutiert oder geholfen werden und kein Bashing gegen die Marke erfolgen oder gar die tollen, besseren, schwereren, günstigeren oder oder oder Produkte des Wettbewerbes gehypt werden. Mal erwähnen sicher, Mal vergleichen, auch gut, immer das gleiche "abzulassen" mit leicht geänderten Wortlaut ist in meinen Augen ein NoGo.

bearbeitet von jsc0852
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, nur damit ich das richtig verstehe: um eventuellen unliebsamen Wortmeldungen aus dem Weg zu gehen, soll der Diskussionseröffner auf seine Frage verzichten?

Das klingt für mich nach Zensur, oder neudeutsch Cancel Culture…

Wie wäre es, dem Problem konstruktiv zu begegnen? (Antwort #3 fand ich z.B. sehr konstruktiv, Antwort #2 eher nicht…)

Des weiteren fände ich es interessant, wenn Leute, die mehrere Systeme besitzen ein wenig erzählen wo sie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme sehen und wieso sie sich so entschieden haben.

Mein Hauptsystem ist auch immer noch MFT, ich verwende aber weiterhin Nikon Kleinbild und Crop, eine Sony (sorry an alle😄) 1“ Kamera im Unterwasserkamerasystem und im Alltag für Fotos eher dokumentarischer Form (Einstellungen von Geräten abfotografieren oder Setups festhalten und archivieren o.ä.) mein Smartphone.

Ich finde MFT ist über alles gesehen das universellste System: Verhältnis Grösse-Preis-Bildqualität-spezielle Features, da gewinnt MFT klar im Gesamtpaket.

Unterwasser mag ich es gerne flexibel und kompakt, da war die Sony die Gewinnerin. Es führt aber zu weit, das zu erklären. Wenns jemand interessiert kann er ja fragen.

Die Nikon D300 Crop bleibt weil sie ganz einfach bei mir in Rente ist und ein gemütliches Rentnerleben führt, als Eigenbau Cameratrap, eingebaut in ein Pelicase. 
Die Nikon D750 Kleinbild bleibt, weil ich im Regenwald bei den Gegenlichtsituationen mehr Aufhellpotential habe und ich mein geliebtes Nikon 300mm 2.8 nie weggeben würde. Das Olympus 40-150 2.8 ist zwar eine tolle Linse, aber das Bokeh mag ich deutlich weniger als das der Nikon Linse. Da bin ich auch bereit mehr zu schleppen.

So, ob dies dem Fragesteller was bringt? Keine Ahnung. Ich bleibe bei meinem Rat: ich würde das Olympussystem behalten und das gesparte Geld in einen schönen Fotourlaub investieren.

 

allzeit gut Licht

Severino

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@popeye71

Ich finde es wirklich prima, daß Du Dich nochmal meldest! 👍

Meine Antwort auf Deine Frage ist im Prinzip die gleiche wie von @jsc0852

Generell: je weniger konkret man ein neues Thema eröffnet, desto größer die Gefahr, daß es sich verselbständigt und daß nicht das dabei herauskommt, was man sich als TO erhofft hat. 

Wenn Du Deine Fragestellung zB auf die von Dir im Eingangspost erwähnten Blendensterne beschränkt hättest, bin ich mir relativ sicher, daß sich hierzu eine gute Diskussion hätte entwickeln können. Auch mit Einbeziehung von anderen Herstellern, die das vielleicht besser können als Olympus.

Auch das Thema Dynamikumfang kann man sachlich über die Systeme hinweg diskutieren. Was kann MFT, was können die anderen, was genau bringt mir das in der Praxis.

Aus Deinem Startpost spricht für mich allgemeine Verwirrung.
Wärst Du mit Deiner Ausrüstung unzufrieden, müßtest Du die Schwächen benennen können, die Dich stören und wo Du bei Deinen Bildern mehr erwarten würdest.

Vielleicht bist Du gar nicht mit Deinem Equipment unzufrieden, sondern hast einen fotografischen Durchhänger?   ("irgendwie keine Lust mehr")

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Karsten:

Vielleicht bist Du gar nicht mit Deinem Equipment unzufrieden, sondern hast einen fotografischen Durchhänger?   ("irgendwie keine Lust mehr")

Genau das war auch meine Vermutung, daher mein Tip für den Fotourlaub.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Frage von Popeye voll und ganz verstehen, mir geht es momentan genauso.

Ich fotografiere seit fast 50 Jahren mit allen möglichen Formaten und bin nach ganz vielen Jahren Nikon Kleinbild(Film) und dann D300 über einen kurzen Abstecher zu Nikon1 bei MFT gelandet. Der Hauptgrund war der Formfakter der kleinen Kameras und Objektive, die PEN-F ist mein Lieblingswerkzeug, mit der ich auch für Werbeagenturen arbeite, Doppelseiten in A4-Broschüren sind kein Problem.  Habe allerhand investiert, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, das (qualitativ) irgendwie noch Luft nach oben ist.

Nun ist es in der Tat so, das gerade jetzt viele Hersteller neue Kameras und Optiken gebracht haben, die Messlatte ständig höher legen, jetzt kommen auch noch fast alle mit Cashbackaktionen, nur aus dem MFT-Lager kommt eigentlich nur Schweigen. Da muss man schon sehr stark sein. Fotografie ist nunmal ein techniklastiges Hobby, bzw. Arbeitsumfeld, da braucht man schon hin und wieder spannenden Nachschub.

Was mich z.B. stört, sind die Halos um Lichtquellen bei Nachtaufnahmen, die oft seitlich der Lichtquellen liegt (je nach Winkel), oder das doch stärkere Rauschen, welches deutlich eher sichtbar wird. Der AF bei schlechten Licht ist auch immer Grund für Ärger. Manuelles Nachregeln sorgt oft für mehr Frust als Lust, weil sich der manuelle Einstellring oft seltsam verhält, einen spürbaren Anschlag oder Skalen gibt es nicht.

Wenn nur wenigstens mal was konkretes angekündigt werden würde, gerade jetzt... Man weiß ja nichtmal, ob es überhaupt weitergeht.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt noch Inklusion, dann wirds auch hier friedlich und entspannt.😉
 

Btw: dein Bild ist der Hammer! Erzählt eine ganze Geschichte.👍

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung