Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Update an E-M1 Mark II misslungen


Empfohlene Beiträge

Am 19.8.2021 um 11:53 schrieb petralu:

Das Verfahren an sich ist in der Tat fast wie die Updates bei Lumix-Kameras, nur dass ich da keinen Ordner anlegen und die Datei nicht umbenennen muss.

Ich besitze auch Lumix Kameras, da muß man keine Datei umbenennen. Sondern nur die Karte in der Kamera neu formatieren und die Datei auf die Karte laden, dann Knöpfchen an der Kamera drücken- fertig.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Libelle103:

Ich wäre froh wenn OMDS es auf ein Update über Speicherkarte ändern würde.

funktioniert doch schon über die SD-Karte. Allerdings nicht von Oly direkt. Aber ich vermute, dass es durch den Updater auch nicht anders funktioniert. Da wird zuerst das File in das Verzeichnis geschrieben, danach der Update-Neustart erzwungen. Und im Anschluss das File und das Verzeichnis wieder gelöscht.

Beim nächsten Update kann ich das mit einer neuen SD-Karte verifizieren. Da sollte das Updatefile dann mittels Datenrettungstool wiederherzustellen sein.

Hier der Link https://lightsnowdev.com/Olympus/faq.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fanille:

funktioniert doch schon über die SD-Karte. Allerdings nicht von Oly direkt. Aber ich vermute, dass es durch den Updater auch nicht anders funktioniert. Da wird zuerst das File in das Verzeichnis geschrieben, danach der Update-Neustart erzwungen. Und im Anschluss das File und das Verzeichnis wieder gelöscht.

Beim nächsten Update kann ich das mit einer neuen SD-Karte verifizieren. Da sollte das Updatefile dann mittels Datenrettungstool wiederherzustellen sein.

Hier der Link https://lightsnowdev.com/Olympus/faq.html

 

Danke,

das weiß nur kaum jemand, ich bislang auch nicht.

Und vorsichtshalber halte ich mich immer ganz genau an die Beschreibung des Herstellers. Ich bin ja sonst nicht so der Handbuch- Leser, aber beim Update lese ich vorher ganz genau die Anleitung des Herstellers. Und ein Verfahren das nicht auf der Herstellerseite beschrieben wird, halte ich doch für riskannt, kann ja sein das OMDS es durch das letzten Softwareupdate verändert hat, das bekommen Externe evt gar nicht mit.

Aber auch wenn man keinen Fehler macht, was aber bei dem Verfahren leicht passieren kann, kann man ein Problem bekommen, wie ich bei der EM1-III, wie beschrieben. Bei 2. Versuch den ich exakt genauso durchgeführt habe wie den ersten, hat es geklappt und die Kamera ließ sich glücklicherweise auch noch bedienen.

bearbeitet von Libelle103
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 09:03 schrieb kultpix:

Sorry, aber wenn ich die Symbole nicht interpretieren kann und den Text nicht verstehe, warum in aller Welt klicke ich dann auf "o.k." und starte den Update-Vorgang?

Ich verstehe nicht warum man mit aller Gewalt versucht den Grund für einen Schaden, der auf einer bereits eingestandenen Fehlbedienung beruht, in einer angeblich "nicht intuitiven" Update-Prozedur sucht?

Wenn dies alles offensichtlich eine Überforderung darstellt, warum lasse ich ein Firmware-Update nicht beim Service oder bei einem Olympus-Event (z.B. Check & Clean, etc.) durchführen? O.k., die Veranstaltungen sind wegen der Pandemie derzeit rar gesät, aber ein versierter Händler hat das in früheren Jahren bei meiner ersten Kamera auch schon mal gemacht. Allerdings war ich dort auch Kunde, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ...

Dein Antwort empfinde ich als Unverschämtheit!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unverschämt sehe ich persönlich hier eher manch andere Äußerung an, nicht aber die für mich schlüssige Meinung von kultpix. Aber das ganze Gezeter bringt ja nun auch nichts mehr. Oder soll das hier nun so weiter gehen?

Warum muss man Themen, die in der Vergangenheit bereits x-mal wortreich diskutiert und dann auch hier im Faden noch einmal mehr als ausreichend (von teils den immer gleichen Teilnehmern mit den immer gleichen Argumenten) behandelt wurden, unbedingt wieder aufwärmen und dazu noch eine weitere Schärfe hineinbringen? Also ich verstehe das einfach nicht mehr...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Karsten H.:

Zustimmung! Wegen solch platzhirschartiger Anmaßungen

Sorry, wenn jemand den Unterschied zwischen ISO und Blende nicht versteht........   

Sorry, wenn jemand nicht weiß, dass vor dem Objektivwechsel die Verschlußtaste zu betätigen ist.... 

Sorry, das hier ließe sich um etliche Zeilen ergänzen und noch immer ließe sich nichts Platzhirschartiges erkennen. Und wenn nach 3 Seiten das Thema deutlich überstrapaziert wurde und von dem üblichen Verdächtigen nach Monatsfrist erneut aufgewärmt wird, dann fehlen einem echt die Worte. 

Ich habe leider keine Partei gefunden, welche einen Internet- und Forenführerschein einführen will, die hätte meine Stimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolfcgn:

Warum muss man Themen, die in der Vergangenheit bereits x-mal wortreich diskutiert und dann auch hier im Faden noch einmal mehr als ausreichend (von teils den immer gleichen Teilnehmern mit den immer gleichen Argumenten) behandelt wurden, unbedingt wieder aufwärmen und dazu noch eine weitere Schärfe hineinbringen? Also ich verstehe das einfach nicht mehr...

Nicht jeder ist hier ständig im Forum.

Wenn jemand ein Problem hat und anfragt, kann man ja nett behilflich sein wenn, man etwas zur Lösung beitragen kann und muß den Anderen nicht als Depp erscheinen lassen, genau das empfinde ich als Unverschämtheit.

Im übrigen ist das Verfahren ja nun wirklich nicht einfach, es kann viel schief laufen. Kann ja auch sein, das der/die Betreffende gar keinen Fehler gemacht hat.

Etwas ähnliches habe ich bei meinem Problem mit der Fisheykorrektur des 1.8/8 an der EM1-III auch erlebt. Sinngemäß: Warum bist du denn so blöd und rufst es über das Menue auf...... Und wenn man Kritik an der Software, oder dem Verfahren übt, gibt es hier garantiert User, die einen als Nestbeschmutzer empfinden... Wozu gibt es denn das Forum? Es ist doch sicherlich nicht als Selbstbeweicherungsforum gedacht. Und wenn man Probleme mit Olympus/OMDS- Equipment aufzeigt, wird man schnell die die Troll Ecke gestellt: "Dann fotografier doch mit Sony, Canon, Panasonic etc. wenn dort alles besser ist" Darum ging es ja gar nicht....

Natürlich übe ich im Olympus Forum Kritik an Olympus Produkten und in einem anderen Forum Kritik an dem anderen Herstellern, alles andere wäre doch sinnlos. Natürlich poste ich hier Probleme mit Olympus und auch an der OMDS Politik, wenn es für mich etwas zu kritisieren gibt, wo denn sonst? Es kann ja jemand anderer Meinung sein, dann formuliert man es nett und sachlich.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier im Forum immer mehr Themen letztlich fast schon unweigerlich auch in Richtung "Kaputtschreiben" abbiegen. Sachliche Kritik hin, nett gemeinte Hilfestellungen her. Aber diese Äußerung meines persönlichen Empfindens geht letztlich am eigentlichen (an sich durchgenudelten) Thema vorbei - auch deshalb ziehe ich mich hier aus diesem Thread sehr, sehr gerne zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Sorry, wenn jemand den Unterschied zwischen ISO und Blende nicht versteht........   

Sorry, wenn jemand nicht weiß, dass vor dem Objektivwechsel die Verschlußtaste zu betätigen ist.... 

Sorry, das hier ließe sich um etliche Zeilen ergänzen und noch immer ließe sich nichts Platzhirschartiges erkennen.

Das Platzhirschartige liegt eher daran, dass einige die ENTER-Taste mit der ENTF-Taste ihres Computers verwechseln. Das wäre Lektion 1. Als Lektion 2 böte sich ein Exkurs in den Buddhismus an: "OM, niemand zwingt Dich, auf Beiträge, die Dich ennuyieren, zu antworten, auch wenn es Dir noch so schwer fällt, Deine überbordenden Kenntnisse bei Dir zu halten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Thema.

Wenn die Batterie (E-M1.3) unter einer Grenze liegt - kommt die große Batterie aus Warnung über das ganze Display und die Kamera schaltet sich aus BEVOR das Update beginnt. - also man muss dann den Hebel auf aus und wieder auf an stellen um sie zurück ins leben zu rufen - dazwischen eventuell noch einen vollen Akku einsetzen.
Zumindest bei Update über das Smartphone (ob es sich über den PC auch so verhält???)

Da ich keine Mark II mehr habe kann ich das Verhalten der Mark II nicht schildern - aber eventuell zeigt die Mark II das Update Fehlgeschlagen an, wenn die Batterie nicht voll genug ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fanille:

zurück zum Thema.

Wenn die Batterie (E-M1.3) unter einer Grenze liegt - kommt die große Batterie aus Warnung über das ganze Display und die Kamera schaltet sich aus BEVOR das Update beginnt. - also man muss dann den Hebel auf aus und wieder auf an stellen um sie zurück ins leben zu rufen - dazwischen eventuell noch einen vollen Akku einsetzen.
Zumindest bei Update über das Smartphone (ob es sich über den PC auch so verhält???)

Da ich keine Mark II mehr habe kann ich das Verhalten der Mark II nicht schildern - aber eventuell zeigt die Mark II das Update Fehlgeschlagen an, wenn die Batterie nicht voll genug ist?

 

Die Batterie meiner EM1-3 war voll. Einen 2. Versuch (war glücklicherweise möglich) habe ich exakt so durchgeführt wie den ersten, ohne irgend etwas zu ändern, habe noch nicht einmal am Kabel gewackelt.. Der lief dann ohne Probleme.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wolfcgn:

Als unverschämt sehe ich persönlich hier eher manch andere Äußerung an, nicht aber die für mich schlüssige Meinung von kultpix. Aber das ganze Gezeter bringt ja nun auch nichts mehr. Oder soll das hier nun so weiter gehen?

Warum muss man Themen, die in der Vergangenheit bereits x-mal wortreich diskutiert und dann auch hier im Faden noch einmal mehr als ausreichend (von teils den immer gleichen Teilnehmern mit den immer gleichen Argumenten) behandelt wurden, unbedingt wieder aufwärmen und dazu noch eine weitere Schärfe hineinbringen? Also ich verstehe das einfach nicht mehr...

Warum muss man das wiederholt diskutieren? Ganz einfach! Weil es immer wieder mit der vorhandenen Update Prozedur Probleme gibt, sie für viele Nutzer zu wenig intuitiv gestaltet ist, viele ein Update über die SD-Karte wünschen und OMDS *endlich* mal in die Strümpfe kommen sollte, an dem leidigen Problem etwas zu ändern. Wie nennt man das? Beachtung von Kundenwünschen.

Das Problem ist dann „durchgenudelt“, wenn OMDS auf die Probleme eingeht und etwas ändert.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 16:08 schrieb Libelle103:

Die Batterie meiner EM1-3 war voll. Einen 2. Versuch (war glücklicherweise möglich) habe ich exakt so durchgeführt wie den ersten, ohne irgend etwas zu ändern, habe noch nicht einmal am Kabel gewackelt.. Der lief dann ohne Probleme.

Wenn eine Fehlermeldung kommt wurde mit dem updaten noch gar nicht angefangen. Bevor sie mit dem Updaten beginnt wird sie ein Prüfsummenscheck machen. Wenn der fehl schlägt weil die Datei bspw. nach dem Download fehlerhaft war bricht sie die Prozedur mit der Fehlermeldung ab. Ebenso sind auch Probleme oder Überlastungen der Downloadserver als Ursache denkbar.  Dann klappt es bspw. bei einem weiteren Versuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich abschließend nun auch noch mal zu Wort, denn heute habe ich meine Kamera repariert, gereinigt und mit den Updates versehen zurück bekommen. Bezahlen musste ich nichts, es fiel noch unter die Garantie. Sie sieht aus wie neu.

Repariert wurde sie übrigens scheinbar in Portugal, von dort kam das Paket. 

Ich bedanke mich noch mal bei denen, die mich mit konstruktiver Hilfe unterstützt haben. 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 21:03 schrieb systemcam-neu:

Wenn eine Fehlermeldung kommt wurde mit dem updaten noch gar nicht angefangen.

Das sieht man aber als Kunde nicht. Die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen" auf dem Kameradisplay, kam während des Update- Prozesses

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb petralu:

Ich melde mich abschließend nun auch noch mal zu Wort, denn heute habe ich meine Kamera repariert, gereinigt und mit den Updates versehen zurück bekommen. Bezahlen musste ich nichts, es fiel noch unter die Garantie. Sie sieht aus wie neu.

Repariert wurde sie übrigens scheinbar in Portugal, von dort kam das Paket. 

Ich bedanke mich noch mal bei denen, die mich mit konstruktiver Hilfe unterstützt haben. 

Ende gut, alles gut 👍 

Das freut mich für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.9.2021 um 09:30 schrieb Fanille:

funktioniert doch schon über die SD-Karte. Allerdings nicht von Oly direkt. Aber ich vermute, dass es durch den Updater auch nicht anders funktioniert. Da wird zuerst das File in das Verzeichnis geschrieben, danach der Update-Neustart erzwungen. Und im Anschluss das File und das Verzeichnis wieder gelöscht.

Beim nächsten Update kann ich das mit einer neuen SD-Karte verifizieren. Da sollte das Updatefile dann mittels Datenrettungstool wiederherzustellen sein.

Hier der Link https://lightsnowdev.com/Olympus/faq.html

 

Hallo ,

mir ist heute das gleiche Malheur mit der M1X passiert. Gibt es diese Möglichkeit (lt. damaligen Link) irgendwo noch?

VG
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung