Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Es ist ja normalerweise nicht so, dass man das neue System aufbauen und testen könnte ohne das alte abzuschalten... 

Es geht ja nicht nur um eine neue Version des Webshops, sondern um den Transfer zu einem neuen Logistikpartner und die Umgestaltung zahlreicher Prozesse. Da hilft die Testumgebung des Webshops allein nur wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Es geht ja nicht nur um eine neue Version des Webshops, sondern um den Transfer zu einem neuen Logistikpartner und die Umgestaltung zahlreicher Prozesse. Da hilft die Testumgebung des Webshops allein nur wenig.

nuja, auch bei einem neuen Logistikpartner kann man eine Seite und die Prozesse erstmal in eine Testumgebung packen und alles durchtesten ehe man damit online geht und die bestehende Umgebung ausschaltet. Ist klar, es ist kacke, Sachen erstmal parallel zu betreiben. Aber sein Business für Wochen komplett ausschalten?

Vor allem wenn ich bedenke, daß für durchschnittliche Firmen ein Ausfall der IT von nur wenigen Tagen bereits zur Insolvenz führen kann... Das hier ist jetzt die Zeit für die Transition die geplant ist. Was, wenn dabei unvorhergesehene Dinge passieren (und die passieren eigentlich immer, wenn man in der IT etwas ohne es vorher zu testen....)?

Gut, man muß sagen, besser so und einmal Schmerzen, als das bestehende weiterführen.

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es ja wirklich probiert und über die o.g. emailadresse gefragt "soll ich das Objektiv jetzt schon zurücksenden oder kommt da noch eine extra Aufforderung es abzuschicken?" (da dieser Punkt nicht klar war).
Das war am 9.6.

image.png.5a1b93f012560425e74db235146ab78e.png

Also wirklich eine no-reply Adresse. An Peinlichkeit (und Unprofessionalität) nicht mehr weiter zu überbieten. Und passt in die regelrechte Verweigerung der Kommunikation des Services mit den Kunden, die ich letzten Herbst beim Versuch eine Reparatur bei OM System zu bekommen, erfahren durfte.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem. Seit einigen Tagen liegt hier ein 60er Macro welches die Arbeit verweigert. Na gut, schicken wir es einfach ein. Auf die OM Seite geschaut, Reparatur-Formular ausgefüllt(Artikel ist bereits registriert) und einfach auf "Bezahlen" geklickt. Entgegen allen Ankündigungen nimmt die Seite aber nur Kreditkarten(brauch ich nicht, leg ich mir auch nicht zu) obwohl eigentlich da steht, dasss ich auch mit PayPal bezahlen kann. Inzwischen habe ich schon die dritte Anfrage per Mail abgeschickt, Reaktion null!

Eigentlich habe ich beim Händler meines Vertrauens vor einiger Zeit ein Objektiv bestellt, das meinen Kontostand um fast 7500€ reduzieren wird. Vielleicht sollte ich das Geld sparen und als Startkapital für einen Systemwechsel verwenden.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alcedo:

Entgegen allen Ankündigungen nimmt die Seite aber nur Kreditkarten(brauch ich nicht, leg ich mir auch nicht zu)

Eigentlich siehst Du ja gerade, daß Du so eine Karte brauchst. 😉 Aber es gibt für diese Fälle ja auch virtuelle Kreditkarten.

(unabhängig davon: andere Zahlungsmittel sollten dennoch gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Reparaturservice habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auf mein Objektiv aus der Familiyday Aktion warte ich immer noch. Mittlerweile werden meine Mails garnicht mehr beantwortet. Ich frag mich was daran so schwer ist einfach mal eine Sendungsnummer zu hinterlegen. Nach mehreren Mails hatte ich dann eine Sendungsnummer bekommen, da befand sich das 75 1.8 schon wieder auf dem Rückweg. Ach so, eine Entschuldigungsmail hatte ich erhalten, dass das Objektiv erst Ende Mai, Anfang Juni verschickt wird. Zum Zeitpunkt war das Objektiv schon längst im Ups-Shop… Katastrophe

 

Nun habe ich gebeten mir das Objektiv erneut zu senden und mir eine Sendungsnummer zu schicken. Nichts passiert….. alles sehr sehr ärgerlich. Habe jetzt den Paypal Käuferschutz eingereicht (was ich jetzt zum ersten Mal gemacht habe). Ich finde das alles unglaublich schlecht. Früher konnte man wenigsten mal anrufen. Auf Mails wird irgendwie gar nicht mehr reagiert. Ich bin auf jedenfall richtig enttäuscht.

@Andreas J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 14:31 schrieb Matjes:

Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr in den Shop von OM-System. Es kommt immer die Fehlermeldung „Phone Number“ contains non-numeric characters. Habe schon mehrfach das Passwort zurückgesetzt, verschiedene Browser ausprobiert, Cache gelöscht und das Ganze auch an verschiedenen Geräten. 

Ich beziehe mich hier auf meinen Beitrag vom 24.05.

Problem gelöst!

Nach E-Mail-Ping-Pong mit dem OM-System-Service funktioniert es nun nach 1 Monat tatsächlich wieder. Ich kann mich wieder problemlos im Shop anmelden.

Die OM-System IT-Abteilung hat es irgendwie geschafft, dass ich nach Rücksetzen meines Passwortes mich einloggen konnte. Dann habe ich unter „Meine Daten“ meine fehlende Telefonnummer ergänzt und siehe da: Einloggen seither problemlos möglich.

Es geht also irgendwie voran - rund läuft der Webshop aber bei mir nach wie vor nicht. Der Seitenaufbau des Warenkorbes hakt zum Beispiel gerne mal… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich eigentlich auch hinter OMDS (so wie ich Olympus richtig gut fand) gestanden, auch wenn ich viel Kritisches hier und anderswo lesen musste.

Nach der speziellen Mitsommernachtsaktion, bei der "das Warten auf das kompakte Weitwinkelobjektiv 2,0/12 nun ein Ende hat", habe ich den Newsletter abbestellt.

Warum? Ich wollte das Objektiv gleich nach der Ankündigung im OMDS-Shop kaufen, aber es war nicht mehr verfügbar. Irgendwann dann wieder doch, aber ich war nicht schnell genug und schon war es wieder nicht bestellbar. Eine gewisse Zeit war das 2,0/12 dann doch mal bestellbar, aber ich hatte inzwischen ein komisches Gefühl und daher hab ich es nicht gekauft. Ob sich dahinter Logistikprobleme, Probleme mit dem OMDS-Shop verbergen, oder es ein "Spaßvogel" war, der beliebig den Button auf "lieferbar" und "nicht lieferbar" einstellen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis - und ich will auch nicht spekulieren.

Das hätte meine erste richtige und normalerweise positive Erfahrung mit OMDS sein können, aber sie haben nun mein Vertrauen verspielt. Bei der Firma Kipon (in Europa/D) habe ich vor einigen Monaten einen Adaper bestellt und der Kauf bis hin zur Abwicklung war eine einzige Freude - so etwas merke ich mir. Vielleicht sollte sich OMDS mal diese Firma anschauen und lernen.

Bis dahin habe ich noch viel Freude mit meinem Olympus-Equipment und lege erst einmal keinen Wert auf weitere Erfahrungen mit OMDS.

 

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist mir bewusst. Meine M1.2 wird schon durchhalten (hat noch eine gute Zeit der urspünglichen 5 Jahre Garantie), der Rest ist schon aus der Garantieverlängerung raus 😉

Vielleicht bekommt ja OMDS "noch die Kurve" und ich melde mich wieder an und kaufe sogar etwas von OMDS. Mal gucken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 20:31 schrieb Matjes:

Problem gelöst!

Nach E-Mail-Ping-Pong mit dem OM-System-Service funktioniert es nun nach 1 Monat tatsächlich wieder. Ich kann mich wieder problemlos im Shop anmelden.

Die OM-System IT-Abteilung hat es irgendwie geschafft, dass ich nach Rücksetzen meines Passwortes mich einloggen konnte. Dann habe ich unter „Meine Daten“ meine fehlende Telefonnummer ergänzt und siehe da: Einloggen seither problemlos möglich.

Nach Deinem Beitrag habe ich das mit dem E-Mail-Ping-Pong auch mal versucht. Ich kann mich jetzt auch wieder Einloggen.

Das Problem scheint anscheinend zu bestehen, wenn keine Telefonnummer im Account hinterlegt wurde. Die wurde vom Support bei mir temporär auf 1234567890 angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Bisher habe ich eigentlich auch hinter OMDS (so wie ich Olympus richtig gut fand) gestanden, auch wenn ich viel Kritisches hier und anderswo lesen musste.

Nach der speziellen Mitsommernachtsaktion, bei der "das Warten auf das kompakte Weitwinkelobjektiv 2,0/12 nun ein Ende hat", habe ich den Newsletter abbestellt.

Warum? Ich wollte das Objektiv gleich nach der Ankündigung im OMDS-Shop kaufen, aber es war nicht mehr verfügbar. Irgendwann dann wieder doch, aber ich war nicht schnell genug und schon war es wieder nicht bestellbar. Eine gewisse Zeit war das 2,0/12 dann doch mal bestellbar, aber ich hatte inzwischen ein komisches Gefühl und daher hab ich es nicht gekauft. Ob sich dahinter Logistikprobleme, Probleme mit dem OMDS-Shop verbergen, oder es ein "Spaßvogel" war, der beliebig den Button auf "lieferbar" und "nicht lieferbar" einstellen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis - und ich will auch nicht spekulieren.

Das hätte meine erste richtige und normalerweise positive Erfahrung mit OMDS sein können, aber sie haben nun mein Vertrauen verspielt. Bei der Firma Kipon (in Europa/D) habe ich vor einigen Monaten einen Adaper bestellt und der Kauf bis hin zur Abwicklung war eine einzige Freude - so etwas merke ich mir. Vielleicht sollte sich OMDS mal diese Firma anschauen und lernen.

Bis dahin habe ich noch viel Freude mit meinem Olympus-Equipment und lege erst einmal keinen Wert auf weitere Erfahrungen mit OMDS.

 

Nun ja. OMDS ist ein Fotohersteller und primär kein Händler. Dass das ganze OMDS Webangebot derzeit nicht gut ist, sollte durch die vielen Meldungen bekannt sein. Du kannst das O 2.0/12mm bei vielen anderen Online Fotohändlern mit Cashback bestellen. Dass sich die Liefersituation in Online Shops ändern kann, ist nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn die Lagerbestände nicht groß sind. Da kann es spontan viele Käufe geben und Rückgaben und schon ändert sich halt die Verfügbarkeit.

Jedenfalls verstehe ich nicht, weshalb Du deswegen den Newsletter abbestellst. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Online Shop. Das Objektiv ist generell verfügbar, wenn es der OMDS Shop es nicht hat, kauf es halt woanders.

Ich meide den OMDS Shop ohnehin, weil ich Fachhändler unterstützen will. Die haben auch i.d.R. Online Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Fragen, die ich bisher hatte, habe ich innerhalb von 24-48h immer kompetent eine antwort bekommen.
Auch die Beantragung der Rückerstattung lief einwandfrei. Allerdings habe ich mein Geld noch nicht.

Objektive und Co. habe ich aber bisher über die Händler bezogen!

 

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

weil ich Fachhändler unterstützen will. Die haben auch i.d.R. Online Shops.

Das tue ich auch lieber. Die meisten großen haben schon Online-Shops. Das einzigste Problem ist nur, dass sie über Ringfoto beliefert werden und wenn OM-System mit der Produktion so langsam voranbringt kann man lange auf das vorbestellte warten (Erfahrung mit 150-400, OM-1 und 90er Makro). Mir wäre lieber, dass sie die Fotoläden den Vorzug geben als ihren eigenen Online-Shop wobei der Bezahlvorgang auch sehr fraglich ist (Kreditkarte wird unmittelbar sofort belastet, die Ware kommt Tage oder Wochen später).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2,0/12 gab es im OMDS-Shop für rund 350 € und war damit zumindest für mich ein gutes Angebot. Ich fühlte mich schlicht verschaukelt, weil das Objektiv praktisch gleich nicht bestellbar war trotz vollmundiger Werbung im Newsletter ("Suche hat ein Ende"). Ähnliches ist auch mit dem 1,8/75 im OMDS-Shop passiert, wie ich hier lesen konnte. Insofern benötige ich auch keinen Newsletter mehr mit tollen Angeboten, die es dann trotzdem nicht gibt. Cashback mache ich nie, da habe ich keine Lust drauf.

Ich kaufe nun nichts mehr von OMDS, bis sich OMDS für mich als kundenfreundlich darstellt. Das werde ich hier im Forum schon mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Dass das ganze OMDS Webangebot derzeit nicht gut ist, sollte durch die vielen Meldungen bekannt sein.

Ja, ist mir bekannt, aber ich bin trotzdem drauf reingefallen 😉

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Du kannst das O 2.0/12mm bei vielen anderen Online Fotohändlern mit Cashback bestellen.

Ja, aber neu für 350€? Und mit Cashback? Nein und nein 😉

 

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Dass sich die Liefersituation in Online Shops ändern kann, ist nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn die Lagerbestände nicht groß sind. Da kann es spontan viele Käufe geben und Rückgaben und schon ändert sich halt die Verfügbarkeit.

Aber doch nicht innerhalb von Stunden und Tagen. Rückgaben funktionieren sowieso nicht so schnell, das kann also nicht der Grund für die Nichtbestelbarkeit gleich zu Beginn der Aktion gewesen sein und auch nicht für die plötzliche Lieferbarkeit und das hin-und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Ja, ist mir bekannt, aber ich bin trotzdem drauf reingefallen 😉

Ja, aber neu für 350€? Und mit Cashback? Nein und nein 😉

 

Aber doch nicht innerhalb von Stunden und Tagen. Rückgaben funktionieren sowieso nicht so schnell, das kann also nicht der Grund für die Nichtbestelbarkeit gleich zu Beginn der Aktion gewesen sein und auch nicht für die plötzliche Lieferbarkeit und das hin-und her.

Bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Angebot zu einem neu produzierten Objektiv handelte? Zu dem Preis kaum vorstellbar. Möglicherweise war es ein generalüberholtes Exemplar, davon gibt es immer nur wenige. Und wenn es ein nagelneues war, dann ist es kein Wunder, dass es schnell vergriffen ist. Falls OMDS noch weitere wenige bekommen hatte, waren die halt auch schnell wieder weg. 

Das ist halt der „Preis“ von „Schnäppchen“. Wer nicht schnell genug ist, bekommt halt keines. Das ist in jedem Online Shop so. Du ärgerst Dich also über eine Situation, die völlig normal ist.

Rückgaben können jederzeit eintreffen, dann ändert sich nach Prüfung der Lagerbestand kurzfristig. Es ist ja nicht so, dass das zurückgegeben Objektiv unbedingt innerhalb der Cashbackaktion gekauft wurde.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo sich OMDS hier so außerordentlich schlecht verhalten hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 18:18 schrieb elwoody:

"we received your return request. You will be notified when your request is reviewed. If you have any questions about your return, please contact us at no-reply@explore.omsystem.com. "

finde den Fehler. 😄 😄

Nebenbei bemerkt: ich wurde bis heute nicht "notified". Damit das Teil nicht noch weiter verstaubt habe ich es inzwischen eigenständig zurückgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Angebot zu einem neu produzierten Objektiv handelte? Zu dem Preis kaum vorstellbar. Möglicherweise war es ein generalüberholtes Exemplar, davon gibt es immer nur wenige. Und wenn es ein nagelneues war, dann ist es kein Wunder, dass es schnell vergriffen ist. Falls OMDS noch weitere wenige bekommen hatte, waren die halt auch schnell wieder weg. 

 

Ja.

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist halt der „Preis“ von „Schnäppchen“. Wer nicht schnell genug ist, bekommt halt keines. Das ist in jedem Online Shop so. Du ärgerst Dich also über eine Situation, die völlig normal ist.

Das Objektiv war gleich zu Beginn der Aktion nicht bestellbar. Wie schnell muss man sein? Und dann gab es plötzlich wieder die Bestellmöglichkeit und dann wieder nicht und das über die gesamte Dauer der Aktion (es waren insgesamt 5 Tage). Ständig schwanke es zwischen "bestellbar" und nicht bestellbar" und am letzen Tag war es zumindest über mehrere Stunden sogar bestellbar. Ist doch komisch, oder? Und ich ärgere mich nicht, sondern ziehe daraus meine Schlüsse und Konsequenzen.

Ich mag meine Olympusprodukte, aber muss leider diese Aktionen kritisieren. Damit ist es für mich jetzt aber auch gut und alles geschrieben dazu.

 

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung