Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Das tue ich auch lieber. Die meisten großen haben schon Online-Shops. Das einzigste Problem ist nur, dass sie über Ringfoto beliefert werden und wenn OM-System mit der Produktion so langsam voranbringt kann man lange auf das vorbestellte warten (Erfahrung mit 150-400, OM-1 und 90er Makro). Mir wäre lieber, dass sie die Fotoläden den Vorzug geben als ihren eigenen Online-Shop wobei der Bezahlvorgang auch sehr fraglich ist (Kreditkarte wird unmittelbar sofort belastet, die Ware kommt Tage oder Wochen später).

ich denke nicht, daß hier dem eigenen Online-Shop Vorzug gegeben wird. Wenn ich mir nur grob überschlage, wie viele Fotoläden über Ringfoto beliefert werden, dann genügt es schon, wenn der Online-Shop nur 1/100 der an Ringfoto übergebenen Menge zur Verfügung bekommt um bei einigen Kunden das Gefühl zu erzeugen, der eigene Laden würde bevorzugt.... obwohl er das in dem Fall gar nicht wird.
Wenn dieses 1/100 auch noch an Ringfoto übergeben würde, gäbe das verteilt auf die vielen belieferten Läden keine spürbare Änderung an der Verfügbarkeit (zugleich würde es aber die Verfügbarkeit im eigenen Shop auf Null reduzieren) - damit wäre also auch niemandem gedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb elwoody:

ich denke nicht, daß hier dem eigenen Online-Shop Vorzug gegeben wird. Wenn ich mir nur grob überschlage, wie viele Fotoläden über Ringfoto beliefert werden, dann genügt es schon, wenn der Online-Shop nur 1/100 der an Ringfoto übergebenen Menge zur Verfügung bekommt um bei einigen Kunden das Gefühl zu erzeugen, der eigene Laden würde bevorzugt.... obwohl er das in dem Fall gar nicht wird.
Wenn dieses 1/100 auch noch an Ringfoto übergeben würde, gäbe das verteilt auf die vielen belieferten Läden keine spürbare Änderung an der Verfügbarkeit (zugleich würde es aber die Verfügbarkeit im eigenen Shop auf Null reduzieren) - damit wäre also auch niemandem gedient.

Im Stammtisch wurde gesagt, dass die Teile an ringfoto übergeben wurden und OM-System keinen Einfluss auf die Verteilung hat.

Dabei ist es egal wie früh du vorbestellt hast. So ist es vorgekommen dass der einer eher beim Laden abholen kann auch wenn er etwas später vorbestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Angebot zu einem neu produzierten Objektiv handelte? Zu dem Preis kaum vorstellbar.

OMDS hatte das kurz beworben. Und als Neu. Also es gab einen Gutscheincode für den WebShop...
Hatet auch kurz überlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor zwei Wochen hier noch mein Problem mit der Bezahöung der Reparaturanforderung geschildert hatte, bekam ich von Fenek eine Nummer in Hamburg. Dort angerufen, eine Stunde später hatte ich alle Unterlagen um das Teil nach Portugal zu schicken. Zwei Tage kam schon eine Mail mit der Rechnung und den Bankdaten. Betrag von mir sofort überwiesen und nach nicht mal einer Woche brachte die Post ein Paket aus Portugal😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt hat es mich auch erwischt: ich kann mich nicht mehr unter der Website https://my.omsystem.com anmelden.

Das letzte Mal, dass ich dort eines meiner unzählige Produkt registriert habe, war am 20.03.2023. In der Zwischenzeit scheint sich etwas geändert zu haben. 

Weiss jemand, an wen (Kontaktdaten) ich mich nun am besten wende?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alouette:

Jetzt hat es mich auch erwischt: ich kann mich nicht mehr unter der Website https://my.omsystem.com anmelden.

Das letzte Mal, dass ich dort eines meiner unzählige Produkt registriert habe, war am 20.03.2023. In der Zwischenzeit scheint sich etwas geändert zu haben. 

Weiss jemand, an wen (Kontaktdaten) ich mich nun am besten wende?

 

ich komme ... rein. Aber der Aufbau ist seeeehr langsam. Server wohl im Vierteltakt-Modus 😂

Wann kriegen die denn mal einen schnelleren Server hin. Seit Jahren läuft die Seite im Schneckentempo. Da muss man mal die Fliege aufsetzen:

F7160010-Verbessert-RR.jpg

... und nein, die Fliege ist nicht reingephotoshopt. Sie war wirklich auf der Schnecke.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb alouette:

Jetzt hat es mich auch erwischt: ich kann mich nicht mehr unter der Website https://my.omsystem.com anmelden.

Das letzte Mal, dass ich dort eines meiner unzählige Produkt registriert habe, war am 20.03.2023. In der Zwischenzeit scheint sich etwas geändert zu haben. 

Weiss jemand, an wen (Kontaktdaten) ich mich nun am besten wende?

 

Welches Land hat Du gewählt?

Früher war dort USA die Voreinstellung, da konnte man sich alle deutscher Kunde nicht anmelden. Neuerdings ist für mich Deutschland ausgewählt... passt. Wenn für die etwas anders als Schweiz (deutsch) eingestellt ist mal mit einem Wechsel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Welches Land hat Du gewählt?

Früher war dort USA die Voreinstellung, da konnte man sich alle deutscher Kunde nicht anmelden. Neuerdings ist für mich Deutschland ausgewählt... passt. Wenn für die etwas anders als Schweiz (deutsch) eingestellt ist mal mit einem Wechsel versuchen.

Ich habe es mit Deutschland und Schweiz (letzteres jeweils auf Deutsch und Französisch) versucht. Mit keinem der 3 Einstellungen komme ich über mein Login rein. Ich weiss noch nicht, ob ich den Button "Passwort vergessen" anklicken soll. Ich habe über 50 Produkte registriert. Ich kenne auch noch die Member-ID, die mir im Herbst 2007 zugeteilt wurde. Aber OMDS hat diese womöglich nicht von Olympus übernommen.

Was ich mit Sicherheit weiss: um mich unter https://explore.omsystem.com/ch/de anmelden zu können, muss ich dasselbe Login, wie damals für den Olympus Shop, verwenden.
Das unterscheidet sich vom Zugang auf mein Konto mit den registrierten Produkte zu kommen, welches früher https://my.olympus.com war, und nun  https://my.omsystem.com.

bearbeitet von alouette
Anpassung Länder/Sprachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alouette:

Jetzt hat es mich auch erwischt: ich kann mich nicht mehr unter der Website https://my.omsystem.com anmelden.

Das letzte Mal, dass ich dort eines meiner unzählige Produkt registriert habe, war am 20.03.2023. In der Zwischenzeit scheint sich etwas geändert zu haben. 

Weiss jemand, an wen (Kontaktdaten) ich mich nun am besten wende?

 

Gibt es denn eine Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben hat es geklappt!

Der Fehler lag bei mir und nicht beim System von OMDS 🙈

Ich entschuldige mich für die Zeit, die ich Euch mit meinem Problem gestohlen habe!

Ich muss letzten März beim letzten Login mein fast 20-jähriges Passwort mit demselben vom Online-Shop abgeglichen haben. Denn damit komme ich jetzt auf meinen Account. Womöglich ein Anzeichen von Demenz 😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb Saint-Ex:

Aber offenbar versteht der Olympus-Nachfolger OMDS nicht nur kaum noch etwas vom deutschen Hobby- und Fotografenmarkt, sondern hat zu allem Überfluss keinerlei Bezug mehr zu den grundgesetzlich in Deutschland verbrieften Grundrechten wie journalistische, auch kritische, Begleitung und öffentliche Meinungsfreiheit. Produkte eines solch undemokratischen Unternehmens brauchen wir hier eigentlich nicht. Ich habe um Abmeldung und Löschung meines Accounts gebeten. Mal sehen, ob sie wenigstens das hinkriegen - oder auch dagegen rechtliche Schritte androhen werden. Würde ja ins allgemeine Bild passen. Wirklich schade. Mit der Marke Olympus Photographie ist offenbar nicht nur ein Hightech-Unternehmen, sondern auch gleich ein ganzes Wertesystem untergegangen. Zumindest für den deutschsprachigen Raum ... 😓


Ziemlich theatralische und überzogene Sichtweise und Reaktion, finde ich.
Wenn Kritik nicht mehr sachlich ist, sondern diffamierend und persönlich wird, dann gilt für mich auch bei Unternehmen der Grundsatz: "Deine Freiheit endet dort, wo meine beginnt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 08:09 schrieb Analog im Kopf:

Ich kaufe nun nichts mehr von OMDS, bis sich OMDS für mich als kundenfreundlich darstellt.

Das ist die einzig vernünftige und richtige Entscheidung, wobei es durchaus mehr als fraglich ist, ob es, bei Betrachtung der Entwicklung bzgl der Marke,  überhaupt zu diesem Zustand kommen wird.

bearbeitet von rudibenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rudibenz:

Das ist die einzig vernünftige und richtige Entscheidung, wobei es durchaus mehr als fraglich ist, ob es, bei Betrachtung der Entwicklung bzgl der Marke,  überhaupt zu diesem Zustand kommen wird.

Ich kann bzgl. Kundenfreundlichkeit von OMDS keinen gravierenden Unterschied zu Olympus feststellen. MMn. ist die Kundennähe mindestens auf gleichem Niveau, öffentliche Angebote sind eher besser geworden (Stammtische, Webinare, …). Der Reparaturprozess wurde dank Pauschalensystem deutlich verbessert, das hatte meiner Erinnerung nach noch Olympus eingeführt.

Über die Entwicklung der Marke kann ich nicht meckern, dieses unkonkrete Geraune über „Markenentwickkung“ und „Zustand“ sagt nichts aus. Werdet mal konkret.

Unter OMDS wurden zahlreiche interessante neue Produkte herausgebracht, OM-1, O 150-400mm, O 8-25mm, OM 4/40-150mm, OM 3.5/90mm Makro, die alle über eine hohe Qualität verfügen. Die OM-1 ist die beste Digitalkamera, die „Olympus“ je auf den Markt gebracht hat. Was liefert da den Anlass, die Entwicklung der Marke in Zweifel zu ziehen oder über den „Zustand“ zu klagen? Wenn überhaupt hat das offenbar noch überaus beliebte Olympus die Karre in den Dreck gefahren (wobei das mMn. auch nicht so tief war), indem eine Modernisierung und Erweiterung einiger Aspekte des Systems verschlafen wurden (Menüsystem, App Entwicklung, Telezoombereich, AF, Sensortechnologie). OMDS musste die Scherben zusammenkehren und einiges neu organisieren.

Natürlich liegen in den Prozessen und im Webangebot noch einige Dinge im Argen, aber das war bei Olympus auch nicht wirklich besser.

Vom Service her kann ich mich auch nicht grundsätzlich beschweren, ich hatte schon einige Kulanzregelungen erreichen können. Die Reparaturen selbst waren immer sehr gut und meist wurde mehr behoben als ich geschrieben hatte.

Vergisst Olympus und den Blogger, der nun offenbar keine Lust mehr hat, sondern schaut konstruktiv (d.h. auch mit konktreter konstruktiver Kritik) in die Zukunft. Olympus ist - mMn. nach zum Glück - passé. An den Gründen, sich für OMDS zu entscheiden, hat sich absolut nichts geändert. Das Preisleistungsverhältnis ist mMn. überwiegend super und es ist nach wie vor das kompakteste und dabei umfassende System. OMDS ist neben Fuji der einzige Hersteller, der kleinere Sensoren (eine Voraussetzung für Kompaktheit) noch mit einem vollen Systemportfolio unterstützt. Und Fuji kann die Portabilität von OMDS nicht erreichen.

Die APSC Systeme der anderen Hersteller werden traditionell vernachlässigt und Panasonic mFT kann man weitgehend vergessen, Monsterkameras zuletzt mit Lüfter und das Objektivportfolio wird eher abgebaut als erweitert. Jedenfalls erreicht es mMn. bis auf wenige Ausnahmen nicht  die Qualität des OMDS Portfolios und ist sehr lückenhaft.

Wo ist also die Begründung pauschal alles in Frage zu stellen und den allgemeinen Zustand zu beklagen?

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Jahre habe ich doch eine ganze Menge von Olympus gekauft, eigentlich viel mehr als ich überhaupt vor hatte. Einiges habe ich auch direkt bei Olympus gekauft - und ich kaufe immer nur bei Sonderrabattaktionen - dort konnte ich die beworbenen Atikel problemlos kaufen.

Das war halt bei der OMDS-Rabattaktion mit dem 2,0/12 nicht möglich und ich lasse mich nicht gerne "verschuggeln" 😉 Das ist für mich ein signifikanter Unterschied zur Kundenfreundlichkeit von Olympus und daher habe ich mich entschlossen, wie hier noch einmal zitiert, keine Produkte von OMDS zu kaufen, bis ich eine Veränderung bei OMDS wahrnehme.

Aber das fällt mir sowieso leicht, denn ich habe meine Pen-F und einige schöne Olympus-Objektive und insbesondere Altgläser. Und für das neue Makroobjektiv 3,5/90 finde ich auch einen "Altglasersatz" 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Reparatur OM D E-M10 MkII

Ich bin begeistert. Kamera zur Reparatur angemeldet am 29.07.2023. Versand am Mo 31.07.2023. 
Kamera retour heute 10.08.2023. Ein beigelegtes Dokument berichtet auch noch, was gemacht wurde.

Ein großes Lob! 

 

bearbeitet von epreininger
Anhang/Bild entfernt wegen Name des Technikers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung