Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich bin gereade über einen kurzen Augen-AF Test bei Videos gestolpert. https://www.youtube.com/watch?v=2MBFaMAaSGA Sieht ziemlich gut aus, nur wenn das Gesicht zwischen Ästen durchschaut (am Ende des Videos) hat die Kamera noch leichte Probleme.

Gruß

Hans

Ist allerdings auch ein unkooperatives  Model...... 

vor 18 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Ist allerdings auch ein unkooperatives  Model...... 

Kommt im nächsten Firmwareupdate: „AI- basierende kooperative Gesichts- und Augenerkennung“. In diesem Mode fokussiert der AF-Algorithmus vorrangig auf attraktive Gesichter und schöne Augen…

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Der würde bei KB aber genauso stark schlechter werden, es kommt nämlich nicht darauf an wie groß der Sensor ist sondern nur wie gut der Sensor ist. Und KB wird nur dann wieder das Maß aller Dinge werden können wenn die Sensortechnologie dort auch so gut werden würde und das kann durchaus noch ein par Jahre dauern.

Vielleicht kannst du uns ja mal die von dir angesprochenen Sensortechnologieen nennen, bei denen Sony, Nikon, Canon, Leica, Pentax, Panasonic usw. gegenüber OMDS so massiv ins Hintertreffen geraten sind?

Ich sags mal so: ich seh da kein Rauschen.

Und es ist stellenweise wirklich recht dunkel.

Aber mir ist bekannt, das ich bei größeren Sensoren noch weniger kein Rauschen sehen würde.

🤣

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 4
  • Haha 7
vor 1 Stunde schrieb dpa:

dann hat sich diese leidige Diskussion ab dem 7. März hoffentlich ein für allemal erledigt. 

... aber - Sensor 4x größer, 2 Stufen und so, das große Potenzial in den RAWS - das steht hier doch überall, kannst Du doch nicht einfach ignorieren...??? 😇... Dann werden die Threads so leer... 

DUW

Das Video von Ringfoto ist ziemlich umfassend, für mich kaufentscheidend, da nicht nur „Auflistung von Daten“ sondern sehr gute Übersetzungen „was bringts“.

Die Videosequenzen zu den 120FPS und dem neuen AF sind überzeugend.

Spoiler-Alert: ND128 soll angeblich als Firmware Update kommen.

Und ich finde es immer noch schlecht das Laden und Fotografieren nur noch gegen Aufpreis trennbar sind. Diejenigen hier die denken das es sich hier lediglich an Preis/Kosten/„es sich leisten können“ handelt werden bei einem richtigen Outdoor Trip schon verstehen worum es damals ging. 😳

• Gefällt mir 6
  • Danke 3
vor 55 Minuten schrieb Pixeleater:

Und ich finde es immer noch schlecht das Laden und Fotografieren nur noch gegen Aufpreis trennbar sind. Diejenigen hier die denken das es sich hier lediglich an Preis/Kosten/„es sich leisten können“ handelt werden bei einem richtigen Outdoor Trip schon verstehen worum es damals ging. 😳

Sorry, aber um was als um die Kosten soll es denn sonst gehen? Du schreibst ja selber, dass Du es schlecht findest, das Laden und Fotografieren nur noch gegen Aufpreis trennbar seien.🤷‍♂️

Es ist doch ganz einfach: Du musst in den sauren Apfel beissen und diese blöde Schale kaufen. Punkt.😄 Tut im Moment kurz weh, dann ist‘s vorbei.

Dafür hast Du viel mehr Flexibilität: Du kannst mit der Schale 2 Akkus gleichzeitig laden. Mit einem USB Netzteil, das zwei Buchsen hat, kannst Du sogar 3 Akkus gleichzeitig laden (kannst früher schlafen gehen, weil Akkuwechsel entfällt) indem Du Zwei Akkus in der Schale ladest und den dritten in der Kamera. Für Langzeitaufnahmen kannst Du die Kamera per Powerbank betreiben, das heisst Du kannst stundenlange Projekte machen ohne Akkuwechsel. Zuhause kannst Du die Kamera per USB Netzteil betreiben.
Und das Beste: sollte Dir in den Ferien wegen Generatorfehlfunktion in einer Lodge oder in einem Camp der USB Netzteil durchbrennen, kannst Du relativ einfach wieder so ein USB Ladegerät organisieren, da die Dinger auf der ganzen Welt erhältlich sind, auch in der dritten Welt. Geh mal ein klassisches Kameraakkuladegerät an solchen Orten auftreiben. Mir ist mal ein Nikon Ladegerät in West Papua durchgebraten, wegen eines durchdrehenden Generators. Ich musste es von Bali her organisieren und es dauerte über eine Woche. Je nach Urlaubslänge, kann das schon unschön sein…

Mal so nebenbei: ich habe in meinem Leben insgesamt so um die 5-6 Jahre in Remote Situationen gelebt: Forschungscamps im Regenwald, auf kleinen Inseln bei Tauchbasen, in den südamerikanischen Anden beim Aufbau nach einem Erdbeben für ein Hilfsprojekt uswusf und es war immer ein Stress am Abend bei den knappen Gereratorstunden alles aufzuladen. Heutzutage ist es dagegen echt geil mit den USB Ladegeräten. Alles lässt sich damit betreiben und laden, das verkleinert das Reisegepäck, gibt Redundanz bei den Geräten untereinander usw. Mein Gott was habe ich früher für einen Elekroladen mitgeschleppt für Kameraausrüstung über Wasser und Kameraausrüstung unter Wasser, plus spezielle Ladegeräte für Unterwasserlampen und Blitze, dann noch AAA Akkus und Ladegerät für Stirnlampen usw. Heute lade ich alles mit USB, das ist der Hammer, gerade bei „Outdoor Trips“ wie Du schreibst.

Apropos Outdoor Trips: ich war die letzten 6 Wochen insgesamt ein Monat auf mehrtägigen Trips mit Rucksack und Zelt in den Bergen, unter anderem 6 Tage auf 2600m ü.M. zu Fuss wohlverstanden. Da lief ich mit einem 32kg Rucksack los. Wintercamping heisst dicke Schlaftüten, Matten, Benzinkocher, Daunenkleider, Lawinenausrüstung , massig Food usw. Dazu hatte ich 2 Kameras und diverse Linsen dabei. Hey, da freust Du dich, dass der ganze Elektroschrott USB kompatibel ist. Ich hatte 4 Powerbanks dabei und pro Kamera 2 Akkus, je einer in der Kamera und je einer Spare. 
Halleluja, früher schleppte ich Bleigelakkus den Berg hoch für die Batteriedummies für Langzeitaufnahmen und Objektivheizung, heutzutage reichen schlanke Lion Powerbanks.👍

Und es kommt noch besser: Wenn Du möchtest kannst, kannst Du das Ganze noch mit sowas kombinieren:

https://www.sistech.com/100/con_liste.asp?prono=9455&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list

Also aufhören zu quengeln. Wenn Du schon 2200€ für ne Kamera ausgibst und allenfalls noch 2 Spare Akkus für je nen Hunderter, dann sollte die blöde Ladeschale ja wohl auch noch drinnliegen, oder? Die würde ich nur schon kaufen, damit ich Abends nicht noch daran denken müsste die Akkus in der Einzelschale zu wechseln, oder mich zu ärgern, dass der zweite Akku wegen Generator abstellen nicht mehr ganz geladen hat…

Aber musst ja selber wissen, über was Du dich ärgern willst.👍

vor 16 Stunden schrieb Karsten:

Die für mich bisher aussagekräftigste Vorstellung ist die von Petr Bambousek:

Olympus OM-1 (Part 1) | Petr Bambousek | Wildlife Photography (sulasula.com)

Ein detaillierter, sehr praktischer erster Bericht über das Kamera-Handling, immer mit Blick auf den/die Vorgänger. Das ist ein klein wenig so, als ob man die Kamera selbst mal für ein paar Minuten in der Hand gehabt hätt.

Ist zwar auf Tschechisch, aber das was Edge mir als englische Übersetzung angeboten hat, läßt sich sehr gut lesen.

Ja, das sehe ich auch so. Google translate übersetzt das auch ganz ordentlich ins Deutsche:

https://www-sulasula-com.translate.goog/cs/olympus-omsystem-om1/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Interessant finde ich übrigens seine Reihenfolge:

Der redet über Tastenbelegung, Tastenfunktion, Menu, Stabilisierung, HighRes-Aktivierung, LiveTime mit Stabilisierung, verkürzte Blitz-Sync mit elektronischem Auslöser,   bevor er überhaupt zum AF kommt.

Wie kann man nur so praktisch orientiert sein? Bei der Fotografie geht es doch bekanntlich um Rauschen, das ist doch auch das erste, wonach der Betrachter bei einem Ziegelwandbild sucht!!!1elf

Die Bildqualität fand er trotzdem verbessert, und belegt das auch mit relevanten Beispielen.

Auch interessante Kritikpunkte sind drin, z.B. zum veränderten Verhalten des Home-AF-Buttons: 

Zitat

Es gibt nicht nur keine Stabilisierungsoption, es fehlt auch die Möglichkeit, den Fokusmodus einzustellen, sodass Sie nur die Punktgröße und -position ändern können. Außerdem funktioniert die neue Home AF-Aktivierung nur in eine Richtung, ein Hin- und Hergehen ist nicht möglich. So schade! Ich persönlich würde die Möglichkeit, 5 Parameter für Home AF einzustellen, als ideal ansehen  die Größe des AF-Messfelds, die Position des AF-Messfelds, den ModusFokus, Motiverkennung undStabilisierungsmodus . Mit einer einzigen Taste können Sie vom Fotografieren eines statischen Tukans auf einem Ast zu seinem Flug gelangen, ohne diese Modi unter einem speziellen C-Profil speichern zu müssen. Im Idealfall können Sie direkt fokussieren, indem Sie die ausgewählte Taste im Home-AF-Modus drücken (etwas wie AF-ON Home AF). Wenn es jemand aus der Entwicklungsabteilung liest, bin ich sehr dafür, die Firmware zu aktualisieren, da die Objekterkennung sehr erfolgreich war und dies die Reaktionsfähigkeit des Fotografen stark verschieben würde. 

Das unterschreibe ich 100x, genau so verwende ich den Home-AF aktuell auch. aber hier ich habe die Hoffnung, dass OM-Systems das noch ändert.

• Gefällt mir 7
  • Danke 5
vor 10 Stunden schrieb ArsNatura:

Ich habe mich vertan. Es war bei Foto Erhardt. 

vor 10 Stunden schrieb drocco:

Vielleicht, weil es das Kit nicht gibt?

Oder übersehe ich etwas?

26CD51B0-BF3A-4279-89EA-71EFA256A83D.jpeg

Wie oben schon korrigiert 🙂

Guten Morgen,

ich durfte gerade – vor dem zweiten Kaffee – massenweise Privatkabbeleien und Sensorformatdiskussionen und Beiträge zu komplett anderen Kameras rausoperieren.

Bitte nicht.

Andreas

• Gefällt mir 8
  • Danke 21

Der Dealer meines Vertrauens hat ihn für mich zur OM-1 mitbestellt und keinen abweichenden Liefertermin mitgeteilt bekommen. Ob ich ihn dann tatsächlich kaufe wird die "Griffprobe" vor Ort entscheiden.

vor 7 Stunden schrieb Pixeleater:

Hast du den Trend komplett verschlafen? Früher gab's mal Handys wo man den Akku händisch wechseln konnte, aber laden konnte man die auch nur im Gerät selbst.

Und im übrigen bin ich es echt leid, beim Kamerakauf die Ladeschalen für die ganz harten Outdoor Tripper mitzusubventionieren. 🤢🤮

vor 5 Minuten schrieb Bobby_Digital:

gibt es ein Datum für den Batteriegriff HLD-10?

349 €

Beim nächsten Sneak Preview Frage ich mal meinen Händler nach dem Liefertermin. 😉

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

349 €

Beim nächsten Sneak Preview Frage ich mal meinen Händler nach dem Liefertermin. 😉

Hier mal Unboxing, in der zweiten Hälfte ist auch die Montage des Batteriegriffs zu sehen:

Für den Preis wirkt der Griff irgendwie spartanisch als HLD-9

bearbeitet von pit-photography

Gestiegene Rohstoffpreise, Löhne, Gehälter,Transport Kosten, Gewinnmarge usw...Vermutlich ist der Batteriegriff mehr als Energie Träger gedacht und als solches ausgelegt. Bei E-3, E-5, EM 1.1, bei Fuji, bisher hatte ich einigen Ärger mit ihnen. 

bearbeitet von blitz

Moin Zusammen,

nachdem ich viele Berichte und Videos gesehen hatte, habe ich die Kamera gestern zusammen  mit dem HDL 10 bei Calumet Hamburg bestellt. Lt. Homepage gibt es auch neben dem 2. Akku noch das Doppelladegerät dazu. Für mich bestand die Frage, welche Kamera in dann in Zahlung gebe, M1x oder E -M 1 III? Ich werde die E-M1 iii  in Zahlung geben, die M1X liegt einfach mit dem 300 besser in der Hand. Die Om-1 mit dem HDL 10 wird dann das gleiche Handling haben. Bin nur gespannt, wann die Sachen beim Händler sind...

VG

Holger

Nach dem Durchblättern des Manuals ist mir aufgefallen:

a) der kleine Blitz FL3 ist raus? wird aber extra beschrieben! 

b) Art Filter sind dem B geopfert? oder sind die noch drin? 

Hallo,

der bekannte Schweizer hat die Kamera nicht wie die X in Wasser getaucht sondern in Sand vergraben und dann mit Wasser abgespült.

Viiele Grüße 

Peter

vor 39 Minuten schrieb finnan haddie:

Und im übrigen bin ich es echt leid, beim Kamerakauf die Ladeschalen für die ganz harten Outdoor Tripper mitzusubventionieren. 🤢🤮

Sehe ich eigentlich auch so. 👍

Warum sehen wir hier das Glas halb leer?

Die Argumentation kann ich doch genauso umdrehen. Toll, dass ich selber entscheiden kann, welches Equipment mir wichtig ist und das dann optional dazukaufen kann. Keiner sagt mir doch, dass der Kamerapreis dann nicht 2.399€ gewesen wäre inkl. Ladeschale.

Für mich ist der angebotene Preis attraktiv und mit 2 Batterien und Powerbank komme ich durch den Tag. Gibt andere, wo das anders ist, aber bei mir passt's und die zweite Batterie kriege ich ja gratis aktuell. Also alles Tutti. Es gibt da eben immer unterschiedliche Ansichten. Die Diskussion entbehrt irgendwie einer Grundlage, da wir keine Info haben ob im Bundle dann nicht einfach die Kamera teurer wäre, was ich glaube und dann ist es für alle (im Mittel) so herum besser.

--------------

@ Petr Bambousek

Sehr gutes Review und da freue ich mich schon auf Teil 2 und hoffe das er auch für die OM-1 wieder so ein umfangreiches Tutorial zusammenstellt, wie er seine Kamera konfiguriert. Sehr Praxisnah und wenn man sich mal in der Tiefe mit seinen Bildern beschäftigt und Blogs oder Tutorials anschaut, dann fällt auf, dass er ganz oft, anders rangeht als das, was ich sonst sehe oder auch selber fotografiere. Deswegen geht er auch so konkret auf die Kamerafunktionen ein und wie sich diese ändern. Er hat da eine eigene Philosophie und reizt vieles an der Kamera aus um optimal arbeiten zu können.

(Bsp. - Er hat mal beschrieben, welche Schärfeeinstellungen, Kontrastanpassungen etc. er in der Kamera nutzt, weil ihm aufgefallen ist, dass er dann wohl auch bei der Bewertung der Bilder an der Kamera oder im Sucher ein besseres Bild hat. Sonst nutzt er RAW, das macht er nur für die Bewertung im Feld. Darüber nachgedacht hatte ich noch nie... was einfach meinem fehlenden Wissen zuzuschreiben sein kann.) 😅

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

Hier mal Unboxing, in der zweiten Hälfte ist auch die Montage des Batteriegriffs zu sehen:...  Für den Preis wirkt der Griff irgendwie spartanisch als HLD-9

Das Steuerkreuz ist im Vergleich zur X nicht vorhanden. 

Hat jemand eine Info ob bei montiertem Griff beide Akkus über USB-C geladen werden?

Ich habe bislang noch nirgendwo etwas darüber gelesen oder gehört, ob die geringfügige Änderung des Gehäuses in der Höhe praktisch dazu führt, daß der kleine Finger der Griffhand nicht mehr "in der Luft" hängt. Jemand von Euch vielleicht?

vor 5 Minuten schrieb Axel.F.:

Das Steuerkreuz ist im Vergleich zur X nicht vorhanden. 

Auch bei der X gibt es nur 1 Steuerkreuz. Kein zusätzliches im Hochformatteil-