Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Objektive der PRO-Klasse...


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb polycom:

Was bedeutet das?

Gruß

Uli

Das ist österreichisch/wienerisch und wie mir jetzt siedend heiss auffällt vielleicht doch nicht im ganzen deutschen Sprachgebiet verständlich. Daher klickediklick.

Danke für den Hinweis!

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 17:10 schrieb Peter Herth:

Ja, ein Weitwinkel jenseits von 12mm würde ich wohl auch sofort kaufen. 10mm sind eine angenehme Brennweite. Ansonsten gibt es da ja was von Laowa 🙂

Ich vermisse auch jegliche FB unter 12 mm - ein 7.5 oder 8 mm, gern abgedichtet,  würde mein 7-14 gut ersetzen, ich nutze es i.a. im weiten Bereich. Laowa ist bekannt, aber hat wohl eine stärkere Serienstreuung.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dslrawe:

Ich vermisse auch jegliche FB unter 12 mm - ein 7.5 oder 8 mm, gern abgedichtet,  würde mein 7-14 gut ersetzen, ich nutze es i.a. im weiten Bereich. Laowa ist bekannt, aber hat wohl eine stärkere Serienstreuung.

Ja, bitte als Ergänzung für die 1,2er Pro Reihe! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 21:32 schrieb miclindner:

Reinhard Wagner hat mit den Objektivthemen trotzdem oft Recht behalten. Und auch Nils Häussler (bin mir aber nicht ganz sicher, ob es N.H. oder R.W. war) hat auch gesagt, dass zur Zeit mehr Objektive im PRO-Bereich in der Entwicklung sind und trotzdem zur Zeit nicht in der Roadmap erscheinen. Es könnte also noch Überraschungen geben, auch was Festbrennweiten angeht, zumindest zum Weihnachtsgeschäft 2022 (ein Objektiv vielleicht auch noch passend zum Sommerurlaub, weil dann Natur und Landschaft oft angesagt sind, für Städtetouren sind wir ja eigentlich schon überversorgt: 4/12-100, 4/8-25, 4/40-150 ...)

Ich frage mich, weshalb man ausgerechnet einem deutschen Fotoblogger so enge Beziehungen zu Olympus Insidern zutraut. Wenn OMDS diesbzgl. RW Informationen steckt, würde ich annehmen, dass sie einer strengen Verschwiegenheitsklausel unterliegen. Damit hätte RW dann aber ein Problem, wenn er das so offen ausplaudert. Unwahrscheinlich auch, dass man RW als einzigem Informationen zuteil werden lässt. Es müsste also auch international breitere Informationen oder Gerüchte geben. Sollte RW eine ganz spezielle Quelle haben, sollte OMDS  vielleicht mal dem nachgehen, wer da Geschäftsgeheimnisse ausplaudert - ich vermute eher, denjenigen gibt es nicht

Es wird also eher Geschwurbel sein, um zu unterhalten oder im Gespräch zu bleiben. Soviel Phantasie gehört ja auch nicht dazu, sich auszumalen, dass eines der beiden Roadmap Telezooms eines in der Klasse des O 150-400mm sein könnte.

Eine Qualifikation der Spekulation, wie es sie bei 43rumors.com gibt (FT1 - FT5) gibt es bei RW auch nicht.

Wenn OMDS ein weiteres Top Pro Telezoom herausbringt, sollten sie sich zunächst mal um den Aspekt der Lieferbarkeit dieser Qualitätsklasse kümmern. So wie es jetzt ist, sollte es jedenfalls nicht bleiben. Und eine Werbekampagne vornehmlich auf einem de facto kaum lieferbaren Produkt aufzubauen, könnte auch mal nach hinten losgehen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 21:12 schrieb tgutgu:

Ich frage mich, weshalb man ausgerechnet einem deutschen Fotoblogger so enge Beziehungen zu Olympus Insidern zutraut. Wenn OMDS diesbzgl. RW Informationen steckt, würde ich annehmen, dass sie einer strengen Verschwiegenheitsklausel unterliegen. Damit hätte RW dann aber ein Problem, wenn er das so offen ausplaudert.

... Sollte RW eine ganz spezielle Quelle haben, sollte OMDS  vielleicht mal dem nachgehen, wer da Geschäftsgeheimnisse ausplaudert - ich vermute eher, denjenigen gibt es nicht

Es wird also eher Geschwurbel sein ...

na toll, dass Du zur Verfolgung von whistleblowern aufrufst, sehr vorbildlich. Allerdings: ohne solche Insiderinformationen könnten wir hier einpacken und wegen kultivierter Langeweile erst mal einen Kaffee trinken gehen. Das gilt auch für von der Firma gesteuerte whistleblower-Informationen (influenzer), was da gerade abgeht, kann man ja im aktuellen Video von Herrn Wong ("i quit") sehen

 

 

Zitat

... so enge Beziehungen zu Olympus Insidern zutraut

nun, wahrscheinlich aus der Vergangenheit heraus, weil Herr Wagner früher einen sehr engen Kontakt zu Olympus hatte. Ansonsten kann man angesichts der Komplexität der Geräte heute zeitnah kein jeweils aktuelles Kamerahandbuch mehr schreiben. Und Herr Wagner ist wohl der einzige, der ein so umfangreiches Schriftgut zu Gerätschaften von Olympus/OMDS aus einer Hand anbieten kann.

 

Zu dem Thema Quellenschutz gibt es bei Herrn Wagner ja auch einen Blogbeitrag auf pen&tell

Auch wenn Du vielleicht Herrn Wagner nicht ausstehen kannst, sollte man trotzdem immer vermeiden, in die Falle "Vorurteile" zu tappen

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

...weil Herr Wagner früher einen sehr engen Kontakt zu Olympus hatte.

Früher. Nachdem ihn Olympus erfreulicher Weise abgesägt hatte und er nichts mehr bekommen hat, wurde er sehr schnell zum Pöbel-Kritiker ( 8-25 z. B. ). Ich mag ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

na toll, dass Du zur Verfolgung von whistleblowern aufrufst, sehr vorbildlich.

Wie kommst Du darauf? Von Verfolgung kann keine Rede sein. Und Whistleblower sind für mich Aktivisten, die kriminelle oder moralisch fragwürdige Vorgänge öffentlich machen. Das hat nichts mit dem Ausplaudern von Betriebsgeheimnissen zu tun. Wer solches macht und damit gegen eine Vereinbarung verstößt (NDA oder Arbeitsvertrag) begeht in meinen Augen ein zumindest zivilrechtliches Vergehen, das hat also mit Whistleblowing nichts zu tun.

Jeder Hersteller hat ein Recht auf Geheimhaltung seiner Produktentwicklungen.

So lange ein Blogger nicht nachprüfbare Dinge ohne Quellenangabe behauptet, muss er auch damit rechnen, dass die Angaben angezweifelt werden. Er hat ja auch nichts wirklich interessantes behauptet. Nur die Roadmap etwas weiter interpretiert.

Was der "Fall" Robin Wong damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Es gibt einfach mal Zeitpunkte, wo sich ein Engagement auch erledigt hat, weil es inhaltlich nicht mehr passt. Damit muss Robin Wong klarkommen. Was da zwischen OMDS und ihm wirklich gelaufen ist, weiß ohnehin niemand von uns.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Was der "Fall" Robin Wong damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Es gibt einfach mal Zeitpunkte, wo sich ein Engagement auch erledigt hat, weil es inhaltlich nicht mehr passt. Damit muss Robin Wong klarkommen. Was da zwischen OMDS und ihm wirklich gelaufen ist, weiß ohnehin niemand von uns.

Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass da einfach gar nichts gelaufen ist und die Verbindung durch die Umstrukturierung in Malaysia etwas abgerissen ist. Es wurden ja auch einige andere Visionaries, die auf YouTube unterwegs sind, jetzt erst mit Kameras versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Was der "Fall" Robin Wong damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Es gibt einfach mal Zeitpunkte, wo sich ein Engagement auch erledigt hat, weil es inhaltlich nicht mehr passt. Damit muss Robin Wong klarkommen. Was da zwischen OMDS und ihm wirklich gelaufen ist, weiß ohnehin niemand von uns.

- mir war so schnell kein anderer Begriff eingefallen ... (dann eben Informant oder Quelle)

 

- Deine sicher begrifflich korrekte Herleitung stellt natürlich nicht denjenigen zufrieden, der sich in der laufenden Rabattaktion vielleicht jetzt ein "altes" neues 2.8/40-150er kauft, um dann 3 Monate später von der Vorstellung eines neuen xx/40-150er-IS lesen überrascht zu werdenn (wie das beim 12-40er-II geschehen ist, zu Weihnachten 21 rabattiert und im Februar liest man dann vom Neuen)

Ich finde, wenn die Abstände so gering sein sollten, wäre es von einer Firma nur fair gegenüber ihren Kunden, entsprechende offizielle Andeutungen zu machen, dann braucht man auch die ganze Gerüchteküche hier nicht.

Allerdings scheint sich da auch einiges in Hamburg seit dem Firmenwechsel geändert zu haben, auch dort bekommt man im Gegensatz zu früher anscheinend aus Japan erst in aller letzter Sekunde neue Informationen, so wie ich das gehört habe.

 

- zu Herrn Wong: er war für mich nur ein Beispiel, dass es da anscheinend zur Zeit hakt. Das hat auch nichts mit Umstrukturierungen im Asiengeschäft zu tun. Peter Forsgard aus Finnland hätte sich da genauso beschweren können, musste er doch sogar nach offizieller Ankündigung auch die Infos aus dem Netz zusammensuchen, weil auch er - obwohl neben Frank Fischer einer der führenden Oly-Influenzer hier in Europa - die Kamera bisher nur auf Werbefotos gesehen hatte.

Da gerade solche Leute auch immer mit Nachfragen bombardiert werden, die sie dann ohne diese Infos (noch) nicht beantworten können, wäre es auch von der Marketingseite her für eine Firma wichtig, da etwas zu verbessern

finde zumindest ich

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Peter Herth:

Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass da einfach gar nichts gelaufen ist und die Verbindung durch die Umstrukturierung in Malaysia etwas abgerissen ist. Es wurden ja auch einige andere Visionaries, die auf YouTube unterwegs sind, jetzt erst mit Kameras versorgt.

Bin vielleicht alleine aber Robin war eh nie einer den ich gerne geschaut habe. Seine Blogs waren aber gut!! Peter ist aber seit heute offiziell dabei!

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb miclindner:

na toll, dass Du zur Verfolgung von whistleblowern aufrufst, sehr vorbildlich. Allerdings: ohne solche Insiderinformationen könnten wir hier einpacken und wegen kultivierter Langeweile erst mal einen Kaffee trinken gehen. Das gilt auch für von der Firma gesteuerte whistleblower-Informationen (influenzer), was da gerade abgeht, kann man ja im aktuellen Video von Herrn Wong ("i quit") sehen

Naja, niemand der ein paar Produktinformationen „leakt“ ist ein Whistleblower. Ein Whistleblower war Michael Woodford (der damals die Bilanzmanipulationen von Olympus bekannt gemacht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Früher. Nachdem ihn Olympus erfreulicher Weise abgesägt hatte und er nichts mehr bekommen hat, wurde er sehr schnell zum Pöbel-Kritiker ( 8-25 z. B. ). Ich mag ihn nicht.

Das ist deine Sache.

Aber hatte er mit dem 8-25 nicht recht? Wie du auch hier im Forum lesen kannst, waren die ersten Exemplare wirklich nicht gut.

Man darf nicht nur alles durch die Olympusbrille sehen.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Früher. Nachdem ihn Olympus erfreulicher Weise abgesägt hatte und er nichts mehr bekommen hat, wurde er sehr schnell zum Pöbel-Kritiker ( 8-25 z. B. ). Ich mag ihn nicht.

Seine Kritik an den minimalen Verbesserungen M1II--> M1III war aber z.B. angemessen, während ein Olympus-Influencer/Ambassador sich hier im Forum mit 'ich bin begeistert' geäussert hat/äussern musste.  RW hat da durchaus eine gewisse Unabhängigkeit - wäre nur gut wenn er bei Fotothemen bleibt, als z.B. Obervirologe waren seine Prognosen daneben (glücklicherweise). Aber um Trafikk zu generieren reicht ja ein Thema heute oft nicht mehr.

Sorry , OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2022 um 10:49 schrieb Fanille:

was kann man dann erwarten von einen TopPro Makro um das Geld.

Das "Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM" kostet ja auch nur schlappe 1500 Euronen.

Dabei ist das zweitklassig gegenüber dem Sigma 105/2,8 DG DN, das fast genau die Hälfte kostet. Das Sigma fällt selbst offenblendig mit 2x-Konverter noch nicht ab. Im Makrobereich ist die Luft inzwischen sehr, sehr dünn. Da müsste OMDS schon etwas aussergewöhnliches bringen-  evtl. auch vom Preis her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2022 um 10:48 schrieb Hacon:

Eine für mich sinnvolle Brennweite wäre ein 50-200 mit 1.4er Konverter

Warum eigentlich nicht ein 70-300 mit 1.4 Konverter als Pro.  Das würde ich zeitgleich mit der Ankündigung bestellen. 

Dann  zwei Makros 100 mm und 150 mm 2.8. Und der Geldbeutel würde offen bleiben.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb etted:

Warum eigentlich nicht ein 70-300 mit 1.4 Konverter als Pro.  Das würde ich zeitgleich mit der Ankündigung bestellen. 

Dann  zwei Makros 100 mm und 150 mm 2.8. Und der Geldbeutel würde offen bleiben.

Das würde mich jedenfalls - bis auf das 100er Makro - alles nicht interessieren.  Das 70-300 wäre als F4.0 zu nah am 300er und als Lichtstärkeres zu groß und zu schwer.  Außerdem wäre es eine starke Konkurrenz zum 150-400. Das 2.8/150 wäre mir für ein Prime zu lichtschwach und als Aushilfsmakro funktioniert das 2.8/40-150 eigentlich gut genug.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb etted:

Aber leichter als das 150  400 allemal.

 

Kommt halt auf die Lichtstärke an. Mit F2.8 hätte es eine größere Frontlinse, als das 150-400. Mit F3.5 hätte wäre ein en ähnlichen Durchmesser, könnte aber etwas kürzer sein. Aber selbst dann wäre das Objektiv wohl kaum für unter 5.000€ realisierbar.

Vor allem sehe ich die Telebaustelle bei OMDS nicht im Bereich oberhalb von 200mm, sondern darunter.

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dslrawe:

Aber um Trafikk zu generieren reicht ja ein Thema heute oft nicht mehr.

Siehe seinen letzten Eintrag bzgl. (abseits von Oly), über die AKW's.
Ich schätze ja Informationen, nur sich immer , wirklich immer, auf angeblichen Quellenschutz zu beziehen, da passt was nicht.
Zumal er ja, auch was die OM-1 betrifft, ziemlich etwas daneben gelegen hat. Das schmälert nicht seine Bücher, die in meinen Augen, immer deutlich besser sind als die der Mitbewerber. Nur dieses teilweise "Oberlehrer"-Gehabe im Blog ist echt nervig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Aber hatte er mit dem 8-25 nicht recht?

Nicht mit dem, mit seinem Exemplar.

Mein 8-25 aus der ersten Serie ist, wie viele andere, excellent. Dass die erste Serie aber einige Fertigungsprobleme hatte ist unbestritten. 

https://www.oly-forum.com/topic/30421-mitmachthread-erste-bilder-mit-dem-mzuiko-8-25mm-f-40-pro/?do=findComment&comment=439523

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72157719560992004

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hacon:

Vor allem sehe ich die Telebaustelle bei OMDS nicht im Bereich oberhalb von 200mm, sondern darunter.

 

Ich denke das ein 70-300 4.0 mit 1,4 Konverter ein Verkaufsschlager würde. Prei 3500-4000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung