Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Nur zwei Objektive – welche würdest du wählen?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb valeskak:

Ich würde das 4,5/150~400mm IS Pro TC 1,25 X und ein 2,0/90~180mm IS Pro TC 1,25 X (gibts leider noch nicht) mitnehmen!

Wenn Du auf der Insel angekommen bist, versteck' Dich Jürgen - ich suche wo Deine Hütte wohnt und besuche nachts, weil ich Deine Objektive haben will 😁 Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q5212409-k.thumb.jpg.dd898773f96aa5dc1d04bff6800bdfd6.jpg Wenn ich mein Fotoverhalten nicht verändere dann behalte ich mein 14-150mm,4-5.6 und mein 75-300mm , 4.8-6.7 II.

Damit habe ich von 14mm - 300mm (entspr. 28 - 600) alles abgedeckt. Mit einer kleinen Nachbearbeitung kommen auch bei diesen Objektiven außergewöhnlich ansehnliche Fotos raus.
Und die Ausstattung ist federleicht und so groß, wie zwei Joghurt-Becher!

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auf jeden Fall das 8mm Fisheye! Und dann schwanke ich zwischen 12-40 2.8 und 40-150 2.8.... würde mich aber für das 12-40 entscheiden (kleiner, leichter, nahezu makrotauglich und einfach eher meine Brennweite). Das winzige Laowa 4mm kriegt man bestimmt noch irgendwie mitgeschmuggelt. Ich hoffe auf sehr viel Architektur und Landschaft auf meiner Insel 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste diese Wahl schon mal treffen auf einer Südamerikareise, wg Begrenzung durch das Handgepäck. Meine Wahl fiel auf das 12-200, das ich mir deswegen extra kaufte und das 7-14 Lumix, das ich jetzt durch das 8-25, das laut Tracking morgen ankommt, ersetzen werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das ist ganz schwer zu entscheiden, da ich Vogelfotografie und Makros gerne mache (also das 150-400er + 2.8/60er), dann brauche ich aber für die Normalfotografie noch ein drittes, das ich dann in der Unterwäsche  einschmuggeln müsste (12-100, 12-40 oder 8-25er). Also, ich möchte in so eine Entscheidungssituation gar nicht kommen, obwohl, bei begrenztem Platz im Rucksack kommt man ja öfter in ähnliche Situationen.
 

Meine Wahl zu diesen Objektiven basiert übrigens auf eigenen Erfahrungen damit … wie man sieht, bin ich also immer noch ein überzeugter Anwender von Olympus/OM-System-Produkten trotz der anfänglichen Unkenrufe über den Tod des Systems.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 23:02 schrieb gstar2002:

Die beiden, die ich aktuell habe und nutze - das 8-25 und das 150-400.  Landschaft/Reise und Wildlife bei mir.

So ist es! Auch mein Standard Set zu 92%, das ist nahezu perfekt.

Daneben hab ich noch das 8mmFish und 40-150 F2.8.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 18 Stunden schrieb Soka246:

Meine beiden Lieblingsobjektive sind das Panaleica 12-60 und das Panasonic 100-300.

Mit diesen Objektiven könnte ich im Notfall alle meine Fotos machen.

....es war aber ausdrücklich nach Olympus/OM-System - Objektiven gefragt....

Also als kleiner Tipp für Forumsstarter  - vor einer Antwort die Frage komplett lesen 🙃😇....

Das Forum wird m. W.  von OMDS mit getragen - klar das der Moderator da auch bei den Fragen auf die Marke focussieren muss.

Nichts für ungut, habe auch was von Panaleica und mags.....

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt doch immer drauf an, was ich am liebsten fotografiere. Die meisten von uns haben ja doch einen Schwerpunkt. Sei’s Vogelfotografie,Street Fotografie, Makro, Architektur oder was auch immer. Und ich denke das davon abhängig ist,natürlich für den einen oder anderen, wenn wir jetzt von Olympus Objektiven sprechen, welches Objektiv, oder welche beiden Objektive dann bevorzugt werden . Ich in meinem Fall würde das 300 4,0  nie hergeben.Erste Wahl für mich. 🤗

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für KB wären vergleichbare Objektive noch viel schwerer und viel grösser.  Für KB gab es mal ein 6kg schweres  300-800mm mit f5.6 🤣.  Ein 24-200 f4 gibt es überhaupt nicht.

Deshalb: Das 150-400 ist superleicht für ein solches Objektiv. Ich habe mFT nicht wegen klein und leicht gekauft, sondern wegen dem 150-400. Meine KB Kameras sind nicht viel schwerer und grösser als die OM-1.

in diesem Video sieht man die beiden Objektive nebeneinander 🤣

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 19:17 schrieb bessy2712:

2,8/12-40 mm und 2,8/40-150 mm.

Meine Traumkombi!

Im Moment habe ich noch das 12-40 f2.8 Pro  und das 12-100 f4 Pro im Gebrauch.
Mir macht Konzertfotografie sehr viel Spaß und da steht das 40-150 f2.8 Pro auf meiner Wunschliste.
Mit internem Stabi wäre es als Pro II ne interessante Weiterentwicklung!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung