Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Nur zwei Objektive – welche würdest du wählen?


Empfohlene Beiträge

Dies ist eine Gottseidank eine rein hypothetische Umfrage – ihr dürft natürlich so viele Objektive kaufen, wie ihr wollt.

Aber als Gedanken-Experiment:

Wenn du für den Rest deines Lebens nur zwei Olympus / OM-System.Objektive nutzen dürftest – welche wären das?

Gerne mit einer kurzen & knackigen Begründung!

Andreas

PS.: In diesem Thread bitte keine Diskussionen, sondern nur eure favorisierten Objektive!

xMzuiko_35lenses_groupshot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hacon:

Ganz klar das 150-400 und das 12-100. Damit hätte ich ein Objektiv für meine Leidenschaft Wildlife und ein extrem universelles für den ganzen Rest.

Dito. Die beiden Linsen haben 2022 mehr als 97% aller meiner Bilder gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich würde mich auf das Oly 12-40 mm, 2,8 II und das Oly 300 mm, 2,8 beschränken wollen müssen.

Das eine als Allrounder und das andere für Tierfotografie.

Eine andere Paarung wäre für mich auch Laowa 7,5 mm  2.0 und Oly 45mm 1.8.

Für Landschaft, sowie für Kunst und Portrait.

Aber Gott sei Dank ist die Begrenzung auf zwei Objektive ja nur fiktiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verstand spricht: nimm zwei Zooms (8-25, 4 und 40-150, 2.8).

Das Herz sagt:  das 45, 1.2 ist doch dein absolutes Lieblingsobjektiv, insbesondere für Porträt, und da ein Leben ohne Pen F zwar möglich, aber sinnlos ist, braucht es ein passendes Objektiv und da kommt das 12,2.0 ins Spiel.

Herz gewinnt!

bearbeitet von VOly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17mm f1.2  und 45mm f1.2 

 

17mm f1.2 ist ein immer drauf Objektiv für mich. Ob Landschaft, Street oder Portraits, das geht immer. 

45mm f1.2 Für Passbilder, Headshots, oder Landschaft super einsetzbar. 

 

Warum die Pros? Wetterfest und gute offene Blende

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weiße Riese 150-400/4.5 ist selbstverständlich, ein echter Nobrainer für Wildlife, sowas gibt's nirgendwo anders.

Mit dem zweiten Objektiv wird's schon bedeutend schwerer, da ich für die kürzeren Brennweiten, von UWW bis Portrait, die MFT Objektive anderer Hersteller bevorzuge, meist Panasonic Leica.

Aber da das ja eine rein hypothetische Umfrage ist, kann ich auch ein rein hypothetisches Objektiv aus dem OM System nutzen: das noch recht nebulöse "lange Makro", vermutlich ein 100/2.8 oder so, um die ganz kleinen Dinge groß rauszubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Beckmann2k:

17mm f1.2  und 45mm f1.2 

 

17mm f1.2 ist ein immer drauf Objektiv für mich. Ob Landschaft, Street oder Portraits, das geht immer. 

45mm f1.2 Für Passbilder, Headshots, oder Landschaft super einsetzbar. 

 

Warum die Pros? Wetterfest und gute offene Blende

Genau diese Wahl würde ich auch treffen

damit eine Weltreise machen und mit tollen Bildern wiederkommen 

lg 

schappi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib bei den klassischen

  • 12-40mm f2.8 Pro
    • Standardzoom, leichter und kleiner als das 12-100mm, weitwinkelig genug für die meisten Fälle und zur Not kann man noch stitchen
    • Die Naheinstellgrenze ist über den abgedeckten Brennweitenbereich gleich - somit erreicht es bei 40mm den höchsten Abbildungsmaßstab und nicht bei 12mm wie etwa das 12-100mm
  • 40-150mm f2.8 Pro
    • ein wunderbares Objektiv mit vielen Möglichkeiten
    • die offene Blende von f2.8 macht es auch zu einer angenehmen Portraitlinse
    • durch die kurze Naheinstellgrenze kann man von Haus aus viele Details aufnehmen - zugegeben der Abbildungsmaßstab reicht nicht ganz an den des 12-40mm ran, aber das mehr an Brennweite oder in Kombination mit einen Telekonverter geben hier den entscheidenden Vorteil
    • in Kombination mit Telekonvertern, Zwischenringen und/oder Vorsatzlinsen ist das 40-150mm auch hervorragend als Makro geeignet.
    • Mit einer Nachführung oder als Piggyback eignet sich das Objektiv auch für Astro in gewissem Maßen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Objektive decken natürlich nicht alles ab,

aber folgende beiden Objektive erscheinen unter diesen Umständen für meine Bedürfnisse am sinnvollsten:

2,8 /12-40mm für Landschaften (ist für mich unniverseller als das 7-14mm)
1,8 / 75mm als leichtes Tele und für Freistellungen (ist auch relativ leicht). Mit einem Raynox ist es auch als Makro verwendbar...

VG
Manfred

 

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keines. Habe zwar einen Sack voll Oly-Objektive mit denen ich gerne fotografiere, aber meine Entscheidung würde für meine Zwecke zu Gunsten von Fremdherstellern ausfallen.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wären es das 12-50/3.5-6.3 wegen seiner Flexibilität und das 25/1.8 wegen seiner Kompaktheit, beide wegen des geringen Gewichts und relativ günstigen Preises.

Wenn beide Objektive dann noch in einer überarbeiteten Version (das 12-50 als f/4 und ohne elektrischen Zoom), in der haptischen Qualität des 17/1.8 und mit Streulichtblende auf den Markt kämen...

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Fanille:

ich bleib bei den klassischen

  • 12-40mm f2.8 Pro
    • Standardzoom, leichter und kleiner als das 12-100mm, weitwinkelig genug für die meisten Fälle und zur Not kann man noch stitchen
    • Die Naheinstellgrenze ist über den abgedeckten Brennweitenbereich gleich - somit erreicht es bei 40mm den höchsten Abbildungsmaßstab und nicht bei 12mm wie etwa das 12-100mm
  • 40-150mm f2.8 Pro
    • ein wunderbares Objektiv mit vielen Möglichkeiten
    • die offene Blende von f2.8 macht es auch zu einer angenehmen Portraitlinse
    • durch die kurze Naheinstellgrenze kann man von Haus aus viele Details aufnehmen - zugegeben der Abbildungsmaßstab reicht nicht ganz an den des 12-40mm ran, aber das mehr an Brennweite oder in Kombination mit einen Telekonverter geben hier den entscheidenden Vorteil
    • in Kombination mit Telekonvertern, Zwischenringen und/oder Vorsatzlinsen ist das 40-150mm auch hervorragend als Makro geeignet.
    • Mit einer Nachführung oder als Piggyback eignet sich das Objektiv auch für Astro in gewissem Maßen.

 

 

Evtl. da 40-150 mm F4 pro weil klein und leicht. Konnte ich noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gloana:

Evtl. da 40-150 mm F4 pro weil klein und leicht. Konnte ich noch nicht testen.

Wenn Gewicht und Größe ein Rolle spielen, dann das kleine 5,6/40-150 IIR

 

Bernd

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde ich auf eine Insel mitnehmen? Schwierig zu sagen

- wahrscheinlich das 12-200 mm - vielleicht nicht das beste, aber das universellste

- und das 60 mm Makro (wg, Stacking)

was mich am meisten stören würde? Wem soll ich meine Photos zeigen?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung