Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO PhotoLab 6 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb langer:

Danke @SYSNeuling! Also gibt es als DXO 6 Elite Nutzer keinen Grund zu upgraden?

JaEin ... hängt davon ab, was Du tatsächlich benötigst. View Point 4 kann mehr...siehe die DxO Erklärung:

https://support.dxo.com/hc/de/articles/6759919046045--Gibt-es-in-DxO-PhotoLab-geometrische-Werkzeuge-zum-Bearbeiten-der-Perspektive-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SYSNeuling:

JaEin ... hängt davon ab, was Du tatsächlich benötigst. View Point 4 kann mehr...siehe die DxO Erklärung:

https://support.dxo.com/hc/de/articles/6759919046045--Gibt-es-in-DxO-PhotoLab-geometrische-Werkzeuge-zum-Bearbeiten-der-Perspektive-

Danke für den Link. Ich habe Photolab 6 Elite  + Viewpoint 3.  Ich schnall es nicht: Gibt es einen Vorteil mit Viewpoint 4.0 oder nicht? Danke für die Geduld mit mir ... 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb langer:

Danke für den Link. Ich habe Photolab 6 Elite  + Viewpoint 3.  Ich schnall es nicht: Gibt es einen Vorteil mit Viewpoint 4.0 oder nicht? Danke für die Geduld mit mir ... 😇

https://support.dxo.com/hc/de/articles/6759602523421-Wozu-benötige-ich-DxO-ViewPoint-wenn-ich-bereits-DxO-PhotoLab-habe-

https://support.dxo.com/hc/de/articles/7119947873821-Was-ist-neu-in-DxO-ViewPoint-4-

Vielleicht hilft das weiter. Mit PL 6 Elite und Viewpoint 3 bist Du gut ausgestattet. Version 4 kann mehr, genauer und feiner neben den Neuigkeiten bieten. Ob Das für Dich von Nutzen ist, kannst nur Du beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Tage erstmal die Nik Collection als Test heruntergeladen, gerade auch wegen SilverEfex und nun auch mal DxO Photolab gerade auch wegen des Entrauschers.

Aus dem untenstehenden Foto (vom Jenner fotografiert) habe ich dann mal einen Ausschnitt von 600x450 Pixeln herausgezogen aus in drei Versionen

Berchtesgaden_2022_PA140847_2022-10-23_18mm_(061).jpg

Berchtesgaden_2022_PA140847_2022-10-23_18mm_(061) Ausschnitt.jpg

Berchtesgaden_2022_PA140847_2022-10-23_18mm_(061)_aus_ORF Ausschnitt.jpg

Berchtesgaden_2022_PA140847_2022-10-23_18mm_(061) _DxO_DeepPRIME2 Ausschnitt.jpg

1. JPG aus der Kamera, etwas in RawTherapee nachbearbeitet

2. ORF (RAW) ebenfalls über RawTherapee entwickelt - Farben sind leicht anders geworden

3. ORF (RAW) erst über DxO entwickelt und dann noch etwas in RawTherapee weiterbearbeitet

Der Ausschnitt der Hütte ist etwa aus der Bildmitte. Man erkennt schon, dass DxO hier noch einiges schafft, was aber letztlich erst in der Über-100% Ansicht wirklich zu Tage tritt.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur selten auf dem ORF-RAW aufsetze, sondern mich meistens mit der Bearbeitung der JPGs begnüge.

bearbeitet von Jofu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mal die hrs- Bilder versucht mit pl6 zu entwickeln und war sehr erstaunt. Sie waren eher etwa matschig, ohne die schöne Schärfe der original jpg direkt aus der om1. 
Ist das bei euch auch so und welche Einstellungen nehmt ihr dann bei den orf-Dateien zur Entwicklung?

danke u freundlichen Gruß von Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proust:

Ich hab mal die hrs- Bilder versucht mit pl6 zu entwickeln und war sehr erstaunt. Sie waren eher etwa matschig, ohne die schöne Schärfe der original jpg direkt aus der om1. 
Ist das bei euch auch so und welche Einstellungen nehmt ihr dann bei den orf-Dateien zur Entwicklung?

danke u freundlichen Gruß von Bernd 

Wahrscheinlich ist OM Workspace das Tool der Wahl für hrs-ORF.

 

bearbeitet von dece1709
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir ist aufgefallen das Deep Prime XD bei einem Bild mit hoher ISO Zahl (3200) innerhalb von ein paar Sekunden mit der Bearbeitung fertig war und der Reimport nach LR auch sehr schnell war

Das nächste Bild mit ISO 3200 wurde zwar in der kleinen Vorschau als entrauscht dargestellt aber das kleine Laufrädchen drehte sich munter weiter

Nach einigen Minuten habe ich einen Reimport versucht der aber  mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde

Die Einstellung unter Leistung sprich Grafikkarte war immer die gleiche und die Neuinstallation hat auch nichts gebracht

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht bekannt:  Dxo PhotoLap6 Elite bekommt man zur Zeit für € für149,-€ (statt 219,-€) incl. Deep PRime XD. Auch die anderen Programme sind noch für über 5 Tage reduziert.https://shop.dxo.com/de/?utm_campaign=BFDxO&utm_medium=popup&utm_source=Optimonk  Habe mir gestern am Abend das Programm gekauft. Mit den ersten Bilder habe ich auch schon in dem Programm gespielt -lese mir aber dennoch jetzt in Ruhe das Benutzerhandbuch durch.

HG Jürgen

PS: Danke Pit @pit-photography für deine Entscheidungshilfe -eine andere Grafikkarte kaufe ich mir dennoch, wobei ich noch am Überlegen bin:  GTX 1660 oder RTX 3050 , für Spiele benötige ich diese nicht

 

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbliche Änderungen in Lightroom nach Import einer DNG Datei von PL6

PL6: Als DXO Aktion ist eingestellt: Als DNG exportieren, nur Rauschminderung. Nach dem Import in sehe ich in LR deutliche Anderungen an den Farben, in den Bildeinstellungen fällt nur Adobe Color auf. Nach meinen Voreinstellungen sollte Adobe Standard auftauchen. Für Tonwerte und Präsenz stellen alle Werte auf 0.

PL5 zeigt dieses Verhalten nicht so ausgeprägt. Das in Lightroom sichtbare DNG sieht dem überarbeiteten Bild in DXO sehr viel ähnlicher.

Kennt jemand dieses Verhalten, hat jemand Hinweise oder Fragen für mich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 12:05 schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

PL6: Als DXO Aktion ist eingestellt: Als DNG exportieren, nur Rauschminderung. Nach dem Import in sehe ich in LR deutliche Anderungen an den Farben

PL5 zeigt dieses Verhalten nicht so ausgeprägt. Das in Lightroom sichtbare DNG sieht dem überarbeiteten Bild in DXO sehr viel ähnlicher.

 

Ich verwende einen ähnlichen Workflow, nur dass ich die DNGs aus Photolab in Capture 1 importiere. Auch mir ist aufgefallen, dass die Farben mit PL6 sich deutlich unterscheiden, z.B. deutliche übersättigte Rottöne in eher braunem Herbstlaub.

Ich hab da gerade nochmal PL5 und PL6 verglichen. Der Effekt tritt nicht mehr auf wenn ich in PL6 im Color Tab den "Working Color Space" auf "Classic (Legacy)" stelle. Dann unterscheiden sich die Exporte von PL5 und PL6 nicht.

Wenn ich in PL6 hingegen den neuen Standard Color-Space "DxO Wide Gamut" einstelle, dann sehen die Farben des exportierten DNGs auch schon in PL6 selbst anders aus, als das Preview des RAWs. Und das passiert auch nur beim "Export as DNG (Denoise & Optical corrections only). 

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich scheint das insofern eine "Standardeinstellung" zu sein, dass alle Bilder die ich zum ersten mal mit PL6 öffne, auf den "Wide Garmut" Colour Space eingestellt sind. Ich habe auch nicht gefunden, wie ich das *generell* auf "Classic (Legacy)" zurückstelle, das scheint nur Bild für Bild zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb feffef:

auf den "Wide Garmut" Colour Space eingestellt sind

Das ist eher die "Marketing-Einstellung", um den Anwender auf den tollen neuen Color Space aufmerksam zu machen. Dank der Farbverschiebungen gelingt das ja auch ganz gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass da irgendeine Absicht hinter steckt, es sieht für mich eher wie ein Bug beim DNG-Export aus. 

Hier mal ein Beispiel, wo das selbe Bild sowohl mit dem "Classic" als auch mit dem "Wide Gamut" Working Color Space entwickelt wurde, und dann jeweils drei mal exportiert:

607904646_Screenshot2022-11-26at21_18_07.thumb.jpg.c5d04378a2c9edc4b22e9b8f7d5fa66c.jpg

Die Unterschiede in den Farben sind eher subtil, nur ein DNG fällt aus der Reihe, nämlich jenes welches mit "Wide Gamut" entwickelt, aber dann mit der Einstellung exportiert wurde, die eigentlich nur Entrauschung und Objektivkorrektur berücksichtigen sollte. Während er Entwicklung in DxO sieht man diesen Rotstich nicht, nur im exportierten DNG.

Wenn man die Bilder eigentlich nur zum Entrauschen und Objektivkorrektur durch DxO jagt, gibt es zwei Workarounds:

1) Auf den Classic (Legacy) Modus umschalten (dann werden die Bilder auch genau so gerendert wie in PL5) 
https://support.dxo.com/hc/en-us/articles/7061244207645-How-will-the-DxO-wide-gamut-introduced-in-DxO-PhotoLab-6-handle-any-images-I-edited-in-earlier-versions-of-the-product-

2) Wenn man eh keine anderen Korrekturen in DXO vorgenommen hat, kann man auch den "normalen" DNG Export mit allen Korrekturen benutzen. Dann erhält man ein DNG das eher dem entspricht was man in DXO auch gesehen hat (so lange es keine extremen Farben enthält, die in sRGB nicht abgebildet werden können)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zusammen mit der OM1 von Lightroom (letzte version vorm Abo)aufs aktuelle PL6 umgestiegen und bin schlicht begeistert.

Was die Software rechnerisch aus den Raw machen kann überrascht  mich. Besonders deutlich hab ichs heute gesehen, nachdem ich im Nebel Fotos gemacht habe und dann geschaut hab, was das "Dunst entfernen" in PL6 kann. Von Lightroom war ich recht deutliche Farbverfälschungen gewohnt, selbst bei nur leicht diesigem Wetter. PL6 schaffte das dagegen den Nebel eigentlich ganz rauszurechnen und dabei nen Top Bild zu liefern.

Naja, was es nu braucht ist nen neuer Workflow, besonders die Bildverwaltung in Lightroom mit GPS taggen war toll. Kanns eigentlich sein, dass Geosetter nicht mit ORF klar kommt? Bekomme da beim speichern ne Fehlermeldung, was vorher mit DNG nicht der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum umsteigen? Ich würde eher die aktuelle Lighroom Version (Abo) einsetzen und beides nutzen. DxO PL 6 läuft auch als Lightroom Plugin. Ich nutze beide Programme, Lightroom für Bildverwaltung, Geocodierung, Bildveröffentlichung, Tonwert- und Farbbearbeitung und Drucken, DxO PL 6 für Objektivkorrekturen und Entrauschung. Ich persönlich mag die Farbbearbeitung in DxO überhaupt nicht, zumal die verschiedenen Optionen kaum durchschaubar sind. Zudem kann DxO Bilder nicht hochauflösend darstellen, so dass es als Bildbetrachter nicht in Frage kommt. Auf die neuen Maskierungsfunktionen in Lightroom möchte ich nicht mehr verzichten, DxO ist davon funktional weit entfernt.

Es ist also sehr gut möglich, beide Programme zu nutzen, ohne dass sich Arbeitsabläufe komplett ändern müssen.

An Lightroom gefällt mir auch, dass die funktionale Weiterentwicklung deutlich umfangreicher ist - das Abo ist jeden Cent wert -, während DxO schon fast auf der Stelle tritt, außer die Entrauschungsalgorithmen laufend zu verbessern. Bei den anderen oben genannten Aspekten haben sie noch nicht mal den Stand erreicht, den Lightroom 2006 in der Betaversion hatte.

Fazit: DxO PL 6 bedeutet nicht Lightroom über Bord zu werfen, im Gegenteil lassen sich die jeweiligen Stärken zusammen nutzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Ich würde eher die aktuelle Lighroom Version (Abo) einsetzen und beides nutzen. DxO PL 6 läuft auch als Lightroom Plugin. Ich nutze beide Programme, Lightroom für Bildverwaltung, Geocodierung, Bildveröffentlichung, Tonwert- und Farbbearbeitung und Drucken, DxO PL 6 für Objektivkorrekturen und Entrauschung.

Nutze auch beide und LR ist für mich das Hauptpogramm. PL6 nutze ich eher zum Entrauschen und besseren Nachschärfen.

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Ich persönlich mag die Farbbearbeitung in DxO überhaupt nicht, zumal die verschiedenen Optionen kaum durchschaubar sind.

Ich dachte, ich wäre der einzige, die die Art der Farbbearbeitung vor allem bei der Nutzung suboptimal findet. Bei LR kann ich schnell per Scrollrad zum nächsten Block gehen.

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Zudem kann DxO Bilder nicht hochauflösend darstellen, so dass es als Bildbetrachter nicht in Frage kommt.

Mir fällt vor allem auf, dass das Ergebnis der Entrauschung nur im kleinen Fenster rechts im Bearbeitungsfeld zu sehen ist aber in der großen Ansicht in der Mitte nicht. Erst das perfekte Ergebnis sehe ich nur im LR nach dem Reimport.

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Auf die neuen Maskierungsfunktionen in Lightroom möchte ich nicht mehr verzichten,

Das ist ein großer Pluspunkt beim LR!

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Fazit: DxO PL 6 bedeutet nicht Lightroom über Bord zu werfen, im Gegenteil lassen sich die jeweiligen Stärken zusammen nutzen.

Sehe ich genauso. Eine gute Ergänzung aber kein vollwertiger Ersatz zum LR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Funktionen von LR kann ich net bewerten, wie gesagt, hab bis jetzt mit der letzten Standalone gearbeitet, da Abo für mich net in Frage kam und auch weiterhin nicht kommt. Deswegen wollte ich ja nach dem Wechsel auf die OM1 auch die Software wechseln, weil LR bei mir eben auch veraltet war.

Das die Bildverwaltung in PL6 im Gegensatz zu LR einfach Schrott ist, braucht man nicht diskutieren. Dank der Testversion war mir das auch bewusst. Der Rest der Software gefällt mir ansonsten gut.

Vielleicht probiere ich noch meine alte LR Version mit DXO zu koppeln. Kann man ansonsten nachträglich mit OI share die Raws mit GPS Daten versehen oder geht das nur direkt bei der AUfnahme durch die Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 17:37 schrieb feffef:

Naja, für mich scheint das insofern eine "Standardeinstellung" zu sein, dass alle Bilder die ich zum ersten mal mit PL6 öffne, auf den "Wide Garmut" Colour Space eingestellt sind. Ich habe auch nicht gefunden, wie ich das *generell* auf "Classic (Legacy)" zurückstelle, das scheint nur Bild für Bild zu funktionieren.

Es gibt mehrere Wege, den Standard von "DxO Wide Gamut" auf "Klassisch (Legacy)" zu ändern:

1. jedes Bild einzeln umstellen: nervt und hat nur Sinn, wenn man bei den meisten Bildern den DxO Wide Gamut Farbraum verwendet

2. alle Bilder welche man umstellen möchte markieren und dann einmalig für alle Bilder umstellen: nervt auch und hat auch nur Sinn, wenn man bei den meisten Bildern den DxO Wide Gamut Farbraum verwendet

3. ein unbearbeitetes ORF Bild öffnen, den Farbraum auf "Klassisch (Legacy)" von Hand umstellen und über das Menü: /Bild/Preset aus aktuellen Einstellungen erstellen/ als Vorlage speichern. Beim Speichern einfach den Preset überschreiben, welcher als Standard unter /Bearbeiten/Programmeinstellungen/Korrektureinstellungen/RAW und oder RGB/ festgelegt wurde. Der Weg macht Sinn, wenn man ohne Gamut Farbraum arbeiten will. Ist bei mir Standard.

VG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung