Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So geht's nicht weiter: Änderungen in der Moderation


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Danke @Andreas J für Eure faire Art der Moderation. Mir ist der Spagat der letzten Wochen durchaus bewusst, ich rechne es Euch und auch OMSystem hoch an, daß harte Kritik zugelassen wurde und in dieser Hinsicht nicht "zensiert" wurde.

Und vor diesem Hintergrund habe ich auch jedes Verständnis, wenn persönliche Themen unter der Gürtellinie nicht geduldet werden. 

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso: sich kritisch auseinander zu setzen (sowohl positiv als auch negativ) sollte möglich bleiben, zu Diffamierungen und Beleidigungen ein klares Nein von mir.

Vielen Dank an euch Moderatoren; es ist manchmal nicht leicht, hier den Überblick zu behalten.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Das wirklich schlechte Verhalten ist mir leider auch sehr aufgefallen. Daher finde ich es super, wenn mit den möglichen Mitteln gehandelt und für Ordnung gesorgt werden kann.

Wir sind schließlich ein netter und sozialer Stammtisch und kein Alle-sind-doof-ich-lass-mein-Frust-raus-Stammtisch. 😬👍🏼

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir.

Bei  meinen Einstieg bei Olympus war ich überrascht, über den guten Umgangston in diesem Forum. Das hat mich veranlasst, auch als nicht wirklicher Forum und PC Mensch, hier mehr Zeit zu verbringen als anfangs gedacht. Mein Gedanke beim Posten "Würde ich, wenn mir mein Gesprächspartner Live gegenüberseht auch so sprechen, formulieren (schreiben)". Kritik ist OK, man muss auch nicht mit allem Einverstanden sein, aber nur der Ton macht die Musik. 

Allen schöne Grüße aus dem Ösi-Land, vom Bodensee-Vorarlberg, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ein echtes Zeichen sein, dass Eure Toleranz ausgereizt wurde.
Danke.
Hoffentlich kommen jetzt einige zu sich und wir wieder in ruhige Fahrwasser.

Es gibt einen echten Unterschied zwischen harten aber fairen Diskussionen und solchen, die einfach nur ausholen, immer das Gleiche schreiben und gerne nach unterhalb zielen.

Ihr habt das immer wieder gut eingefangen, doch nun war ein Punkt erreicht, wo es sich echt zu sehr hochgeschaukelt hatte.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Diskussionen um die OM-1 Mark 2 nicht verfolge, habe ich von diesen Entgleisungen nicht viel mitbekommen. Ich finde es allerdings schon sehr bedenklich,  wenn hier von den Moderatoren ein Thread mit dieser Ansage eröffnet werden muss. Junge, Junge, wo sind wir mittlerweile mit unserer Diskussionskultur hingekommen!

Ich halte es bei meinen Posts immer so, dass ich mir nach dem Schreiben des Beitrags (nicht nach dem Posten!) den Text noch einmal durchlese und erst dann entscheide,  ob ich ihn wirklich absende. Vielleicht sollten sich einige dies auch zu eigen machen. Das würde vielleicht so manchem Beitrag gut tun.

JMTC.

Ach ja: auch von mir vielen vielen Dank den Mods für eure Engelsgeduld bei der Moderation des Forums.  Ich glaube, ich wäre nicht so geduldig.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war zu Anfang meiner Fotokarriere beim DSLR-Forum und bin gewechselt als ich dies hier gefunden habe. Erstens weil natürlich viel spezifischer für meine Interessen aber auch weil dort der Ton derart ruppig war, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe. 

Hier habe ich das immer sehr geschätzt - auch weil die Moderation sehr zurückhaltend agierte, war ja auch nicht notwendig, ständig Zeitstrafen zu verhängen.

Ich würde es sehr bedauern, wenn dieser andere Ton hier jetzt einreisen würde - und die Moderatoren langfristig dazu veranlassen würde, eben auch so zu agieren. Ich verstehe und unterstütze das vollständig, nur befürchte ich, dass es wenig erzieherisch wirkt... wir müssen da schon selbst Einsicht zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss sagen, der Ton ist manchmal zum Verzweifeln, kenne das von anderen Plattformen, da kann man nicht mehr mitlesen, weil schon das weh tut. Verstehe auch gar nicht, weshalb manche Menschen so ausrasten müssen, es geht hier um Kameras, nicht Regierungen, deren Stil das Leben beeinflusst. Finde es auch enorm schade, dass ein Hobby derart zum Glaubenskrieg wird. 

Zu mir hat mal ein weiser Mann gesagt: Wer etwas gegen Andere hat, blickt ins Schwarze der eigenen Seele. Das sollten sich diejenigen mal zu Herzen nehmen, die doch gelegentlich den Anstand verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde gut, dass Ihr eingegriffen habt. Prinzipiell habe ich aber auch nichts dagegen, wenn es hin und wieder "angeregter" wird 😉. Noch schlimmer als Auseinandersetzungen finde ich das Züchten von komplett homogenen Gruppen, die alle nur eine gleiche Meinung haben und nichts anderes zulassen. Insofern kann ich Euch zu Eurer nicht einfachen aber meist erfolgreichen Gratwanderung nur gratulieren. Die Balance zu finden ist sicher herausfordernd. Meiner Meinung nach, macht ihr das meistens sehr gut.

Ganz (im Sinne von "Komplett") ohne Äquivalenzdiskussionen, Formats- und Markengemetzel, Mansplaining, Einstellungengerangel und Co wäre es aber auch ein bisschen langweilig hier 🙂.

 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Diskussionen - und all ihre Untiefen - irgendwann nicht mehr verfolgt, weil es nervig war und oft auch unverständlich, mit welcher Verve da vom Leder gezogen wurde.

Andererseits sehe ich in der Wucht der Diskussion auch einen Ausdruck von entäuschter Liebe (zum OM-System). Das ist ja immer am schlimmsten, wenn man von seiner Liebsten das nicht bekommt, was man sich erhofft hatte oder was irgendwie versprochen war.

Früher hätte man seinen Grant am Telefon dem Kumpel erzählt; heute geht das ins Netz und viele steigen adhs-mäßig drauf ein. Ich denke, es ist gut, wenn ihr da jetzt auf die Bremse tretet. Und in ein, zwei Monaten kann man sich dann wieder ganz gepflegt - und gerne auch kontrovers - über andere Themen unterhalten. Hoffentlich.

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Ich hab die Diskussionen und ihre Untiefen, irgendwann nicht mehr verfolgt, weil es nervig war und oft auch unverständlich, mit welcher Verve da vom Leder gezogen wurde...

Moin.

Ich beteilige mich schon lange nur noch selten mit Wortbeiträgen, weil mir viel zu oft das Hauptthema Fotografieren aus dem Blickfeld verschwindet. Ich rechne auch nicht damit das wirklich Besserung eintritt.

Gruß aus Lüneburg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind viele Jahre Forum doch der Beweis dafür, dass sich hier ein vergleichsweise kultiviertes Völkchen versammelt hat. Umso ernster ist der Anlass zu bewerten, der eine nennenswerte Anzahl Mitglieder bewogen hat, ihre Contenance zu verlieren.

Natürlich ist es legitim, diese Gruppe mit Disziplinarstrafen wieder in Reih und Glied zu bringen. Ich sehe auch keinen anderen Weg, einer weiteren Eskalation vorzubeugen.

Dabei sollte man aber die Ursache des Übels nicht aus dem Blick verlieren. Ehe die nicht entschärft ist, wird es hier möglicherweise keine Ruhe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rodinal:

Umso ernster ist der Anlass zu bewerten, der eine nennenswerte Anzahl Mitglieder bewogen hat, ihre Contenance zu verlieren.

Ich glaube eher, dieser Shitstorm ist so was wie ein Stellvertreter-Frustablass-Ventil und OMDS der Sündenbock dafür, dass vielen Leuten gerade  ganz andere Dinge Sorgen machen. Das wird gepaart mit mittlerweile leider salonfähiger respektloser verächtlicher Ausdrucksweise a la Wutbürger und garniert mit Verschwörungstheorien bzgl. garantiert unlauterer Absichten. Ich muss mir da auch an die eigene Nase fassen!

Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum die Leute auf die Barrikaden gehen, um per FW Update eine Funktion zu erstreiten, von der wir bis auf Marketing-Aussagen noch nicht mal wissen, ob sie an der OM 1 II  besser funktioniert als das was die OM 1 I hat, ob die Menschen KI abwärtskompatibel ist und ob sie auf der OM 1 I ggf. deshalb unbrauchbar wäre. Sollte man nicht erst mal abwarten, ob das wirklich besser funktioniert? Oder suchen die Leute hier wie anderswo nur eine Möglichkeit um Dampf abzulassen?

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Finde gut, dass Ihr eingegriffen habt. Prinzipiell habe ich aber auch nichts dagegen, wenn es hin und wieder "angeregter" wird 😉. Noch schlimmer als Auseinandersetzungen finde ich das Züchten von komplett homogenen Gruppen, die alle nur eine gleiche Meinung haben und nichts anderes zulassen. Insofern kann ich Euch zu Eurer nicht einfachen aber meist erfolgreichen Gratwanderung nur gratulieren. Die Balance zu finden ist sicher herausfordernd. Meiner Meinung nach, macht ihr das meistens sehr gut.

Da bin ich voll bei dir, speziell dass wir Moderatoren hier meistens einen guten Job machen 😉

Im Ernst: Wir wissen und unterstützen nach Kräften, dass es hier angeregt zugeht. Uns ist natürlich bewusst, dass man manchmal im Eifer des Gefechts über das Ziel hinausschießt. Bislang war es so, dass sich das schnell korrigiert hat, meist durch euch User selber, spätestens durch dezentes oder selten beherztes Eingreifen der Moderation.

Das aktuelle Problem ist, dass es dieses Korrektiv offensichtlich bei vielen Usern nicht mehr gibt und eine Dauererregung herrscht, die immer wieder zur Eskalation führt.

vor 7 Stunden schrieb rodinal:

Eigentlich sind viele Jahre Forum doch der Beweis dafür, dass sich hier ein vergleichsweise kultiviertes Völkchen versammelt hat. Umso ernster ist der Anlass zu bewerten, der eine nennenswerte Anzahl Mitglieder bewogen hat, ihre Contenance zu verlieren.

Natürlich ist es legitim, diese Gruppe mit Disziplinarstrafen wieder in Reih und Glied zu bringen. Ich sehe auch keinen anderen Weg, einer weiteren Eskalation vorzubeugen.

Dabei sollte man aber die Ursache des Übels nicht aus dem Blick verlieren. Ehe die nicht entschärft ist, wird es hier möglicherweise keine Ruhe geben.

@rodinal Ich bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich deinen Beitrag zu Demonstrationszwecken missbrauche. Ich höre jetzt mal sehr bewusst die Flöhe husten und überziehe mit voller Absicht:

vor 7 Stunden schrieb rodinal:

 Umso ernster ist der Anlass zu bewerten, der eine nennenswerte Anzahl Mitglieder bewogen hat, ihre Contenance zu verlieren.

Diese Aussage verschiebt tendenziell die Schuld an der Eskalation zu OMDS und macht die eskalierenden Mitglieder zu Opfern, die gar nicht anders können als ihre Wut auszuleben. Doch, man kann Kritik, sogar sehr harte Kritik angemessen formulieren, ohne persönlich zu werden oder sprachlich zu entgleisen.

vor 7 Stunden schrieb rodinal:

Dabei sollte man aber die Ursache des Übels nicht aus dem Blick verlieren. Ehe die nicht entschärft ist, wird es hier möglicherweise keine Ruhe geben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Oly-Forum „die Ursache des Übels“ nicht mehr diskutiert wird, würde ich als exakt Null bewerten. Es geht nicht darum, hier „Ruhe“ herzustellen, sondern ein Klima, in dem sowohl Kritik als auch Zuspruch ihren Platz finden.

Andreas

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas J:

Da bin ich voll bei dir, speziell dass wir Moderatoren hier meistens einen guten Job machen 😉

🙂 Stimmt auch

vor 8 Minuten schrieb Andreas J:

Das aktuelle Problem ist, dass es dieses Korrektiv offensichtlich bei vielen Usern nicht mehr gibt und eine Dauererregung herrscht, die immer wieder zur Eskalation führt.

Ja, stimmt aus meiner Sicht auch. Hängt natürlich auch mit dem Medium „Forum“ (speziell „Werksforum“) zusammen und mit einer allgemeinen Dauererregung der Gesellschaft, den Nachwehen der Covid-Pandemie, dem Krieg, vermeintlich verlorenen verbrieften Annehmlichkeiten und - last, not least - dem Homeoffice 😉 

Wird schon wieder werden. Zumindest wenn wir gemeinsam dran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andreas J:

Da bin ich voll bei dir, speziell dass wir Moderatoren hier meistens einen guten Job machen

Das kann ich unterstreichen.

Ich habe mich in einem anderen Fotoforum angemeldet und es wurden innerhalb der ersten zwei Wochen 2 Beiträge gelöscht, weil ich bei Antworten nicht genau auf die Frage geantwortet habe sondern den Blick etwas erweitert hatte, die Begründung war das hat nichts mit der Frage zu tun. 
Diese art von Zensur ist mir in meinen ganzen letzten Jahren in keinem Forum passiert. 

Gerade dieses nicht so engstirnige hier im Forum, hat mir schon manches mal geholfen was zu lernen, gerade weil es auch mal über den Tellerrand ging

Hier ist die Schwelle wirklich sehr hoch bevor mal was passiert. Aber wenns ausartet muss auch die Notbremse gezogen werden.
Und für den Ton sind wir verantworltich, nicht OMDS. Auch wenn das jetzt ärgerlich ist, wie es mit der OM-1 läuft.

Daher hoffe ich das sich das wieder beruhigt und der gute Weg weitergehen kann. 

Daher ein klares Danke an die Moderatoren.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Hängt natürlich auch mit dem Medium „Forum“ (speziell „Werksforum“) zusammen

In diesem Detail muss ich widersprechen: Ich betreibe seit fast 25 Jahren Fotoforen, in dieser Zeit kann ich mich nur an 2 oder 3 ähnliche Erregungswellen erinnern.

Das Medium Forum / Marken- bzw. Herstellerforum (zumindest wenn es vernünftig betreut wird) hat diese Tendenzen nicht – das IMHO eher eine gesellschaftliche Tendenz, die durch „Social“ Media verstärkt wird.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung der Moderation finde ich absolut nachvollziehbar und richtig.
Die Ursache für die Entgleisungen bei dem Produkt zu suchen, finde ich hingegen nicht richtig, denn ein jeder hat die Möglichkeit sich umzuorientieren oder seine Worte bewusster auszuwählen.

Vor ein paar Tagen der User rchrist den Thread "Gedanken zur (eigenen) Fotografie..." gestartet. Darin habe ich meine Gedanken zu dem Anspruchsdenken einiger Nutzer wiedergegeben mit dem Fazit:

"Vielleicht brauchen wir alle ein wenig mehr Gelassenheit und weniger Anspruchshaltung, um das Produkt unserer freien Wahl auch zu genießen?"

Das wünsche ich mir für dieses Forum und glaube, dass die Ursache für die Aggressionen hier eben nicht im Produkt liegen, sondern in eher den persönlichen Umständen der Verfasser - was in Anbetracht von Krieg, wirtschaftlicher Unsicherheit und politischer Radikalisierung etc. mMn. nachvollziehbar ist.

viel Erfolg bei dem Abkühlprozess wünsche ich der Moderation und den Nutzern des Forums.

bearbeitet von Henning_2000
Ein paar Korrekturen der Buchstaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung