Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2018 um 11:55 schrieb HKO:

Einige Zeit habe ich schon verwendet, nach Patenten zu suchen, die da eine Rolle spielen könnten, ich habe nicht mal einen 24 MP MFT-Sensor o.ä. bislang gefunden. Das was da auf den "rumor-Seiten" gepostet wird, sind ja ausgesprochene Allgemeinplätze ohne jeden konkreten Hinweis. Oder hat jemand sonst einen Hinweis auf einen solchen Sensor ? Oder z.B. auf den Globalshutter-Fähigkeit in einem MFT-Chip.

Hingegen gibt es mehrere Hinweise, warum die Pana-Gruppe den Schritt zum 36 x 24 mit hoher Pixeldichte gegangen ist. Mehrfach findet man Aussagen, daß ein 8K-Standard im Video-Breitformat mit dem 4/3-Sensor nicht zu machen ist, das ist nachvollziehbar, auch wenn mich die Video-Fähigkeit persönlich nicht interessiert.

Nimmt man die Optionen, die der relativ kleine Chip bietet gegenüber einem großen Chip, so dürften vielleicht noch ausbaubare Geschwindigkeitsvorteile bleiben, gerade wegen der Datenmenge. Der AF sollte in schlechtem Licht mehr leisten können. Auch Trackingfähigkeiten sollten steigerbar sein, eine Augensteuerung könnte interessant sein.

 

 

Du wirst überrascht sein!!! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Das ist ein Umstand, der mich als olympus Fan sehr freuen würde/wird. 

Geht mir genau so.

Ich bin aber sicher, dass sich wieder viele über die Grösse des Sensors ausladen. Ich freu mich schon auf die langen Gesichter wenn die ersten Bilder zu sehen sind 🙂

Ich freue mich, hoffentlich bald, selbst die ersten Bilder zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die in Hamburg nicht dabei sein können. 

Bereits um 07 Uhr morgens gibt es einen Live Stream 

zitat aus der Mail 

Falls Sie kurzfristig verhindert sind und nicht teilnehmen können, sind Sie herzlich eingeladen die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen. Bereits ab 7 Uhr morgens gibt es eine erste Ausstrahlung. Folgen Sie dazu am besten unseren Social Media Kanälen (Facebook & Instagramund schauen Sie auf unsere Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war beim Live-Stream der Mars-Mission-Sonde InSight dabei, das war schon spannend. Aber das jetzt auch (bei allem verständlichen Interessse) ein Live-Stream für eine neue Kamera initiiert wird, als wär's die Erscheinung eines neuen Weltwunders, wundert mich schon. Ich bin auch gespannt, was da kommt - fürchte aber, dass durch diesen auch hier generierten, mit Händen beinahe greifbaren Spannungsaufbau sich schnell auch mal eine (wenn auch nur leichte) Enttäuschung breit machen könnte, wenn das dann doch keine Hyperkamera wird, sondern 'nur' ein Gerät welches (voraussichtlich) ziemlich gute Fotos mit gutem Bedienpersonal am Auslöseknopf machen kann.
Selbst mache ich weiter gewöhnungsbedürftige Fotos mit der EM1eins, hoffe aber natürlich dass sich die eine oder andere Technik der X dann mal in die EIns-Drei implementieren lässt. Wegen besserer Fotos und so…

 

beste Grüße, auch an die X

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die AF-Referenz Sony A9 wert ist...

habe gerade auf YT Matt Granger   der Präsentation des AF der Sony  6400 zugeschaut und verstanden, das PR und Wirklichkeit auseinander driften kann. 

Hoffe das die E-M1X keine weiteren Vergleiche braucht sondern einfach nur den Maßstab setzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb sunspot:

wenn das dann doch keine Hyperkamera wird, sondern 'nur' ein Gerät welches (voraussichtlich) ziemlich gute Fotos mit gutem Bedienpersonal am Auslöseknopf machen kann.

Das ist doch bei Kameragehäusen der Vergangenheit auch so, und wird weiter so bleiben. Ich verstehe nur nicht warum der 24. so ein besonderer Tag ist, wenn einige, außer den Vorserientestern Sie schon bevorzugt ertasten durften, nun gut das ist auch eine Werbestrategie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sunspot:

... fürchte aber, dass durch diesen auch hier generierten, mit Händen beinahe greifbaren Spannungsaufbau sich schnell auch mal eine (wenn auch nur leichte) Enttäuschung breit machen könnte, wenn das dann doch keine Hyperkamera wird, sondern 'nur' ein Gerät welches (voraussichtlich) ziemlich gute Fotos mit gutem Bedienpersonal am Auslöseknopf machen kann.

Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens dann, wenn hier auch der Letzte begriffen hat, dass auch dies nicht die erhoffte Oly wird, auf die sich die Profis stürzen und sie in die Nachrichtensendungen oder Sportschau tragen. Danach tritt dann wieder die vertraute Olympus-geht-unter-Stimmung ein und alle Irritationen sind verflogen.

Die paar Leute die das Ding kaufen, hängen dann hier im Forum und suchen jemanden der ihnen die hoffentlich exportierbaren Settings weitergibt. Egal ob diese dann für ihr Themengebiet überhaupt passend sind. Wir alle sind nur Menschen und werden unsere Gewohnheiten durch so eine schwarze Kiste nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb EyeView:

Ich verstehe nur nicht warum der 24. so ein besonderer Tag ist

Ich finde es einen besonderen Tag, da ein Spitzenmodell eines Herstellers vorgestellt wird - da bin ich persönlich sehr interessiert und fiebere auf den Tag hin. 

Hängt sicherlich aber auch davon ab, wie man sich von so etwas mitreißen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell (ohne speziellen Bezug zu Personen hier sondern allgemein auf die Gesellschaft bezogen) finde ich, dass die Begeisterungsfähigkeit von Menschen in den letzten Jahrzehnten, insbesondere die letzten 10-15 Jahre schon ziemlich zurückgegangen ist - eine Entwicklung die ich nicht gerade positiv finde. 

Klar, jeder hat versch. Ansprüche und unterschiedliches Alter sowie versch. Erfahrungen - aber im Allgemeinen täte es der Gesellschaft im Allgemeinen gut (finde ich), wenn man sich von schönen Themen, wie z.B. Vorstellung einer neuen Kamera, mal mehr mitreißen lassen würde anstatt immer einzubremsen. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ich verstehe nur nicht warum der 24. so ein besonderer Tag ist

Das hast Du aus dem Zusammenhang kopiert, der ganze Satz heißt:

 

vor 49 Minuten schrieb EyeView:

Ich verstehe nur nicht warum der 24. so ein besonderer Tag ist, wenn einige, außer den Vorserientestern Sie schon bevorzugt ertasten durften,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vaterfreuden:

na das dürfte aber vermutlich die Kamera, die dem am nächsten kommt...

Ist wie das Waschmittel mit der roten Schleife. Unsere beste Oly, die es jeh gab.

- wird gekauft, weil man das Top-Modell haben will

- damit kann man weiterhin an allen Erklär-Diskussionen im Forum teilnehmen, man wird ja sonst die nächsten Monate hier nicht wahrgenommen

- was man mit dem Ding machen kann, zeigen dann hoffentlich ein paar Leute die das wirklich können und nutzen (freu). Die anderen User von dem Teil müllen daraufhin die Galerie mit zermatschten und flauen Bildern von Piepmätzen voll - oder was auch immer das Marketing an Themen vorgibt. 

Sorry, aber bei dem Gedanken daran, was uns hier die nächsten Wochen oder Monate erwartet, wird mir aus gemachten Erfahrungen heraus eher übel. Spätestens wenn Erna Klabottnick ihr Menü verbastelt hat und bemerkt, dass an irgendeiner Kannte der Lack abblättert, ist die Kiste eh nicht mehr Pro. Der erste Hype endet in der Regel schon nach dem Unboxing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Piesepampel:

Ist wie das Waschmittel mit der roten Schleife. Unsere beste Oly, die es jeh gab.

- wird gekauft, weil man das Top-Modell haben will

- damit kann man weiterhin an allen Erklär-Diskussionen im Forum teilnehmen, man wird ja sonst die nächsten Monate hier nicht wahrgenommen

- was man mit dem Ding machen kann, zeigen dann hoffentlich ein paar Leute die das wirklich können und nutzen (freu). Die anderen User von dem Teil müllen daraufhin die Galerie mit zermatschten und flauen Bildern von Piepmätzen voll - oder was auch immer das Marketing an Themen vorgibt. 

Sorry, aber bei dem Gedanken daran, was uns hier die nächsten Wochen oder Monate erwartet, wird mir aus gemachten Erfahrungen heraus eher übel. Spätestens wenn Erna Klabottnick ihr Menü verbastelt hat und bemerkt, dass an irgendeiner Kannte der Lack abblättert, ist die Kiste eh nicht mehr Pro. Der erste Hype endet in der Regel schon nach dem Unboxing.

Na, du scheinst ja wirklich tolle Fotos zu machen, wenn du dich so weit aus dem fenster lehnst. Ich bin schon gespannt darauf, mal was von dir zu sehen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb Piesepampel:

Die anderen User von dem Teil müllen daraufhin die Galerie mit zermatschten und flauen Bildern von Piepmätzen voll - oder was auch immer das Marketing an Themen vorgibt

Aha, wusste gar nicht, dass das Marketing einem vorschreibt, was man für Bilder mit einer Kamera zu machen hat.🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung