Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Wenn das so kommt mit dem 100-400, passt es doch. Es ist ungefähr genauso teuer, wie das Panasonic Pendant. Die 100€ Unterschied werden vermutlich kaum ein swesentlicher Entscheidungsgrund sein. Da geht es mehr um die optische Leistung und darum, wie gut das Objektiv zur eigenen Kamera passt, also ob z.B. KAmera- und Objektiv-Stabi zusammen arbeiten.

Nur wenige werden ihr Panaleica gegen das Oly tauschen und bei neuen Kunden kaufen Oly-Besitzer eben das Oly-Objektiv und Panasonic-Besitzer das von Panasonic.

Gruß

Hans

Bei dem Preis würde ich zumindest erwarten, dass es bzgl. Abbildungsleistung ab 180mm deutlich besser ist als mein O 75-300mm II und auch viel besser verarbeitet. Letztlich sollte es in allen Belangen auf dem Niveau des PL 100-400mm sein, obwohl das Olympus zur "normalen" Objektivserie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ihr "vorhin" über das Sony 200-600 gesprochen habt und auch immer wieder der Spruch kommt, "ich kann mit ""Vollformat"" alles was man mit MFT kann..."

Das 200-600 mit Telekonverter scheint schon so ein Problemfall für sich zu sein. Evtl. abhängig von der Kamera hintendran...

die 7RIII scheidet mit 2x Konverter scheinbar schon mal aus und mit dem 1,4 fach Konverter auch nur bedingt nutzbar, weil die Offenblende ab einer bestimmten Brennweite über 9.0 liegt und somit wohl der AF nicht mehr funktioniert. Ob das jetzt mit einer anderen Kamera "hintendran" anders ist, weiß ich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

Ich denke mir, dass es einen Unterschied zwischen abgeblendeten f9 oder f11 gibt und Offenblende f9 bei Verwendung eines Telekonverters - ist aber nur so ein Gedanke...

Danke das Du das noch einmal unterstrichen hast!

Ich habe noch mal nachgelesen, betrifft alle 7er (bis auf die S) und die 9er sind auch ausgenommen. Betrifft aber auch "nur" 😒 den Phasendetektions-Autofokus. Kontrast-Autofokus funktioniert wohl auch mit einer Offenblende über 9 (wenn er denn funzt). (Ist jetzt immer noch eine verkürzte Darstellung, aber ich wollte hier keine Excel-Liste mit den Einschränkungen nach Modell anhängen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Das erste neue Produkt der Roadmap, das 100-400mm wird im September auf den Markt kommen. Preis 1.499 $, es kann hier also mit ca. 1.500 € gerechnet werden.

Plus Steuer und Germanyzuschlag usw. 1699-1799 Euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun ? Wenn man das hier so liest, dann ist wieder alles nur halb so schlimm. Die japanischen Nebelkerzen steigen wieder auf. Wahrscheinlich gibt es bei Olympus kein eindeutiges Ja oder nein, sondern nur höfliches japanisches Verbeugen und wieder Verbeugen und nochmals Verbeugen und und immer Lächeln, Lächeln und nochmals Lächeln. Offen gesagt, ich habe wenig Vertrauen zu all dem - aber ich habe alles was ich brauche. Das beruhigt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sarrafan:

Was ist denn nun ? Wenn man das hier so liest, dann ist wieder alles nur halb so schlimm. Die japanischen Nebelkerzen steigen wieder auf. Wahrscheinlich gibt es bei Olympus kein eindeutiges Ja oder nein, sondern nur höfliches japanisches Verbeugen und wieder Verbeugen und nochmals Verbeugen und und immer Lächeln, Lächeln und nochmals Lächeln. Offen gesagt, ich habe wenig Vertrauen zu all dem - aber ich habe alles was ich brauche. Das beruhigt mich.

Ich halte das für eine sehr kluge Einstellung. Natürlich werden momentan alle Olympus-Oberen versuchen, die Zukunft möglichst rosig zu malen, bis zu einer Grenze, die wohl von der japanischen Börsenaufsicht gezogen wird. Und vieleicht wird es auch so kommen - vielleicht aber auch nicht. Wie heißt es so schön: "Prognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen."

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Sachen sind ja wenigstens einigermaßen kurzfristig messbar. Das 100-400 und die E-M10 IV kommen entweder im September raus oder nicht. Groß spekuliert werden muss da wohl eher nicht. Spannender wird es mit den Ankündigungen, die über den möglichen Firmenübergang hinausreichen, denn dafür gibt es derzeit keine Informationsquellen außer Kaffeesatz und Kristallkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikon bringt in Kürze eine preiswertere KB DSLM auf den Markt: Z5. Und - wen wunderts - mit Tiererkennungs-AF. Olympus sollte sich sehr bald mal Gedanken machen, ob es seine wenig glaubwürdige E-M1X Abgrenzungstrategie gegenüber der E-M1.3, nur den E-M1X AF diesbzgl. zu verbessern, aufrecht erhalten kann. Dieser funktionale Aspekt wird gerade zum Standard. Ach ja, die Nikon Z5 wird das wohl auch nur mit einem Prozessor machen. Der Sucher hat immerhin 3,69 Mio. Pixel. Die Luft wird dünner.

https://nikonrumors.com/2020/07/16/nikon-z5-nikkor-z-24-50mm-f-4-6-3-lens-z-1-4x-and-2-0x-teleconverters-coming-next-week.aspx/

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Nikon bringt in Kürze eine preiswertere KB DSLM auf den Markt: Z5. Und - wen wunderts - mit Tiererkennungs-AF.

Genau wie Canon bei seiner neuen R6/R5-Reihe mit einem Prozessor und deutlich kleinerem Gehäuse als die E-M1X. Das hier ist wohl der neue Goldstandard für Naturfotografen:

Wenn, wie im letzten Interview angedeutet, Olympus bzw. die ominöse NewCorp, sich Natur- und Wildlifefotografen als zukünftige wichtige Zielgruppe ausgesucht haben sollte, wird eine ähnlich leistungsfähige und einfach zu bedienende Funktion in der wenige Monate alten E-M1 III eigentlich Pflicht, und zwar relativ kurzfristig.

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sitzende Vögel. Mich würde eher interessieren wie es mit den umherfliegenden Schwalben über Kornfeld ausschaut. Packt der AF?

BIF sind für die meisten hier interessanter als BOS (Bird on sitting) 😉

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird es erst richtig spannend, wenn der Augen AF auch bei fliegenden Vögeln zuverlässsig funktioniert. Ich finde es aber schon ziemlich gut, bei welcher Motivgröße der Augen AF funktioniert, und das selbst bei Vögeln mit schwarzem Augenstreif. Und auch, wie zuverlässig er auf einem Vogel bleibt, wenn man das entsprechend einstellt. Da muss Olympus schon noch lernen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Timecode 1:10 gibts auch BIF. Das ist schon sehr beeindruckend und genau das, was Wildlife-Fotografen suchen, möchten und vor allem für das sie auch bereit sind, mehr zu zahlen. Wer in dem Geschäft zukünftig mitmischen will, muss sich daran messen lassen. 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr gut, besonders wenn man die Motivgröße der Augen betrachtet. Wenn das auch nur ähnlich gut bei fliegenden Vögel funktioniert, dann hat Olympus einiges vor!
Das Ganze noch in Verbindung mit den 150-400 und einem annehmbaren Preis und einen positiven Ausblick in die Zukunft mit neuen Objektiven und Kameras, dann sehe ich für Olympus tatsächlich gute Chancen in Zukunft auch neue Kunden zu bekommen. Besonders wenn ich sehe, mit welchen Gerätschaften die (nicht) professionell Naturfotografen herum laufen, ist da einiges an Geld unterwegs.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DominikGeiger:

"Laut" Olympus Mitarbeitern nicht, auf Grund des fehlenden zweiten Prozessors... Aber ich sehe es ähnlich...

Andere bekommen es wohl auch hin... 🙈😉

Naja der Prozessor der M1 III soll ja auch in etwa so leistungsfähig sein wie die beiden älteren Prozessoren der M1X zusammen. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort nicht gehen sollte. Aber ich bin auch kein Entwickler 😆

bearbeitet von Bill Morisson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ak.lenswork:

Ab Timecode 1:10 gibts auch BIF. Das ist schon sehr beeindruckend...

 Möven die einem vor der Nase herumflattern ist aber eher BIH ( Birds In Hover ). Dennoch macht das Tracking in den Werbefilmen eine flotten Eindruck. Mal sehen was die Realität dazu sagt. Nicht dass nachher die Augen überhitzen... 😄

 

vor 21 Minuten schrieb Big_Sven:

Ich finde es auch sehr gut, besonders wenn man die Motivgröße der Augen betrachtet. Wenn das auch nur ähnlich gut bei fliegenden Vögel funktioniert, dann hat Olympus einiges vor!

Wieso vor? Bei meiner 1MKIII funktioniert BIF sehr gut.

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ak.lenswork:

wird eine ähnlich leistungsfähige und einfach zu bedienende Funktion in der wenige Monate alten E-M1 III eigentlich Pflicht

Vor allen Dingen ist Olympus Vorstellung, alle Olympus Fotografen, die an Tieren interessiert sind, zur E-M1X zu treiben, reines Wunschdenken. Sehr viele wollen schlicht den Formfaktor der "X" nicht, was dazu führen könnte, dass sie sich bei anderen Marken umschauen, wenn die E-M1.3 nicht weiterentwickelt wird, nur um den Absatz der "X" zu sichern. An die Notwendigkeit der zwei Prozessoren glaube ich nicht und wenn es nicht anders geht, hat man den falschen Ansatz gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Axel.F.:

Wieso vor? Bei meiner 1MKIII funktioniert BIF sehr gut.

Nun besteht Tierfotografie nicht nur aus BIF, sondern findet häufig in Situationen statt, wo sich der AF gerne mal durch andere Objekte im Bildausschnitt "ablenken" lässt. Um diese Situationen geht es eher, als um den Vogel vor relativ homogenem Himmel. Aber auch bei BIF hat man den Vogel des öfteren vor der Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 11:10 schrieb SusanneJ:

... da ihr "vorhin" über das Sony 200-600 gesprochen habt und auch immer wieder der Spruch kommt, "ich kann mit ""Vollformat"" alles was man mit MFT kann..."

Das 200-600 mit Telekonverter scheint schon so ein Problemfall für sich zu sein. Evtl. abhängig von der Kamera hintendran...

die 7RIII scheidet mit 2x Konverter scheinbar schon mal aus und mit dem 1,4 fach Konverter auch nur bedingt nutzbar, weil die Offenblende ab einer bestimmten Brennweite über 9.0 liegt und somit wohl der AF nicht mehr funktioniert. Ob das jetzt mit einer anderen Kamera "hintendran" anders ist, weiß ich nicht ...

Ich würde bei einer Anfangsblende von 6,3 nicht auf die Idee kommen, einen Konverter zu benutzen. Schon gar keinen mit f2.

Die 7RIII benutzt ab f8 oder f9 nur noch den Kontrast-AF. Ich habe da noch nie großartig was gemerkt, aber ich mache auch kein BIF 😉

Die A9II geht da weiter, aber bei ihr kann man dann eben auch nicht so croppen, dass man halbwegs auf 400mm MFT kommt. Ob das Croppen überhaupt eine Chance hat gegen das 150-400mm/4,5, wird spannend werden. Ich vermute, das Sony wird beim Bildergebnis leicht hinter dem Olympus bleiben, beim Bokeh wird das Olympus diesmal Vorteile haben.

Vielleicht ist ja ein gebrauchtes 300mm/f2,8 eine Option, wenn man ruhigere Ziele hat. Der Gebrauchtpreis ist erschreckend niedrig.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Vor allen Dingen ist Olympus Vorstellung, alle Olympus Fotografen, die an Tieren interessiert sind, zur E-M1X zu treiben, reines Wunschdenken. Sehr viele wollen schlicht den Formfaktor der "X" nicht, was dazu führen könnte, dass sie sich bei anderen Marken umschauen, wenn die E-M1.3 nicht weiterentwickelt wird, nur um den Absatz der "X" zu sichern. An die Notwendigkeit der zwei Prozessoren glaube ich nicht und wenn es nicht anders geht, hat man den falschen Ansatz gewählt.

Wenn ich das PL 100-400 oder das ZD 50-200 an die E-M1 II anflansche, finde ich den HLD-9 durchaus angenehm. Damit habe ich dann auch den Formfaktor der E-M1X. Für das 4,0/300 oder das zukünftige 4,5/150-400 gilt das erst recht. Wer hauptsächlich solche Objektive einsetzt, wird sich an Größe und Mehrgewicht der E-M1X kaum stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung