Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb livrio:

Angesichts der diversen Preisspekulationen für das 150-400 hier würde sich sogar anbieten, eine Preiswette durchzuführen. Jeder zahlt 100 € ein und gibt eine Schätzung ab, wer dann am nächsten am richtigen Preis ist, bekommt den Pot und muss sich dafür das Objektiv kaufen..... 😉

Ich stell dann mal meine Kto. Nr. online👍 und wenn 60 Leute jeweils einen Hunni eingezahlt haben ist der Drops für mich gelutscht und geh es Kaufen...😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb livrio:

Angesichts der diversen Preisspekulationen für das 150-400 hier würde sich sogar anbieten, eine Preiswette durchzuführen. Jeder zahlt 100 € ein und gibt eine Schätzung ab, wer dann am nächsten am richtigen Preis ist, bekommt den Pot und muss sich dafür das Objektiv kaufen..... 😉

Die Idee finde ich ja schon mal nicht schlecht!👍

Hoffentlich machen auch genug Leute mit, damit sich der Gewinner das Objektiv kaufen kann!😲

bearbeitet von Big_Sven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Objektiv auch im Bereich Wildlife einsetzten. Ich habe früher auch mit C.... fotografiert und extra wegen den kompakten System zu Olympus gewechselt.
Ich könnte mir sogar vorstellen das kleinere 100-400 von Oly zusätzlich zu kaufen, wenn ich mal eine längere Wanderung mache, denn ich erwarte auch ein Gewicht vom großen 150-400 von 2Kg.
Aber zur Zeit weiß ich nicht einmal, ob ich überhaupt bei der unsicheren Zukunft noch etwas investieren möchte...🤔

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Beim 200-600, für das auch ein Konverter erhältlich ist, muss man ja auch nicht (unbedingt) croppen.

Noch mal, das 200-600 deckt an KB einen Brennweitenbereich ab, der 100-300mm an µFT entspricht. Das 150-400 ist deutlich länger - auch ohne Konverter. Das Sony Objektiv kann man auch mit einem Konvertrer versehen, damit reicht es dann bis max. 1200mm - oder 600mm bei µFT. Das schafft das 150-400 fast mit dem integrierten Konverter. MAn kann daran aber auch noch den 1.4er oder 2.0er Konverter flanschen und erreicht damit deutlich mehr Reichweite - bei KB wären es 2000mm.

Klar, man muss mit dem 200-600 nicht unbedingt croppen, man kann es sogar bei 200mm verwenden. Und klar, es ist ein offenbar wirklich gutes Objektiv, das zu einem sehr günstigen Preis zu haben ist. Sollen nun - weil dieses Objektiv draußen ist - sämtliche Objektivhersteller ihre Preise senken? Canon z.B. für sein 100-400? Nikons 200-500 liegt ja bereits in einer ähnlichen Preisregion und auch das hat nicht den ganzen Telezoom-Markt umgekrempelt. Nach dem, was du dir vorstelltst, müsste ja sogar Sony den Preis für sein G Master 100-400 senken, um es weiter zu verkaufen.

Das 150-400 wird nach allem, was man hört ein extrem aufwändig gemachtes Ausnahmeobjektiv werden, bei dem Olympus noch mal zeigt, warum sie bei Objektiven so einen guten Ruf haben. Wenn man allein schon 2 Jahre daran entwickelt, wird sicher kein Budget-Objektiv dabei herauskommen. Ob es seinen Markt finden wird, wird man sehen. Aber mit einem Abverkaufspreis zum MArktstart würde ich nicht rechnen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das O 150-400mm ein tolles Objektiv ist, bestreite ich ja nicht. Nur wenn es Olympus nur für einen sehr hohen Preis anbieten kann, glaube ich nicht, dass es ein Erfolg wird. NewCo könnte dann schnell den Rotstift ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es ist ja nicht so, dass sich ein Manager von Olympus und von JIP zufällig in der Teebude getroffen haben. Bevor diese Meldung rauskam, gab es garantiert schon einige Gespräche und Meetings. Ich bin sicher, es steht schon alles fest. Bestenfalls hängt noch das Finazielle davon ab, wie die Zahlen der Kamerasparte bis September sind.

 

Und erst dann wird beratschlagt welche Message an die Öffentlichkeit/OlympusConsumer gelangen soll, was Marketing technisch zukünftig Sinn ergibt oder für einen Neustart relevant erscheint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Dass das O 150-400mm ein tolles Objektiv ist, bestreite ich ja nicht. Nur wenn es Olympus nur für einen sehr hohen Preis anbieten kann, glaube ich nicht, dass es ein Erfolg wird. NewCo könnte dann schnell den Rotstift ansetzen.

Aber du glaubst, dass es eine der ersten Aktionen der NewCo seien wird, genau so weiter zu machen, wie Olympus immer gearbeitet hat und nicht auf die Marge zu achten? Die verstehen vermutlich nicht viel von Kameratechnik oder Objektivbaukunst. Ihre Expertise besteht vermutlich einzig darin, Gewinn zu machen.

Wir hatte das doch bereits beim 300er. Da hieß es im Vorfeld auch immer, Olympus kann doch nicht mehr für sein Objektiv verlangen, als Nikon für sein sehr gutes 4.0/300. Doch, konnten sie. Und es war ein Erfolg, weil das Olympus Objektiv eben ein herausragend gutes Objektiv ist, und den entscheidenden Vorteil gegenüber dem Nikon hat, ein µFT-Bayonett zu besitzen.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Verkaufszahlen zum O 4/300mm und ob es tatsächlich ein kaufmännischer Erfolg ist. Nach meiner Kenntnis hat Olympus dazu auch nichts veröffentlicht. Ich wüsste auch nicht, wie viele Einheiten vom O 4/300mm produziert worden sind.

Das mFT Bajonett würde ich per se bzgl. Marktchancen eher als Nachteil ansehen. So realistisch muss man heute schon sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Ich kenne keine Verkaufszahlen zum O 4/300mm und ob es tatsächlich ein kaufmännischer Erfolg ist. Nach meiner Kenntnis hat Olympus dazu auch nichts veröffentlicht. Ich wüsste auch nicht, wie viele Einheiten vom O 4/300mm produziert worden sind.

Das mFT Bajonett würde ich per se bzgl. Marktchancen eher als Nachteil ansehen. So realistisch muss man heute schon sein.

Ob das 4.0/300 ein kaufmännischer Erfolg ist, weiß ich auch nicht. Was ich weiß, es wurde deutlich mehr nachgefragt, als Olympus es sich erhofft hatte. Die erste Charge war sehr schnell weg und danach hatte man teilweise 6 Monate Wartezeit. Mittlerweile hat der Preis etwas nachgelassen, aber die ersten Jahre war es - entgegen aller Unkenrufe in den Foren - für Olymus kein Problem, das Objektiv zum recht ambitionierten UVP zu verkaufen. Es war auch immer bei irgendwelchen Hausmessen vom Messerabatt ausgenommen.

Und mit dem µFT-Bayonett weißt du sicher auch, wie ich es gemeint habe. Sicher ist das Nikon 300er häufiger verkauft worden, als das Olympus 300er, nur eben kaum an µFT-Nutzer ohne Nikon Kamera.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du es gemeint hast, weiß ich schon. Nur haben solche "Nicht Allerwelts Objektive" es bei mFT etwas schwerer als bei anderen Systemen, die einen höheren Marktanteil haben. Ich weiß auch nicht, was man an Entwicklungskosten beim 4/300mm oder beim 150-400mm veranschlagen muss. Dann hätte man je nach Preis eine grobe Vorstellung davon, wievielt Einheiten verkauft werden müssen, um eine schwarze Null zu erreichen. Es ist ja auch nicht mal klar, ob dieses Ziel bereits mit der ersten Produktionscharge erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Noch mal, das 200-600 deckt an KB einen Brennweitenbereich ab, der 100-300mm an µFT entspricht. Das 150-400 ist deutlich länger - auch ohne Konverter.

Schraub das Ding an eine APS-C oder verwende den Crop-Mode an einer A7R IV und du hast einen Bildwinkel wie 900mm KB - "länger" als 400mm an MFT, bei gleicher äquivalenter Blende, dabei aber mit etwas mehr Auflösung. Crop durch MFT, APS-C oder Beschnitt an Vollformat - alles im Prinzip dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kreier:

Schraub das Ding an eine APS-C oder verwende den Crop-Mode an einer A7R IV und du hast einen Bildwinkel wie 900mm KB - "länger" als 400mm an MFT, bei gleicher äquivalenter Blende, dabei aber mit etwas mehr Auflösung. Crop durch MFT, APS-C oder Beschnitt an Vollformat - alles im Prinzip dasselbe.

Das kann man natürlich machen, nur gibt es bei Sony keine APS-C Kamera, die auch nur ansatzweise die Ergonomie hat, die man sich für solch ein Objektiv wünscht. Und die 100%-Ansichten, die ich von dem Objektiv an der A7R bisher gesehen habe, waren nicht so prickelnd,  dass ich mit dem Objektiv ständig stark croppen wollte. Mit der Auflösung der A9 hat es hingegen wenig Probleme. 

Außerdem muss man beim Croppen auch bedenken,  dass man dann auch wieder ein stärkeres Rauschen bekommt. Und der gute Sucher ist dann natürlich auch für die Katz.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ich weiß auch nicht, was man an Entwicklungskosten beim 4/300mm oder beim 150-400mm veranschlagen muss. Dann hätte man je nach Preis eine grobe Vorstellung davon, wievielt Einheiten verkauft werden müssen, um eine schwarze Null zu erreichen. Es ist ja auch nicht mal klar, ob dieses Ziel bereits mit der ersten Produktionscharge erreicht werden kann.

Naja, betriebswirtschaftlich gedacht sollte man sich vorher überlegen, wieviele Objektive man zu welchem Preis zu verkaufen können glaubt und was man daran verdienen möchte. Das setzt eine Obergrenze für die Entwicklungs- und Herstellungskosten.

Nach allem, was man so hört, ist das 150-400mm praktisch fertig. Es hat also Kosten verursacht, und es wäre merkwürdig, wenn man (Olympus oder JIP oder NewCo) nicht versuchen würde, diese Kosten zumindest anteilig auch wieder einzuspielen, statt sie a fonds perdu zu schreiben. Dazu kommen Effekte wie eine gewisse Glaubwürdigkeit beizubehalten, was angekündigte Produkte angeht (falls NewCo darauf noch Wert legt). Es hängt viel davon ab, mit welchem Anspruch das Imaging-Geschäft weiterbetrieben wird, und das finden wir frühestens in ein paar Monaten heraus.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pit-photography:

Das dachte ich auch, ich erinnere mich an eine Website eines Händlers, der für ein Objektiv als Dummy-Preis 9999 Euro. Vermutlich liegt es auch an dem Quellcode für die Datenbankerfassung, dass der Datensatz nur dann abgelegt werden kann, wenn alle Formularfelder ausgefüllt sind (= Pflichtfelder). ...

 

Eine durchgehend gängige Praxis im  Onlinehandel heutzutage 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste neue Produkt der Roadmap, das 100-400mm wird im September auf den Markt kommen. Preis 1.499 $, es kann hier also mit ca. 1.500 € gerechnet werden.

Das PL 100-400mm, welches Panasonics "Premium" Leica Objektivreihe angehört, ist derzeit für 1.399 € im Fachhandel erhältlich. Man darf gespannt sein, wie sich das neue Olympus Zoom aus der Standardserie qualitativ zum preiswerteren Panasonic Zoom verhält. Hoffentlich läuft der Zoomring rund und geschmeidig.

Außerdem wurde die E-M10.4 angekündigt, also erstmal keine PEN-F II.

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-will-soon-announce-the-new-e-m10iv-and-100-400mm-lens/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kreier:

Schraub das Ding an eine APS-C oder verwende den Crop-Mode an einer A7R IV und du hast einen Bildwinkel wie 900mm KB - "länger" als 400mm an MFT, bei gleicher äquivalenter Blende, dabei aber mit etwas mehr Auflösung. Crop durch MFT, APS-C oder Beschnitt an Vollformat - alles im Prinzip dasselbe.

Dann muss man sehen, wie die Auflösung und auch die Bildanmutung (Bokeh usw.) unterm Strich wirklich ist. Da ist Luft nach oben beim Sony. Vergleichen kann man erst, wenn das Olympus da ist.

Berücksichtigen muss man auch, dass das Olympus einen eingebauten Konverter hat, was ich sehr komfortabel finde. Aber da ist man dann auch schon wieder bei f6, das ist nicht so klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Berücksichtigen muss man auch, dass das Olympus einen eingebauten Konverter hat, was ich sehr komfortabel finde. Aber da ist man dann auch schon wieder bei f6, das ist nicht so klasse.

Mit dem Konverter - es ist "nur" ein 1,25fach-Konverter - hat das Objektiv die Anfangsblende F5 .6.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Rolf-M:

Falls dieses Gerücht stimmt, gibt's das M.Zuiko Digital ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS ab 08. September für $1499.
(https://www.43rumors.com/ft5-olympus-will-soon-announce-the-new-e-m10iv-and-100-400mm-lens/)

Und eine E-M10 IV soll's ab dem 25. September geben...

Wenn das so kommt mit dem 100-400, passt es doch. Es ist ungefähr genauso teuer, wie das Panasonic Pendant. Die 100€ Unterschied werden vermutlich kaum ein swesentlicher Entscheidungsgrund sein. Da geht es mehr um die optische Leistung und darum, wie gut das Objektiv zur eigenen Kamera passt, also ob z.B. KAmera- und Objektiv-Stabi zusammen arbeiten.

Nur wenige werden ihr Panaleica gegen das Oly tauschen und bei neuen Kunden kaufen Oly-Besitzer eben das Oly-Objektiv und Panasonic-Besitzer das von Panasonic.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung