Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Je größer der Sensor, desto teurer und schwieriger wird es, ein Tele zu bauen. Ist doch eine Binsenweisheit.

Ist es nicht. Der Aufwand, ein 300mm Objektiv zu bauen ist jedenfalls nicht spürbar geringer, wenn es für mFT gerechnet ist als wenn es für Kleinbild gemacht wird.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:
vor 25 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Je größer der Sensor, desto teurer und schwieriger wird es, ein Tele zu bauen. Ist doch eine Binsenweisheit.

Ist es nicht. Der Aufwand, ein 300-mm-Objektiv zu bauen, ist jedenfalls nicht spürbar geringer, wenn es für Vierdrittel gerechnet ist, als wenn es für Kleinbild gemacht wird.

Geschütteltnichtgerührt sprach von Teleobjektiven, nicht von 300-mm-Objektiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Omzu Iko:

Geschütteltnichtgerührt sprach von Teleobjektiven, nicht von 300-mm-Objektiven.

Nene, Brennweite eines Objektives sowie die Blende sind immer gleich. 300mm sind 300mm und F2.8 sind 2.8.. da ändern sich erstmal nix außer in der Art der Konstruktion. Was sich ändert ist der Bildkreis welcher relevant für das eingesetzte Bildformat ist . Und dieses Bildformat entscheidet über den umrechnungsfaktor wie vergleichbar es ist. m4/3 hat einen von 2.0 zu KB und digitales MF z.B 0,7 zu KB.....

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

Nee nee, Brennweite eines Objektives sowie die Blende sind immer gleich.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Ein Normalobjektiv für Vierdrittel zum Beispiel hat 25 mm Brennweite, eines für Kleinbild liegt bei 45, 50 oder 55 mm Brennweite, eines für 8×10" kommt auf 300 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Ein Normalobjektiv für Vierdrittel zum Beispiel hat 25 mm Brennweite, eines für Kleinbild liegt bei 45, 50 oder 55 mm Brennweite, eines für 8×10" kommt auf 300 mm.

Brennweite und Bildwinkel sind zwei verschiedene Bereiche und nicht zu verwechseln. Brennweite bezeichnet die Art des Objektives und Bildwinkel den  Sichtbereich (dieser is Formatabhänig). Um den Bildwinkel von ca. 50° hinzubekommen, braucht man 25mm für m4/3 und für 35mmKB 50mm..

https://de.wikipedia.org/wiki/Objektiv_(Optik)

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Omzu Iko:

Geschütteltnichtgerührt sprach von Teleobjektiven, nicht von 300-mm-Objektiven.

Und ein 300mm Objektiv ist jetzt kein Teleobjektiv, sondern ein Weitwinkel, oder was? Kopfschüttel  ...

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Objektiv auch super interessant, aber in der jetzigen Situation, wo Olympus die Verkaufsabsicht veröffentlich hat und die Zukunft ungewiss ist, weiß ich nicht, ob so ein hoher Preis neue Kunden anlocken kann, geschweige den Bestandskunden dazu animieren soll, so eine Investition zu tätigen.
Da müsste marketingtechnisch einiges an Arbeit passieren, dass da Kunden (ich) aufspringe!

Ich bin weiterhin gespannt auf den richtigen Preis!

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich das 150-400 verkauft, muss Olympus es schaffen, eine gewisse Zuversicht zu verbreiten. Nur wenn die Kunden der Meinung sind, dass µFT eine Zukunft hat werden sie wohl solch eine Inverstition tätigen. Wenn man meint, das da nichts mehr an neuen Kameras kommt und man vielleicht noch 3 oder 5 Jahre mit der bestehenden Ausrüstung weiter fotografiert, muss dass Geld schon sehr locker sitzen, damit man das Teil kauft.

Dass es deshalb als Schnäppchen verkauft wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem, weil ein Schnäppchenpreis wohl immer noch bei 5.000€ läge. Aber auch, weil es Olympus bzw. der NewCo ja darum geht, Gewinn zu generieren.

Man sollte nicht vergessen, dass das 150-400 nach allem was man hört spektakulär gut sein soll. Wie hieß es beim letzten virtuellen Stammtisch noch: "Wir waren noch nie so stolz auf ein Objektiv, wie auf das 150-400." Wieviel von dieser Abbildungsqualität die derzeitigen Kameras abbilden können, ist eine andere Frage. Aber gerade deshalb ist das Objektiv  - wie auch die hochwertigen Superteles von Canon, Nikon oder Sony - eine langfristige Investition, bei der selbst Profis, die die Objektive intensiv nutzen mit mindestens 10 Jahren Gebrauchsdauer rechnen. Und selbst danach werden diese Objektiv noch zu einem recht guten Preis weiterverkauft.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Ist es nicht. Der Aufwand, ein 300mm Objektiv zu bauen ist jedenfalls nicht spürbar geringer, wenn es für mFT gerechnet ist als wenn es für Kleinbild gemacht wird.

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

 

Stimmt grundsätzlich. Aber sind die bei KB nicht grundsätzlich schwerer, teurer und größer? Und zwar dann, wenn man auf den gleichen Bildausschnitt kommen will und dann 600mm braucht?

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 15:05 schrieb Omzu Iko:

Ah ja ... damit ich's an meinen Schreibtisch anketten kann. Mann – wie lange ich darauf schon gewartet habe ...

Das kann sinnvoll sein. Mein 90-250mm/f2,8 war auch fast nur zuhause.

Für den Job war es nicht zu gebrauchen, und für die Urlaubsfahrt war es mir zu wertvoll. Im Nachhinein sehr schade, gerade an der Ostsee kann man bestimmt tolle Fotos damit machen. Ich habs mit Gewinn an einen netten Holländer verkauft, auch ok.

Zumal netterweise und versehentlich auch noch die Einstecklinsen für das 300mm/f2,8 dazu gab. Das hat sich gelohnt.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Big_Sven:

Also ich finde das Objektiv auch super interessant, aber in der jetzigen Situation, wo Olympus die Verkaufsabsicht veröffentlich hat und die Zukunft ungewiss ist, weiß ich nicht, ob so ein hoher Preis neue Kunden anlocken kann, geschweige den Bestandskunden dazu animieren soll, so eine Investition zu tätigen.
Da müsste marketingtechnisch einiges an Arbeit passieren, dass da Kunden (ich) aufspringe!

Ich bin weiterhin gespannt auf den richtigen Preis!

Grüße Sven

Für mich ist das Objektiv auch sehr interessant. Ist um einiges flexibler und am langen Ende um eine Blendenstufe lichtstärker als die Kombination mFT 300/4 + MC-14.
Auch für mich für Sport-Fotografie.

Das mit dem Preis warte ich erst mal ab. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass darin viel Glas verbaut ist. Filterdurchmesser 95 mm ... da ist schon viel Glas und manche Glassorten sind um einiges teurer. Wenn der Preis aus sicherer Quelle stammt und kein Internetgeflüster ist, entscheide ich mich dann.

Das mit dem Preis von einem tschechischen Fotohändler ... na das weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Das mit dem Preis von einem tschechischen Fotohändler ... na das weiß ich nicht.

Das ist ein Dummy-Preis. Oder vielleicht hofft er auf Vorbesteller, die bereit sind, das zu zahlen. Für ein f2,8 wäre das sicher ok...

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist ein Dummy-Preis. Oder vielleicht hofft er auf Vorbesteller, die bereit sind, das zu zahlen. Für ein f2,8 wäre das sicher ok...

Das dachte ich auch, ich erinnere mich an eine Website eines Händlers, der für ein Objektiv als Dummy-Preis 9999 Euro. Vermutlich liegt es auch an dem Quellcode für die Datenbankerfassung, dass der Datensatz nur dann abgelegt werden kann, wenn alle Formularfelder ausgefüllt sind (= Pflichtfelder).

Wäre das f/2,8 ... dann wäre das Objektiv um einiges schwerer als die fast 2 kg und für viele unbezahlbar.

Hätte man auch 0 Euro eintragen können 😄

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Hätte man auch 0 Euro eintragen können 😄

Ja, aber das wird im Zweifelsfall schnell rechtliche Schwierigkeiten bringen. Daher ist es sicherer, einfach einen Dummy-Preis einzutragen. Deshalb erübrigt sich die Diskussion hier momentan komplett.

Der tatsächliche Preis wird irgendwo zwischen dem des 300/4 und z.B. einem Nikon 200-400/4 liegen. Wo genau, das muss vermutlich Olympus noch entscheiden. Wird es den Preis wert sein? Das hängt davon ab, wie gut es wird (ich denke sehr gut) und was die individuellen Bedürfnisse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Objektiv eine hervoragende Qualität haben wird, ist für mich eigentlich klar, nachdem es schon so viele Voschusslorbeeren bekommen hat! Das es einen gewissen Preis haben muss, ist für mich auch klar. Allerdings erwarte ich dann von Olympus oder von dem Käufer eine klare Bekenntnis zum Mft System, mit neuen Kameras, auch noch in 2-5 Jahren.

bearbeitet von Big_Sven
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peter Herth:

Ja, aber das wird im Zweifelsfall schnell rechtliche Schwierigkeiten bringen. Daher ist es sicherer, einfach einen Dummy-Preis einzutragen. Deshalb erübrigt sich die Diskussion hier momentan komplett.

Ja das ist mir auch schon klar, das war auch ironisch gemeint. Nur dass man über den genannten Preis Glauben schenken soll ist zu früh. Nach dem Beitrag habe ich mal gegoogelt da ist so gut wie nichts über einen Preis genannt worden. Nur auf einer Seite ist gemutmaßt zwischen 3 und 4 k Euro (glaube ich auch nicht). Zwischen 6 und 8 k halte ich schon realistischer. Aber lassen wir uns überraschen, wenn der Preis offiziell genannt wurde.

Dass es gut ist, darüber habe ich keine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Big_Sven:

Also ich finde das Objektiv auch super interessant, aber in der jetzigen Situation, wo Olympus die Verkaufsabsicht veröffentlich hat und die Zukunft ungewiss ist, weiß ich nicht, ob so ein hoher Preis neue Kunden anlocken kann, geschweige den Bestandskunden dazu animieren soll, so eine Investition zu tätigen.
Da müsste marketingtechnisch einiges an Arbeit passieren, dass da Kunden (ich) aufspringe!

Ich bin weiterhin gespannt auf den richtigen Preis!

Grüße Sven

Das deckt sich mit meinen Überlegungen. Grundsätzlich ist es schwerer ein mFT System an Wildlife und Sportfotografen zu verkaufen. Ob für diese Zielgruppen in ausreichendem Maß die Faktoren und Gewicht eine so große Rolle spielen, ist fraglich. Also ist der Preis ein sehr wichtiger Anreiz. Um die 4.000 € wäre bei exzellenter Abbildungsqualität mMn. OK. Die Unsicherheit bzgl. der Zukunft (die man nicht wegleugnen kann, sondern bei Ankündigungen sich von einer Sparte zu trennen immer mitschwingt) lässt die Akzeptanz für deutlich höhere Preise noch mehr schwinden. Wenn Olympus das Objektiv nur zu sehr hohen Preisen verkaufen kann (und diese kaum akzeptiert werden) läge ein konzeptionelles Problem vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mittlerweile aufgrund der Kommentare von meiner Preisschätzung von 3000€ abgerückt bin, denke ich, dass da 3990€ drauf stehen wird. Das nimmt der ambitionierte Amateur gerne noch mit. Und das dürften die Hauptkunden sein, sicher sogar relativ viele. Ich persönlich finde f4.5 nicht so reizvoll, aber wenn man mehr haben will, muss man einen Kleinwagen-Gegenwert hinlegen.

Aber mehr als 4000€ sind einfach nicht realistisch, egal welche Wunder das neue Objektiv schafft.

Fraglich finde ich im Moment einfach, ob es überhaupt jemals verkauft wird. Ich habe das Gefühl, dass man bis zuletzt noch ganz nach Plan weiter entwickelt hat. Aber jetzt? Wenn mit JIP alles klappt, dann wird man von Olympus ab Neujahr nichts mehr dazu hören, das ist doch völlig klar. Ich denke, man weiß in HH auch schon viel mehr, als man zugeben möchte.

Es ist ja nicht so, dass sich ein Manager von Olympus und von JIP zufällig in der Teebude getroffen haben. Bevor diese Meldung rauskam, gab es garantiert schon einige Gespräche und Meetings. Ich bin sicher, es steht schon alles fest. Bestenfalls hängt noch das Finazielle davon ab, wie die Zahlen der Kamerasparte bis September sind.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Damit sich das 150-400 verkauft, muss Olympus es schaffen, eine gewisse Zuversicht zu verbreiten. Nur wenn die Kunden der Meinung sind, dass µFT eine Zukunft hat werden sie wohl solch eine Inverstition tätigen. Wenn man meint, das da nichts mehr an neuen Kameras kommt und man vielleicht noch 3 oder 5 Jahre mit der bestehenden Ausrüstung weiter fotografiert, muss dass Geld schon sehr locker sitzen, damit man das Teil kauft.

Dass es deshalb als Schnäppchen verkauft wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem, weil ein Schnäppchenpreis wohl immer noch bei 5.000€ läge. Aber auch, weil es Olympus bzw. der NewCo ja darum geht, Gewinn zu generieren.

Man sollte nicht vergessen, dass das 150-400 nach allem was man hört spektakulär gut sein soll. Wie hieß es beim letzten virtuellen Stammtisch noch: "Wir waren noch nie so stolz auf ein Objektiv, wie auf das 150-400." Wieviel von dieser Abbildungsqualität die derzeitigen Kameras abbilden können, ist eine andere Frage. Aber gerade deshalb ist das Objektiv  - wie auch die hochwertigen Superteles von Canon, Nikon oder Sony - eine langfristige Investition, bei der selbst Profis, die die Objektive intensiv nutzen mit mindestens 10 Jahren Gebrauchsdauer rechnen. Und selbst danach werden diese Objektiv noch zu einem recht guten Preis weiterverkauft.

Gruß

Hans

Und was würde ggf. ein Wildlife Fotograf machen? Er kauft sich eine 45+ mpx KB Kamera und dazu ein ggf. etwas günstigeres KB Tele-Objektiv (z.B. das 5.6/500mm Nikkor für 3.500 € oder 5.6/200-500mm für unter 2.000 €) und erledigt das Zoomen mit Crop. Ich will nur sagen, egal welche Qualität das 150-400mm hat, ein Selbstläufer ist das nicht. Der Preis wird ein entscheidender Faktor sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Croppen bei Wildlife liest man immer wieder. Das macht es leider auch nicht richtiger. Erstens ist bei vielen Wettbewerben ein starkes Croppen verboten und zweitens sind auch wirklich nur die teuren Primes dafür geeignet. Bei Zooms wie dem 200-600 sieht man die Grenzen des Croppens doch recht schnell.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der diversen Preisspekulationen für das 150-400 hier würde sich sogar anbieten, eine Preiswette durchzuführen. Jeder zahlt 100 € ein und gibt eine Schätzung ab, wer dann am nächsten am richtigen Preis ist, bekommt den Pot und muss sich dafür das Objektiv kaufen..... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Das mit dem Croppen bei Wildlife liest man immer wieder. Das macht es leider auch nicht richtiger. Erstens ist bei vielen Wettbewerben ein starkes Croppen verboten und zweitens sind auch wirklich nur die teuren Primes dafür geeignet. Bei Zooms wie dem 200-600 sieht man die Grenzen des Croppens doch recht schnell.

Gruß 

Hans

Beim 200-600, für das auch ein Konverter erhältlich ist, muss man ja auch nicht (unbedingt) croppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung